App im Playstore
Pfeil rechts
16

Hallo zusammen
Ich habe mir hier sehr viele Beiträge zum dem Thema gelesen. Ich gehe eher von einem Zusammenspiel zwischen psychischen und organischen ( nur Wirbelsäule ) aus.

Was bisher gecheckt wurde:
MRT+Röntgen Bws: Osteochobdrose 08/2024
MRT+Röntgen HWS: Bs vorwölbung c5-c7 mit leichtem Druck auf die nervenwurzel, keine stenosen 08/24
MRT lws: bs Vorfall l5/s1 mit leichtem Druck auf die Nerven, keine Stenose 09/24

Differentialdiagnosen ohne Befund.

Der Beitrag dient eher zum Erfahrungsaustausch von Gleichgesinnten, die mir oder anderen Tipps geben können wie man das Ganze bewältigt.

Meine Leidensgeschichte seit 2016 bzw. bws Syndrom seit 2006:
Ich hatte seit Juli diesen Jahres eine schwierige Zeit hinter mir bzgl der Hypochondrie, mein Hausarzt hatte auch was dazu beigetragen.
Dadurch mehrere Panikattacken gehabt, die zusätzlich die schon verspannten Muskeln verhärtet haben. Nacken Schulter bws Gesäß Verhärtungen tastbar. Zusätzlich kommt noch die interkostalneuralgie dazu.
Ich werde nicht nochmal alle Symptome auflisten, aber aktuell ist das typische Problem bzgl. Der Atmung bei bws-Blockaden, insbesondere der rippenmuskelverspannungen und den Blockaden.
Zusätzlich bei gewissen Bewegungen des Kopfes oder der brustwirbelsäule habe ich ein komisches Schwindelgefühl, kein Drehschwindel, eher Angst weil man die Position des Kopfes nicht wahrnehmen kann oder der Körper scheint gelähmt zu sein. Dann schiesst so ein wärmegefühl in den Kopf. Maximal für 1-2 Sekunden, dann korrigiere ich die Position direkt, der Schwindel geht weg, die Angst bleibt und ich versuche die Situation also Schwindel zu provozieren, aber gelingt mir nie. Ist eher so eine Kopfsache um schlimmeres auszuschließen
Generelle Benommenheit, ab und zu Verschwommenes sehen und und und.
Da aktuell mein ganzer Rücken verspannt ist, insbesondere die nackenmuskeln beim Übergang zur bws gehe ich davon aus, dass das das Hauptproblem ist für meine Symptome. Die Angst habe ich leider noch nicht besiegen können, wenn die Symptome sich verstärken, aber ich bin mir sicher das es nichts organisches ist.
1. weil ich seit Juli verstärkt die Probleme habe und wenn was schlimmes wäre, hätte es sich längst bemerkbar gemacht. Ein kommen und gehen wäre auch nicht der Fall
2. bei der Panikattacke waren genau diese Symptome verstärkt,
3. weil viele hier auch die gleichen oder mehr Symptome haben, bei denen auch nichts gefunden wurde.

Ich bin endlich diese Woche aus der schwierigen Situation raus, Freitag hatte ich mein Stress Herz MRT ohne Befund. Mein Hausarzt hat bei mir den Verdacht einer Herzerkrankung gehabt, im Nachgang hat es sich herausgestellt, dass er falsch vorgegangen ist mit der Diagnostik und seines Verdachtes.

Ich weiß auch, dass es sehr lange braucht, bis alle Muskeln sich entspannen. Und die Psyche braucht glaube ich doppelt so lange. Ich wende jeden Abend Wärme an und dehne alle Muskeln. Zusätzlich habe ich ein Gerät für die triggerpunkt Behandlung (dazu noch ein Buch). Da wird auch gesagt, dass die Therapie mindestens 4-6 Monate braucht bis man Erfolg hat.

Wie lange habt ihr denn gebraucht bis die Entspannung kam und die Symptome weg waren?

Ist viel Text geworden, aber ich denke, wenn man die Gedanken verschriftlicht merkt man auch nochmal, dass die Probleme eher Angstbasierend sind und man keine ernstere Erkrankungen hat. So visualisiert und realisiert man auch, was man bisher gemacht hat (Diagnostik) und was bisher rauskam.

vielen Dank und viele Grüße

11.10.2024 10:56 • 18.10.2024 x 1 #1


24 Antworten ↓


Hallo Bymoto,

Zitat von Bymoto20:
Meine Leidensgeschichte seit 2016 bzw. bws Syndrom seit 2006:
Ich hatte seit Juli diesen Jahres eine schwierige Zeit hinter mir bzgl der Hypochondrie, mein Hausarzt hatte auch was dazu beigetragen.


sehr leicht kann man da schon mal hineingeraten. Zu den organischen Einschränkungen kann
ich natürlich nichts sagen.

Zitat von Bymoto20:
Dadurch mehrere Panikattacken gehabt, die zusätzlich die schon verspannten Muskeln verhärtet haben. Nacken Schulter bws Gesäß Verhärtungen tastbar.


Bei solchen Verhärtungen der Muskeln, können die Verspannungen natürlich manchmal auch
Auswirkungen auf die Funktion Deiner Wirbelsäule haben. Schließlich wird unsere Wirbelsäule von
Muskeln gehalten. Sind die verspannt, kann das Probleme bereiten.

Zitat von Bymoto20:
Ich werde nicht nochmal alle Symptome auflisten, aber aktuell ist das typische Problem bzgl. Der Atmung bei bws-Blockaden, insbesondere der rippenmuskelverspannungen und den Blockaden.


Nur Ärzte werden Dir da mit Rat helfen können, ob Verspannungen der Muskeln Deine Symptome
auslösen oder verschlimmern können.

Zitat von Bymoto20:
Wie lange habt ihr denn gebraucht bis die Entspannung kam und die Symptome weg waren?


Da gibt es bestimmt keine Regel. Du selbst entscheidest, wie schnell Du es schaffst.
Dich innerlich zu entspannen. Schließlich spannst Du Deine Muskeln ja nicht bewusst,
also absichtlich an.

Zitat von Bymoto20:
Ist viel Text geworden, aber ich denke, wenn man die Gedanken verschriftlicht merkt man auch nochmal, dass die Probleme eher Angstbasierend sind und man keine ernstere Erkrankungen hat. So visualisiert und realisiert man auch, was man bisher gemacht hat (Diagnostik) und was bisher rauskam.


So, wie Du es schreibst, kann das sein. Ich wünsche Dir, dass Du sehr bald Deinen Weg findest,
Dich immer besser zu entspannen.

Viele Grüße
Bernhard

A


Bws HWS Syndrom-Schwindel, Gefühl der Instabilität

x 3


Wärme und Dehnen ist gut. Wichtig ist aber auch der vorsichtige und kontrollierte Muskelaufbau.

Noch wichtiger als Wärme ist, dich vor Zugluft zu schützen. Also draussen jetzt immer so gut einpacken, dass deine Haut geschützt ist und kein Wind drankommt.

Ich empfehle zur Lockerung und Kräftigung der Muskeln und zum Aufbau von Kondition allgemein noch ein leichtes Ausdauertraining. Entweder zügiges Spazierengehen, dabei darauf achten,d Ar. du nicht versteifst, sondern alle Muskeln entspannt lassen.

Oder auf den Crosstrainer und bei geringem Widerstand laufen. Dabei auch nicht verkrampfen.

Jeden Tag ne halbe Stunde bringt schon spürbar was.

Mit den organischen Ursachen meine ich eher die von der Wirbelsäule ausgehenden. Ich hatte im Juli einen großen Gesundheitscheck ohne Befund. Vor 2 Jahren hatte ich ein Schädel CT, o.B.. MRT Kopf vor 5 Jahren auch o.B..

Ich habe anscheinend auch Migräne, hatte mir mal ein Neurologe gesagt. Kann sein dass auch die Migräne ohne Kopfschmerzen, aber Druck hinter den Augen, den Schwindel auslösen kann. Vorhin bin ich mal bisschen zugiger unterwegs gewesen, nach dem ich wieder stand, hatte ich das Gefühl dass das Auge die Umgebung verzögert wahrnimmt was zu einem leichten Schwindel geführt hat.
Ich denke mal, dass dieser Art von Schwindel kein Vertigo sein kann, bzw. organische Ursachen bsp Kopf würde einen durchgehenden Schwindel, eher drehschwindel, erzeugen. Würde ich mal behaupten. Natürlich konzentriere ich mich richtig auf den Schwindel, dass ich ihn in gewissen Situationen auch intensiver wahrnehme
Vllt gehe ich nochmal zum Neurologen und und lasse mir ggf. MRT verschreiben. Aber wird glaube ich schwer sein, da ich vielleicht nicht die Symptome habe, die dafür sprechen würde. Ich weiß aber auch nicht
Auf der anderen Seite denke ich, ich hatte vor 2 Jahren ein ct und meine halsgefässe wurden vor 4 Wochen per Ultraschall überprüft. So schnell würde sich auch nichts entwickeln. Ich habe ja keine klassischen Symptome eines Schlaganfalls oder Tumors. Keine Kopfschmerzen, keine seh oder Sprachstörung

@Bymoto20 Probier mal Progressive Muskelentspannung

Was ich noch hier habe ist eine Black Roll und wenn ich meine „es klemmt“ rolle ich da drüber… und ein Heizkissen ist Gold wert… Muskel Aufbau wäre auch gut … Du musst dich ja halten können quasi

PMR ist wirklich Goldwert und kann dir sehr gut helfen
Auch Cremes die du drauf schmieren kannst tun dir gut

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der perskindol Creme

Wärme und dehnen wurde ja schon gesagt

Liebe Grüße Sonja

Aber ich denke mal bzw. nach Recherche auf den Krankenhausseiten und anderen medizinischen Seiten habe ich erfahren, dass hws bedingte Schwindel in der Regel nicht gefährlich sind. Bei mir ist es eher durch muskelverspannnung, die entweder auf die Arterien und/oder Nerven drücken. Oder das Zusammenspiel von augenrezeptoren und den Nackenmuskeln, das bei bestimmten Bewegungen kurz schwummrig wird.

Ich denke mal, dass viele hier der gleichen Meinung sind was die Gefährlichkeit des hws/bws bedingten Schwindels angeht. Herz, Halsarterien wurden gründlich überprüft. MRT hws/bws. bis auf Abnutzung und der Vorwölbung im hws c5-c7 wurde nichts gefunden. Ich habe auch kein Problem mit dem Bluthochdruck.

Gefährlich wird es wenn man dadurch hi fällt oder sich irgendwo stösst.

Ich denke jeden Abend wenn ich mal 1-2 Schwindel hatte, dass wenn es schlimm wäre würde ich hier nicht liegen und mich entspannen

An sich nicht gefährlich.

Gefährlich kann es über Umwege werden, wenn man z.B. auf einer Leiter steht dabei oder halt irgendwas macht wo sicherer Halt nötig ist.

@Drkingschultz ja genau das meinte ich vorhin auch.

Aber es ist sehr unangenehm und belastend. Man ist nicht mehr anwesend, immer Bedenken haben, dass einem beim spazieren oder anderen Aktivitäten schwindelig wird bzw. die instabile Haltung beim stehen. Mein Körper rächt sich gerade bei mir, weil ich ihm den ganzen Stress und die Anspannung, die Panikattacken angetan habe. Die Muskeln sind so verhärtet, aber durch die dysbalancen keine stabile Haltung mehr. Ich habe einen langen anstrengenden Weg vor mir.
Ich muss jetzt durchhalten und nicht nachgeben. Es wird sich in den ersten Wochen vielleicht verschlimmern, vielleicht werde ich gar nicht mehr laufen können, weil ich mich gar nicht halten kann. Aber da muss ich durch.
Nach 6-8 Wochen werden die ersten Fortschritte hoffentlich sichtbar.

@Bymoto20

Lasse mal deine Sternocleidomastoideus von einem Physio untersuchen und gegebenenfalls behandeln. Das sind diese dicken Muskelstränge an den Halsseiten, die bei sehr vielen Menschen hammerhart sind und deshalb unterschiedlichste Symptome auslösen. Deine Symptomatik würde da auch hinpassen. Vor allem dieser komische Schwindel.

@Lerchen ja den Muskel kenne ich. Kann zu vielen Symptomen führen, da der Muskel für die Neigung des Kopfes etc. zuständig ist. Geht ja auch zum Schlüsselbein.
Ich denke, dass mein ganzer Nacken verspannt ist, aufgrund der inneren Unruhe und den Panikattacken. Ich habe seit der entlastenden Diagnose schmerzen im Nacken, am Übergang zur Bws. Ich ertaste auch ein triggerpunkt. Wird so langsam besser, behandle jeden Tag mit Wärme und triggern.
Und die BWS auch.

Ich glaube, ich habe einfach durch die Panikattacke und der ständigen Anspannung den Sympathikus Nerv gereizt bzw. Aus dem Gleichgewicht gebracht. Ich muss jetzt viel arbeiten und die Ruhe wieder reinbekommen.
Ganz wichtig, aufgrund des BSV im Lws muss ich meinen core stärken und die Beine trainieren, damit der Stand stabiler wird.
Ich hatte letztens einen Sporttest (spiroergometrie). Nach dem Test war ich wackelig auf den Beinen
Generell wieder die Statik aufbauen, Verspannungen lösen, dysbalancen gezielt reduzieren und wiede Muskeln aufbauen.
Ein langer langer Weg.
Psyche muss mitspielen. Wenn nicht jetzt wann dann. Ich bin 38 und möchte noch einiges mit meiner Familie erleben, sportliche Aktivitäten machen.

Vielen Lieben Dank für eure Antworten und Tipps.

@Lerchen mein linker ist extrem hart …also neben dem Ohr ist es am schlimmsten.. komisch das mein Physiotherapeut nix dazu sagt

@Tatjana1989

Hast du ihm das so geschildert oder hat er den linken Strang überhaupt je bearbeitet? Wenn nicht, dann würde ich ihn darauf direkt hinweisen.

Oder: Vielleicht möchte er ja zuerst an anderen Muskeln bei dir arbeiten, das könnte auch gut sein. Denn ich habe gelernt, dass der Sternocleidomastoideus selten alleine für Beschwerden zuständig ist, da kommen noch viele weitere Muskeln mit dazu.

Eine Sache bzw. Frage noch .

Atemstillstand oder schlimmeres ist aber durch bws Blockaden oder Verspannungen der rippenmuskeln nicht zu erwarten oder? Atmung funktioniert ja automatisch, Einfluss auf das atemzentrum hat man ja nicht.
Ich kann aufgrund der Verspannungen nicht mal meine Bauch anspannen, da ich im rippenbereich die Muskeln nicht spüre nicht wahrnehme aufgrund von triggerpunkten

Ich habe das Gefühl, ich klappe gleich zusammen. Zumal meine lws und das Becken darunter leiden, da ich dort eine Instabilität spüre. Die müssen die ganze Zeit gegensteuern, das mit verkürzten Muskeln im Gesäß und den Beinen + dem Bandscheibenvorfall im Lws.
Wenn ich das alles so lese, scheine ich ja ein Wrack zu sein, das mit ende 30.
aber ich werde es wieder hinbiegen.

Mein Körper reagiert nur auf mein Fehlverhalten die ganzen letzten 15 Jahre. Er hatte mich schon 2017 gewarnt, ich hatte mit der Therapie begonnen und natürlich wieder abgebrochen als ich Beschwerdefrei war. Dann wieder kein Sport und fehlbelastung. Heute kommt noch die angststörung und die Panikattacken Dazu, die Muskeln zusätzlich verspannen.

Ich denke mein größter Fehler war, dass ich Anfang des Jahres mit dem kaputten Rücken und den ganzen Verhärtungen mit brazilian jiu Jitsu angefangen habe und das ca. 4 Monate durchgezogen habe, obwohl nach jedem Training schwerzen in den nackenmuskeln verspürte. Beim Training hatte ich bei Druck auf die Brust oder eher den Rippen immer ziehende schmerzen hinten in der bws.

Mein Körper und meine Muskeln haben die Weiße Fahne geschwenkt. Jetzt darf ich nicht aufgeben und alles wieder herrichten.

Sorry nochmals für den langen Text

Zitat von Bymoto20:
Eine Sache bzw. Frage noch . Atemstillstand oder schlimmeres ist aber durch bws Blockaden oder Verspannungen der rippenmuskeln nicht zu erwarten oder? .


Nein, dann müßten ziemlich viele Leute einen Atemstillstand haben.

Wie du schon sagst, die Atmung ist automatisiert. Dein Problem ist halt, dass du schlecht atmest, also zu schnell, zu flach, usw.

@Drkingschultz ja das hat mir heute der Orthopäde auch bestätigt. Auch das mit dem Schwindel, dass es eher muskulär sein muss bei mir. Entwarnung also

Aber trotzdem kann ich nicht lange sitzen oder stehen, da die nacken- und Rückenmuskulatur blockieren. Die Muskeln fühlen sich taub an und fühlen sich so an als ob die bei Bewegungen sich nicht anspannen und eine Art Instabilität im gesamten oberen Körper herrscht. Sehr unangenehm

Ich hatte heute wieder Physio und weil gerade alle Räume belegt waren, hab ich keine manuelle Therapie gekriegt, sondern sie fragte mich, ob ich stattdessen ein paar Übungen machen will.

Klar, will ich. Dachte, das wird schon kein Problem, bin ja halbwegs trainiert und hab ein bisschen Muskeln.

Denkste. Da hab ich erstmal gemerkt (und sie hat es bestätigt), wie steif ich bin. Ich habe zwar Kraft, aber die Beweglichkeit ist mies. Ich muß also mehr dahin trainieren, dass ich beweglicher werde.

Wird bei dir ähnlich sein.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Bymoto20 wieder tief und entspannt atmen lernen geht auch mit progressiver Muskel Entspannung teste das unbedingt mal. Hilft auch dem Rest zu Physio und co

@Nina2906 hättest du denn irgendwelche YouTube Kanäle, die du mir diesbezüglich empfehlen könntest bzw. Seiten wo ich mir das Ganze mal durchlesen kann. Ich hatte das irgendwann mal irgendwo gelesen, wurde ja auch nach dem Erfinder benannte. Soll ja sehr gut funktionieren bzw. das Gehirn wird neu trainiert/abgestimmt um zwischen Spannung und Entspannung der Muskulatur zu unterscheiden

Ich habe auch auf anderen Seiten Foren Beiträge gelesen. BWS Syndrom mit Verspannungen, Verhärtungen und interkostalneuralgie inklusive hws Probleme ist ja weit verbreitet. Ich habe von anderen Problemen und Symptomen gelesen, wo ich dachte, mir geht’s einigermaßen noch gut. Viele Jahre Therapie/ Ärzte Odysseen haben Leute hinter sich. Ich mache das ja auch schon seit 7 Jahren intensiv mit. Aber die anderen haben durchgehend über Jahre die Probleme. Bei mir war es noch phasenweise

Wird ein sehr sehr langer Weg. Ich hoffe, dass die Psyche nicht weiter leidet und Nicht den Geist aufgibt. Ich muss es in erster Linie für meine Familie, insbesondere für meine beiden Söhne durchziehen. Wir wollen ja noch einiges erleben und machen. Papa mit ständigen Rückenproblemen und Einschränkungen wird die beiden auch irgendwann belasten. Das möchte ich nicht

@Lerchen doch habe ich.. aber er meinte , es sei normal..

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore