Pfeil rechts

Hallo,

Ich war vor ca 2 Wochen beim Frauenarzt und habe auch einen Brustultraschall machen lassen.
Da sagte er, ich hätte in der rechten Brust eine 4mm große Zyste.

Im Januar war ich das letzte mal beim Ultraschall, da war noch nix.

Ich habe Ende April die Pille abgesetzt. Kann es daher kommen?

Ich habe so schreckliche Angst, dass es doch Krebs ist.

25.06.2024 12:56 • 26.06.2024 #1


5 Antworten ↓


@JennyStr
Hat der Arzt gesagt, dass die Zyste entfernt werden soll, bzw soll eine Mammographie gemacht werden?

A


Brustzyste große Angst vor Krebs

x 3


@Violetta nein, es soll weder entfernt noch eine Mammographie gemacht werden

@JennyStr
Wenn der Arzt etwas Schlimmeres vermuten würde, hätte er sicher zu mehr Untersuchungen geraten.

Ich habe mehrere Zysten in meinen Brüsten - seit vielen Jahren. Die kommen und gehen. Die Ärzte meinen, dass das an den Hormonen liegt (ich nehme keine Pille, daher ist mein Zyklus und wohl auch mein Hormonhaushalt etwas durcheinander). Mit einer Ultraschalluntersuchung kann man die Form und vor allem auch den Rand einer Zyste genau erkennen. Zysten sind beispielsweise mit Flüssigkeit gefüllt (manchmal kann es auch sein, dass die Flüssigkeit verdickt) und die Ränder sind ganz glatt und vom umgrenzenden Gewebe klar abgegrenzt. Bei einem bösartigen Gewächs würde das ganz anders aussehen. (Da wäre alles verwachsen und es gäbe keine klaren Ränder) Die Ärzte können so also genau sagen, ob es sich um eine Zyste oder etwas anderes handelt. Sollte sich ein Arzt unsicher sein, wird eine Mammographie gemacht oder eine Gewebsprobe entnommen. Also keine Sorge - bei dir scheint alles gut zu sein Alles Liebe!

Ich habe seit über 20 Jahre mehrere Zysten in der linken Brust, davon eine auch etwas so groß wie deine. Zysten können sehr gut von Krebs unterschieden werden, schon allein durchs Tasten. Sie sind rund und glatt wie eine Erbse und flutschen unter dem Finger hin und her, wenn man draufdrückt und tun dabei weh. Malchmal tut meine auch von allein weh. Im Ultraschall sind sie eindeutig als Zysten zu identifizieren. Ich wurde nach meiner ersten Routinemammographie ab 50, wo die Zysten gesehen wurde, noch einmal zur Absicherung zum Ultraschall bestellt. Ich hatte vergessen, vorher anzugeben, dass bei mir beim Frauenarzt die Zysten festgestellt wurden. Seitdem gebe ich das vorher immer an und es war noch nie etwas anderes.




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel