App im Playstore
Pfeil rechts
1490

Hallo ihr Lieben ,

noch vor kurzem habe ich mir doch eingebildet , dass ich ohne Arztbesuch auskomme. Mir gings ja auch ganz gut und ich habe jeden Tag auf irgendwelche Zipperlein gewartet.... großer Fehler. Ich bekam Ohrenschmerzen , erst nur ab und zu und dann jeden Tag und auch ganz schön heftig. Also ging ich zum HNO , es wurde nichts festgestellt. Ich kam mir sowas von bescheuert vor und es hat sich wieder mal bestätigt , dass mir meine Psyche einen Streich gespielt hat. Mit der Theorie , liebe Lianna , hat es auch einigermaßen geklappt , bis eben letzte Woche , aber in die Praxis kann ich es schon garnicht umsetzen. Jetzt macht mir auch noch die Jahreszeit zu schaffen...dunkel und regnerisch und vielleicht hat tanilein recht und das Wetter tut sein übriges. Na jedenfalls habe ich mich ganz toll gefreut , dass sich alle mal gemeldet haben und ich wünsche euch eine schöne Zeit mit wenig Ängsten.

LG evelinchen

Sagt mal, das muss ja in der Luft liegen oder an der Jahreszeit oder an der fehlgeleiteten Marssonde oder was weiß ich... Was ist denn nun jetzt plötzlich los mit uns?

Lianna, ich musste schmunzeln: Bevor mich das M-D-Thema ereilte (ist übrigens noch nicht vorbei, ich dreh hier ganz schön am Schräubchen...) hatte ich auch eine Woche mit einer Missempfindung in einer Brust. So ein komisches Ziehen. Erster Gedanke morgens, letzter am Abend. DAS ist jetzt vorbei... Geht es Euch auch so, dass Ihr immer nur ein Zipperlein zur gleichen Zeit habt? Ist ja irgendwie logisch, soviel Angst-Aufmerksamkeit kann man nicht auf verschiedene Symptome verteilen. Die Angst ist ein verwöhntes Einzelkind. Ich darf das sagen, ich bin nämlich auch eins

Evelinchen, ich drücke die Daumen und Ohrläppchen!

Tani, dieses ständige Hinterfragen meiner Mitmenschen, dieses Deuten, das tue ich auch. Ich finde es ganz schrecklich, das jemand Schlechtes von mir denken könnte. Will mich immer unbedingt superkorrekt verhalten und rüberkommen. Anstrengend. Aber übrigens wahrscheinlich auch ein Grund, warum dieser Thread so gut funktioniert. Wir gucken halt aufeinander, und das ist doch auch etwas ganz Wesentliches.

Gerd: Danke. Was soll man sagen. Du hast ja Recht...

Alle hier:

A

Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3

Diese Schmerzen in der Brust hatte ich auch schon und mein nächster Gedanke war... Herzinfarkt. Mein Frauenarzt hat mich damals aufgeklärt und gesagt , dass das durchaus Verspannungen der Brust - oder Halswirbelsäule sein können.
Gerd hat sowas von recht....er ist aber auch nicht so ein Schisser wie wir und kann das objektiver beurteilen.

Mir macht diese fürchterlich dunkle Jahreszeit auch ganz schön zu schaffen. Von mir aus könnten sich Frühling und Sommer abwechseln. Geht es euch auch so, dass sie Stimmung morgens am schlimmsten ist? Dann möchte ich mir an liebsten die Bettdecke über den Kopf ziehen und im Frühjahr wieder aufwachen. Mit dem einschlafen ist das auxh so eine Sache. Ich habe es schon man in einem anderen Thread geschildert. Kurz bevor ich einschlafe, muss ich nach Luft schnappen und bekomme keine Luft. Das geht dann schon mal über mehrere Stunden. .morgens bin ich dann wie gerädert. ..ausschlafen kann ich ja auch nicht. ..ich muss zur Arbeit. Ich war deswegen beim Hausarzt. Er meinte, es wären Panikattacken und verschrieb mir Schlaftabletten. Die habe ich bisher aber noch nicht genommen. Ja...und die andere Sache. ..die mit dem Gyn habe ich auch noch nicht geschafft. Ich bekomme schon Gänsehaut, wenn ich nur daran denke. Ich schaff den Weg dorthin nicht. Meine Brust ist die ein Fremdkörper geworden. Ich fasse sie nicht an. Sogar, wenn ich im Bett auf der Seite liege, habe ich Angst, irgendein Geschwür zu spüren. Ich bin ein ganz schön bekloppt. Ich kann mich aber auch nicht durchringen, noch mal eine Therapie zu machen, aus Angst, dass das Thema Frauenarzt wieder zur Sprache kommt und von mir erwartet wird, dass ich mich damit auseinander setzen muss. So, das war's für heute. ...Ich bin ja froh, fass ich hier vom meinen Ängsten erzählen kann. Denn in meinem Umfeld kanndas niemand verstehen. ich wünsche euch allen einen schönen und angstfreien Abend.

LG
Violetta

Guten Morgen alle miteinander

Also, so langsam glaube ich auch, dass was in der Luft liegt oder einfach tatsächlich dieser schreckliche Herbst uns so dermaßen auf´s Gemüt drückt.

Wie gesagt, plage ich mich nun schon seit knapp zwei Wochen wieder mit diffusen, aber deutlich spürbaren, Krankheitängsten herum.
Meine Gedanken kreisen nur und ständig um mögliche Krankheiten, das nimmt schon fast groteske Züge an.

Gestern Abend im Bett war ich mal kurz - weil durch andere Gedanken abgelenkt - unbeschwert. Aber DANN ist mir siedend heiß eingefallen, dass ich mich doch gefälligst wieder zu sorgen habe und zur Aufrechterhaltung meiner Angstspirale vielleicht doch noch mal schnell nach meiner Krebsart googlen sollte.
Da habe ich mich richtig vor mir selbst erschrocken, weil es so plastisch wurde, wie gründlich ich selbst dafür sorge, dass die Angst auch ja präsent bleibt.
Wenn ich ihr weniger Aufmerksamkeit widme, dann wird sicher etwas schreckliches eintreten....

Mein Gott, wofür habe ich denn überall Matras hängen, wie RELAX, NOTHING IS UNDER CONTROL oder WORRY IS NOT PREPARATION ...?
Vielleicht einfach mal lesen, verstehen und UMSETZEN, Tanilein !

Ich führe meine momentane Labilität auf eine Mixtur aus a) erheblichem Stress am Arbeitsplatz, b) Herbstbeginn mit trüber Witterung und wenig Tageslicht und c) kleinen Triggerereignissen, wie z.B. die gesundheitlichen Probleme meiner Verwandten zurück.

Im Moment fühlen sich aber viele Leute nicht gut. Das konnte ich aus Gesprächen mit Kollegen und Freunden heraushören.
Vielleicht einfach bad vibrations in der Atmosphäre ?

Ich wünsche euch uns uns allen, dass diese sch... Phase bald vorüber ist.

Ich grüße euch von Herzen !

ich wollte euch ja noch einen Schwank zum Thema Tanilein´s absurde Gedankenwelt nicht vorenthalten.

Passt gut zum Thema hinter jedem Busch etwas vermuten, welches wir gestern hatten.

Also: wir hatten im September Hochzeitstag. Mein Mann hat mir dazu ein sehr großzügiges Geschenk gemacht.
Ein echt großzügiges

Und anstatt mich einfach nur zu freuen, glaube ich (achtung, jetzt haltet euch fest) nicht, dass er mich betrogen hat, neiiiin, das wäre viel zu profan.
Nein, ich denke an so Dinge wie : ist er womöglich unheilbar krank und möchte sich auf diese Weise von mir verabschieden ? Hat ihm einer meiner Ärzte gesagt, dass ICH unheilbar krank bin und er möchte mir deshalb die restliche Zeit schön machen ?
Ich weiß, dass das alles nicht sein KANN ! Völlig dumm, völlig irrational !
Aber tief im Hintergrund kommen solche Gedanken und deshalb fange ich langsam an, an meinem Verstand zu zweifeln.

Ich habe nichts dagegen, wenn ihr mir jetzt sagt, dass ich völlig bekloppt bin.

Raus damit

tanilein , sorry.... aber jetzt musste ich wirklich lachen. Nicht weil du bekloppt bist , dann wären wir das alle. Nein , ich finde mich nur wieder und manchmal ist es nur einfach grotesk was wir uns so einfallen lassen. Und wenn uns die Ideen ausgehen , um irgendwelche Zipperlein zu rechtfertigen , dann muss das Wetter herhalten. Ich bin auch kein Freund dieser Jahreszeit und mit Sicherheit hat das Auswirkungen auf unser Befinden , aber wir werden das überstehen und wenn wir uns jetzt Monate lang hier die Ohren voll heulen....bis zum Frühjahr eben. Mich baut jedesmal aufs neue wieder auf , dass ich nicht allein mit meinen Spinnereien bin und das wir füreinander da sind.

LG evelinchen

Liebe Tani,
ich vertippe mich gerade ständig, weil ich so lachen muss !
Deine Gedanken sind wirklich zu gut !

Es ist wirklich schön zu lesen, dass wir uns in unserer Beklopptheit so ähnlich sind.

Lacht ihr nur

Herrlich! Damit Du Dich nicht so allein fühlst: Wir machen gerade was Größeres am Haus. Ich freue mich auch nur mit Bedacht, man weiß ja nie... Könnte ja sein, dass man nicht mehr lange was davon hat. Übrigens schmeiße ich mich täglich mit allen möglichen Verkehrsmitteln in den Großstadtverkehr. Wenn ich vor dem so viel Angst hätte wie vor dem Krebs - und er ist ja wohl potenziell und akut um einiges gefährlicher - ich käme nirgendwo mehr hin.
Auch bedenklich: mein Konsum von Krebsschicksalsgeschichten....
Es grüßt in die bekloppte Runde - es möge sich angesprochen fühlen wer mag

Venta.....ein's habe ich mir abgewöhnt und bis jetzt auch durchgehalten. Ich sehe mir keine Sendungen mehr an , in der es nur im entferntesten um Krankheiten geht. Weder Filme , Ratgeber usw. , denn da hatte ich sofort Symptome. Auch hier im Forum lese ich nur dieharmlosen Geschichten.

Zitat von Venta:
Herrlich! Damit Du Dich nicht so allein fühlst: Wir machen gerade was Größeres am Haus. Ich freue mich auch nur mit Bedacht, man weiß ja nie... Könnte ja sein, dass man nicht mehr lange was davon hat. Übrigens schmeiße ich mich täglich mit allen möglichen Verkehrsmitteln in den Großstadtverkehr. Wenn ich vor dem so viel Angst hätte wie vor dem Krebs - und er ist ja wohl potenziell und akut um einiges gefährlicher - ich käme nirgendwo mehr hin.
Auch bedenklich: mein Konsum von Krebsschicksalsgeschichten....
Es grüßt in die bekloppte Runde - es möge sich angesprochen fühlen wer mag

Ach, Venta, wie herrlich.
Wir können uns die Hände geben.
Ich erkenne mich SO sehr wieder in dem, was du schreibst.

Kürzlich habe ich mir ein paar Klamotten für den Herbst bestellt ( Frau hat ja nichts anzuziehen ).
Und statt mich auf die schönen neuen Fetzen zu freuen, denke ich nur wer weiß, wie lange ich Freude an den Sachen habe.
Ist das noch normal ?

Und übrigens: Vor dem Straßenverkehr habe ich auch NULL Angst. Ich fahre mit allem überall hin - no problem.
Dabei hätte man dort viel öfter Anlass, Angst zu haben.

Heute war ich den ganzen Tag innerlich total unruhig und ängstlich angespannt.
Jetzt, wo ich lese, wie bescheuert ihr seid ( ihr wisst, wie ich das meine ) geht es mir erstmals etwas besser.

Die Hände werden warm - endlich etwas Entspannung.

Danke euch für diese kostenlose, aber effektive Onlinetherapie.

Zitat von evelinchen:
Venta.....ein's habe ich mir abgewöhnt und bis jetzt auch durchgehalten. Ich sehe mir keine Sendungen mehr an , in der es nur im entferntesten um Krankheiten geht. Weder Filme , Ratgeber usw. , denn da hatte ich sofort Symptome. Auch hier im Forum lese ich nur dieharmlosen Geschichten.

Das mache ich ähnlich.
Wobei die Geschichten hier im Forum ja im Grunde meistens harmlos sind.
99 % ( oder mehr) der eingebildeten Krankheiten sind ja schließlich schlichtweg nicht vorhanden

Na , den letzten Satz müßten wir uns auf die Fahne schreiben und vor allem umsetzen.

Also da bin ich fortgeschritten bekloppt: Es gibt ja auch noch andere Foren...
Aber, Tani, Du hast mir das Tages- bis Jahresmantra beschert:
WorryisnopreparationWorryisnopreparationWorryisnopreparation

Hallo liebe Mädels und Jungs,

ich wollte mal hören wie es um eure gynäkologische und sonstige Gesundheit steht.

Bei mir läuft alles im normal hypochondrischen Bereich.
Anfang November hat mich allerdings die Angst kurzeitig wieder gepackt.

Und zwar hab ich mir ganz fies in den Finger geschnitten, als ich einen Beutel mit Müll in die Tonne werfen wollte. Irgendein Gegenstand im Müllbeutel war sehr scharfkantig.
Jedenfalls verspürte ich einen kurzen Schmerz und dann klaffte die halbe Fingerkuppe meines rechten Mittlefingers zur Seite. Sie hing sozusagen auf Halbmast neben dem Restfinger.
Es blutete heftig.
Meine Nachbarin, die zufällig im medizinischen Bereich tätig ist, legte einen blutstillenden Verband an und fuhr mich sofort zum Arzt, so dass ich ungefähr 20 Minuten nach dem Unfall auf dem Behandlungsstuhl saß.
Mein Finger hatte meiner Meinung nach bereits aufgehört zu bluten. Jedenfalls floss kein Blut mehr aus der Wunde.
Der Arzt sah sich die Verletzung an und meinte: Das blutet ja immer noch ganz schön. Nehmen Sie Blutverdünner?
Tja .. und das war die panikauslösende Bemerkung.
Da ich weder Aspirin noch sonst irgendein blutverdünnendes Medikament genommen habe, dachte ich sofort an eine fiese Blutgerinnungsstörung.
Mein Finger ist komplikationslos verheilt. Die Kuppe ist wieder angewachsen, fühlt sich allerdings noch etwas hart und taub an.
Es hat sich nichts entzündet - und das, obwohl ich mich an bestimmt nicht gerade keimfreien Müll verletzt hatte.
Mein Immunsystem hat also ganze Arbeit geleistet.
Und trotzdem ist da immer noch die latente Angst, dass mit meinem Blut etwas nicht stimmt.

Aber so sind wir nun mal, wir Angsthasen.

Hallo,

Seit meine Mutter an Brustkrebs erkrank ist, habe ich furchtbare Ängste bishin zu Panikattacken (auch natürlich im Bezug auf meine Mutter) an Krebs zu erkranken und habe schon mehr als einmal voller Panik. Die Praxis meines Gyns aufgesucht weil ich dachte einen Knoten ertastet zu haben oder etwas an der Gebärmutter zu haben. Ich habe Phasen da schaffe ich es nicht meine Brüste anzufassen / abzutasten aus Angst etwas zu finden und dann gibt es Phasen da Taste ich alles ununterbrochen ab und steigere mich in alles hinein. Die Frauenarzt Vorsorge Termine sind jedesmal die Hölle für mich , Panikattacken und Heulkränpfe , den Termin mehrmals mit fadenscheinigen Ausreden verschieben... bilde ich mir aber ein etwas getastet zu haben , renne ich sofort in die Praxis. Manchmal träume ich nachts davon dass ich Chemo bekomme oder an Krebs sterbe.
Ich finde mich in vielen eurer Beiträge wieder , auch was das lesen von Krebsschicksalsgeschichten angeht oder im Tv . Ich sauge alles auf , den Befund meiner Mutter habe ich bis ins kleinste Detail auseinander genommen .
Ich habe das Gefühl nur darauf zu warten dass ich auch an Krebs erkranke... und gleichzeitig weiß ich , dass meine Gedanken mich einfach nur quälen und es kommt wie es kommt .
Emmii
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Emmii:

Seit meine Mutter an Brustkrebs erkrank ist, habe ich furchtbare Ängste bishin zu Panikattacken (auch natürlich im Bezug auf meine Mutter) an Krebs zu erkranken und habe schon mehr als einmal voller Panik.

Liebe Emmii,
ich kann das sehr gut nachvollziehen.
Brustkrebs ist zum Glück heutzutage oft heilbar. Ich wünsche euch, dass deine Mutter bald wieder gesund ist.
Ich kenne mittlerweile einige Frauen, die den Brustkrebs vor Jahrzehnten gut überstanden haben und sich heute bester Gesundheit erfreuen.

Zitat von Emmii:
Ich habe das Gefühl nur darauf zu warten dass ich auch an Krebs erkranke... und gleichzeitig weiß ich , dass meine Gedanken mich einfach nur quälen und es kommt wie es kommt .
Emmii

Auch das erinnert mich sehr an mich selber. Ich nehme jede klitzekleine Veränderung an mir wahr und steigere mich in die Möglichkeit hinein, unheilbar krank zu sein.
Es kommt, wie es kommt - das sollte man sich vielleicht tatsächlich verinnerlichen und versuchen, die quälenden Gedanken so gut es geht auszubremsen.

Hallo ihr Lieben, kann es nur zu gut verstehen.... bin ich doch genauso. mein Leben wird von bösen Gedanken bestimmt, finde immer irgendein Krebszeichen bei mir.... Das Brustkrebsscreenig geht mir sehr nahe, bin schon vor lauter Mammographien verstrahlt. Hatten bei mir im Krankenhaus eine Konferenz, lebe in einer Gegend wo die höchste Brustkrebsquote ist (zusammen mir Nordfrankreich) . Es ist 2 Uhr 45 mitten in der Nacht, bin seit 1 Uhr30 wach...
Was solls: Kopf hoch,Brust raus und durch
man kann jetzt besonders Brustkrebs sehr gut heilen... und laufen nicht mehr gesunde Frauen herum? Warum lebe ich nicht laufend in der Angst dass ich heute einen Unfall habe oder einen Herzinfarkt bekomme? Das zeigt doch dass die Krebsangst übertrieben krankhaft ist....

seid lieb gegrüsst Ilse

Hallo Ihr Lieben,

Lianna, wie geht es dir inzwischen mit deiner Angst, dass mit deinem Blut etwas nicht in Ordnung sein könnte ?

Weißt du, was das Problem ist ? Ärzte fragen so etwas, ohne sich dabei etwas zu denken. Weil sie ja auch normalerweise keine Patienten wie uns haben, die hinter jeden Busch einen Indianer vermuten.
Mein Gynäkologe hat mich mal während des Brustultraschalls gefragt, wie alt ich nochmal sei.
SCHOCK

Meine Ableitung: Er dachte sich so jung und schon Brustkrebs ...oder ähnliches.

In Wirklichkeit bedeutete diese Frage nichts, null, niente, nada....Wahrscheinlich wollte er die Situation nur einfach durch ein wenig smalltalk auflockern.

Dein Fingerchen hätte, sofern du Blütverdünner genommen hättest , genäht werden müssen.
Dein Arzt war sich sicher selbst nicht ganz sicher, ober genäht werden muss oder nicht und hat deshalb lediglich laut gedacht.

Wie es um deine Gesundheit und dein Blut sowie dein Immunsystem steht, hat dir ja das outcome gezeigt. Alles gut verheilt, alles top verlaufen.
Hättest du eine Krankheit, die sich auf die Blutgerinnung auswirkt, hätte das anders ausgesehen, das ist mal sowas von sicher.
Und hätte der Arzt tatsächlich einen konkreten Verdacht auf irgend eine Störung gehabt, dann hätte er dir vorsorglich Blut abgenommen, denn das wäre ja schnell gemacht gewesen.

Also: alles top bei dir !

Ich muss jetzt übrigens beichten, dass ich noch immer nicht bei der Mammographie und auch nicht beim Gynäkologen war.
Es ist zum k.....; ich kriege es einfach nicht auf die Kette.

Mein neues, und endgültiges letztes, Ziel ist Januar.
Dann werde, werde, werde ich es tun.

Was ich allerdings regelmäßig hinbekomme ist das Abtasten der Brust.
Und da fühlt sich stets alles wie immer an.
Ich bin also nicht völlig untätig in diesen Dingen.

Meine hypochondrischen Ängste sind im Moment so mittel.
Immer mal wieder da, vor allem am Wochenende, aber auszuhalten.

Jedenfalls geht es mir im Moment wesentlich besser als im Oktober. Ich hoffe, das hält sich ein Weilchen.

Dazu beigetragen könnte auch haben, dass ich mir vor ca. 4 Wochen beim Hausarzt ein großes Blutbild habe machen lassen und ALLE Werte top waren. Nicht ein einziger fiel aus der Reihe.
Ich denke, wenn ich eine schwere Krankheit hätte, wäre das in dieser Konsequenz nicht so.

Vielleicht hat mich auch das etwas runtergeholt.

Evelynchen und Venta, wie läuft es bei euch ?

Liebe Grüße an alle lieben Angsthasen hier,

Eure Tanilein

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore