App im Playstore
Pfeil rechts
1490

Liebe Tani,
danke für deine beruhigenden Worte.
Ich habe meine Angst vor einer schlimmen Blutkrankheit mittlerweile abgehakt - fast jedenfalls.
Deine Geschichte vom Gynäkologen der beim Brustultraschall nach deinem Alter gefragt hat, hat mich mal wieder zum Lachen gebracht - weil wir uns in unseren Fehlinterpretationen so ähnlich sind.

Dass du bisher den Weg zum Gyn und zur Mammographie nicht geschafft hast, finde ich überhaupt nicht schlimm. Bei dir war ja bisher immer alles in bester Ordnung. Es besteht also kein Anlass zur Eile.
Außerdem hab ich gehört, dass das regelmäßige eigene Abtasten der Brust die beste Vorsorge ist. Die ganzen bildgebenden Verfahren stellen ja nur Momentaufnahmen dar und bringen sowieso nur eine zeitlich begrenzte Sicherheit.
Sei stolz auf dein großes Blutbild ! Wäre bei dir irgendwas in Unordnung, hätte es sich in den Blutwerten gezeigt.

Viele liebe Grüße
Lianna

@Baboutchka
Mach dir nicht so viele Sorgen. Deine Brust ist vor kurzem erst untersucht worden.
Und lass dich von diesen blöden Statistiken nicht verrückt machen.
In meinem Bundesland sterben die Menschen angeblich besonders früh.
Nehmen wir uns einfach vor, den Statistiken ein Schnippchen zu schlagen.

guten Morgen,

überlege ob ich mir nicht einfach verbiete böse Sachen wie Krebs, Unfall, Tod, Krankheit... sondern einfach durch schöne Sachen ersetze (Natur, Tiere, Kinder, Freunde, Reisen.....) es gibt doch genauso viel schönes wie schlimmes ! und gesunde, uralte Menschen gibt es doch mehr als kranke - warum wiegt das schlimme so sehr sehr bei uns
WEG MIT DEN BÖSEN GEDANKEN
da fällt mir ein:
wer des morgens dreimal schmuntzelt
mittags nicht die Stirne runzelt
abends lacht dass es schallt
der wird 100 Jahre alt
in diesem Sinne
eure Ilse

A

Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3

Ach Lianna

Vielen Dank, das hab´ich jetzt gebraucht.
Ich mache mich jetzt auch nicht verrückt, wenn es statt einem Jahr dann halt mal eineinhalb Jahre dauert, bis ich wieder beim Gynäkologen war.
Andere gehen mehrere Jahre nicht oder sogar nie.

Dennoch: im Januar ist Showdown.

Schön, dass deine Befürchtungen wegen deines Bluts wieder geringer geworden sind. Da ist auch alles in Ordnung, keine Frage.
Diese Gedanken kannst du wirklich getrost dauerhaft ziehen lassen.

Baboutchka: du hast recht, man muss viel mehr an seiner eigenen Gedankenwelt arbeiten.
Wenn man sich klar macht, dass Angst ja letztlich nur Gedanken sind und man bis zu einem gewissen Grad seine Gedanken ja auch selbst steuern oder es zumindest lernen kann, dann weiß man, wohin die Reise gehen muss.
Wir müssen lernen, unsere negativen Gedanken durch positive zu ersetzen.

Für uns Angsterkrankte ist das eine Lebensaufgabe.

Euch allen eine angstarme restliche Woche.

Liebe Grüße von eurer Tani

Ihr Lieben,

ich habe mich ganz lange nicht mehr gemeldet und bin auch heute nur hier, um kurz mal *piep* zu machen. Tatsächlich nur deshalb: Keine akute Krankheitspanik, es ist kaum zu glauben. Klar denke ich bei jedem Zwicken und Zwacken sofort das Unausweichliche, aber im Augenblick komme ich auch immer wieder ganz gut da raus. Und ich hoffe sehr, dass es bei Euch ähnlich ist und Ihr Eure Zeit mit Lebkuchenbacken (oder besser: Lebkuchenessen), Weihnachtseinkäufen, Adventsliedersingen und anderem Schönem verbringt
Liebe Tani, nun stress Dich nicht mit Deinem selbstgesetzten Termin. Ich finde Lianna schon alles ganz richtig gesagt. Und wenn es dann soweit ist, dann sind wir ja auch noch hier und stehen Dir bei. Schau, ich habe mich ja auch noch nicht zur prophylaktischen Mammographie durchringen können. Habe aber beschlossen, dieses Thema bis zum nächsten Jahr ruhen zu lassen und hoffe auch, dass mir das gelingt (das mit der Ruhe ist ja immer so eine Sache bei uns ...).
Ich wünsche Euch in diesem Sinne noch eine Adventszeit, wie Ihr sie am liebsten habt und ein ebensolches Weihnachtsfest, falls wir uns vorher nicht mehr lesen. Auf jeden Fall lese ich hier immer mit, Ihr seid mir sehr ans Herz gewachsen!
Eure Venta

Ach, Venta

es ist so schön, von dir zu lesen
Und auch, was du schreibst, ist schön.

Ich freue mich für dich, dass du aktuell immer wieder die Kraft aufbringst, Zipperlein als das zu bewerten, was sie sind: Zipperlein !
Daran arbeite ich auch und es gelingt mir auch immer mal wieder (und natürlich auch immer mal wieder nicht )...

Was das Thema prophylaktische Mammographie angeht, sitzen wir ja so was von in einem Boot !
Das Thema steht für mich auch Anfang nächsten Jahres auf der Agenda und mittlerweile tendiere ich sogar dazu, zunächst mal nach einem neuen Gynäkologen zu suchen ( der bisherige ist aus verschiedenen Gründen nicht mehr so ganz mein Fall) um dann zu hören, ob mir der neue auch eine vorsorgliche Mammographie empfiehlt.
Die Mammographie ist ja nach wie vor - auch unter Gynäkologen - ein wenig umstritten.

Vielleicht sind wir zwei ja dann zufällig auch in der gleichen Zeit reif und können uns dann gegenseitig in unserer Panik auf den Wecker fallen

Auf jeden Fall macht es mich happy, von dir zu lesen und ich kann wirklich behaupten, dass du und die lieben anderen Mädels dieses Threads mir ebenfalls an´s Herz gewachsen und mir immer wieder eine große Hilfe seid.

Gut, dass wir uns hier haben

Zur gleichen Zeit reif
Na dann muss ich nach Deutschland ernten kommen
Allen Mädls hier eine schöne unbeschwerte Weihnachtszeit

Danke, Gerd, das gleiche wünsche ich dir auch

Du Schlingel

Hallo ihr Lieben,
ich bin leider nicht ganz so entspannt wie Venta und hatte ein total blödes Wochenende, das bereits am Freitag mittag mit einem heftigen grippalen Infekt eingeläutet wurde.
Am Samstag und Sonntag ging es mir dann richtig bescheiden: knapp 39°C Fieber und sämtliche Erkältungssymptome.
Mit solchen unangehnemen, aber harmlosen Krankheiten kann ich eigentlich gut leben - aber dann bekam ich heftiges Nasenbluten und schwupps dachte ich wieder an eine schlimme Blutgerinnungsstörung.
Ich habe seit ewiger Zeit ein poröses Blutgefäß im linken Nasenloch. Vor ca. 15 Jahren wurde das von einem HNO-Arzt verödet, so dass ich das Problem immerhin für einige Jahre los war. Mittlerweile bekomme ich bei starker Beanspruchung der Nase, wie es ja bei Schnupfen der Fall ist, oft Nasenbluten.
Gestern, in meinem Fieberwahn, habe ich dann im wahrsten Sinne des Wortes Rot gesehen und mich durch die schlimmsten Diagnosen gegoogelt. Dabei KANN es eigentlich nur an diesem porösen Gefäß liegen und keine ernstere Ursache haben. Aber wenn man erstmal tief in der Panik steckt, ist man ja bekanntlich resistent gegen logische Erklärungen - vor allem, wenn man sie sich selber erteilt.
Und dann habe ich zu allem Überfluss auch noch eine winzige vaginale Blutung bekommen.
Da ich bereits seit 5 Jahren keine Menstruationsblutung mehr habe, war das für mich die Krönung der Katastrophe, denn Blutungen nach der Menopause können ja bekanntlich die Vorboten für ganz, ganz bösartige Erkrankungen sein.
Ich war gestern unzählige Male auf der Toilette, um nachzugucken, ob noch mehr Blut kommt.
Und heute morgen bin ich dann nach langem Hin und Her zum Frauenarzt gegangen, um der Angst und den nervenraubenden Toilettengängen (inklusive dem hohen Klopapierverbrauch) ein Ende zu setzen.
Es war, wie eigentlich nicht anders zu erwarten, alles in Ordnung. Die Sonographie war unauffällig und auch sonst ließ sich keine Blutungsquelle finden. Wahrscheinlich hatte ich eine winzige Verletzung an der Schleimhaut.
Also habe ich mal wieder völlig unbegründet viel Panik geschoben.
Deshalb (wie immer) mein Vorsatz fürs neue Jahr: gelassener werden.

Zitat von tanilein:

....und mittlerweile tendiere ich sogar dazu, zunächst mal nach einem neuen Gynäkologen zu suchen ( der bisherige ist aus verschiedenen Gründen nicht mehr so ganz mein Fall) um dann zu hören, ob mir der neue auch eine vorsorgliche Mammographie empfiehlt.
Die Mammographie ist ja nach wie vor - auch unter Gynäkologen - ein wenig umstritten.

Liebe Tani, die Idee finde ich gut.
Eine Mammographie vor dem 50. Geburtstag ist ja angeblich auch deshalb umstritten, weil das Brustdrüsengewebe noch zu fest für ein aussagekräftiges Ergebnis ist.
Ein anderer Frauenarzt wird dir also womöglich davon abraten.

Hallo Ihr Lieben.Auch ich melde mich nach langer Zeit mal wieder zu Wort. Mich hat Gestern Abend mal wieder mal die Panik erwischt,ich lag auf dem Sofa und wollte Etwas vom Tisch holen, beuge mich also so das die Brust fest auf das Sofa drückt und was soll ich sagen,es fühlte sich so an als würde die harte Fernbedienung unter der Brust liegen, das war aber nicht so.Es fühlte sich nach Etwas knüppel Hartem an .Ich mit dazu sagen ich war erst vor zwei Wochen zur Akkupunktur bei meiner Frauenärztin, die mich auch abgetastet hat.Was meint Ihr, ist das das gedrücktes Drüsengewebe?Habt Ihr das auch?Oh bitte beruhigt mich.Ich bin soooo blöd, aber irgendwie hab ich das Gefühl, das meine Körperwahrnehmung anders ist als bei Anderen.

Hallo Lianna, meine Liebe

Also, du bist mir ja eine...da machst du solche Höllenqualen durch und wendest dich in deiner Not nicht an uns ?
Ich denke, wir hätten dir doch zumindest gut zureden können

Aber dass du gleich zum Arzt gegangen bist : heldenhaft ! Du bist aber auch tough, ich bin stolz auf dich.
Und ja, die Panik war wieder völlig umsonst. Aber mir wäre das auch nicht anders gegangen.

Wenn du in deiner Nase bekannter maßen ein ( sogar bereits verödetes) Gefäß hast, dann ist ja völlig klar, woher dein Nasenbluten kommt: Die Schleimhäute sind trocken durch die Heizungsluft, der Infekt hat dafür gesorgt, dass alles entzündlich ist und zusätzlich entsteht durch Nase putzen und Niesen eine enorme mechanische Belastung.
Völlig klar, dass es da zu kleinen Verletzungen kommen kann und bekannter Maßen können Schleimhäute ja enorm dolle bluten.
Da kann ich aus 100%iger Überzeugung sagen, dass für mich nicht der Hauch eines Zweifels besteht, dass da bei dir keine ernste Ursache besteht.
Selbst wenn du relativ dünnes Blut hast, ist das für sich allein genommen überhaupt kein Anlass zur Besorgnis.

Mein Mann hat z.B. nach jeder Spritze und nach jeder Prellung gleich unfassbar große Blutergüsse. Wenn bei mir eine Wunde schon wieder fast verheilt wäre, dann muss er genäht werden.
Ist einfach Veranlagung, hat noch nie einen Arzt gejuckt.

Und ja, mit der Mammographie hast du recht. Es gibt schon einen Grund, warum das Screening erst ab 50 los geht.
Zudem habe ich einen (sehr) festen Drüsenkörper. Da profitiere ich von Ultraschall eindeutig (noch) mehr zu Zeit.
Wenn mir allerdings der nächste Gyn ebenfalls eine Mammo an´s Herz legt, dann mach ich´s, soviel steht fest.

Euch allen liebe Grüße und dir, liebe Lianna, gute Besserung.

Zitat von hillu5:
Hallo Ihr Lieben.Auch ich melde mich nach langer Zeit mal wieder zu Wort. Mich hat Gestern Abend mal wieder mal die Panik erwischt,ich lag auf dem Sofa und wollte Etwas vom Tisch holen, beuge mich also so das die Brust fest auf das Sofa drückt und was soll ich sagen,es fühlte sich so an als würde die harte Fernbedienung unter der Brust liegen, das war aber nicht so.Es fühlte sich nach Etwas knüppel Hartem an .Ich mit dazu sagen ich war erst vor zwei Wochen zur Akkupunktur bei meiner Frauenärztin, die mich auch abgetastet hat.Was meint Ihr, ist das das gedrücktes Drüsengewebe?Habt Ihr das auch?Oh bitte beruhigt mich.Ich bin soooo blöd, aber irgendwie hab ich das Gefühl, das meine Körperwahrnehmung anders ist als bei Anderen.

Da würde ich mir keine Gedanken machen, Hillu, das habe ich auch oft.

Ich drücke mir etwas unabsichtlich gegen die Brust und es kommt mir vor, als hätte ich einen Stein da drin.

Muss wohl der Drüsenkörper sein, der dann ungünstig gequetscht wird.
ich finde es aber auch jedes mal gruselig...

Zitat von tanilein:

Da würde ich mir keine Gedanken machen, Hillu, das habe ich auch oft.

Ich drücke mir etwas unabsichtlich gegen die Brust und es kommt mir vor, als hätte ich einen Stein da drin.

Muss wohl der Drüsenkörper sein, der dann ungünstig gequetscht wird.
ich finde es aber auch jedes mal gruselig...

Ich hatte das auch schon.
Hillu, du warst ja erst vor kurzem beim Frauenarzt zum Abtasten.
Du brauchst dir also überhaupt keine Sorgen zu machen.

Zitat von tanilein:
Hallo Lianna, meine Liebe

Also, du bist mir ja eine...da machst du solche Höllenqualen durch und wendest dich in deiner Not nicht an uns ?
Ich denke, wir hätten dir doch zumindest gut zureden können

Ich hab gestern fast den kompletten Tag im Bett verbracht - wenn ich nicht gerade auf dem Klo war, um die vaginale Blutung zu kontrollieren oder die nasale zu stillen.
Sonst hätte ich mich bestimmt an euch gewandt.

Hallo ihr Lieben ,
hier war ja inzwischen einiges los , habe gerade die letzten Beiträge gelesen.
Lianna.... deine Ängste kann ich so gut verstehen , aber wie immer war die ganze Aufregung für umsonst. Was tun wir nur unserem Körper an , ständig diese Anspannung und Panik. Vor ein paar Wochen war ich zur Magenspiegelung , Kontrolle wegen chron. Reflux. Frage nicht , was ich da vorher ausgestanden habe. Durch den Reflux hat sich eine Kehlkopfentzündung entwickelt und da habe ich dann völlig am Rad gedreht. Ich habe überall nur noch Krebs gesehen und gelesen .... völlig bescheuert. Ja und was soll ich schreiben , es ist nichts Schlimmes und ich habe mir wieder ein paar Wochen meines Lebens verdorben .
Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit.
Alles Liebe von evelinchen

Hallo Evelinchen,

darf ich dich fragen, wie sich dein chronischer Reflux geäußert hat und ob du die Kehlkopfentzündung selbst gespürt hast, oder wurde die nur beim Arzt festgestellt? (ich hab den Verdacht, ich könnte auch sowas haben...sofern es nicht nur psychisch ist...)

Danke im Voraus für deine Antwort!

Oh Mann, ihr seid die Besten.da tut so gut zu hören, das es nicht nur mir so geht. Ich bin doch echt schlimm, ich weiß, aber wenn man in der Angstspirale steckt, nutzt die Vernunft gar Nichts.

Zitat von samsung:
Hallo Evelinchen,

darf ich dich fragen, wie sich dein chronischer Reflux geäußert hat und ob du die Kehlkopfentzündung selbst gespürt hast, oder wurde die nur beim Arzt festgestellt? (ich hab den Verdacht, ich könnte auch sowas haben...sofern es nicht nur psychisch ist...)

Danke im Voraus für deine Antwort!

Hallo samsung ,
festgestellt wurde der Reflux bei der Magenspiegelung , da war er schon chronisch. Die üblichen Symptome wie brennen in der Speiseröhre oder das die Säure bis in den Mund läuft , hatte ich nicht. Ich hatte mal Magenschmerzen oder keinen Appetit und so war ich ganz erstaunt , dass nicht der Magen sondern die Speiseröhre entzündet war. Mir wurde dann erklärt , dass es sich um einen stillen Reflux handelt , der eben andere Symptome macht. Ich musste dann Säureblocker einnehmen und hatte die Beschwerden gut im Griff. Die Kehlkopfentzündung kommt auch durch die aufsteigende Säure und hat sich durch Heiserkeit , Kloßgefühl , raue Stimme bemerkbar gemacht. Ich gebe aber zu , dass ich auch mit dem Essen ein bisschen geschludert habe und meine Psyche ihr übriges getan hat. Wenn deine Symptome länger anhalten , würde ich sie abklären lassen .
Liebe Grüße von evelinchen
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von evelinchen:
Vor ein paar Wochen war ich zur Magenspiegelung , Kontrolle wegen chron. Reflux. Frage nicht , was ich da vorher ausgestanden habe. Durch den Reflux hat sich eine Kehlkopfentzündung entwickelt und da habe ich dann völlig am Rad gedreht. Ich habe überall nur noch Krebs gesehen und gelesen .... völlig bescheuert. Ja und was soll ich schreiben , es ist nichts Schlimmes und ich habe mir wieder ein paar Wochen meines Lebens verdorben .
Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit.
Alles Liebe von evelinchen

Liebes evelinchen, da hast du ja mal wieder einiges erlebt. Ich wäre wahrscheinlich auch tausend Tode gestorben, aus Angst vor einem schlimmen Befund. Dazu kommt, dass die Magenspiegelung anisch nicht gerade ein Spaziergang ist.
Aber nun hast du es überstanden - mach dir keine Vorwürfe, dass du dir mal wieder ein paar kostbare Wochen verdorben hast.
Im Versauen von kostbarer Lebenszeit bin ich leider auch Meister.
Mein grippaler Infekt, von dem ich gestern vormittag noch dachte, er verflüchtigt sich langsam, ist wieder voll da. Ich habe wieder Fieber und fühle mich richtig krank.
Ich hätte wohl wirklich konsequent zuhause im Bett bleiben und mich auskurieren sollen.
Gestern und heute war auch das Nasenbluten wieder ganz schlimm.
Eigentlich bin ich davon überzeugt, dass sich das bessern wird, sobald wieder weniger action in der Nase stattfindet - aber der Gedanke, dass eine ernste Erkrankung dahinter stecken könnte, kommt leider immer wieder hoch.
Ach, es ist zum Kotzen ... Ich taumele von einer Angst in die nächste - dabei habe ich im Prinzip nichts weiter als einen ganz banalen grippalen Infekt.

Liebe Freund(innen) vom Forum,

wie sehr sind mir Eure Gedanken gleich.
Wegen Blutungen habe ich auch immer Angst. Habe manchmal so ein Ziehen im Bauch, denke ich habe Blutungen, ging manchmal soweit dass ich einen Tampon benutze um zu prüfen ob nicht Blut an der Spitze ist!
Knoten in der Brust finde ich mir auch laufend, oder schmerzende Stellen. ABER: die Brust ist wohl normalerweise nicht immer gleich, auch Jahre nach den Wechseljahren ändert sich das Gewebe noch lange je nach hormonellen Rythmus.
Wie ich schon mal schrieb bin ich eh verstrahlt, bekomme ja wegen der Brustkrebsangst seit ich 32 bin
schon Mammographien gemacht.....
weg mit den bösen Gedanken, seid lieb gegrüßt eure Ilse

Hallo Mädels,

Lianna, meine Tante hat auch seit Wochen einen Infekt, den sie einfach nicht los wird.
Kaum denkt sie, sie kommt langsam wieder hoch, schlägt er wieder zu und wird schlimmer statt besser.

Ich glaube, man nimmt sich heute einfach nicht genug Zeit, um sich ordentlich auszukurieren.
Ich kenne das von mir selbst: wenn ich mal auf der Couch liege ( was nur vorkommt, wenn ich wirklich richtig in den Seilen hänge), dann habe ich schon ein schlechtes Gewissen und denke an den Haushalt, die Wäsche, was noch eingekauft werden muss, was ich kochen werde....
Der Körper befindet sich damit unterschwellig immer im Stressmodus und kann sich nie auf die Infektabwehr konzentrieren.
Die Folgen sind dann das, was du beschreibst und ich schätze dich auch so ein, dass du immer am Wuseln bist, statt dich mal wirklich zu schonen.

Das Gefäßproblem in deiner Nase ist ja bekannt und deswegen musst du dir wirklich keine Gedanken machen, dass da etwas böses dahinter steckt.
Denke daran, wie dir dein Internist bescheinigt hat, dass du kerngesund bist.
Vertraue darauf, denn das ist die Wahrheit.

Sobald du deinen Infekt los bist und deine entzündeten Schleimhäute sich beruhigt haben, wird auch deine Nase Ruhe geben.

Dass man dennoch von einer Angst in die andere taumelt, das kann ich nachvollziehen, schließlich geht es mir ja genau so.
Aber denke dran, Lianna: das sind nur deine fiesen Gedanken !
Die Realität sieht so aus, dass du absolut gesund bist.
Jeder mit deiner Vorgeschichte ( der nicht psychisch erkrankt ist wie wir) würde das Problem mit der Nase gar nicht weiter beachten, sondern es der Ursache zuordnen, der es zuzuordnen ist:
Dem Infekt mit arg strapazierten Schleimhäuten und dem Problem mit dem bereits verödeten Gefäß.

Vertraue deinem Körper, Lianna !

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore