App im Playstore
Pfeil rechts
1490

Ich bin zwar in aller Eile, aber ich will mich unbedingt Euren guten Wünschen anschließen! Möge Euch allen ein innen und außen friedliches Fest beschert sein! Und zum neuen Jahr schmeißen wir dann alle mit dem Tannenbaum ganz ikeamäßig auch unsere Angst aus dem Fenster, abgemacht?
Lianna und Tani, wir sind dabei, wenn es wieder ans Zittern geht. Wir wissen, wozu dieser wunderbare Thread in der Lage ist...
Seid alle lieb gegrüßt
von der Venta

Meine erste Zitterpartie ist am 09.01. und obwohl es langsam Routine sein müsste , bin ich mit Sicherheit wieder aufgeregt ohne Ende.

Lianna.... du schreibst uns wenn die Spiegelung ansteht und wir stehen mit Daumen drücken bereit.

Venta.... bei mir wirds nichts mit Baum schmeißen , kann aus Platzgründen keinen stellen. Aber die Angst werfe ich trotzdem symbolisch raus und das wird klappen , da bin ich mir sicher.

LG evelinchen

A

Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3

wir stehen am 09.01.17 bereit, evelynchen

Zitat von tanilein:

Nichts anderes habe ich erwartet.
Liebe Grüße

evelinchen mit i meinte ich natürlich

Evelinchen, das hatte ich nicht auf dem Schirm, dass bei Dir auch was ansteht. Natürlich bin ich auch da, wenn es zittrig wird!

Zitat von tanilein:

Auf jeden Fall

Und mit mir werdet ihr sicherlich etwas später im Jahr eure Freude haben - wenn ich mich denn traue, einen Termin für die Darmspiegelung zu machen.

Lianna,
jawohl, es wird uns eine Freude sein. Auch hinterher, wenn Du aufatmen kannst!

Lianna.... du traust dich auf jeden Fall und ich nehme dich in Gedanken an die Hand.

So, Leute.

Ich habe es tatsächlich geschafft, einen Termin bei einer neuen Frauenärztin zu machen.

Und zwar am 14.01. (ja, tatsächlich Samstagssprechstunde).

Dass es so schnell geht, hätte ich nicht gedacht
Bin jetzt fast etwas geschockt.

Naja, auf jeden Fall bin ich jetzt alleine durch den doofen Anruf schon so durch den Wind...
Wie kann denn das sein, dass einen alleine eine Terminvereinbarung schon so fertig macht ?

Ist das bei euch auch so ?

Ich wünschte, die nächste Woche wäre schon komplett vorbei. Bibber....

Wie geht es euch denn so ?

Evelinchen, du Glückliche hast es ja am Montag schon hinter dir

Liebes Tanilein,
das hast Du sehr sehr gut gemacht, bravo! Und ja, es geht mir bei jeder Terminvereinbarung ganz genau so. Ich fühle mich dann immer, als stünde ich schon in der Praxis... Gehört wohl zum Beklopptenschema. Ich versuche dann immer so eine Schritt-für-Schritt-Methode bis zum tatsächlichen Termin. Jeden Morgen denke ich mir: Okay, heute noch nicht. Heute muss ich mich dem Thema noch nicht stellen. Heute lebe ich ganz normal. Funktioniert natürlich nicht so richtig. Aber manchmal ein bisschen. Bin ja dann schon froh um jede normal verbrachte Stunde. Aaaaber Du wirst das meistern, ich bin mir sicher! Und wir sind hier und stützen Dich! Und ich bin gespannt, was Du von der neuen Ärztin erzählst!

Na das ging ja jetzt schnell mit deinem Termin..... du kannst stolz auf dich sein. Bis dahin unterstützen wir dich und halten Händchen. Bei mir hält sich die Nervosität noch in Grenzen. Komischerweise ist es vorher immer am schlimmsten , aber die Untersuchung läuft meistens sehr entspannt ab. Ich habe aber auch einen Doc , der mit mir nur am erzählen ist , über Musik , Politik usw. , da komme ich nicht zum nachdenken.

Hallo Venta und Evelinchen,

danke für eure einfühlsamen Beiträge

Ich mache es übrigens genau so wie du, Venta, und lebe vor so einem Termin von Tag zu Tag und denke mir auch jeweils Heute noch nicht; du hast noch ein normales Wochenende.... usw.
Im Grunde bin ich froh, dass der Termin schon in gut einer Woche ist. Wenn ich es dann hinter mir habe, dann habe ich es hinter mir.
Das gute ist übrigens, dass diese neue Frauenärztin auch Psychotherapeutin ist.
Da brauche ich mir dann gar keine Gedanken zu machen, wenn ich ihr meine pathologischen Ängste beichte.

Vor lauter Schock über den Anruf und den schnellen Termin habe ich jetzt auch noch annähernd Durchfall bekommen
Und - sorry für die Details - vom Aspekt her irgendwie bleistiftartig von der Formierung her.
Ihr wisst, was jetzt in meinem Kopf rumgeistert...

Ach blöd, gestern ging´s mir besser und heute bin ich schon wieder voll drin im Angst-Hamsterrad

Tani, komm an mein Herz!
Der Darm ist gerade auch mal wieder mein Thema. Ich sage Dir jetzt nicht, dass der Durchfall und seine Form bzw. Nichtform nichts zu bedeuten hat. Weil Du das ja selber am besten weißt! Das ist die Angst vor der eigenen Courage, die sich da ihren Weg bahnt
Und dass die Ärztin auch Psychotherapeutin ist, finde ich richtig gut!

ach Venta...

Hast du denn auch Durchfall zur Zeit ?

Zitat von tanilein:
So, Leute.

Ich habe es tatsächlich geschafft, einen Termin bei einer neuen Frauenärztin zu machen.

Und zwar am 14.01. (ja, tatsächlich Samstagssprechstunde).

Dass es so schnell geht, hätte ich nicht gedacht
Bin jetzt fast etwas geschockt.

Naja, auf jeden Fall bin ich jetzt alleine durch den doofen Anruf schon so durch den Wind...
Wie kann denn das sein, dass einen alleine eine Terminvereinbarung schon so fertig macht ?

Ist das bei euch auch so ?

Ich wünschte, die nächste Woche wäre schon komplett vorbei. Bibber....

Wie geht es euch denn so ?

Evelinchen, du Glückliche hast es ja am Montag schon hinter dir

Tani, ich finde es toll, dass du dich getraut hast, beim Gyn anzurufen.
Dass dich allein schon dieser jetzt feststehende Termin so fertig macht, kann ich sehr gut verstehen.
Bei mir bekommt das Muffensausen auch immer heftigen Aufwind, sobald der Tag des Arztbesuchs feststeht. Vorher gab es ja nur den Vorsatz und das Datum lag noch in schwammiger Zukunft.
Freu dich, dass du da schon Ende nächster Woche hinmusst. Dann hast du es auch bald überstanden.
Ich bin sehr gespannt, was für eine Meinung die neue Frauenärztin zum Thema Mammographie hat.
Du musst uns unbedingt Bericht erstatten.
Dass sie gleichzeitig Psychotherapeutin ist, finde ich sehr vielversprechend.

Ich hab mich jetzt immerhin schon entschieden, bei welchem Gastro-Arzt ich mich für die Darmspiegelung anmelden werde.
Aber bisher konnte ich mich noch nicht überwinden, zum Telefon zu greifen und einen Termin zu vereinbaren.
Wahrscheinlich muss man so eine Vorsorge-Darmspiegelung Monate im Voraus buchen.
Sobald ich den Tag weiß, geht bei mir dann das Zittern richtig los.
Ach, Evelinchen und Tani, ich beneide euch um eure zeitnahen Termine.
Ihr seid in wenigen Tagen erlöst.

Ich hab gerade erst gelesen, dass du vor lauter Aufregung Durchfall, bzw. Bleistiftstuhl bekommen hast. Bleistiftstuhl ist nicht schlimm. Es ist nur ein Zeichen, dass der After (vor lauter Angst) verkrampft ist und den Stuhl nur in ganz schlanker Form durchlässt.
Es hat also überhaupt nichts zu bedeuten.

Hallo Lianna,

es ist doch wirklich nicht zu fassen, dass für uns bereits ein harmloser Anruf, über den andere nicht mal mit der Wimper zucken würden, schon so eine riesen Geschichte ist.
Als ich dort heute Morgen angerufen habe, habe ich gezittert, Herzklopfen und einen trockenen Mund gehabt.
Das ist doch wirklich nicht normal.

Der Gang zu diesem Termin am nächsten Samstag kommt mir jetzt schon wie eine unüberwindbare Hürde vor.
Wenn es doch nur schon rum wäre.

Lianna, ich würde an deiner Stelle jetzt so bald wie möglich dieses Termin für die Spiegelung ausmachen. Vielleicht musst du ja gar nicht so lange warten.
Dann hast du es hinter dir. Es wird alles in Ordnung sein und du kannst diesen ganzen Käse für sehr lange Zeit gedanklich abhaken.

Einerseits könnte ich brechen bei dem Gedanken an den Termin, andererseits gehe ich schon viel zu lange damit schwanger und muss das jetzt endlich durchziehen.
Obwohl ich heute schon mehrfach den Impuls hatte, einfach wieder abzusagen, denn gestern ging´s mir noch besser...

Fass du dich auch ein Herz und rufe an, Lianna.

Dann können wir uns gemeinsam bedauern.

Habe gerade noch deinen Nachtrag gelesen, Liannalein. Ist das wirklich so ? Mit dem verkrampften After und so ...? Ich habe Bleistiftstuhl immer bloß mit Tumoren in Verbindung gebracht, aber deine Erklärung erscheint mir auch durchaus plausibel
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von tanilein:
es ist doch wirklich nicht zu fassen, dass für uns bereits ein harmloser Anruf, über den andere nicht mal mit der Wimper zucken würden, schon so eine riesen Geschichte ist.

Für mich ist der Anruf das größte Problem . Wenn ich den hinter mir habe, fallen mir ganze Felsbrocken von der Brust. Der Arztbesuch an sich macht mir nichts aus.
Jetzt habe ich vor ein paar Tagen wieder die zweijährliche Einladung zur Mammographie bekommen. Aber wieder in das Zentrum in der Kreisstadt, zu der mein Wohnort gehört. Ich hatte die letzten zweimal anrufen müssen, dass ich lieber in das Zentrum von meinem Arbeitsort will, weil das nur 5 Minuten zu Fuß von meiner Arbeitsstelle liegt. Jetzt muss ich wieder anrufen

für mich ist der Anruf quasi der Eingang zur Hölle (Arztbesuch), der dann folgt

Zitat von tanilein:
Fass du dich auch ein Herz und rufe an, Lianna.

Ich muss mal gucken .... noch bin ich dazu nicht in der richtigen Verfassung.
Seitdem ich eben mit einer Freundin darüber geredet habe, bin ich mir noch nicht so sicher, in welcher Praxis ich anrufen soll.
Die eine Praxis verlagt ein aktuelles Blutbild bevor gespiegelt wird. Da krieg ich ja gleich noch mehr Angst ...

@Schlaflose Ich wünschte, ich könnte mit Arztbesuchen so locker umgehen wie du. Ich würde dir gern die Telefoniererei wegen der günstigeren Mammographiestelle abnehmen, wenn du für mich den Arztbesuch durchziehst.

Zitat von tanilein:

Habe gerade noch deinen Nachtrag gelesen, Liannalein. Ist das wirklich so ? Mit dem verkrampften After und so ...? Ich habe Bleistiftstuhl immer bloß mit Tumoren in Verbindung gebracht, aber deine Erklärung erscheint mir auch durchaus plausibel

Ja, das ist wirklich so.
Du wirst sehen, beim nächsten Mal, bzw. spätestens nach dem 14. Januar ist alles wieder in gewohntem Format.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore