App im Playstore
Pfeil rechts
44

@Nina2906 auf YouTube gibt es tatsächlich viele Videos, wo man das komplette Programm einmal durchmacht
Heute das erste mal gemacht, das tut wirklich gut.
Ich werde es definitiv in mein Tagesprogramm mit aufnehmen.

Ich glaube, auch wenn mein ehemaliger Therapeut (Physio) der Meinung ich solle erstmal (über 12 Wochen) erstmal nur dehnen und mobilisieren, weil man ja im Alltag die Rückenmuskulatur genug beansprucht.
Es führt kein Weg an einer Stärkung vorbei.

Auf einer physioseite (Forum) meinte ein Therapeut, dass meine Muskeln beim Laufen und Gehen evtl. aufgrund der fehlenden Stabilität/ Kraft sich immer wieder verspannen weil die einfach im
Schwachen Zustand trotzdem die Stabilität halten wollen. Im liegen ist alles wieder ok.
Ich habe heute auch mit leichten Übungen (Max. 2x für den oberen Rücken und eher mit Körpergewicht) angefangen. Ich habe jetzt seit 3 Monaten nur mobilisiert und gedehnt bzw. in den letzten 6 Wochen nichts mehr gemacht.
Jetzt probiere ich es mit Stärkung. Wenn es schlimmer wird dann, was ich nicht glaube, dann muss ich wieder was anderes suchen

Wichtig ist, dass ich nicht aufgebe und das fahre durchziehe und nicht wieder übertreibe mit den Übungen

Naja, das kommt auf den Alltag an.

Wenn du Handwerker bist, bei der Müllabfuhr, Landwirt, Gärtner, Lagerarbeiter, Möbelpacker, dann bestimmt.

Wenn du eine sitzende Tätigkeit ausübst und nach Feierabend auch eher sitzt oder liegst, wo soll dann die Kräftigung im Alltag herkommen?

A


Bws HWS Syndrom-Schwindel, Gefühl der Instabilität

x 3


@Drkingschultz ja genau, ich arbeite im Büro und nach Feierabend passiert auch nicht mehr viel. Das einzige Training ist das tragen der Kinder zu Bett oder auf den Arm in den Schlaf begleiten.

Mal gucken was in paar Wochen passierte ich denke es wird besser werden. Hws trainiere ich seit 2 Monaten mit 2 Übungen, meine Haltung hat sich definitiv verbessert

@Bymoto20 hi, ich leide auch gerade extrem unter schwindel, manchmal schwanke ich so und wird mir warm oder die Beine kurz kühl und tun weh.
Kennst du das auch?
Hab auch extreme Verspannungen
Bin gerade deswegen krankgeschrieben und hab dolle Angst und Panik

Ich kann dir nur raten, krieg die Verspannungen in den Griff, also gelockert.

Die Verspannungen können Schwindel auslösen, der Schwindel macht Angst (obwohl er nur nervig ist, nicht gefährlich). Die Angst macht noch mehr Verspannungen und Schwindel.

@Franzi2205 ja bei mir ist das so ähnlich, dieses schwanken habe ich auch, eine Art schwankschwindel, bisschen benommen. Kein drehschwindel. Im liegen ist alles gut. Bei gewissen Kopfbewegungen oder schnelleren Blickwechsel, kommt ein kurzer Schwindel mit wärmegefühl im Nacken und und Hinterkopf, nur 1 Sekunde.

Wie @Drkingschultz geschrieben hat, wurde durch meinen Orthopäden bestätigt, kommt es bei MIR von den Verspannungen, Verkürzungen, Verhärtungen und den dadurch resultierenden abgeschwächten Muskeln. Ich habe jetzt angefangen wieder die Hals und die BwS Muskeln zu trainieren. Erstmal jeden Abend mit einer Übung für jeden Bereich mit Mobilisation und Dehnen. Ich hatte bis vor kurzem täglich Wärme angewendet, aber das kann auch nach hinten losgehen, weil durch die chronischen Verspannungen/ Verhärtungen werden die Muskeln irgendwann schwach und um die Stabilität zu halten müssen die härter arbeiten, weil die nicht mehr so stark aber auch verkürzt sind, verspannen diese um so mehr. Wenn man nur Wärme anwendet ohne Kräftigung, löst man die Verspannung, die Muskel werden locker und weich und müssen aus diesem entspannten aber schwachen Zustand wieder deine ganze Stabilität halten. (Aussage eines Physiotherapeuten, was ich auch Logisch finde).
Ein Teufelskreis mit muskulären Dysbalancen, Verspannungen/ Verhärtungen, Verkürzungen, aus dem man sehr schwer raus kommt. Ist aber möglich, das können die viele bestätigen, ich noch nicht, bin relativ noch am Anfang

Ich würde erstmal an deiner Stelle etwas wärmen damit die Verspannungen sich lösen, aber zeitgleich auch mobilisieren und dehnen. Wenn man länger inaktiv war, bekommt man sogar nach dem Dehnen heftige Muskelkater
dann würde ich mit leichten Übungen anfangen, damit man die gelockerten Muskeln gezielt stärkt.
Es ist kein therapieansatz oder Empfehlung, bin kein Therapeut und/oder Arzt. Ich erzähle dir nur was bei mir der Fall ist und wie ich vorgehen würde, wenn ich wieder am Anfang stehen würde. Ich leide seit über 10 Jahren unter Verspannungen etc. und bisher sehr wenig gemacht und mehr belastet, bzw. Therapien schnell wieder abgebrochen, als es mir bisschen besser ging

viele Grüße

Ich klinke mich hier mal ein.
Da ich auch viel mit diesen Symptomen seid Anfang des Jahres zu tun habe.

Ich bin letztes Jahr vom Bau (Straßenbau) ins Büro gewechselt. Was natürlich meiner Muskle Konstellation mehr geschadet hat.

Hatte dann im Februar dieses Jahr einen schwindelanfall der auch bis heute bleibt. Daraus resultiert bekam ich dann auch irgendwann meine erste Panikattacke. Und auch angst vor Krankheiten da kein Arzt bis heute ne Ursache findet.

Hab auch noch einige andere Symptome. Die aber alle bestmöglich abgeklärt wurden. Organisch bin ich gesund.

Hws mrt hatte ich auch dort war nur c6 der spinalkanal leicht verengt.

Ich habe schon lange meine hws und bws in Verdacht aber die Orthopäden schmettern das immer ab das es davon nicht kommen könnte.

Worauf ich hinaus möchte.
Kann jemand ne gute seite empfehlen oder Youtube Videos wie man am besten die hws und bws mobilisiert und stärkt.
Möchte diesen Weg mal versuchen.
Mfg

@Luppi1324 das ist schon echt mies was die bws und hws einem antun können.
Bei mir ist die BWS das Hauptproblem gewesen, mittlerweile ist die hws genau so schlimm. Bei mir ist der Nervenausgang c5-c7 leicht eingeengt.

In der Regel suche ich immer auf YouTube nach Übungen. Es gibt jemanden, Name leider vergessen, er macht viele YouTube Videos bzgl Instabiiität der Hws. Auch wenn man das nicht hat, hat er meiner Meinung gute Übungen, eher Standard hws Stärkung der tiefen Muskeln, die ich wieder seit gestern mache.
Ansonsten gibt es viele YouTube Channels die gute Videos haben.
Was ich dir auch empfehlen kann ist die progressive muskelentspannung, wurde mir vor kurzem von einigen hier empfohlen. Auf YouTube findet man viele Videos, die einen auch 20 Minuten lang durch die Übungen/Entspannung führen.

Mehr weiß ich leider auch nicht, ich bin auch relativ am Anfang mit den Gegenmaßnahmen, zwar leide ich seit Jahren darunter aber jetzt ist es schlimmsten. Bin auch vor 4 Jahren ins Büro gewechselt. Die falsche Haltung

@Drkingschultz vielen Dank nochmal für deine Antwort
Ich habe sowohl hier aber auch in anderen Foren gelesen, dass die Beschwerden in der Hws und Bws das vegetative Nervensystem reizen können, so dass einem übel wird bis zum übergeben und eine innere Unruhe auftritt wie vor einer schlimmen Panikattacke, aber durch die innere Unruhe bedingten schwindel auslösen kann. Diese art der Beschwerden habe ich auch wenn die Blockaden, Verhärtungen etc. Ganz schlimm sind diese nach körperlichen für Anstrengung.
Habt ihr oder du hier Tipps wie man das veg. Nervensystem wieder in der Griff bekommt. Bzw. ist es überhaupt möglich? Dadurch dass das geh. Nervensystem aus der Wirbelsäule entspringt, gehe ich mal davon aus, bevor man die Rückenbeschwerden nicht in den Griff bekommt, wird es halt immer wieder dazu kommen, dass diese Symptome auftauchen werden.
Ist schon echt mies, wenn man hiervon betroffen ist.
Ich wünsche allen Betroffenen (auch mir selber) viel Kraft und Geduld und eine schnelle Genesung

Keinen direkten Tip, aber du hast es eigentlich schon gesagt: Wenn man die Schmerzen der HWS/BWS in den Griff kriegt, beruhigt sich auch das veg. Nervensystem, da die Reizung der Nerven wegfällt.

Also sollte das deine erste Priorität sein. Wenn das passt und du dann noch (Rest)symptome hast, kannst du die gezielt angehen.

Wenn es nachkörperlicher Anstrengung schlimemr wird, deutet das ja schon auf zuw enig Muskeln hin. Oder eine Blockade, durch die du eine Bewegungseinschränkung oder SWchonhaltung hast, die sich bei Anstrengung intensiviert.

Ich nehme jeden Abend meine Akkupressurmatte fpr 20-30 Minuten. Tut mir gut, ich kann danach hervorragend schlafen, die Verspannungen lösen sich.
Da sind meine Symptome nicht ganz weg, aber es ist viel besser

@Joh316 akkupressurmatte kannte ich bis dato nicht . Eher was für die triggerpunkte ?
Ich habe mir ein Teil gekauft, sieht aus wie eine Kleiderbügel. Damit kann ich auf die Verhärtungen drücken und somit entspannen

Ich denke, da muß jeder für sich ausprobieren und rausfinden, was am besten hilft.

Heiße Dusche, lockerer Spaziergang, PMR, Meditation, Sport, Stachelmatte. Man muß es austesten.

Zitat von Bymoto20:
@Joh316 akkupressurmatte kannte ich bis dato nicht . Eher was für die triggerpunkte ? Ich habe mir ein Teil gekauft, sieht aus wie eine ...

Ne, ist eine Matte, dazu eine Nackenrolle mit pieksigen Noppen drauf. Habe mir das Teil von Hauk gekauft und bin sehr zufrieden damit

Habt ihr vorne auch am Brustkorb schmerzen bzw Druck?

Alle Ärzte sagen, es kommt von Verspannungen aber ich kenne niemanden, der Verspannungen hat und vorne am Brustkorb schmerzen hat

@Tatjana1989
Ich hab da immer mal wieder stiche und brennen auch mal druck. Hab auch alles durch krieg auch immer gesagt es liegt an verspannungen.
Ich mach ein paar bws Übungen dagegen.

War bei mir auch. Legt sich wie eine Kette oder ein Panzer einmal rundum, auch vorne.

Druck mit dem Finger aufs Brustbein war auch schmerzhaft.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich mache auch Übungen.. gehe nun auch zum Sport und versuche meine Muskeln am Rücken etwas aufzubauen aber es wird alles nur noch schlimmer .. seit einem Jahr beim Physiotherapeuten, Mass. und trotzdem hilft nichts

@Drkingschultz ist bei mir aktuell auch so. Je nach dem welcher Wirbel blockiert ist hinten an der Rippe und Bws, habe ich vorne direkt am Brustbein ( am Knorpel ) schmerzen beim drücken

@Tatjana1989 wärst du noch am Anfang hätte ich gesagt vielleicht die erstverschlimmerung. Machst du denn gezielte Übungen? Vielleicht musst du noch an deinem Lebensstil etwas ändern was Zu den Verspannungen führen kann

Ist jetzt kein Rat , aber was bei mir ab und zu hilft, ist das einrenken der Rippengelenke, max. 1-2 Jahr im Jahr wenn alles andere nicht hilft

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore