mal wieder eine Frage:
Ich hab gestern beim Lungenarzt eine BGA machen lassen, weil ich den Verdacht habe, dass ich (evtl. psychisch bedingt) zu viel / tief atme (also quasi mehr oder minder chronisch hyperventiliere) und dadurch div. körperliche Symptome entwickle. Körperlich wurde ich sonst durchgecheckt - Herz ok, Lunge ok, Blutbild vor drei Monaten soweit auch bis auf Vit. D Mangel, sonst wurde noch gefunden Reflux und Gastritis.
Die Symptome sind: Ständig das Bedürfnis, tief einzuatmen, weil immer das Gefühl, das zu wenig Luft in die Lungen kommt, leichtes Benommenheitsgefühl, Schmerzen in den Oberarmen (Stechen) = könnte aber von den Verspannungen kommen, die ich derzeit akut habe, taubes Gefühl an den Lippen (nicht immer), Stechen / Ziehen in den Fingern, kalte Hände / Füsse oder generell an div. Stellen mal ein Kältegefühl / Hitzegefühl, generelles Schwächegefühl ohne tatsächliche Schwäche (ich hab mehr weniger einen normalen Tagesablauf und kann mich normal bewegen, ohne Schwindel oder sofort erschöpft zu sein, extreme Müdigkeit ist auch nicht vorhanden, nur halt div. diffuse körperliche Beschwerden, die mittlerweile an den Nerven zerren und mich echt nervös machen.
Der LA meinte nun anhand der Ergebnisse der BGA, die Lunge wäre in bester Ordnung und die Atmung normal. Schön - aber trotzdem sind etliche Werte außerhalb der Norm, weil entweder zu hoch / zu niedrig. Leider war der Gute etwas im Stress, weshalb ich nicht genauer fragen konnte, darum findet sich evtl. hier jemand, der sich mit den Werten einer BGA auskennt.
Folgende Werte waren außerhalb der Norm:
pH 7,512 (hoch)
pCO2 mmHg (niedrig)
BE (ecf) 4,9 mmol/L (hoch)
K+ 8,5 mmol/L (Hoch)
Ca++ 1,05 mmol/L )niedrig)
Cl- 113 mmol/L (hoch)
AGap 1 mmol/L (niedrig)
BE (b) 5,0 mmol/L (hoch)
Glu 106 mg/dl (hoch)
Die Dame, die die BGA gemacht hat, hat ziemlich an meinem Ohr rumgequetscht und hatte die Probe danach auch nicht direkt analysiert, sondern ca 10 Minuten oder länger in der Hand, da das Gerät erst kalibrieren musste. Sie hat die Probe zwar immer wieder hin und her bewegt und zw. den Händen gerubbelt, damit das Blut nicht stockt, aber evt. hat das auch Einfluss auf die Werte?
Vorranig macht mich halt der K+ Wert nervös. Zum. beim K+ Wert hab ich aber gelesen, dass der extrem empfindlich ist und gern mal falsch gemessen wird deshalb, weil eben nicht schnell genug analysiert oder zuviel Druck bei der Blutabnahme war.
Danke schonmal vorab für Antworten
LG, Fire
07.11.2017 12:21 • • 08.11.2017 #1