App im Playstore
Pfeil rechts
17

Hey Ihr Lieben ...

Ich habe mir einen Cholesterintest besorgt für zu Hause ... ich bin ja in den letzten Wochen labortechnisch schon ein bisschen durchecheckt worden ... aber meinen Cholesterinwert hat noch keiner getestet . Nun will ich das gern wissen . Hab mir extra einen guten Test besorgt , der zuverlässig sein soll. Nun liegt der hier und ich hab totale Panik den zu machen , weil ich schiss habe , dass da ein schlimmes Ergebnis raus kommt .
Wenn ja , ist der Tag erstmal gelaufen ...
Heute mach ich ihn nicht , da ich nachher noch zur Sitzung muss ..wenn ich den vorher mache und das Ergebnis ist schlecht , bin ich so fertig , dass ich da nicht mehr hingehe..ich kenne mich .
Hat von euch schon mal jemand einen Test zu hause gemacht ? Lg

06.03.2017 12:54 • 09.03.2017 #1

23 Antworten ↓

Hallo,
hast du heute noch nicht gefrühstückt? Normal sollte man 14 h nichts essen, um Cholesterin zu testen.
Nein, ich habe Cholesterin noch nicht im Heimtest ausprobiert. Klingt aber sehr interessant.

A

Cholesterintest besorgt ,Panik vor Ergebnis

x 3

Bisher ist man ja davon ausgegangen, dass ein hoher Cholesterinwert für Herzkreislaufkrankheiten und Schlaganfall mitverantwortlich ist. Aber nach einer neueren Studie soll das gar nicht stimmen.

welchen Wert zeigt er denn an? LDL oder HDL?

Hmm...also ich hab mir auch gedacht , dass man nix essen soll vorher oder so...da steht aber nix . Ich guck nochmal . Gegessen hab ich heute schon ..mittag usw ganz normal .
Der Test zeigt beide Arten Cholesterin an .
@ Petrus ... echt ? Das ist ja auch wieder interessant . Da muss ich mich auch nochmal schlau machen...

Wozu ein Selbsttest? Heutzutage kosten die meisten Blutwerte nur wenige Cents bis Euro. Wenn du den Arzt nett fragst, sollte es kein Problem sein, die Werte in einem richtigen Labor (mit geeichten Messverfahren) exakt bestimmen zu lassen.

Falls das Ergebnis schlecht ist, solltest du unbedingt nochmal einen echten Labortest machen lassen.
Und falls der Wert zu hoch ist, bringt dir das auch nicht viel
Statine/Cholesterinsenker haben diverse Nebenwirkungen...

Ja...ich weiß , dass ich auch zum Arzt gehen könnte . Aber ich hab ehrlich gesagt momentan einfach keine Lust dahin zu latschen... ich War so oft beim Arzt in der letzten Zeit ..mir reicht das jetzt erstmal .Deswegen hab ich gedacht , mach ich das mal zu Hause ..wie sind denn eure Cholesterinwerte so?

Muss ja ein wirklich guter Test sein wenn er Gesamtcholesterin, HDL, LDL samt dem Quotienten zueinander und die Interpretation sämtlicher Werte zueinander liefert.

Viel Spaß mit der nächsten Panikattacke weil du die Testerbnisse nach Gutdünken und internetempfehlung falsch interpretiert hast

Wie wird das denn untersucht? Bzw. mit welcher Körperflüssigkeit.

In der Apotheke kann man auch für, ich glaube 5€, einen Bluttest machen lassen.

Wovor hast du denn Angst?

Der Cholesterinwert wird fast jährlich nach oben oder unten angepaßt. Cholesterin läßt sich durch Nahrung kaum beeinflußen. Der Körper steuert durch Eigenproduktion dagegen. Und ein hoher Wert bedeutet nicht zwingend, dass man krank ist.

Ein Beispiel: Meine Tante wiegt zeitlebens bei ca. 1,65cm unter 50kg. Immer so 45-49kg. Sie hat sich früher recht fettig ernährt, wie es in der Nachkriegszeit so üblich war. Cholesterin kannte man nicht. Irgendwann in den 80ern fing der Hype an mit dem Cholesterin. Bei meiner Tante wurde ein Wert von fast 400 diagnostziert. Sie ernährte sich trotz ihres geringen Gewichts fast komplett fettfrei. Was runter ging war ihr Gewicht, aber nicht ihr Cholesterin. Heute ist meine Tante 83, fit wie ein Turnschuh mit einen Cholesterinwert von fast 400!

@IchWillPositiv

Bei meiner Frau ist es ähnlich. Die hat einen Wert um die 300. Man sollte sich eher Sorgen machen, wenn der Wert zu niedrig ist.

Richtig ... habe seit ewigen Zeiten schon einen viel zu hohen CholesterinWert und habe vor kurzem meine Halsschlagadern schallen lassen ... keinerlei Ablagerungen. Entscheidend ist auch das Verhältnis von gutem und schlechtem Cholesterin und ausserdem müssen oftmals mehrere Faktoren zusammen kommen ... Übergewicht ... Rauchen ... Bewegungsmangel ... erbliche Faktoren ... Medikamente ... allgemeiner GZ w.z.B. Bluthochdruck etc. ...

Hallo alleswirdgut79
Du bist noch relativ jung.
Isst du 2 Eisbein am Tag oder 2 Packete Butter?
Hast du 100kg Übergewicht?
Wenn nein dann benutze Rapsöl oder Olivenöl und ernähre dich mit wenig tierischen Fetten und dann
brauchst du dir über den Cholesterinwert nicht den Kopf zu zerbrechen.
Esse Fisch das ist Gesund.
Werfe den Test weg wenn du gesund bist.

Für sowas geht man zum Arzt und vor allem NÜCHTERN! Ich machte mal ein Trigyceride Test in der Apotheke am späten Nachmittag, nach viel Kaffee und eben Nahrung und kam auf einen 540er Wert, der normal bei 200 sein darf. Der Arzt lachte nur laut und meinte, dass das kein echter Wert sei. Nüchtern heisst auch KEINEN Kaffee und Cholesterin ist ein Mistwert, der einen gerne mal ärgert!^^ Selbsttests sind nur Kohlemacherei der Apotheken und Geschäfte die den Mist verkaufen!

Von Fett und Fleisch wird das nicht bedingt. Kenne Vegetarier, die weder saufen noch Fleisch und Fett fressen und der Spiegel hoch ist. Also alles Ammenmärchen! Bei Bedarf wird der Arzt ein Medikament aufschrieben!

Zitat von Carcass:
Von Fett und Fleisch wird das nicht bedingt. Kenne Vegetarier, die weder saufen noch Fleisch und Fett fressen und der Spiegel hoch ist. Also alles Ammenmärchen! Bei Bedarf wird der Arzt ein Medikament aufschrieben!

Das stimmt so nicht ganz.
Natürlich kann der Wert auch hoch sein wenn man vegetarisch ißt.
Aber wer gesund lebt verringert sein Risiko schon.
Aber die Pharmaindustrie senkt ja ständig der Werte um mehr Medikamente verkaufen zu können.
Ich würde wenn es mir gut geht nichts messen.

Eine Unterfunktion der Schilddrüse kann auch einen hohen Cholesterinwert bedingen.

Sie hat mehrere Faktoren die den CholesterinWert erhöhen können ... Hashimoto (Unterfunktion) ... laut Profil soll sie sich glutenfrei ernähren, bei einer Glutenunverträglichkeit kann sich der Wert auch erhöhen und bei Bisoprolol (Betablocker) kann es eine von vielen Nebenwirkungen sein ...

Zitat von alfred:
Zitat von Carcass:

Das stimmt so nicht ganz.
Natürlich kann der Wert auch hoch sein wenn man vegetarisch ißt.
Aber wer gesund lebt verringert sein Risiko schon.
Aber die Pharmaindustrie senkt ja ständig der Werte um mehr Medikamente verkaufen zu können.
Ich würde wenn es mir gut geht nichts messen.

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Versuche auch gesünder und fettfreier zu leben, aber auf dem Zenit meiner Wohlfühloase und der Gesundernährung hatte ich einen 260er Wert nüchtern und als ich laissez faire lebte 170, das fanda ich dann schon deprimierend ehrlich gesagt!
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo ihr Lieben . Vielen Dank für eure Antworten . Ja , es handelt sich um einen Bluttest...
ich habe mich inzwischen auch nochmal ein bisschen schlau gemacht. Das man nüchtern sein soll wurde wohl inzwischen widerlegt . So steht es im Internet . Trotzdem werde ich den Test , wenn dann am Wochenende mal maChen morgens vor dem Essen . Aber inzwischen weiß ich auch nicht , ob ich ihn überhaupt noch mache . Denke aber schon .
Ja , ich habe Hashimoto und soll mich glztenfrei ernähren , was ich auch versuche , nicht immer schaffe ich es jedoch. Rauchen tu ich nicht , trinken tu ich ganz gern mal Rotwein. Aber in normalen Maßen . Bmi liegt bei 29 glaub ich ..also zu hoch . Ich esse normal , nasche auch gern mal ... ich benutze nur Kokosöl und Olivenöl zum kochen , kein anderes Öl ....
Meine Mutter hat auch erhöhtes Cholesterin ..sehr lange schon ...
Mein Halsschlagadern würde ich auch gern nochmal schallen lassen ..macht das der Hausarzt ? Lg

@alleswirdgut79

Das mit dem Nüchternsein gilt wohl nur noch für den Nüchternzuckerwert.

Das mit den Halsschlagadern macht der Kardiologe.

Zitat von alleswirdgut79:
Mein Halsschlagadern würde ich auch gern nochmal schallen lassen ..macht das der Hausarzt ? Lg

Wenn dein Hausarzt ein Internist ist, dann kann das durchaus sein. Ansonsten gibt es eine Facharztüberweisung.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore