App im Playstore
Pfeil rechts
25

Ich habe der selbe Problem.alles ich alles.....
Mein man arbeitet auf Montage kommt jedoch jede Tag nach Hause-leider spät.
Ich erledigt alles putzen einkaufen Grosse haus Garten papierkramm , habe 2 Hunde usw.
Ich habe auch Tage -das ich mit diese Situation überfordert bin-ich kann so nicht weiter.
Vor par Monaten habe ich noch gearbeitet und der Rest kam noch dazu.....
Ich habe Angst - das ich das alleine nicht mehr schaffen kann.
Meine Tochter ist 19 und hilft sehr wenig.sie macht dieses Jahr Abitur-muss viel lernen.
Wenn ich aber sage-das mir das alles zu viel wird-verstehen mich die beiden nicht.
Was soll ich tun?
HILFE

Lunamini, echt jetzt? Deine Worte trösten mich grad irsinnig.
Also auf jeden fall die Burnoutpunkte durchnehmen und schauen wie du dir Dinge, Oasen einbauen kannst wo du kraft raus schöpfst, abgrenzen und nach dir schauen-
ja, grenzen setzen und zwar strenge.
Die schichterei geht mir auch so dermasen auf den geist.
Wecker klingelt mal um halb vier, dann wird bald 23 uhr, dann eine stunde länger dann doch mal wieder samstags, aber gibt auch schlimmere jobs.
Bei mir versteht das auch keiner, wollen die hilferufe nicht hören.
er!
Die wollen es auch nicht verstehen.
Buch über Burnout ausleihen oder kaufen.
Ich hab mal ne Sendung in der Zeit wo ich nicht wusste was mit mir los ist gesehen und wusste sofort, das hab ich auch.
Und dann hab ich sofort zettel und stift in die hand genommen und die Burn out punkte gemacht. darübe später

A

Burnout - auch Hausfrauen können ausbrennen

x 3

Ja.Männer denken das die nur arbeiten.
Die haben keine Ahnung davon-was wir jede Tag zu tun haben.....
Ich bin auch froh-das ich mit dem Problem nicht alleine bin.
Dubist ich Papiere alleine ich mache alles!
Ich probieren gleich über burnout zu finden.
Nur wenn ich so richtig pa hatte und nicht mehr aus dem bett kam-habe Hilfe bekommen.....

@ lunanimi

Mich hatte damals auch keiner verstanden. Am Besten, du suchst dir therapeutische Hilfe.

LG Finja

Therapie half mir leider nicht viel finni, ich hab immer pecht gehabt mit den Quatschmaschinen, spass.
ihr wißt schon, helfen muss man sich oft selber und was man selber tun kann, tun.

Also die Burn out punkte gehen für mich so.
Ich schreib mir auf, welche arbeit ich hasse und wo ich keine wertschätzung bekomme, oder die mich anstrengt und für dich ich kein hallo und echo krieg.
Kloputzen 50 punkte, staubsaugen 50 punkte, beispiel.

und dann schreibe ich mir auf, was mir guttut, z.B schöne sendung schauen: 50 PUnkte und haare kämmen 20 punkte oder singen 20 punkte wie auch immer.
Und wenn dann die eine seite sehr viel mehr punkte hat als die andere seite wo mir die sachen guttun, dann ist was schlecht, ja faul.
lg

Ps: war grad zu faul zum tipfehler verbessern, sorry.

Zitat von Dubist:
Ich schreib mir auf, welche arbeit ich hasse und wo ich keine wertschätzung bekomme, oder die mich anstrengt und für dich ich kein hallo und echo krieg.

Da käme ich auch auf eine Menge Burnout Punkte. Ich hasse alles, was man im Haushalt so putzmäßig tun muss. Und Wertschätzung bekomme ich dafür sowieso nicht, weil ich es nur für mich tue. Aber deswegen habe ich noch lange kein Burnout.

Zitat von Dubist:
und dann schreibe ich mir auf, was mir guttut, z.B schöne sendung schauen: 50 PUnkte und haare kämmen 20 punkte oder singen 20 punkte wie auch immer.
Und wenn dann die eine seite sehr viel mehr punkte hat als die andere seite wo mir die sachen guttun, dann ist was schlecht, ja faul.

Dann musst du dir mehr Sachen suchen, die dir Pluspunkte bringen. Während deine Kinder in der Schule und dein Mann arbeiten sind, könntest du doch Sport machen gehen. Das bringt ganz viele Pluspunkte für die Psyche. Oder mach einen Kurs in der Volkshochschule, geh in die Stadt zum Shopping. Oder such dir einen Minijob.

Schlaflose das will ich tun.

Meinst echt Schlaflose? vielleicht ist deine schlaflosigkeit dein Burnoutzeichen? sorry, man kann nie wissen.
und unentdeckt, das burn out dahintersteckt, lehrer sind sehr im stress oder?
Wie lange bist da weg von der schule?

Zitat von Dubist:
Therapie half mir leider nicht viel finni, ich hab immer pecht gehabt mit den Quatschmaschinen, spass.
ihr wißt schon, helfen muss man sich oft selber und was man selber tun kann, tun.

lg

Schade, dass dir die Therapie nicht so viel bringt. Naja, mir hatte es einiges gebracht, mehr auf mich zu achten, auf meine Wünsche und Bedürfnisse.

Auf jedem Fall den Partner im Haushalt mit einbeziehen. Er könnte doch mal z. B. Sonntags kochen?

Und seiner Bequemlichkeit keinen Vorschub leisten. Am Anfang habe ich auch noch hnterhergeräumt, aber das habe ich mir dann abgewöhnt. Seine Hemden hatte er auch selbst bügeln müssen, weil er nur am Meckern war... Ich hatte echt Angst, alles falsch zu machen..., war krass. Aber wie gesagt, es ist alles besser geworden, nachdem ich auch mal deutlich meine Meinung gesagt hatte, auch wenn ich Herzklopfen dabei hatte...

Zitat von Dubist:
Meinst echt Schlaflose? vielleicht ist deine schlaflosigkeit dein Burnoutzeichen? sorry, man kann nie wissen.
und unentdeckt, das burn out dahintersteckt, lehrer sind sehr im stress oder?
Wie lange bist da weg von der schule?

Genau so war das. Ich bin jetzt fast 3 Jahre von der Schule weg und ich kann seitdem wieder schlafen, jedenfalls sehr viel besser als früher.

Schön Finja und irgendwo liebt man ja doch noch diese schwierigen Typen.

Oft mehr als man ahnt und will, lachen.

Neben meinem Wc ist schon wieder ne neue gelbe Pfütze am werden, nicht lachen bitte.

Zitat von Dubist:
Schön Finja und irgendwo liebt man ja doch noch diese schwierigen Typen.

Oft mehr als man ahnt und will, lachen.

Hm, na ist ja nicht alles schiefgelaufen...

Zitat von Dubist:
Neben meinem Wc ist schon wieder ne neue gelbe Pfütze am werden, nicht lachen bitte.

Zum Lachen finde ich das nicht...

ich auch net, besonders nicht wenn da was lag darinnen von mir in der Pfütze, lach.

Gestern hatte ich einen wundervollen Tag und wirklich, wirklich kraft getankt wo mein Besuch da war. Waren sogar mehrere stunden draußen.
Tat richtig, richtig gut.
Im Moment bin ich wieder ohne Ende ausgebrannt, es geht wohl doch nicht so schnell.
Hab ganz wenig geschlafen.
Ausgebrannte Grüße am Morgen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Dubist:
ich auch net, besonders nicht wenn da was lag darinnen von mir in der Pfütze, lach.

ist einfach nur eklig...

Zitat von Dubist:
Gestern hatte ich einen wundervollen Tag und wirklich, wirklich kraft getankt wo mein Besuch da war. Waren sogar mehrere stunden draußen.
Tat richtig, richtig gut.
Im Moment bin ich wieder ohne Ende ausgebrannt, es geht wohl doch nicht so schnell.
Hab ganz wenig geschlafen.
Ausgebrannte Grüße am Morgen.

Schön, dass dir der Tag gutgetan hatte.

Nein, so schnell, geht das nicht, das braucht seine Zeit...

Danke finja für die ehrlichen worte.
Gestern habe ich einen furchtbaren Tag gehabt, es war nur ein aushalten und leiden.
Ich klammerte mich innerlich an den vorgestrigen tag um den gestrigen tag halbwegs zu überleben. war ganz schlimm für mich gestern!

Heut nachdem kaffee trinken, frühstück bot sich mir ein merwürdiges bild.
ich sagte am tisch, das ab nun alle mithelfen werden.
basta.
Notbremse zieh in gedanken.

und dann nachdem kaffee trinken alle abgehauen, alles steht kreuz und quere, butter, marmelade auf dem tisch.
dann liess ich kleinen schreier und dann halfen sie alle mit!
so soll es nun weitergehen.

Gestern hat mein mann was abgespült zwei oder drei Teller, es war ein Test an ihn.
WEil ich wußte die Lorbeerblätter sind noch auf dem Essteller.
Dan machte ich den Test, waschbecken abgecheckt und so wie er es immer zu tun pflegte, um es mir fein brav zu überlassen den Dreck aus dem stöpsel, abfluss zu ziehen.
ne, ne, ich rief nach ihm und fragte ihn fein süß was mit den Lorbeerblättern ist?
er schmiss es weg.
Und heut morgen hat er nicht richtig in die spülmaschine eingeräumt und ich mußte es richtig reinstellen dann.
aber der Anfang ist gemacht und ich werde weiter mein Stop setzen-

heut bin ich sogar ein wenig stolz auf mich.
ABer eigenlob stinkt ja bekanntlich

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore