App im Playstore
Pfeil rechts
44

@Tatjana1989 ich merke bei mir wie komplex die Bws aber Hws Beschwerden sein können. Ich leide auch seit über 10 Jahren darunter. Komplex aus diesem Grund, weil man tagsüber viel dehnt mobilisiert und stärkt, aber irgendeine falsche Haltung, unbewusst, oder Bewegung macht alles wieder kaputt

Dabei hatte man noch gar nicht stärken können.
Ich lese auch in vielen anderen Foren Beiträge. Die Leute leiden richtig sowohl physisch als auch psychisch
Du scheinst noch nicht soviel Symptome zu haben, auch wenn jedes Symptom zu viel und ätzend ist. Ich würde viele stabilitätsübungen für die Bws aber auch hws machen. Weil die hws muss oben alles korrigieren und leider mit.
Viel mit Körpergewicht und terraband

Zudem würde ich gucken, dass man Lauftraining gegen was anderem austauscht, wenn du joggen solltest. Das kann auch einiges bewirken wenn man schon Probleme mit der Wirbelsäule hat.
Wenn du auch Tipps für mich hast bzgl. Übungen wäre ich dir dankbar

Meine Tochter macht viel Yoga und Pilates. Sie hat oft Rückenschmerzen, da sie in der Kita täglich die Kinder tragen muss und dann die elend kleinen Stühle...
Das hilft ihr sehr

A

Bws HWS Syndrom-Schwindel, Gefühl der Instabilität

x 3

@Bymoto20 joggen hat mir mein Physiotherapeut erst mal verboten, solange ich Probleme mit der hws habe. Ich mache eigentlich nur Krafttraining und versuche die Muskeln zu stärken vorher und nachher immer schön dehnen.

Ich wache manchmal auf und kann mein Kopf nicht drehen.. so verspannt bin ich. Ich habe oft Nacken sowie Kopfschmerzen, teilweise sehe ich verschwommen rechts. Ich hatte bereits auch taube Finger, das haben wir mit der Physio sowie Übungen zu Hause in den Griff bekommen. Nur das mit den Rückenschmerzen sowie Brustkorb schmerzen wird nicht besser.

Ich mache viel Übungen mit der Blackroll oder mit dem Tennisball, manchmal hilft es für eine kurze Zeit

@Bymoto20 bei wem macht man sowas?

@Tatjana1989 mit der hws habe ich ähnliche Probleme. Mache wieder Übungen zur Stärkung und tägliches Dehnen gehört auch mit dazu.
Aber auch die Blackroll setze ich täglich ein, ich hatte mir damals ein komplettset gekauft mit Bällen etc.

Deine Frage ,bei wem macht man sowas‘ war auf was bezogen?
Ich habe meinen letzten Beitrag erneut durchgelesen, aber konnte den Bezug deiner Frage nicht zu ordnen.
Danke dir

@Bymoto20 das einrenken der Rippengelenke

@Tatjana1989 das hatte bei mir ein Orthopäde gemacht, der auch Chiropraktik beherrscht. Das letzte Mal hat es der Physiotherapeut gemacht, der ist auch Chiro- und Heilpraktiker

Eine Frage hätte ich noch. Ich habe ja die Tage mit einigen Übungen angefangen. Wenn ich meinen Nacken trainiere, wie z.B. Nicken in verschiedenen Richtungen oder Doppelkinn rein raus, verspannt sich mein Nacken bei jeder Wiederholung und wir komisch Steif. Kann es an der schwachen Muskulatur liegen ?
Der Therapeut meinte ja, ich solle Andere Übungen machen
Hattet ihr sowas auch?

Ist es denn schmerzhaft? Also hast du das Gefühl, dass die Gelenke schmerzen dabei?

@Drkingschultz Ich habe keine Schmerzen dabei. Nur die Muskeln versteifen/verspannen immer mehr mit jeder Wiederholung
Statische Übungen kann ich machen, also den Kopft im liegen angeben und halten, gar kein Problem. Nur halt bei den funktionellen Übungen. Ich tendiere zu schwachen Muskulatur. bzw. durch die innere Anspannung und Stress verspannen sich die Muskeln, ich habe wenig dagegen getan, daher sind die Muskel Dauer angespannt und somit geschwächt. Und bei den Übungen denk die Muskulatur, oh ich muss die kopf halten, also stabilisiere ich in dem immer mehr spanne, aber durch die fehlende Kraft, verspannt es sehr Schnell

Kontrolliert trainieren, leicht dehnen, Wärme.

Solange du keine Entzündung an den Gelenken hast, die schmerzt und die Muskeln verspannen läßt, trainier ruhig weiter. Aber lieber etwas länger und dafür mit weniger Intensität. Zumindest solange, bis du ein bisschen aufgebaut hast.

@Drkingschultz ja so werde ich das glaube ich auch angehen. Die Entzündungswerte Anfang Oktober waren ohne Befund. Ich ja auch keine Schmerzen bei der Durchführung.

Ich habe meinen letzten Post nochmal durchgelesen, viele Rechtschreibfehler, man hat mich verstanden
Die Antwort wurde „auf die Schnelle“ geschrieben

@Bymoto20 hey, bei mir ist auch oft wenn ich länger stehe, kennst du das?
Wenn ich in Bewegung bin geht es aber sonst wird mir auch richtig übel.

@Franzi2205 ja längeres stehen und sitzen merke ich das auch, instabil.
Ich komme bei mir so langsam dahinter was das Problem ist. Das Hauptproblem bleibt bei mir die Bws, mit der Osteochondrose/ Rippengelenkblcokaden/ wirbelblockaden und den Verhärtungen. Die rütteln andere gesamten Statik. Zudem habe ich durch Den BSv in der LWS eine Art Schwäche im Rumpf, zusätzlich kommen die Verkürzungen und dysbalancen im Gesäß und der beinmuskulatur. Hinteren Oberschenkel Muskelmanns so verkürzt, dass ich nicht weiter als 90grad mich bücken kann. Beim bücken schmerzt nach einer Zeit meine lws. Ich habe Knieschmerzen, bzw. eine Art Instabilität, insbesondere rechts, mein schwaches Bein.
Das alles führt dazu, dass im Körper alles verspannt, verkürzt und verhärtet ist und dazu kommt noch die dybalance.
Nach jedem Training verspannt sich alles Schlimmer. Ich werde jetzt immer einen Tag Pause machend zwischen den Einheiten, täglich mobilisieren und dehnen. Ich denke das tägliche Training ist etwas zu viel. Ich merke wenn ich länger liege und dann wieder aufstehe und laufe, spüre ich wie sich die Muskulatur verspannt, immer mehr bis ich meine Schulter nicht nach hinten ziehen kann.
Ich werde jetzt dafür täglich Stabilitätspbungen mit einbauen. Plus die Beine täglich dehnen und stärken

Der Annahme mit den Beinen bin ich aus diesem Grund, weil das rechte Bein bzw. die Rechte Gesäßhälfte taub beim laufen bzw. wenn ich irgendwie auf dem rechten Bein mich absetze, linkes Bein oben, merke ich dass es instabil und taub Ist. Es sind auch heftige triggerpunkte vorhanden. Ich weine wenn ich mit dem Ball massiere.
Ich habe immer wieder Knieschmerzen bei Kniebeugen, zudem habe ich auch eine Plattfuß. Das letzte mal wo ich die Beine trainiert und gedehnt hatte war im Jahre 2017

Die Hws muss das ganze kompensieren und natürlich verspannt sie dann auch. Die Hws Verspannungen habe ich besser im Griff mir Wärme und Übungen

Die bws verspannt immer wieder nach jeder Übung. Ich habe hierzu einen anderen Beitrag gelesen, klang nicht verkehrt, dadurch dass die Muskeln seit 10 Jahren Dauer angespannt sind, haben die Sich dem ganzen angepasst, vielleicht sollte ich erst die tiefen Muskeln stärken, so dass die Wirbel erstmal gestärkt werden. Bis dahin leichte Übungen zur Stärkungen, alle 2 Tage, der oberen Muskeln. Dafür die tiefen mehr und täglich, damit auch die Spannung der oberen Muskeln nicht noch mehr zunehmen

@Bymoto20 ja aber jetzt war z.b den ganzen Tag gar nichts und nun ist der schwindel plötzlich da und keine Ahnung warum

@Franzi2205 warst du den tagsüber abgelenkt, bzw. Hast du was gemacht, wo du gedanklich nicht beim schnwindel warst?
Jetzt wo du zur Ruhe gekommen bist, denkst du vielleicht eher da dran und dann kommt es wahr. Vielleicht war der schwindel den ganzen Tag da aber du hast ihn durch Ablenkung nicht wahrgenommen
Hast du denn eher einen Drehschwindel oder eher so das Gefühl dass du gleich umkippst?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Bymoto20 ehr so das Gefühl von umkippen und schwanken.
Ne ich saß auf dem Sofa und hab jetzt nicht wirklich was gemacht was ablenkt.
Versuche nie dran zu denken aber klappt nicht immer

@Franzi2205 Gefühl von schwanken und umkippen hatte/habe ich mal ab und an mal. Ich gehe eher von Muskulären Verspannungen aus, die eine Art dyblance haben, also bei mir ist das eher so. Natürlich die Psyche macht da auch was mit einem. Daran denken macht das ganze auch nicht besser

Heute habe ich auch extrem einen Druck am Oberkopf sowie Schwindel … merke auch das mein Kiefer weh tut.. trotz Schiene…

Habe paar Dehnünungen gemacht und liege nun auf dem Boden … diese Verspannungen machen mich wahnsinnig

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore