App im Playstore
Pfeil rechts
1490

Zitat von tanilein:

Lianna, ich würde an deiner Stelle jetzt so bald wie möglich dieses Termin für die Spiegelung ausmachen. Vielleicht musst du ja gar nicht so lange warten.

Fass du dich auch ein Herz und rufe an, Lianna.

Dann können wir uns gemeinsam bedauern.

Ich habs getan.
Mein Termin ist am 6.März. Früher war es leider nicht möglich, weil ich dafür definitiv 55 Jahre alt sein muss.
Ein paar Tage vorher hab ich dann noch einen Termin zur Blutabnahme. Außerdem wird mir das Abführmittel ausgehändigt.
Ach, jetzt hat der ganze Horror also ein festes Datum und meine Angst legt automatisch einen Turbogang ein.

Lianna, du bist die Heldin des heutigen Tages !

Und jetzt geht´s los: wir werden uns jetzt hier gegenseitig beistehen, dass die Schwarte kracht.

Wir stehen das jetzt gemeinsam bis zum 07.03.17 durch und dann feiern wir hier virtuell, dass wir alle gesund sind und bereiten uns auf den nächsten Gedanken-GAU vor

Lianna, wir können alle stolz auf uns sein. Letztlich stellen wir uns unseren Ängsten, anstatt dauerhaft davonzulaufen, wie viele andere es tun.

Wir kriegen das gemeinsam hin ! Tschakka !

A

Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3

Zitat von tanilein:

Wir kriegen das gemeinsam hin ! Tschakka !

Jupp

Und wenn ich damit durch bin, steht fast schon wieder der alljährliche Gyn-Termin bei mir an.
Und Zahnarzt.
Aber ich bin jetzt im Augen-zu-und-durch-Modus.

Ja, ich komme mir im Moment auch vor, wie im Augen-zu-und-durch-Modus

Nächste Woche der Gyn-Termin ( evtl. sich daran anschließend die Mammographie), im April oder Mai dann das schlimmste, die Bronchoskopie.

Außerdem steht ein Routine-Ultraschall beim Hausarzt an (Bauch und Schilddrüse) - Blutbild hatte ich ja erst.

Zum Zahnarzt gehe ich glücklicher Weise sogar gerne ! Man glaubt es kaum.
Meine Zähne sind völlig in Ordnung und bei meinem Zahnarzt zu sein ist quasi ein Rundum-Wellnessprogramm.

Wenigstens eine Sorge, die ich nicht habe.

Euch hier zu haben erleichtert mir die Sache übrigens ungemein, ich kann das gar nicht oft genug sagen.

Zitat von tanilein:

Euch hier zu haben erleichtert mir die Sache übrigens ungemein, ich kann das gar nicht oft genug sagen.

Ich bin ebenfalls sehr, sehr froh, dass es euch gibt.

Tani, die Bronchoskopie im April/Mai wird definitiv in Ordnung sein. Da bin ich ganz, ganz sicher.

Wir werden uns hier weiterhin nach allen Kräften unterstützen und uns gegenseitig Mut zusprechen.

Hallo ihr Lieben ,
Termine sind gemacht und ihr könnt stolz sein , diesen ersten Schritt gemacht zu haben. Die Zeit bis dahin wird sicher schwierig und ich meine nicht die beim Gynäkologen , die ist ja absehbar.
Ich weiß nicht wie es bei euch ist , aber im Moment zerre ich mich von Woche zu Woche , dabei hätte ich mir gewünscht , dass im neuen Jahr der ganze Sch.... aufhört. Vom anderen Thread wisst ihr ja , das mir der Kloß zu schaffen macht. Die Angst hat mich voll im Griff und ich war drauf und dran heute beim HNO anzurufen , letztendlich hat die Vernunft gesiegt und die Scham , schließlich war ich erst vor drei Wochen dort. Um eventuelle Verspannungen abzuklären , werde ich vielleicht doch meinen Orthopäden aufsuchen.... eigentlich wollte ich mich mit den Arztbesuchen zurück halten und nun geht es im neuen Jahr wieder los.

Evelinchen, bei mir ist es nicht anders zur Zeit.
Es ging mir auch schon mal wesentlich besser

Habe ebenfalls eine Menge Symptome zur Zeit, die mir ziemlich zu schaffen machen.

Wenn ich morgens aufwache, weiß ich erst mal gar nicht, wie ich den Tag überstehen soll.
Zum Glück ändert sich das dann gegen Nachmittag ein wenig.

Das mit deinem Kloßgefühl ist subjektiv natürlich äußerst unangenehm und für dich besorgniserregend.

Nur hast du die Bestätigung von HNO-ärztlicher Seite, dass es keine organischen Ursachen in diesem Bereich gibt, von daher liegt es auf der Hand, dass hier Verspannungen Ursache des Übels sind.
Und dass du die infolge deiner Angst und Anspannung in übermäßiger Form hast, ist ja logisch.

Hast du es schon mal selbst mit klassischen Mitteln zur Muskelentspannung wie Wärmekissen o.ä. versucht ?

Am Morgen stelle ich den Tag auch immer in Frage , da geht es mir so wie dir. Bei mir hat das auf jeden Fall mit einer depressiven Phase zu tun.... eben das Morgentief. Selbst wenn es im Laufe des Tages besser wird , die Angst , die dann immer noch da ist , bringt mich zum verzweifeln..
Mit Wärme werde ich es versuchen , danke für den Tipp und ansonsten mache ich progressive Muskelentspannung..... soll auch helfen.
Wenn nichts mehr hilft , muss ich mich halt einschläfern lassen.

Mir geht es leider auch nicht besser.
Ich schliddere von einer Angst in die nächste.
Jetzt gerade ist es wieder meine Körpertemperatur, die mir zu schaffen macht. Ich hab das Thermometer zwar seit Dienstag nicht mehr angerührt, aber trotzdem kreisen meine Gedanken noch immer darum.
Dazu kommt, dass ich immer noch so einen nervigen Reizhusten habe, obwohl mein grippaler Infekt schon 4 Wochen zurückliegt.
Eigentlich müsste der Husten doch längst weg sein ...
Ich fühle mich, wie durch eine Pfütze gezogen.
Und die Aussicht auf die Darmspiegelung UND die Blutuntersuchung, die schließlich auch noch ein paar böse Erkrankungen (ich denke da besonders an eine Blutgerinnungsstörung) ans Tageslicht bringen kann, stimmt mich auch nicht gerade froher.
Evelinchen, deshalb kann ich dich auch so gut verstehen, dass du trotz Entwarnung vom Arzt Angst hast, der Kloß könne eine ernste Ursache haben.
Wir steigern uns einfach zu sehr in unsere Angst rein und wir spüren ja schließlich auch, dass etwas von der Norm abweicht.
Es ist einfach schwer, darauf zu vertrauen, dass alles im grünen Bereich ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Kloßgefühl weniger wird, wenn du am Montag den Frauenarzttermin hinter dich gebracht hast und diese psychische Belastung abhaken kannst.
Wir sind jedenfalls hier für dich da
Tani, auch bei dir denke ich, dass die Krebsvorsorge und die eventuell darauf folgende Mammographie dazu beiträgt, dass du dich insgesamt zum Kotzen fühlst.
Ich glaube übrigens nicht, dass die neue Frauenärztin dir eine vorzeitige Mammographie aufschwatzen wird, weil es dazu null Anlass gibt.

Ach Leute, kommt mal her

Schon merkwürdig, dass es uns gerade allen hier so mies geht.

Ich könnte mir selbst eine knallen, dafür, dass ich aus den vielen, ach was, unzähligen, Situationen, wo es mir so schlecht ging wie zur Zeit (und selbstredend NICHTS schlimmes war) einfach nichts lernen und ableiten kann.
Ich komme mir vor wie ein dummes Kind, das immer und immer wieder die selben Fehler macht und sich dann wundert, wenn es weh tut.

Lianna, dass dich das mit deiner Temperatur fuchst, das kann ich verstehen. Nicht, weil es objektiv einen Grund gäbe, sondern weil ich selbst genau so reagieren würde.
Aber schau mal: dein Körper ist immer noch damit beschäftigt, deinen Infekt restlos zu beseitigen. Er ist also immer noch am Arbeiten, was sich natürlich auch auf die Temperatur auswirkt.
Zusätzlich stehst du ständig unter Strom. Das tut auch sein übriges. Und: eine normale Körpertemperatur geht bis 37,4. Dein Maximalwert war nur wenig (sehr wenig!) darüber und du musst immer auch Messtoleranzen berücksichtigen.
Wie gesagt: ich habe auch immer eine leicht überdurchschnittliche Temperatur ! Und was hat mein Blutbild vor kurzem ausgesagt ? Genau !

Bei uns ist durch unsere Ängste einfach immer verdammt viel los im Organismus. Diesen und keinen anderen Grund hat deine Temperatur ( die keine ist)
Und denke bitte dran, dass du kürzlich - zusammen mit deiner Freundin - eine Temperatur von sogar unter 37 Grad gemessen hast.
Wenn du mit drei Thermometern an drei verschiedenen Körperstellen misst, wirst du 10 verschiedene Ergebnisse erhalten

Lianna, ich sage das jetzt mit absoluter Überzeugung : Hak´das ruhig ab - du bist absolut fit !

Übrigens hält Husten nach einem Infekt immer gerne lange an.
Ich habe einen Kollegen, der hatte ungelogen nach einem schweren Infekt ein ganzes Jahr lang noch diesen lästigen Reizhusten (er sitzt in meinem Nachbarbüro und damit konnte ich das sehr gut verfolgen).

Aber trotzdem: lass deine Ängste weiterhin hier raus. Hier macht sich keiner lächerlich, auch wenn er zum 10. mal über ein und dasselbe Symptom berichtet.
Geht uns ja schließlich allen so.
Und manchmal hilft es eben doch ein wenig, wenn die anderen aus ihrer Sicht beruhigen können, weil sie einfach rationaler auf die Sache draufschauen können.

Ich habe übrigens im Moment wieder so ein Fremdkörpergefühl in der Darmgegend, wenn ich mich setze. Schwierig zu beschreiben.
Zusammen mit meinem Bleistiftstuhl ( der auch heute nicht viel besser war) gehe ich jetzt von...ihr ahnt es bereits....aus.

Sein wird wahrscheinlich wie immer - NICHTS !

Ich stehe jetzt schon dauernd auf und setze mich wieder hin, um zu überprüfen, ob es besser oder gar schlimmer wird.

Zusätzlich habe ich schon seit Wochen immer mal wieder rechts so ein Ohrrauschen. Ich höre dann den Blutstrom bzw. den Puls (*wusch wusch wusch *) und habe das dummer weise gegoogelt. War keine gute Idee, sage ich euch

Unglaublich, dass wir wirklich so einen an der Klatsche haben

Wir sind schon etwas Besonderes und ich fühle mich euch sehr nah. Warum haben wir so wenig Selbstvertrauen , fühlen uns wie ein Kind , das getröstet und in den Arm genommen werden will? Ich habe den Verdacht , auch wenn unsere Untersuchungen abgeschlosseden sind , entdecken wir die nächste Krankheit. Ich bin jetzt seit 2015 in Therapie und geändert hat sich noch nichts. Erst gestern habe ich mein Problem angesprochen , da ich aber in einer Gruppe bin , war die Zeit auf einmal rum und nun warte ich noch eine Woche. Als ich dann zu Hause war , habe ich noch mal über alles nachgedacht und mich gefragt , warum ich nicht den A..... in der Hose hatte und darauf bestanden habe , dass mein Problem besprochen wird. Soviel zum Selbstbewusstsein.

das hast du schön gesagt, evelinchen

Ich fühle mich euch auch sehr nah. Ihr seid einfühlsame, verständnisvolle und intelligente Frauen.
Und ihr helft mir oft sehr !

So, das musste mal gesagt werden.

Wahrscheinlich sind meine Ängste auch ein Problem des Selbstbewusstseins und vor allem des Vertrauens.
Ich hatte in meiner Kindheit einfach nicht in der Form eine verlässliche Basis, die man zum Entwickeln eines Urvertrauens benötigt.

Tja, und damit muss ich nun klarkommen.

Alle, die meinen, mich zu kennen, würden übrigens behaupten, ich sei die selbstbewussteste Person, die sie kennen.
Und so wirke ich auch, das weiß ich.

Weit gefehlt...

Zitat von Lianna:
Dazu kommt, dass ich immer noch so einen nervigen Reizhusten habe, obwohl mein grippaler Infekt schon 4 Wochen zurückliegt.
Eigentlich müsste der Husten doch längst weg sein ...

Im Moment scheint so ein hartnäckiger Hustenvirus zu grassieren. Letzte Woche habe ich im Fitnessstudio einen Mann nach seiner Frau angesprochen, die ich schon seit Wochen nicht mehr gesehen habe. Er sagte, dass sie sie schon so lange dieses Virus hat und dass es verbreitet ist.

Die Kindheit spielt auch bei mir eine große Rolle , das musste ich erst in der Therapie erfahren. Darüber war ich sehr erschrocken und konnte es nicht nachvollziehen.... aber das würde jetzt zu weit führen. Jedenfalls macht es einen großen Teil meiner Krankheit aus.
Nach aussen hin würdest du mir auch nichts anmerken , darauf lege ich großen Wert. Ist vielleicht ein Fehler , aber wer will sich schon ständig meine Befindlichkeiten anhören.... versteht eh keiner. In meinem Bekanntenkreis gibt es kaum jemanden , der um meinen Zustand weiß.

Zitat von evelinchen:
Wir sind schon etwas Besonderes und ich fühle mich euch sehr nah. Warum haben wir so wenig Selbstvertrauen , fühlen uns wie ein Kind , das getröstet und in den Arm genommen werden will?

Bei mir ist die Ursache ebenfalls in der Kindheit begründet. Ich könnte einen Roman darüber schreiben.
Meine Therapeutin sagte zu mir, ich solle in Phasen der Angst das innere Kind in mir auf den Schoß nehmen und trösten, weil mir dieses vertrauensvolle Anlehnenkönnen und Getröstetwerden in der Kindheit fehlte.
Eigentlich kann ich mit solchen abgehobenen Ratschlägen nicht viel anfangen. Es fällt mir schwer, so etwas tatsächlich umzusetzen.
Zitat von tanilein:
Ich habe übrigens im Moment wieder so ein Fremdkörpergefühl in der Darmgegend, wenn ich mich setze. Schwierig zu beschreiben.
Zusammen mit meinem Bleistiftstuhl ( der auch heute nicht viel besser war) gehe ich jetzt von...ihr ahnt es bereits....aus.

Sein wird wahrscheinlich wie immer - NICHTS !

Ich stehe jetzt schon dauernd auf und setze mich wieder hin, um zu überprüfen, ob es besser oder gar schlimmer wird.

Zusätzlich habe ich schon seit Wochen immer mal wieder rechts so ein Ohrrauschen. Ich höre dann den Blutstrom bzw. den Puls (*wusch wusch wusch *) und habe das dummer weise gegoogelt. War keine gute Idee, sage ich euch

Das Fremdkörpergefühl kann nur psychisch bedingt sein. Oder ist es eine Hämmorhoide (sieht komisch aus - wird das so geschrieben?) die zur Zeit ein bisschen praller ist.
Der Bleistiftstuhl kommt unter Garantie von einer verspannten Rosette - so nennt man doch den Schließmuskel, oder?
Weil du Angst hat, wieder Bleistiftstuhl zu produzieren, verkrampft du dich und der Stuhl hat wenig Raum zum Passieren des Enddarms.
Es kann nichts schlimmes sein.
Zitat von Schlaflose:

Im Moment scheint so ein hartnäckiger Hustenvirus zu grassieren. Letzte Woche habe ich im Fitnessstudio einen Mann nach seiner Frau angesprochen, die ich schon seit Wochen nicht mehr gesehen habe. Er sagte, dass sie sie schon so lange dieses Virus hat und dass es verbreitet ist.

Zitat von tanilein:
Übrigens hält Husten nach einem Infekt immer gerne lange an.
Ich habe einen Kollegen, der hatte ungelogen nach einem schweren Infekt ein ganzes Jahr lang noch diesen lästigen Reizhusten (er sitzt in meinem Nachbarbüro und damit konnte ich das sehr gut verfolgen).

Vielen Dank, für eure beruhigenden Worte. Es kann bei mir gar nichts anderes sein, als ein hartnäckiger Hustenvirus.
Schlaflose, wie geht es dir denn mit deinem grippalen Infekt?

Und wie es bei uns Angsthasen so ist..... wir konzentrieren uns auf die Symptome und verstärken sie dadurch.
Lianna..... der Husten geht vorbei. Schlaflose hat ja geschrieben , dass im Moment dieser Virus grassiert.

Zitat von evelinchen:
Und wie es bei uns Angsthasen so ist..... wir konzentrieren uns auf die Symptome und verstärken sie dadurch.
Lianna..... der Husten geht vorbei. Schlaflose hat ja geschrieben , dass im Moment dieser Virus grassiert.

Dein Kloß wird auch bald verschwunden sein. Die Angst schnürt dir sozusagen die Kehle zu.
Aber es kommen bald wieder bessere Zeiten.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Lianna:

Es ist schon sehr viel besser. Seit vorgestern keine Temperatur mehr und der Schleim löst sich immer mehr. Nur meine Stimme ist noch total ramponiert, aber ich muss ja zum Glück nicht viel reden

Zitat von Schlaflose:
Zitat von Lianna:

Es ist schon sehr viel besser. Seit vorgestern keine Temperatur mehr und der Schleim löst sich immer mehr. Nur meine Stimme ist noch total ramponiert, aber ich muss ja zum Glück nicht viel reden

Das freut mich.

Zitat von Schlaflose:
Zitat von Lianna:

Ja dann weiterhin gute Besserung.
Irgendwie habe ich das Gefühl , dass die Erkältungskrankheiten immer hartnäckiger werden.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore