App im Playstore
Pfeil rechts
25

Nein meine ehe ist nicht seltsam. Mein Mann und ich sind Partner auf Augenhöhe und respektieren den jeweils anderen als Menschen so wie er ist. Unabhängig davon wer was wann wo macht. In einer ehe in der ich nicht gleichberechtigter Partner bin würde ich nicht bleiben.

Davon abgesehen meinte ich mit drüber reden nicht dass du den ganzen Tag quatscht und nichts im Haushalt tust sondern dass sich dein Leben nicht ändern wird wenn du nur darüber redest und nachdenkst was alles falsch läuft anstatt endlich zu handeln und zu gehen.

Aber glaubst du dein Leben wird sich ändern wenn du mehr im Haushalt machst. glaubst du dann Mann wird dich dann respektvoller und gleichberechtigt behandeln weil du gekocht hast ?

Du nicht, aber ich vielleicht schon.
hmm, das hört sich gut an Nico, das soll auch so sein, keine Frage.
hmm also has du das gefühl das dein Partner dir auch was zurückgeben kann und nicht nur nimmt.
Mein mann ist sehr der Nehmer.
er hat mir noch nachträglich ein hochzeitstaggeschenk versprochen doch es kommt einfach nichts mehr, ich mag nicht hinterherrennen und nun fängt er an wo sein geschenk von mir bliebe...dsa macht mich noch kiri.
Nehmer.
er ist ein Nehmer und kein geber.

Ich hab es mir von anderen nicht sagen lassen wollen, wollte es nicht glauben.
Aber wenn er Geld hinlegen muss für mich, scheint das schlimmste für ihn zu sein.

A

Burnout - auch Hausfrauen können ausbrennen

x 3

ja, man kann auch gehen, stimmt, aber ich lass nicht gerne über mich bestimmen was ich zu tun habe, von menschen die mich nicht mal kennen und nicht in meinen schuhen des lebens steckten. das ist nicht böse gemeint, nur die wahrheit. wie ich grad denk.

Ganz ehrlich ? Es gibt immer einen der macht und einen der mit sich machen lässt.

Wenn du das mit dir machen lässt, dich so behandeln lässt warum sollte dein Mann dann etwas ändern ? Du kannst niemanden ändern außer dir selbst. Du wartest darauf dass die Veränderung von außen kommt, sich alles zum guten wendet aber das wird sicherlich nicht passieren. Nur du kannst dich ändern und damit dein Leben und deinen weiteren weg. Oder du verharrst in vorhandenen Strukturen und nichts ändert sich

versuchte mich ja immer zu wehren, aber schwierig, wenn einer nicht gelernt hat im elternhaus das frauen respekt verdienen oder aus anderen gründen heraus?

Es lief auch mal zwischenzeitlich gut bis besser. Aber das ist grad wieder weg.
Da hat er auch viel geholfen, hat sich eingebracht, war da.
er ist gar nicht mehr anwesend.
er hört nicht mehr hin was ich sage, sagte.
Oft weiss er nicht wo ich ihm was wichtiges hinlege selbst wen ich es sage da ist es
, hier leg ich es dir hin.-
jetzt fällt esmir ein, er hat riesengrossen streit gehabt mit einem Kolllegen udn es droht ein ernstes gespräch und da er schlecht mit dem umgehen kann, ja, kann sein das er frustig ist bisschen, ohne es zuzugeben.

DAs gespräch dürfte diese woch noch sein oder die nächse glaub ich, na denn....er hat Angst, ich weiß es, grosse Angst sogar. aber er will ja keine hilfe.

Gute nacht erstmal euch allen. Die belastungen des alltags sind für viele Paare härter als sie zugeben

Das hinlegeproblem lässt sich doch ganz einfach dadurch lösen dass die Dinge immer am selben Platz liegen. Wichtige Post z?B. Immer in dem Korb auf dem Sideboard. Schlüssel und Geldbörse immer auf der Ablage im Flur. Dokumente immer in der dokumentenablage auf dem Schreibtisch usw.

schön wärs, das find ich ne superidee, aber wenn es nicht gemacht wird. grübel.
Morgen bekomme ich wenn alles klappt seit langem mal wieder Besuch ins haus.
na dann hat sich das Putzen ja gelohnt.
Mal sehen, euch ne gute nacht.

ich vermute auch das dubi einfach gefühlsmäßig ausgebrannt ist und ansonsten ihren haushalt mehr durch organisieren sollte um mehr zeit für sich zu haben !

@dubi du fragtest mich gestern wie ich meinen tag organisiere ? ich denke nicht das es dir hilft , aber ich schreibs dir natürlich gerne !
- aufstehen tu ich ja durch meinen kleinsten jeden morgen gegen 4 uhr . dann trinke ich von 4 bis 5 uhr in ruhe kaffee und surfe dabei etwas hier durchs forum !
- ab 5 uhr versorge ich meine katze mit futter und reinige da katzenklo . nebenbei koche ich 2 kannen frischen tee für die kids und decke den frühstückstisch . zwischendrinn erneuere ich in sämtlichen mülleimern die müllbeutel und bringe den müll raus !
- dann stehen die kids auf und während die frühstücken mache ich die schulbrote und richte ihnen frische kleidung !
- während die kinder dann duschen und sich fertig machen , spüle ich das geschirr und wische die küchenablagen sowie den tisch sauber .
- anschliesend räumen die kids ihre kizimmer auf und versorgen die meerschweine . in der zeit räume ich das zimmer des kleinsten sowie das wohnzimmer auf und stelle das erste mal die waschmaschine an .
- wenn die kids dann gegen 07.30 uhr zur schule gehen , habe ich das meiste im haushalt schon gemacht . wäsche auf und abhängen , sowie den fussboden reinigen macht mein mann . somit gönne ich mir meist dann am pc meine zweite tasse kaffee und bügele dann wäsche , gehe duschen oder guck ein wenig fern , sofern wir keine termine haben .
- gegen 10 uhr fange ich mit kochen an und decke den tisch , damit wir pünktlich essen können . spülen , küche säubern und geschirr wegräumen macht dann auch mein mann . somit kann ich mirs jeden mittag nach dem essen auf dem sofa gemütlich machen , solange der kleine schläft !
- am nachmittag gehen wir entweder mal bummeln , oder in den park , auf den spielplatz oder zum einkaufen .
- das abendprogramm übernimmt dann ebenfalls wieder mein mann .

das war bei mir auch nicht immer so , aber ich habe für diese dinge gekämpft um mehr hilfe zu bekommen !

Hallo Dubist,

gutes Thema von dir. Gerade Hausfrauen unterliegen einer hohen Belastung, erst recht, wenn Kids mit im Spiel sind. Dein Mann wollte die Kinder doch auch! Also sollte er dich auch, soweit er kann, unterstützen. Ich habe das Burn Out auch seit ca. 6 Jahren, ohne nennenswerte Besserung. Dazu kommen noch andere körperliche Beschwerden. Ich schaffe den Haushalt (Singlemännerhaushalt) soweit gut, frage mich aber immer öfters nach dem Sinn des Ganzen.
Auch ich sehe es so, daß Burn Out eine Art der Depression ist. Ohne die Unterstützung seitens deines Mannes oder von außerhalb wird dir wohl keine Besserung widerfahren. Also pack deinen Männe und delegiere deine, eigentlich eure, Aufgaben.
(Sollte hier schon ähnliches stehen, so verzeih, ich habe mir nicht alles durchgelesen, da es mich überfordert. Auch eine Ausprägung des Burn Out).

LG und gute Besserung....

ich finde auch das es ein wichtiges thema ist ...

Zitat von Dubist:
Danke Finja an dich hab ich kürzlich gedacht, das ich es jetzt verstehe, warum manche Frauen getrennt wohnen müssen oder wollen.
dir ne gute nacht

Mein Mann half mir damals schon mit beim Einkaufen, aber dann gabs auch eine Zeit, wo er mich unterdrückt hatte, allein über unsere Finanzen bestimmte und das, obwohl ich mit verdiente.

Jedenfalls lastete größtenteils alle auf mir, Kinder, Arbeit, Haushalt und meine Mutter war damals krank. Das war alles ganz schön viel. Irgendwann bekam ich einen Zusammenbruch und ich konnte nicht mehr, hatte keine Kraft mehr und Angst, sterben zu müssen. Und auch nach dem Klinikaufenthalt fühlte ich mich noch nicht viel besser, so das ich dann noch zur Reha ging, was mir sehr gutgetan hatte. Zu Hause machte ich dann weiter Spaziergänge und Autogenes Training, was ich bis heute beibehalte. Oder ich gönne mir auch mal Ruhe, war ja damals absolut nicht möglich.

Meine Schwiegermutter und mein Partner gingen nicht so gut um mit mir, als ich zu Hause war. Mein Partner stempelte mich als faul ab und ließ seine Aggressionen aus... War nur unzufrieden mit mir und es hagelte nur Kritik, das war echt krass. Ich traute mir zum Schluß nichts mehr zu... Mir hatte das ziemlich wehgetan, nicht als wertvollen Menschen behandelt worden zu sein. Ich wollte nicht mehr so behandelt werden und nahm mir vor fünf Jahren eine kleine Wohnung, weil ich die Nase voll hatte...

Stand der Lage, heute morgen hab ich endlich mal ne sauber aufgeräumte Wohnung wie seit langem nicht mehr.
Ich hab ihn heut morgen genau beobachter, er stiefelte wieder mit Strassenschuhen herum und ich bat ihn die auszuziehen, er tat es auch gleich.
Dann hat er mir zwei dreckige Slips im Wohnzimmer auf den Boden geschmissen.
ich sagte dann auch zu ihm:räum das sofort weg,
und naja ich merk so langsam wie man mich niedergetrampelt hat so lange. Lass mir jetzt keinen stall mehr hinrichten. Wenn man krank ist dann geht es nich tanders, denn dann rührt er so gut wie keinen finger und die Bombe platzt dann eben.
schau später nochmal rein und dann les ich was ihr so geschrieben hat.
Danke dafür.

@ Dubi,

weiter so, bist schon auf dem richtigen Wege. Männer muß man manchmal erziehen!

LG

Zitat von Dubist:
Stand der Lage, heute morgen hab ich endlich mal ne sauber aufgeräumte Wohnung wie seit langem nicht mehr.
Ich hab ihn heut morgen genau beobachter, er stiefelte wieder mit Strassenschuhen herum und ich bat ihn die auszuziehen, er tat es auch gleich.
Dann hat er mir zwei dreckige Slips im Wohnzimmer auf den Boden geschmissen.
ich sagte dann auch zu ihm:räum das sofort weg,
und naja ich merk so langsam wie man mich niedergetrampelt hat so lange. Lass mir jetzt keinen stall mehr hinrichten. Wenn man krank ist dann geht es nich tanders, denn dann rührt er so gut wie keinen finger und die Bombe platzt dann eben.
schau später nochmal rein und dann les ich was ihr so geschrieben hat.
Danke dafür.

Du machst dich
Sponsor-Mitgliedschaft

Vor der Haustüre sieht es aus.
Ich hab doch so ne süße schnucklige Sitzecke neue zum günstigen superpreis bekommen.
Und nun hat er rechts von meiner süßesten sitzecke draussen alles vollgemüllt.
echt süss oder.
ich hab schon einiges vor die haustür geschmissen die müllfrau wird sich freuen, ist echt ne LIebe.
aber er mault, warum ich alles vor die haustür schmeisse.

Das sind kaputte Fahradreifen und eine kaputte Tasche und noch andere dinge Schrott von ihm. Er entsorgt es einfach ncht!

aaaah neeee

Zitat von Dubist:
Vor der Haustüre sieht es aus.
Ich hab doch so ne süße schnucklige Sitzecke neue zum günstigen superpreis bekommen.
Und nun hat er rechts von meiner süßesten sitzecke draussen alles vollgemüllt.
echt süss oder.
ich hab schon einiges vor die haustür geschmissen die müllfrau wird sich freuen, ist echt ne LIebe.
aber er mault, warum ich alles vor die haustür schmeisse.

Das sind kaputte Fahradreifen und eine kaputte Tasche und noch andere dinge Schrott von ihm. Er entsorgt es einfach ncht!

aaaah neeee

Kotzbrocken

oh neeein, so dürfen wir denken, aber wir sollten nicht auf die gleiche stufe. ist lieb von dir echt jetzt. vielleicht hast du Recht.
Ich möchte heut nicht in die schiene kommen über andere schlecht zu reden.
ich muss schlechte energie meiden.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore