App im Playstore
Pfeil rechts
25

Bin heute so fertig, es ist immer neue Arbeit die sich anhäuft.
Warum ich dann immer mal am Pc sitze, um auch mal was anders zu sehen, wie berge von arbeit.
Komm kaum noch hinterher und bin stark burn out gefährdet.
Ich möchte EUCH FRAGEN, die ihr mal burn out hattet, ich hatte es schonmal(keine Depression), aber die Freude war damals ganz aus meinem Leben verschwunden.
Gerade hat sich soviel angehäuft, schlafstörungen hatte ich auch, schlechtes anzeichen für zuviel stress.
Körper kann sich nicht mehr gut entspannen.
Gehe, oder krieche ich, es kostet mich alles mehr Mühe.
die kraft lässt nach.
Mein mann will sein Leben genießen, auch das noch.
Ich das Aschenputten und er träumt vom Leben genießen und wo bleibe ich?
Freien Abend hatte ich so 8 jahre ncht mehr, oder über 8 jahre.
Ich bin einfach heute so hundefertig und möchte die Notbremse ziehen.
Aber hier ist noch so einiges wo ich in Keller räumen muss, papierkram sortieren, die küche sieht aus.
Und nie entlastung, meine Mutter kam schon seit wochen nicht mehr vorbei.
das schenkte zumindest mal kleine Portion Entlastung. mein mann rührt im haushalt fast keinen finger, geschirr muss ich imemr seins wegräumen und noch so andere dinge wo ich ihm hinterherrennen muss.
ach egal, ich muss nur schauen, wie ich oasen einbauen kann.
nur wie, ich muss kämpfen darum, schauen wie ich es hinkriege.

mein herz hat immer wieder gestolpert, gezittert, schwer zu erklären, keine schmerzen aber komisch geschlagen halt, komisch gepumpt.
Diese Symptomen habe ich natürlich keine Beachtung schenken können, jedenfalls nicht sonderlich.
die arbeit tut ja sonst auch keiner und in der not springt auch keiner ein oder hilft.
ich muss maschine sein und funktionieren.
vielleicht könnt ihr nochmal tips geben, ich hab schonmal burnout punkte geschrieben, was man dagegen machen kann.

5-10 kleine bis größere Aktivitäten am TAg, die einem guttun.
bitte schreibt mal was dazu.

26.09.2013 09:16 • 03.10.2013 #1

222 Antworten ↓

@ Dubi,
als erstes würde ich deinen Pascha mal schön mit einbeziehen in den Haushalt,
vor allem kann er ja wenigstens seinen Krempel wegräumen,
das ist ja wohl das Mindeste,oder?

Komm mir jetzt bloß nicht mit der Ausrede:Der macht das aber nicht!

Es gibt Mittel und Wege,um dienen Mann dazu zu bringen,mitzuhelfen!

Klar hast du schon den Fehler jahrelang gemacht und hinter ihm hergeräumt,
sowas verstehe ich wirklich überhaupt nicht,ganz ehrlich.
Du bist ja nicht seine Mutter,sondern seine gleichberechtigte Partnerin,
zumindest sollte es in einer Beziehung so sein.
Sonst hast du ja noch ein Kind mehr,wenn dein Mann sich so verhält...

A

Burnout - auch Hausfrauen können ausbrennen

x 3

Zitat:
5-10 kleine bis größere Aktivitäten am TAg, die einem guttun.

Waah ... so viele? Da kräuseln sich mir die Fußnägel ... ich wäre damit völilg überfordert!

Für mich kommt der Ausdruck Leben genießen leider einer Pflicht gleich und das Einzige was ich tagsüber richtig genieße, wenn ich es mir erlauben kann, ist mein Mittagsschlaf. Seit Monaten genieße ich nur noch mein Nachthemd, meine Wärmflasche und mein Bett. Alles Andere ist mir zu anstrengend. Kein Elan oder Kampfgeist mehr. Ich funktioniere auch nur noch. Aber Burnout ... ich glaube das ist was ganz Anderes. Ich bin nur Mama und Ehefrau eines gehbehinderten Mannes, das war's. Ich arbeite nicht, praktiziere keine Hobbies und bin meistens Zuhause. Ich tue nur das Nötigste im Haushalt (allein), keine großen Putzaktionen oder so. Nee, das Wort Burnout wäre in meinem Fall lächerlich ...

P.S. Finde auch, dass sich dein Mann ein paar Finger krumm machen könnte. Er ist körperlich nicht behindert oder?

Achte bitte auf Dich!

Ähm ein Burn-Out ist eine Form der Depression auf Grund andauernder Überlastung.

Ich hatte einen Burn-Out im November. Allerdings habe ich zu dem Zeitpunkt auch 45-50 Std. Wöchentlich gearbeitet plus Kinder und Haus und einigen anderen Baustellen.

Wie kommst du auf 5-10 Auszeiten am Tag ? Und was stellst du für unter Auszeit vor ? Tasse Tee oder Vollbad, Mittagschlaf etc.?

Also wenn du dir 5-10 Auszeiten am Tag schaffen willst wirst du zu nichts anderem mehr kommen.

Um dich selbst zu entlasten ist es eigentlich wesentlich wichtiger dich gut zu organisieren. Klar ist es schwer wenn erstmal das Chaos da ist, aber mach dir Pläne ( Tagespläne, Wochenpläne ) und halte dich strikt daran. So kannst du es dann auch schaffen die immerwieder kurze Auszeiten zu verschaffen. Unabhängig davon ob dein Mann hilft oder nicht sofern du nich grad ein Dutzend Kinder hast ist es durchaus machbar sich durch feste Arbeitpläne und gute Strukturierung deinen Tag und dein Arbeitspensum so zu schaffen dass auch noch genug Zeit für Erholung bleibt. Falls du es nicht alleine schaffst kannst du auch einen Coach zuschalten der dir hilft Strukturen aufzubauen.

Was ist denn zwischenzeitlich mit deinen Kurplänen dort bekommst du auch gute Hilfen wie du den Alltag besser für alle gestalten kannst.

Allerdings ist es wie bei allem du musst es konsequent durchziehen und daran arbeiten, sonst ändert sich nichts.

dein Mann muss dich unterstützen!
In einer Beziehung kann doch nicht nur einer alles alleine machen...
Miteinander reden und sich gegenseitig stützen klappt nicht immer (war bei mir und meinem ja in letzer Zeit auch sehr schwierig) aber dein Mann muss sich doch mit bemühen und kann dich nicht alles allein machen lassen.

Hatte im Frühjahr vorletzen Jahres einen total Burnout. Jeden Tag insgesammt 3 Stunden Autofahrt zur Ausbildung, ein Haufen Zeug zu lernen, der Druck bestehen zu müssen.
Da ging irgendwann gar nichts mehr, habe Wochenlang gar nichts machen können außer heulend auf der Couch zu sitzen.

Aktivitäten die einem gut tun:
auf der Couch ein bisschen schlafen
Kaffee trinken
Mit dem Hund raus
Tee trinken
Sich beim Fernsehen zudecken
etc......

da gibt es vieles

Dein Mann muss aber verstehen dass du nicht alles allein machen solltest!

danke für eure lieben worte ich lese das bald in aller ruhe, die erste auszeit die ich mir dann nehme. danke euch allen.

Zitat von Dubist:
Ich möchte EUCH FRAGEN, die ihr mal burn out hattet, ich hatte es schonmal(keine Depression)
bitte schreibt mal was dazu.

Ein Burn-Out ist eine Erschöpfungsdepression.

also ich habe auch einen strickten tagesplan was alle anfallenden hausarbeiten und termine angeht . somit habe ich auch meine festen pausen auf die ich mich wahnsinnig freue .
jeden mittag , wenn mein kleinster schläft , habe ich 2 stunden für mich . da lege ich mich aufs sofa und gucke mir einen schönen film an , häkele , surfe im internet oder schlafe . diese 2 stunden geben mir dann wieder neue kraft .
ansonsten mache ich immer an einem tag in der woche eine art großputz , wo ich alle größeren hausarbeiten erledige .

Mitsouk: ganz Recht, drittes Oberkind. und ich habs so oft versucht ihn mit einzubeziehen.
Da ist leider ein ewig währender kampf.
wär so schön, wenn er Ordung lieben würde.
Kürzlich war am Boden alles voll Urin(WC)Kinder?
Nein! Er! er hat es nach drei Tagen weggeputzt.
Ist mir echt schwergefallen.
Es ist nicht nur das, es ging um die Schikane der ganzen Jahre und die schlechte Kindheit.
Nicht nur schlecht, aber doch einiges an vernachlässigung und Lieblosem.
Aber ich kann nicht über sein Verhalten hinwegsehen und alles damit entschuldigen.
Denn es geht so langsam über meine Kapazität.

Silver, nein er ist nicht behindert, nur ganz schrecklich faul.
Heute durfte er seit langem mal wieder einkaufen gehen. Es fehlte mal wieder so einiges und ich mußte während dem Putzen dann doch noch schnell gehen.
Echt sehr ärgerlich.

Danke Nico, genau, das ist genau der Punkt, egal ob er was tut , oder nichts tut wie so oft., ob er versucht hier alles vollzumüllen und dreck macht. Ich muss lernen mir die Oasen zu schaffen, egal wie er sich benimmt und verhält. Coach kosten, oder?
Ich hab noch ein paar wenige stunden bei der Therapie.

Danke Malory, auch für deinen Post, echt nett.
Ja, so fühl ich es innerlich, das ich alleine bin mit allem.
wie das kommt weiß ich nicht.
Vielleicht bin ich einfach nur undankbar.
aaah ich weiß jetzt sogar den Auslöser.
Er hat letzt samstag gearbeitet und durch zufall mit einem Bekannten gesprochen der auch ein Geschäft hat und dann eventuell dort noch als zweitkraft arbeiten.
Er nach den 10 stunden oder 8 stunden seiner Haupttätigkeit, noch bei dem Bekannten im geschäft.
Und naja, seit ich das gehört habe, war ich ziemlich agro unterwegs.
Weil ich dann ja noch mehr alleine bin, wie jetzt schon.
So angeko.. das alles. Trotzallem auch wenn ich lernte viel alleine klarzukommen.
Jeder Mensch hat auch mal ne schwache phase, wo er nicht nur alleine sein will.

Danke m-kali, einmal pro woche? und wer tätigt bei euch die sorry, einkäufe?
Das mach fast immer ich.
Und hab kein Auto, zur Verfügung.
hmm, nachdenke.
zwei stunden freie Zeit, oh je, davon kann ich im Moment nur träumen.
ABer deine Worte machen auch mir Mut, vielleicht kann ich es mal versuchen mir das einzubauen.
Um wieviel uhr hast du die freie Zeit?
ich hab mir meistens die freie zeit zwischen 15.30 bis 16.15 uhr eingebaut.
Aber meist war es dann so, am Wochenende. das er es nicht mehr erlaubte, das ich mir sachen gönnte dir mir guttaten,das war jetzt mehrer wochen so, das die wochenende die schlimmste zeit der ganzen woche war.
Und ich gebetet hab, das es schnell vorbeigeht.
ich kam null auf meine kosten und war komplett ausgbrannt die letzen wochenenden.
Und nun soll das ja noch mehr werden, wenn er, im falle doch den zweitjob annehmen wollten.
dann bin ich immer alleine mit allem.
naja, ist noch nicht aller tage abend.
Drückt mir die Daumen.

Licht am Ende des Tunnels, hab glaub vorgestern den ganzen Tag nur geschuftet, papierkram klamotten altkleider.
naja, es tut gut, eigentlich ist es jetzt so, Licht am Horizont.

Dein Mann geht doch vollzeit arbeiten oder ?

Und du schmeißt doch den Haushalt und hast die Kinder ?

Warum bist du denn da überfordert ? Von den täglichen Hausarbeiten oder von den Kindern ?

Was ist mit deiner Kur ? Hast du da schon was in die Wege geleitet ?

Also wo ich nur Mutter und Hausfrau war hatte ich das glücklichste und ruhigste leben das ich mir vorstellen konnte...

Also...wenn ich meinen Senf auch dazu geben darf... sich mit anderen zu vergleichen empfinde ich nicht als fair...ist nicht so gelungen.
Jeder hat ein anderes Kraftkontingent. Der Eine ist superglücklich mit seinem Leben, wo ein andere schier überfordert wäre.

Meinst du jetzt mich ?

Was hat das denn mit fair zu tun ? Ich habe Dubi einige fragen gestellt mehr nicht.....

Von beweihräuchern wird ihr auch nicht geholfen....

Zitat von Peppermint:
Meinst du jetzt mich ?

Was hat das denn mit fair zu tun ? Ich habe Dubi einige fragen gestellt mehr nicht.....

Von beweihräuchern wird ihr auch nicht geholfen....

Ja...mein Beitrag bezog sich auf deinen. Du schreibst, das du als Mutter und Hausfrau das glücklichste und ruhigste Leben hattest. Für mich hört sich das wie ein unterschwelliger Vergleich an. So nach dem Motto: Verstehe garnicht das du nicht auch total glücklich bist mit deinem Leben.

Wenn du das garnicht so meinstest, dann hab ich nix geschrieben...nehme alles wieder zurück.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich verstehe es nur nicht....deshalb fragte ich ja ob es die Hausarbeit oder vielleicht die Kinder sind die Stress auslœsen ?

Habe Dubi schon vor Wochen zu einer Kur geraten....aber Hilfe suchen kann sie sich nur selbst....

Das stimmt. Man muss schon selbst noch alle letzten Kräfte zusammen nehmen und ne Kur beantragen. Quasi als letzter Kraftakt vor der Erholung. Ich hab auch zugegebenermaßen nicht den ganzen Fred gelesen... Ich kann aber verstehen, das sie auf dem Zahnfleisch robbt...

Hm, ich glaube nicht, dass tatsächlich die Menge der Arbeit, die sie zu leisten hat, das eigentliche Problem ist. Ich denke eher, dass es der Frust über die gesamte Situation ist. Dubi schreibt ja schon seit Monaten, dass sie sich einsam fühlt (trotz Mann und Kinder), dass sie keine Freunde hat, niemanden um etwas zu unternehmen oder auch nur zum Reden usw. Sie schreibt ja so oft hier im Forum, dass es eigentlich kein Zeitproblem sein kann. Es ist wahrscheinlich das Gefühl, mit seiner Zeit nichts wirklich Sinnvolles anzufangen, was sie so fertig macht.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore