App im Playstore
Pfeil rechts
12

Bis jetzt nahm ich nur blutdrucksenker nach bedarf weil alles nur von Psyche kam. Seit dieser Woche und dem letzten Labor soll ich nun eine ganze Liste an Medikamenten nehmen obwohl ich mich gut fühle und Herz laut Kardiologen super ich soll Vitamin B und D ausgleichen was ja gut ist aber dazu noch cholesterinsenker( Atorvastatin 10mg) weil der Wert von Cholesterin 280 beträgt. Hab natürlich gleich nach Nebenwirkungen gegoogelt und danach hab ich Panik diese überhaupt zu nehmen
2tage hab ich es geschafft aber nun hab ich zahlreiche extrasystolen die sich anders als sonst anfühlen und heute früh war der Nüchternbz 140 sonst immer so bis Max 126. können die cholesterinsenker das so schnell auslösen(diese sollen ja den Blutzucker anheben)
Jetzt bin ich ratlos : bis jetzt gut gefühlt nun hab ich Angst u fühl mich kränker als zuvor.
Wem geht es ähnlich und eure Erfahrungen mit statinen würden mich sehr interessieren l g

Heute 11:16 • 18.02.2025 #1

Ich nehme auch einen Blutdrucksenker und Atorvastatin 10 mg und habe keine Probleme damit.
Bist du Diabetiker? Wenn du dir deswegen Sorgen machst sprich am besten noch mal mit Arzt.

A

Cholesterinsenker auch noch dazu

x 3

Die Statine wirken sehr schnell in ihrer primären Funktion. Inwiefern der Blutzucker beeinflusst wird weiß ich nicht, das ist mal eine Baustelle die ich (noch?) nicht habe.
Ich bekam auf Atorvastatin Muskelschmerzen, bin jetzt auf Rosuvastatin.

@Angor bin noch grenzwertig im zuckerbereich bis auf heute morgen. Bin dann spazieren gegangen und nachher war der wert bei 108 ! Aber hab trotzdem Angst Wielange nimmt du schon Atorvastatin? Danke f rasche antwort

@JniL Wie schnell hattest du muskelschmerzen? Und wielange nimmst du jetzt rosuvastatin ohne Probleme ?

Hab noch eine wichtige Frage:senken Vitamin D und B den Blutdruck ? Hab seit gestern supernormale werte sonst sind die immer grenzwertig. Die vitaminpulver nehm ich auch erst 3tage ?

Hallo Burgenland,

Ich nehme zwar im Moment noch keine Medikamente was aber mit zunehmenden Alter wohl nicht ausbleiben wird. Für uns Angstkranke ist das schwierig. Ich weiß aber von mir dass Angst und Stress den BZ auch nach oben treiben kann. Meine Freundin die Diabetikerin hat mir dass auch bestätigt, sie ist kein Angstpatient. Ich glaube aber nicht dass das Cholesterinsenker so schnell auf den BZ geht, würde ich den Arzt nochmal fragen.

Glaube auch nicht dass Vit D und B so schnell wirkt das Depi muss ja erst aufgefüllt werden, aber dass ist dich Klasse wenn die Werte gut sind.

Ich kann dich aber verstehen ging mir auch so.

Huhu ich nehme Atorvastatin seit 9 Jahren, bin jetzt 43. Ich hatte/habe keine Auswirkungen respektive Nebenwirkungen von den Statinen. Auch Muskelprobleme habe ich 0.

@Milbe vielen Dank das baut auf dann werde ich es mal weiter nehmen

@Burgenland ja vitamin d und b senken den Blutdruck. Ich hatte auch zu hohen Blutdruck, weil die Werte im Keller waren, hab das ausgeglichen und werte im Schnitt von 125/80. Davor 150/90, mit Ramipril 5mg, hatte ich 135/70 im Schnitt. Hab Ramipril abgesetzt, weil ich se garnicht vertragen hab, und hab meine Elektrolyte und Vitamine im Blut checken lassen, Vitamin B und D Mangel - nach dem Ausgleich, Top Werte.

Zitat von Burgenland:
@Angor bin noch grenzwertig im zuckerbereich bis auf heute morgen. Bin dann spazieren gegangen und nachher war der wert bei 108 ! Aber hab trotzdem Angst Wielange nimmt du schon Atorvastatin? Danke f rasche antwort

Ich nehme da seit ungefähr 8 Jahren.

Zitat von Burgenland:
bis jetzt gut gefühlt nun hab ich Angst

Ich würde sagen, dass das für uns normal ist. Je mehr Medis, desto kränker meint man zu sein. Und was tun wir dann? Wir hören in uns rein und dann steppt da der Bär.

Ich musste ja auch von heute auf morgen 7 Medi nehmen gegen Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen. Wobei die ja abladiert waren. Aber die Ärzte folgen eben einem Score und dann schluckst du Pillen.

Allerdings schluckst du deutlich ne bitterere Pille, wenn dir ein Schlaganfall oder HI wegen Bluthochdruck, deswegen Arterienverkalkung, den Boden unter den Füssen wegreisst.

Atorvastatin haben die mir auch mit 40mg verordnet. Ich hatte wirklich Muskelschmerzen, hat aber niemand interessiert. Ich habe dann auf 20 mg reduziert, jetzt geht es.

Aber aufgrund der vielen Medis bin ich wirklich beeinträchtigt. Früher war ich Rennpferd, jetzt bin ich Ackergaul (Kaltblüter).

Unterm Strich nützt ja alles nix. Entweder man investiert in die Vorsorge, oder man zahlt eben später den Preis.

Ich muss mir immer sagen, dass ich eben 66 Jahre und irgendwann kommen eben die Probleme. Und noch kann ich mir ein klitzekleines Bisschen die Probleme aussuchen:

U.u. Nebenwirkungen von Medis oder Nebenwirkungen einer blöden Erkrankung. Zumindest ist das meine Devise, sonst wäre ich auch schon verzweifelt.

Altern ist definitiv nix für Feiglinge.

@n1x0n bei mir scheint es genauso zu sein hat mich nur verunsichert weil die Werte so deutlich absanken mach mir immer gleich sorgen wenn was nicht so ist wie erwartet
Noch was lustiges wie neurotiker so denken : auf der letzten Überweisung zum Kardiologen stand erbitte MKG Ich hab tagelang gegoogelt was f eine herzuntersuchung das sein könnte. Der Arzt meinte dann : ach ist nur Schreibfehler für mit kollegialen Grüßen.
Recht geschieht mir

Zitat von Burgenland:
ach ist nur Schreibfehler für mit kollegialen Grüßen.

Super cool. Genau so sind wir. Jetzt habe ich heute schon zum 2. Mal hier im Forum herzlich lachen dürfen.

@Icefalki danke für so ausführliche Antwort. Ich nehm immer alles zu tragisch und lese auch beipacktext dann würd ich das Medikament am liebsten wegwerfen : wie soll ich ein Medikament nehmen das Muskeln auflösen kann und Blutzucker erhöht solange es mir ohne gut geht und meine Adern keine Ablagerungen zeigen. ? Was ist das f ein Tausch.
Ich werd es versuchen wenn Erfolg gering und Nebenwirkungen hoch gehen dann hör ich auf damit. L G

@Icefalki Hab auch gelacht Recht geschieht mir. Werde daraus lernen

Zitat von Burgenland:
Ich werd es versuchen wenn Erfolg gering und Nebenwirkungen hoch gehen dann hör ich auf damit. L G

Siehste, das ist doch ein guter Plan.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Burgenland:
@JniL Wie schnell hattest du muskelschmerzen? Und wielange nimmst du jetzt rosuvastatin ohne Probleme ?

Das begann sehr schnell. Gleich am nächsten Tag. Der ganze Schulter und Rückenbereich war wie ein Muskelkater.
Rosuvastatin habe ich jetzt seit etwa zwei Jahren. Ich sollte zwischenzeitlich die Dosierung erhöhen. Da hatte ich Stiche in der Wade. Es war Sommer und ich hatte Stechmücken im Verdacht, aber es lag wohl am statin. Ich hatte das Wadenstechen nebenbei beim Hausarzt erzählt und er hat mir Blut abgenommen und der CK Wert war erhöht. Jetzt bin ich wieder bei 5mg und habe zusätzlich noch ezetimib 10mg

@JniL hätte nicht gedacht dass die Schmerzen so schnell kommen können habe heute das dritte Pulver genommen mal sehen wie es weiter geht. Danke dass du noch so spät geantwortest hast. Gute Nacht

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore