Pfeil rechts
55

@Luru

Zitat:
Was für Beschwerden / Diagnose hast du denn im allgemeinen?


Laut Gastro eine erythematöse Gastritis Typ C, H.P. negativ seit ehm...Januar/Februar ungefähr.

Hatte ne ziemlich stressige Zeit, musste IBUs nehmen wegen Zahnproblemen, dann Panikattacken usw bekommen und die Gastritis hat sich nebenbei eingeschlichen - und hält bis heute akut an.

6 Wochen Pantoprazol, dann 4 Wochen Antazida/Heilerde/Rollkuren/eigtl alles was man so machen kann, jetzt ein AD - um Stress (Angststörung) rauszunehmen (was die G. verstärken soll) und seit Tagen wieder PPIs, weil das AD die Magensäure so stark anregt.

Fühlt sich an, als wenn der Mist nie wieder verschwindet. Gewicht runter, Schmerzen, Übelkeit usw.

Zitat von illum:
@Luru Laut Gastro eine erythematöse Gastritis Typ C, H.P. negativ seit ehm...Januar/Februar ungefähr. Hatte ne ziemlich stressige Zeit, musste ...


wie lange hast du denn Ibus genommen?

bei mir entstand alles auch in einer stressigen Zeit. Neue, stressigere Stelle im Job, Tod meiner Oma, Stressige Zeit mit meiner kleinen Tochter (3 Jahre alt mit Wutausbrüchen etc) und gleichzeitig Umzug wegen Eigenbedarfskündigung. Zur Folge hatte es natürlich, dass wir uns um Renovierungen zweier Wohnungen kümmern mussten.
Ich war nun die Woche krank (Bronchitis) und war relativ allein zu Hause. Die Symptome haben sich in den letzten 5 Tagen deutlich entspannt. Aber es kann doch nicht alles nur am Stress liegen.
überall steht doch nur dass Stress die Symptome intensiviert.

A


Chronische Gastritis / Antrum Korpus entzündet

x 3


@Luru

Zitat:
wie lange hast du denn Ibus genommen?


Nicht lange. 4 oder 5 Tage.
Bin dann auf Para und Novalgin umgestiegen.

Ich habe sie aber, weil ich kaum essen konnte in der Zeit wg den Zahnschmerzen, auch auf nüchternen Magen genommen und dort schon gemerkt, dass mir der Magen brennt/drückt.

Ich vermute jedenfalls, dass ich damit - in Kombination mit dem Stress/Angst (bin über Wochen von ZA zu ZA, weil es nicht besser wurde), Rauchen und dann später Escitalopram (ohne Säureblocker) - irgendwas angestoßen habe, was nicht mehr heilen will.

Der Magen war laut Spiegelung im März komplett entzündet. Also Antrum, Corpus und Fundus.

Zitat:
bei mir entstand alles auch in einer stressigen Zeit. Neue, stressigere Stelle im Job, Tod meiner Oma, Stressige Zeit mit meiner kleinen Tochter (3 Jahre alt mit Wutausbrüchen etc) und gleichzeitig Umzug wegen Eigenbedarfskündigung.


Das klingt nach einer harten Zeit, die Du durchgemacht hast oder immernoch machst.

Wie geht's Dir jetzt aktuell damit?

Zitat:
Aber es kann doch nicht alles nur am Stress liegen.
überall steht doch nur dass Stress die Symptome intensiviert.


Mhm, leider kann es das in der Theorie schon. Das heißt nicht, dass es bei Dir so sein muss, aber Stress bzw Cortisol löst im Magen (und nicht nur dort) ziemlich viele pathologische Dinge aus, außer die Magensäureproduktion zu steigern.

In Kombination mit einer ungeeigneten Ernährung, Rauchen, Alk. usw kann es durchaus schnell passieren, dass sich der Magen uA entzündet oder schlimmeres.

Managerkrankheit.
Irgendwann gibt der Körper dem physischen oder psychischen Dauerstress nach und eine generalisierte Angststörung oder Depression ist für den Körper Dauerstress.

Ich habe leider auch mit Helicobacter Pylori und Gastritis zu tun. Bemerkt habe ich es am Anfang des Jahres aber habe es bestimmt schon ein paar Jahre und weder Ärzte noch ich haben es gecheckt. Dazu habe ich vermehrt Pilze im Darm.

Daher meine letzten Ärzte alles schön redeten, holte ich mir bei einer Bekanntin Rat. Auf eigene Kosten habe ich dann einen ausführlichen Darm und Helicobacter Test machen lassen. Candida Spezies gut erhöht und auch Helicobacter vorhanden. Der neue Arzt bei dem ich jetzt bin, sagte mir, dass ich eine Magenspiegelung machen muss daher sonst die Krankenkasse die AB nicht zahlt. Der Stuhltest sei ja nicht aussagekräftig genug.

Ich wollte jetzt einen Termin bei einem Gastroenterologen machen aber bekam vor fünf Tagen akute, neue Probleme. Aus dem nichts wurde mir extrem übel und ich bemerkte im Hals vermehrt Flüssigkeit. Dazu noch dieses saure Gefühl im Mund. Die starke Übelkeit hält bis heute immer noch an und auch den Magensaft kann ich immer wieder im Hals fühlen. Magenschmerzen oder so habe ich nicht doll und wenn ich was esse geht es mir in dem Moment auch gut. Nur 1-2 Stunden später kommt wieder die Extreme Übelkeit die ich jetzt auch gerade habe. Aktuell esse ich nur Suppen, Reis, Nudeln, Gemüse, Zwieback, weißen Toastbrot und Haferschleim.

Daher mein neuer Hausarzt für 3 Wochen im Urlaub ist und ich wegen meiner extremen Viren und Bakterienangst nur in Notsituationen zum Arzt fahre, versuchte ich die Probleme mit Iberogast in den Griff zu bekommen was leider nicht klappte. Heute telefonierte ich dann über Videotelefonie mit einem Arzt der mir zwei mal täglich 40mg Pantoprazol verschrieb. Ich soll die jetzt 10 Tage nehmen und wenn es mir besser geht eine Magenspiegelung einen Monat nach der Einnahme machen.

Daher alles gerade neu für mich ist und ich nicht genau weiß wie ich vorgehen soll, wollte ich mich hier mit euch austauschen. Vielleicht hat ja jemand hier einige Tipps

Ich wünsche allen eine gute Besserung und einen schönen Sonntag. LG Glumee

@Glumee99

Zitat:
Ich soll die jetzt 10 Tage nehmen und wenn es mir besser geht eine Magenspiegelung einen Monat nach der Einnahme machen.


Drehtürmedizin...

Wenn H.P. wirklich positiv sein sollte, wirst Du den Stamm nach 10 Tagen PPI keinen Monat abgeluchst haben, sondern nach ein paar Tagen geht das Spiel von vorne los.

Theoretisch wird durch die PPI jetzt nur der HUT-Test (Urease-Schnelltest auf H.P.) einer Biopsie verfälscht und solange keine Eradikation mit AB erfolgt brauchst Du weiterhin PPI, die wiederum den Urease-Test verfälschen.

Stuhl-Antigentest oder Atemtest.
Die werden nicht von PPI verfälscht.

Übrigens kommt Candida immerwieder zurück. Wenn dann ist H.P. das Problem.

@illum Vielen lieben dank für deine Antwort Ja, Drehtürmedizin passt wirklich

Der Onlinearzt heute sagte mir, dass ich erstmal die jetzigen Symptome bekämpfen muss und wenn ich dann nach kurzer Zeit eine Magenspiegelung mache, der Heliobacter nicht gefunden wird daher er sich aufgrund der Einnahme der PPI versteckt. Deshalb empfahl er eine Magenspiegelung die mindestens einem Monat nach Einnahme der PPI gemacht werden soll. Er sagte auch, dass ich erst den Pilz mit der Schwermetallbelastung und dann den HP in Angriff nehmen soll. Mein jetziger Hausarzt empfahl es mir verkehrt herum.

Was ich nicht verstehe ist, warum ich eine machen soll? Ich habe ja einen Stuhl Antigentest gemacht und da wurde HP gefunden. Krass das die Krankenkassen sagen, dass sie nur die AB erst zahlen wenn eine Magenspiegelung gemacht wurde.

Hast du vielleicht Tipps oder Ideen wie ich jetzt vorgehen kann? Ich halte diese Übelkeit und dieses komische Gefühl vom Magensaft im Hals echt nicht aus. Das strengt wirklich an.

@illum
Einige der Stresselemente die ich oben aufgeführt habe existieren schon noch.
Der Tod meiner Oma ist mit sehr nahe gegangen.
Vermutlich hat’s die Verdrängung geregelt. Ich rede darüber generell eher weniger. Das gilt leider allgemein über meine Emotionen und Gedanken.

Vermutlich habe ich auch durch meine Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs diese ganzen Symptome verstärkt.
Morgen ist mein MRT Termin.

Aber mein HA rechnet mit keinem Befund. Die Symptome wägen nach 8 Monaten wahrscheinlich wesentlich h gravierender als die jetzigen.
Aber ich muss ja niemanden hier erklären, dass man es erst Schwarz auf Weiß sehen muss dass da nichts ist.
Die Angst ist leider immernoch da …

Die letzten 5 Tage waren keinerlei Symptome da. Heute leider wieder der erste Tag mit Völlegefühl und Luftaufstoßen

@Luru

Zitat:
Die Angst ist leider immernoch da …


Das glaube ich Dir.
Aber wieso kommst Du auf Bauchspeicheldrüsenkrebs bei den Symptomen?

Hattest Du zuvor schon eine Sono, also Ultraschall, um das abklären zu lassen?

@Glumee99

Zitat:
Hast du vielleicht Tipps oder Ideen wie ich jetzt vorgehen kann?


Mhm, ist schwierig.

Bis Du einen Termin für die Spiegelung bekommst, können durchaus Wochen vergehen, sofern es kein Notfall ist, weil Du Blut spuckst. In der Zeit kann sich H.P. theoretisch wieder so weit vermehrt haben, dass Du wieder PPI brauchst, um die Symptomatik zu unterdrücken. Es dauert zwar Wochen bis Monate, bis die sich erholt haben, aber solange kann man durchaus aus mal auf einen Termin warten.

Und selbst dort in der NFA - so war es bei mir - habe ich gleich PPI bekommen. Am Samstag den 16.3 bin ich verlegt worden, zwecks Notspiegelung und erst am 20.3. hatte ich dann die Spiegelung in einem anderen KH.

Also 4 Tage PPI bekommen und der H.P. Test war negativ. Da hat man natürlich Zweifel, ob die sich in der Zeit nicht nur zurückgezogen haben und der Schnelltest wertlos war.

Andererseits ist es so, dass ich keine 4 Tage mehr ohne die PPI durchgehalten hätte. Ist immer schwierig zu entscheiden was gerade richtig ist.

Allerdings sind die Symptome nach 6 Wochen PPI nicht verschwunden und ich hatte auch keine Wochen Ruhe danach, was gegen H.P. spricht.

@Luru Ich drücke dir beide Daumen für dein MRT morgen und das du deine Problematik in den Griff bekommst. Leider kenne ich mich überhaupt nicht in diesem Bereich aus. Wir sind alle nicht alleine mit unseren Problemen und können uns wenigstens versuchen zu helfen. Bei vielen Ärzten habe ich leider nicht das Gefühl.

@illum
Die Antwort ist relativ unspektakulär: Google.

Der meistgewusste und schlimmste Fehler den man leider machen kann. Das hat sich einfach so festgebrannt im Kopf, so dass ich es leider nicht mehr losgeworden bin.

Es wurden diverse Sonos gemacht, zu mal bei mir im Februar sogar nach einer Gallenblasenentzündung meine Gallenblase rausgenommen wurde.
Aber in den Sonos konnte leider nie meine bauchspeicheldrüse gesehen werden ...

@Glumee99

Danke dir!

Ich hoffe es auch sehr, dass da etwas für mich positives rauskommt.

Hast du es eigentlich mal mit Heilerde probiert? Soll angeblich auch etwas bringen bei Magenschleimhautentzündungen.

@Luru

Zitat:
Aber in den Sonos konnte leider nie meine bauchspeicheldrüse gesehen werden


Ah OK, verstehe. Ja, das ist dann diese nagende Ungewissheit, wenn einem der Arzt sagt, er sieht etwas nicht - weil es Raum für Spekulationen lässt. Sehr unangenehm.

Und Deine Symptome klingen auch mMn nicht nach Bauchspeicheldrüse, aber eine MRT-Untersuchung wird Dir mehr Sicherheit diesbezüglich geben.

Dennoch wäre es für Dich schon schön, wenn die Ursache dann irgendwann mal gefunden wird.

Zitat:
Hast du es eigentlich mal mit Heilerde probiert? Soll angeblich auch etwas bringen bei Magenschleimhautentzündungen


Hab ich und eine Bekannte ausprobiert, die wie ich auch seit Monaten Probleme mit einer chronisch-akuten Gastritis hat und die Heilerde hilft...mhm...etwas, aber Wunder sind davon leider nicht zu erwarten wie übrigens von allen anderen Dingen, die die eigentliche Ursache nicht ausschalten, sondern nur an den Symptomen herumspielen.

@illum Danke für deine Antwort.

Ich habe heute versucht einen Termin bei meinem Gastro zu bekommen und die sagten das es bis nächstes Jahr nichts wird. Jetzt muss ich einen neuen suchen und das ist echt nicht einfach wie ich merke.

Das Pantoprazol nehme ich ja seit gestern Abend aber bisher hat es überhaupt nicht gebracht. Mir ist gerade total übel und ich spüre wieder die Magensäure im Hals. Hab heute bisher nur Haferschleim gegessen. Fühlt sich an als ob da vermehrt Flüssigkeit plötzlich ist. Es brennt nicht oder tut nicht weh, nur der Mund hat einen sauren Geschmack. Zwischendurch nehme ich Nux Vomica D6 und die helfen ein bisschen aber es hält auch nicht lange an.

Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich jeden morgen nach dem aufstehen einen gelblichen Belag auf der Zunge und im Mund habe. Wenn ich den mit einem Zungenschaber abwische, sieht es wie ein großer Klumpen Eiter aus. Das habe ich schon seit 2022 und bisher hat kein Arzt sich dazu richtig geäußert. Ich vermute mittlerweile das es vielleicht auch vom Magen kommt.

Daher mein Arzt noch 3 Wochen im Urlaub ist, muss ich mich jetzt gedulden und hoffen das es sich bei mir bessert. Wenn er wieder da ist muss ich ihn nach einer Dringlichkeitsüberweisung oder einer Einweisung fragen. Ins KH zu gehen wäre ein Albtraum für mich wegen meiner Bakterien und Virenangst aber mir geht es ja jetzt gerade auch nicht gut.

@Glumee99

Zitat:
Ich habe heute versucht einen Termin bei meinem Gastro zu bekommen und die sagten das es bis nächstes Jahr nichts wird. Jetzt muss ich einen neuen suchen und das ist echt nicht einfach wie ich merke.


Sch.
Ja. Das hatte ich erwartet. So sieht es bei uns hier nämlich auch aus.
Ohne Dringlichkeitscode nix zu machen.

Zitat:
Mir ist gerade total übel und ich spüre wieder die Magensäure im Hals.


Hast Du es mal mit Vomex udgl. probiert? Das unterdrückt als Antihistaminikum die Übelkeit über Rezeptoren im Gehirn.

Zitat:
Das Pantoprazol nehme ich ja seit gestern Abend aber bisher hat es überhaupt nicht gebracht.


Pantoprazol braucht ungefähr 2-3 Tage für einen konstanten Wirkspiegel, aber wenn es gar nicht hilft könnte die Übelkeit und das saure Aufstoßen auch nicht Teil der Magensäure sein, sondern Galle die durch den Magen aufsteigt. Gallereflux.

Ist eher selten aber möglich. Dagegen hilft PPI dann leider nicht.
Zitat:
Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich jeden morgen nach dem aufstehen einen gelblichen Belag auf der Zunge und im Mund habe


Galle ist gelblich/grün.
Magensaft klar.

Zitat:
Ins KH zu gehen wäre ein Albtraum für mich wegen meiner Bakterien und Virenangst aber mir geht es ja jetzt gerade auch nicht gut.


Wenn es nicht anders geht, mache es bitte trotzdem und quäle Dich nicht unnötig. Handschuhe und Mundschutz gibt es dort in Hülle und Fülle.

@Luru Heilerde habe ich bisher noch nicht probiert. Ist ja auch alles gerade Neuland für mich. Pantoprazol nehme ich auch das erste mal. Eigentlich soll ich laut Arzt 2x40mg am Tag nehmen aber ich habe erstmal nur 40mg morgens genommen. Lese ja auch echt oft das es bei vielen nichts bringt und vor allem der Rebound Effekt macht mir schon etwas Angst. Schaue jetzt die Tage erst einmal was es bringt und dann gucke ich mal weiter

@illum Ohne Dringlichkeitscode geht echt garnichts mehr. Echt schlimm. Vor Vomex habe ich gewissen Respekt daher eine Freundin mal nach der Einnahme voll fertig war. Da traue ich mich dann schwer sowas zu nehmen. Ich hoffe das Pantoprazol hilft aber habe es ja jetzt zweimal erst genommen. Jetzt kommen auch noch leichte Halsschmerzen dazu. Das ist natürlich nicht schön.

Ich hoffe auch nicht das es von der Galle ist. Meine Blutwerte allgemein waren eigentlich immer echt gut. Im April 2022 hatte ein Arzt im KH beim Ultraschall einen Gallenblasenpolyp von 4mm gefunden. Mein damaliger Hausarzt sagte aber das man sich da überhaupt keine Sorgen machen muss. Seitdem wurde bei mir kein Ultraschall dort gemacht.

Mein Problem ist es, dass wenn ich mich dann überwinde ins KH zu gehen, auch nichts richtig gemacht wird. Die machen ein paar Blutwerte und wenn du viel Glück hast Ultraschall. Dann wirst du wieder nach Hause geschickt. Obwohl bei HP und Gastritis weiß ich nicht was die da genau machen würden. Bisher ist es seit 6 Tagen jetzt unverändert. Immer 1-2 Stunden nach dem Essen oder über den Tag mehrmals verteilt die Übelkeit und Magensaft im Hals. Das schlimme daran ist, dass man immer an der Grenze zum Erbrechen ist aber nichts passiert. Ich hoffe nur das es nichts schlimmes ist und der HP Ärger macht.

Wie sind denn eure Erfahrungen beim Thema essen? Gibt es Essen, dass schlimmer ist?
Habt ihr sowas wie Radikalkuren versucht? 1-2 Wochen nur Haferflocken oder so?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Glumee99

Zitat:
Lese ja auch echt oft das es bei vielen nichts bringt und vor allem der Rebound Effekt macht mir schon etwas Angst.


Bringen schon, aber es hat uA auch NW die nicht von den Symptomen einer Gastritis zu unterscheiden sind, was es dann schwierig macht zu entscheiden, wie der Verlauf der Behandlung ist.

Und der Rebound nach 10 Tagen ist praktisch nicht vorhanden. Nach 4-6 Wochen geht das langsam los. .

Zitat:
Vor Vomex habe ich gewissen Respekt daher eine Freundin mal nach der Einnahme voll fertig war



Macht müde, ja. Zur Nacht vielleicht eine Option, wenn die Übelkeit zu stark wird, um schlafen zu können.

Zitat:
Meine Blutwerte allgemein waren eigentlich immer echt gut. Im April 2022 hatte ein Arzt im KH beim Ultraschall einen Gallenblasenpolyp von 4mm gefunden. Mein damaliger Hausarzt sagte aber das man sich da überhaupt keine Sorgen machen muss. Seitdem wurde bei mir kein Ultraschall dort gemacht.


Mhm, beim Gallereflux ist die Galle iO. Keine krankhafte Veränderung.

Der Pylorus, also der Magenpförtner Richtung Darm ist in dem Fall das Problem, weil er sich zu weit öffnet während er das Essen durchschiebt und dadurch kann der Gallensaft in den Magen reingespült werden, der sich eigtl. nur mit dem Essen in Richtung vermischen soll - zur Verdauung eben.

Heißt nicht, dass es so ist bei Dir, aber nur dass Du Dir in dem Fall keine Sorgen wg der Galle machen musst. Die ist iO.

Zitat:
Obwohl bei HP und Gastritis weiß ich nicht was die da genau machen würden


Mit den Symptomen?

Pantoprazol und nach Hause schicken mit dem Hinweis ne Gastroskopie machen zu lassen.

Wegen einer normalen Gastritis nehmen sie dich nicht stationär auf.

Zitat:
Bisher ist es seit 6 Tagen jetzt unverändert. Immer 1-2 Stunden nach dem Essen oder über den Tag mehrmals verteilt die Übelkeit und Magensaft im Hals. Das schlimme daran ist, dass man immer an der Grenze zum Erbrechen ist aber nichts passiert.


Kenne ich. Hatte ich gerade erst wieder die letzten Tage. War sehr unangenehm und musste ich erst mit Omeprazol wieder einrenken. Hat 3 Tage gedauert, die Übelkeit richtig wegzubekommen. Davor habe ich Antazida genommen. Graviscon, Riopan usw.

Klingt aber so als hättest Du schon was mit dem Magen, nicht nur Reflux. Wie sieht's morgens aus, wenn Du lange nichts gegessen hast? Drückt der Bauch da etwas oder fühlt sich übertrieben leer an?

@Luru

Zitat:
Wie sind denn eure Erfahrungen beim Thema essen? Gibt es Essen, dass schlimmer ist?


Schlimm ist bei mir: Industriezucker, zu viel Salz, fertiges, scharfes, saures, alles was bläht, Tausende Zusätze und Füllstoffe von Tabletten, Laktose usw usf.

Kaum zu glauben, wo heutzutage überall Zitronensäure oder Milchzucker drin ist...

Zitat:
Habt ihr sowas wie Radikalkuren versucht? 1-2 Wochen nur Haferflocken oder so?


Versucht, aber nicht durchgehalten. Nach 4 Tagen kamen mir die Wasserflocken aus den Ohren. Aber habs mit Brokkoli, Zucchini, Kartoffeln, Reis usw ergänzt und dann probiert.

Wurde auch besser, aber leider kam dann die Disziplinlosigkeit durch - aber auch die Angst immer weiter abzunehmen und Mangelerscheinungen zu haben - um mal hier was süßes oder dort ein Stück von der Pizza zu essen.

Hast Du das mal versucht?

Zitat von illum:
@Luru Schlimm ist bei mir: Industriezucker, zu viel Salz, fertiges, scharfes, saures, alles was bläht, Tausende Zusätze und Füllstoffe von ...

Mir ist bisher auf jeden Fall das Thema Zucker und scharf angebratenes (z.B. vom Grill) aufgefallen. Kaffee aus dem Vollautomaten ist okay, aber Filterkaffee ist wieder nicht so schön!
fettiges ist manchmal auch ein wenig kritisch. Geht aber meist noch.

Ich hatte überlegt so eine Radikalkur zu machen. Aber mache mir eher sorgen ums durchhalten.
Das abnehmen wäre dabei eher ein netter Nebeneffekt

Ich hatte sowieso überlegt, ob die Probleme auch von bisschen zu viel auf den Rippen kommen könnte. Hatte mal überlegt 20kg abzunehmen (allgemein körperlich betrachtet gibt’s keine Gründe, die dagegen sprechen). Vielleicht kommt es auch daher?

Hab in deinem Profil gelesen, dass du rauchst. Kann es auch daherkommen?

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel