App im Playstore
Pfeil rechts
55

@Luru

Zitat:
Mir ist bisher auf jeden Fall das Thema Zucker und scharf angebratenes (z.B. vom Grill) aufgefallen. Kaffee aus dem Vollautomaten ist okay, aber Filterkaffee ist wieder nicht so schön!
fettiges ist manchmal auch ein wenig kritisch. Geht aber meist noch.


Es ist leider Gottes immer das Beste das verkehrt ist ne...könnten ja auch Haferflocken sein, die nicht gut sind.

Na ja.

Zitat:
Vielleicht kommt es auch daher?


Das könnte zumindest erklären, warum Du es vermehrt im Sitzen aber weniger im Stehen hast.


Zitat:
Hab in deinem Profil gelesen, dass du rauchst. Kann es auch daherkommen?


Mhm, ja.

Vielleicht nicht unbedingt nur daher, aber die sch. Raucherei macht es definitiv nicht besser, sondern wenn dann nur schlimmer.

Hab schon versucht es stark einzuschränken, aber da ich gerade ein AD einschleiche (Duloxetin) und von dem so unangenehm unruhig werde, fällt es doppelt schwer diese doofe Beruhigungsgewohnheit abzulegen

Manchmal hätte ich gerne lieber ein Beruhigungsmittel vom Arzt bekommen, statt ein AD wie Quasselwasser, dann könnte ich das Rauchen leichter aufgeben.

@illum Dann werde ich ab morgen wie der Arzt es empfohlen hat 2x 40 mg nehmen. Ich esse meistens gegen 13-14 Uhr und dann wieder um 19 Uhr. Meint ihr das der zeitliche Abstand in Ordnung ist das PPI zu nehmen?

Ob meine Galle wirklich ok ist weiß ich leider nicht genau. Ich hoffe auch das der Polyp nicht größer geworden ist oder so. Welche Blutwerte wären denn bei der Galle nicht gut?

Danke für den Tipp. Ich habe es mir schon gedacht. Das heißt nur ins KH wenn es nicht mehr geht und drei Wochen warten bis mein Hausarzt wieder da ist. Sind das wirklich bei mir normale Gastritis/HP Beschwerden? Das schon die Magensäure in den Hals kommt finde ich extrem. Jetzt merke ich auch noch das ich Halsschmerzen bekomme (bestimmt wegen der Säure). Auch huste ich schon öfter und muss immer räuspern. Wie waren bei dir die Symptome in den letzten Tagen? Hattest du auch täglich Übelkeit?

Wenn ich aufstehe und am Vorabend weniger gegessen habe, fühlt sich mein Bauch immer leer an.

Ich musste ja wegen dem Candida Pilz seit September 2022 meine Ernährung komplett umstellen aber gebracht hat es mir weniger. Der Pilz ist ja noch da. Daher ich total der Nachtmensch bin, gehöre ich zu den Leuten die nochmal um 23 Uhr was essen und ständig viel essen. Ich versuche immer eigentlich aber ganz gut auf Essen zu achten, lebe vegan, kaum Zucker, viel Gemüse, Obst aber auf Dauer ist es schwer. Jetzt hatte ich wieder ein paar Male Phasen, wo ich dann Abends einen Pfannkuchen mit Nutella oder Erdnussbutter mit Marmelade gegessen habe. Und aus dem Nichts kam letzte Woche jetzt das dabei raus. Auch jetzt ist mir gerade richtig übel und ich muss mich hinlegen. Dann wird es besser.

A


Chronische Gastritis / Antrum Korpus entzündet

x 3


Da bin ich wieder. Gestern Nacht bemerkte ich plötzlich ein Brennen an meiner linken Seite. Nicht vorne am Bauch oder Magen sondern ganz links. Das hörte nach ca. 20 Minuten auf und dann bekam ich Halsschmerzen. Ob das ein Brennen im Hals war kann ich nicht sagen aber das ist natürlich jetzt richtig blöd. Das wird bestimmt von der Säure kommen denke ich. Ich weiß echt nicht ob das normal ist weil ich alles jetzt seit einer Woche täglich habe und es sich nicht bessert.

Hey Leute ich habe vor 3 Tagen
Was heißes runter geschluckt
Das runtergeschluckte Stück heißen Käse hab ich den ganzen weg in den Magen gemerkt
Das tat so weh.
Jetzt habe ich richtig Probleme
Feste Nahrung schlucken tut so weh
Jetzt hab ich total Angst, das ich mir was kaputt gemacht habe
Hatte sowas schon mal jemand?

@Tibo Ich wünsche dir erst einmal eine gute und schnelle Besserung.

Mir selber ist sowas noch nie passiert. Ich kenne mich auch mit dem Thema nicht aus aber denke das du vielleicht irgendwas im Halsbereich etwas verbrannt hast daher das Stück Käse so heiß war. Vielleicht ist da irgendwas jetzt gereizt und deshalb die Schluckbeschwerden.

Tut echt weh wenn ich feste Nahrung runterschlucke
Hoffe das geht bald weg
Bisschen Panik das es was ernstes ist
Also Hunger ist nach wie vor da
Nur schlucken ist übel
Man merkt richtig wo die Nahrung runterkommt

@Glumee99

Zitat:
Dann werde ich ab morgen wie der Arzt es empfohlen hat 2x 40 mg nehmen.


Und ist die Übelkeit damit besser geworden?

Zitat:
Ich esse meistens gegen 13-14 Uhr und dann wieder um 19 Uhr. Meint ihr das der zeitliche Abstand in Ordnung ist das PPI zu nehmen?


Morgens nüchtern und abends vor dem Schlafen gehen. Abends musst du schauen wie voll der Magen noch ist. Am besten 2 Stunden vorher nix mehr essen, sonst schafft es die Tablette nicht rechtzeitig in den Darm und wird vorher im Magen aufgelöst - dann wirkt es nicht richtig.

Zitat:
Welche Blutwerte wären denn bei der Galle nicht gut?


Bilirubin, ALT, AST, Lipase.

Zitat:
Sind das wirklich bei mir normale Gastritis/HP Beschwerden? Das schon die Magensäure in den Hals kommt finde ich extrem


Kommt drauf an. Saures Aufstoßen zählt aufjedenfall zu den Leitsymptomen, aber man muss auch nicht alle Symptome haben. Ich habe zB kein saures Aufstoßen, dafür aber den Rest.

Zitat:
Wie waren bei dir die Symptome in den letzten Tagen? Hattest du auch täglich Übelkeit?


Die Symptome habe ich mittlerweile seit 3 Monaten und ja Übelkeit auch - insbesondere nach dem Essen.

Zitat:
Jetzt hatte ich wieder ein paar Male Phasen, wo ich dann Abends einen Pfannkuchen mit Nutella oder Erdnussbutter mit Marmelade gegessen habe. Und aus dem Nichts kam letzte Woche jetzt das dabei raus. Auch jetzt ist mir gerade richtig übel und ich muss mich hinlegen. Dann wird es besser.


Kann, aber muss nicht damit zusammenhängen.

Wie sieht dein B12-Spiegel aus?

Zitat:
Ich weiß echt nicht ob das normal ist weil ich alles jetzt seit einer Woche täglich habe und es sich nicht bessert.


Schwer zu diagnostizieren.

Was für Optionen hinsichtlich Arztbesuchen hast Du denn, außer Videosprechstunde? Vielleicht sollte dort jemand mal physisch ran, um dich zu untersuchen.

@Tibo

Hast Du mal was anderes außer fester Nahrung probiert? Joghurt, Pudding, Apfelmus, aufgeweichte Haferflocken usw?

Ja trinken
Pudding geht auf jedenfall besser

@Tibo

Dann solltest Du die Speiseröhre vielleicht noch ein paar Tage mit weicher Kost schonen und dann beobachten wie es sich entwickelt.

Ich nehme mal an, dass sowas ein paar Tage dauern kann bis es sich beruhigt.

Heute war mein MRT Termin …

Nach der ersten Sichtung hat der Neurologe mir Entwarnung gegeben. Er sagt mir aber auch, dass er nur kurz rübergeschaut hat und dabei nichts entdecken konnte.
Ich möchte bitte den Endbericht abwarten. Dieser würde in ein paar Tagen bei meinem HA sein.

Nachdem ich nun knapp 9 Monate diese Probleme habe, wäre der Tumor garantiert so groß gewesen, dass man ihn sofort entdeckt hätte.
Daher bin ich erstmal beruhigt.

@Luru

Das freut mich für Dich, dass es eine Entwarnung gibt

@illum Heute geht es mir etwas besser. Ich habe das Gefühl, dass die Übelkeit schon weniger geworden ist aber weg ist es natürlich noch nicht. Fühle mich aber schon schlapp, esse ja auch eigentlich viel mehr. Gestern war aber echt schlimm. Dazu habe ich auch noch den Mund voller Aphten. Auch fehlt mir der Sport. Ich habe den jetzt erst einmal weg gelassen.

Wie geht es dir aktuell?

Ich habe wegen dem Akutfall jetzt von meinem Gastro einen Termin Ende Juni bekommen. Wenn es mir wieder besser gehen sollte, sage ich den natürlich ab. Mir wurde auch geraten Gaviscon zu nehmen. Habe ich mir gerade geholt und werde das nach dem Essen mal ausprobieren. Der Onlinearzt meinte, dass ich die Pantoprazol eine Stunde vor dem Essen nehmen soll. Habe das jetzt auch bisher so gemacht. Hoffe nicht das es falsch war.

Danke für die Blutwerte. Ich werde mal schauen was ich in meinen Berichten finde und ob die Werte dabei waren. Mein Vitamin B12 Wert weiß ich garnicht. Den sollte ich auch mal kontrollieren lassen. Nehme täglich seit 2 Jahren viele einem ein (Vitamin B12, Vitamin C, OPC, Coenzym Q10, Omega 3, Magnesium) aber die habe ich auch jetzt weg gelassen.

Ich muss wirklich die Angst vor Ärzten überwinden. Habe seit so langer Zeit echt Probleme und muss eigentlich mal komplett wieder durch gecheckt werden. Aber es ist leider so schwer das hinzubekommen. Eine ordentliche Therapie habe ich ja auch von meinem Hausarzt nicht verschrieben bekommen.

@Luru Das ist schön zu lesen. Ich drücke dir weiterhin die Daumen das alles gut ist.

Ich warte auch noch auf den Bericht vom Neurologen daher bei mir im MRT leider Entmarkungsherde gefunden worden sind. Die sind natürlich beim Hausarzt also muss ich noch bis fast Ende Juni warten.

Hoffe ich muss bei mir nicht mit was schlimmen rechnen
Bei mir gibt es jetzt erstmal nur flüssige Nahrung

@Glumee99

Zitat:
Ich habe das Gefühl, dass die Übelkeit schon weniger geworden ist aber weg ist es natürlich noch nicht. Fühle mich aber schon schlapp, esse ja auch eigentlich viel mehr.


Das klingt doch gut, dass es Dir schon etwas besser geht.

Pantoprazol braucht etwa 2-3 Tage bis die volle Wirkung erreicht wird, also wird sich das voraussichtlich noch mehr verbessern.

Dass Du Dich schlapp fühlst, kann auch eine NW vom P. sein. Ich hab davon auch viel geschlafen, zumindest am Anfang.

Zitat:
Dazu habe ich auch noch den Mund voller Aphten.


Kann mit dem Reflux zusammenhängen.

Zitat:
Ich habe wegen dem Akutfall jetzt von meinem Gastro einen Termin Ende Juni bekommen.


Super.
Vielleicht solltest Du ihn sicherheitshalber dennoch wahrnehmen, auch wenn es Dir bis dahin wieder besser geht.

Einfach mal nachgucken lassen. Ist auch nicht schlimm. War die beste Sedierung, die ich im Leben hatte

Zitat:
Mir wurde auch geraten Gaviscon zu nehmen. Habe ich mir gerade geholt und werde das nach dem Essen mal ausprobieren.


Das Natriumalginat als physische Barriere kann durchaus helfen, die Säure unten zu halten, ja.

Zitat:
Der Onlinearzt meinte, dass ich die Pantoprazol eine Stunde vor dem Essen nehmen soll. Habe das jetzt auch bisher so gemacht. Hoffe nicht das es falsch war.


Richtig. Mindestens 30 Minuten vor dem Essen und am besten auf leeren Magen, damit sie zusammen mit dem Wasser alsbald in den Darm durchrutscht.

Die sind halt magensaftresistent formuliert, aber das hält nicht ewig an, weshalb ein gut gefüllter Magen, der mitunter mehrere Stunden während der Verdauung verschlossen wird zum Tablettengrab wird.

Du kannst sie also auch um 18 Uhr nehmen oder 2-3 Stunden nach dem Essen zur Nacht. Wichtig ist die Regelmäßigkeit bei der Uhrzeit.

@illum Wie geht es dir aktuell? Gestern ging es mir echt um einiges besser. Habe dann noch nach dem Abendessen und vor dem Schlafengehen Gaviscon eingenommen. Beim einschlafen wurde mir aber dann einmal richtig übel wieder. Ob es am Gaviscon lag? Was ich gestern neu bemerkte war, dass ich aus dem Nichts unheimlich viel Spucke im Mund hatte. Das ging so 1-2 Stunden und war dann wieder weg.

Der Termin Ende Juni ist noch nicht zur Magenspiegelung. Es geht nur um das jetzige Problem. Mal schauen was der Gastro sagt. Ja, die Sedierung ist echt immer der Hammer Hatte die auch schon 3 mal jetzt und das Zeug beamt dich voll weg.

Ich mache mir schon Sorgen was mit meinem Magen los ist. Das geht ja auch schon etwas länger wie ich jetzt bemerke. Ich erinnere mich, dass ich schon 2022 immer wieder mal nach dem aufstehen Übelkeit hatte weil über Nacht Säure hoch kam. Da habe ich es aber nicht richtig wahrgenommen weil es nach ein paar Tagen dann immer weg ging. Als Angstpatient hat man immer Ängste und macht sich große Sorgen und bei mir fängt es jetzt gerade mit dem Magen an.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Tibo Wie geht es dir heute? Ist es besser geworden oder hat sich nichts verändert?

@Glumee99 hey
Es ist etwas besser geworden
Nur einige Sachen kann ich noch nicht essen brennt dann wie verrückt
War noch kurz beim Arzt
Der hat mir so ein gel verschrieben was helfen soll bei der Heilung

@Tibo Echt verrückt wie schnell man sich im Alltag ungewollt verletzen kann. Hat der Arzt gesagt was es sein kann? Ich denke aber das du in paar Tagen wieder normal essen kannst.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore