App im Playstore
Pfeil rechts
1490

Hallo ihr Lieben.

Darf ich mal in die Runde fragen ob ihr auch mal Flüssigkeit aus der Brust verliert?
Ich habe manchmal dies aus meiner linken Brust. Die Flüssigkeit ist ganz klar und auch sehr gering. Wenn ich drücke kommt was. Aber auch oft ein ganz kleiner Tropfen so.
sekret wurde letztes Jahr untersucht war aber zum Glück nichts. Die Ärztin hat es auf meinen Stress geschoben. Momentan habe ich nur leider psychisch gesehen keine gute Phase und jetzt mache ich mir wieder einen Kopf.
kennt ihr das?
LG

Zitat von Jaspi:
Hallo ihr Lieben.

Darf ich mal in die Runde fragen ob ihr auch mal Flüssigkeit aus der Brust verliert?
Ich habe manchmal dies aus meiner linken Brust. Die Flüssigkeit ist ganz klar und auch sehr gering. Wenn ich drücke kommt was. Aber auch oft ein ganz kleiner Tropfen so.
sekret wurde letztes Jahr untersucht war aber zum Glück nichts. Die Ärztin hat es auf meinen Stress geschoben. Momentan habe ich nur leider psychisch gesehen keine gute Phase und jetzt mache ich mir wieder einen Kopf.
kennt ihr das?
LG

Hallo Jaspi,
wenn es bereits untersucht wurde, ist es ganz bestimmt nichts ernstes.
Ich hatte ein ähnliches Problem, das aber schon einige Jahre zurück liegt.
Ich habe nach der Geburt meiner Tochter einige Monate gestillt - und noch Jahre später kam es manchmal zu einem klaren Ausfluss aus der Brust.
Das Sekret wurde nie untersucht.
Mittlerweile bemerke ich nichts mehr davon , aber ich habe noch immer Angst und kontrolliere meinen BH regelmäßig nach Flecken. Es zu testen, indem ich an den Brustwarzen drücke, lasse ich lieber, weil ich mich damit nur verrückt machen würde, wenn tatsächlich Sekret heraustreten sollte.

Vielleicht wird bei dir durch den Stress die Prolaktinproduktion angekurbelt.
Liebe Grüße
Lianna

A

Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3

Ja so erklärte sie mir das auch. Mein Wert war minimal erhöht. Und das käme wohl vom Stress. Aber wenn das mal das Hirn verstehen würde.
ich habe das eigentlich immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen. Meist hatte ich die Tage zuvor Stress und Panik gehabt

Zitat von Jaspi:
Ja so erklärte sie mir das auch. Mein Wert war minimal erhöht. Und das käme wohl vom Stress. Aber wenn das mal das Hirn verstehen würde.
ich habe das eigentlich immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen. Meist hatte ich die Tage zuvor Stress und Panik gehabt

Ich denke, du kannst da wirklich ganz beruhigt sein.
Das Sekret wurde ja untersucht und es war völlig unauffällig.
Die Ursache ist also wirklich nur der minimal erhöhte Prolaktinspiegel.
Es kann also überhaupt keine ernste Ursache geben und somit wirklich nur am Stress liegen.
Bei mir wurde damals auch der Prolaktinspiegel im Blut gemessen.
Ich durfte am Morgen vor der Blutabnahme nicht duschen und die Brust möglichst nicht berühren, weil es laut Frauenarzt sofort zu einer Prolaktinausschütting kommt, wenn irgendetwas auf die Brustwarzen einwirkt.
Mach dir keine Sorgen.
Es ist ja alles abgeklärt

Vielen Dank für Deine lieben Worte.

Hallo Doris ,
mir fällt auch nichts anderes ein , als dir Mut zu machen doch zum Arzt zu gehen. Du wirst sonst keine Ruhe finden und immer wieder grübeln. Ich weiß , leichter gesagt als getan , aber danach wirst du erleichtert sein und das Leben genießen können.

Jaspi..... willkommen hier bei uns und einen guten Austausch.

LG evelinchen

Zitat von Doris69:
Hallo an alle,

mir geht es nicht besser im Gegenteil, es wird immer Ärger die Angst bzw. ich bin mir sicher Krebs zu haben - und das ist irgendwie neu in meiner Hypochondrie.

Und JA ich weiß und bin mir auch voll im Klaren, dass nur eine Untersuchung Klarheit bringt - aber ich habe ANGST davor zum Arzt zum gehen. Nicht nervös oder so - ANGST. Glaubt mir ich nehme es mir jeden Tag vor, und ich bekomme Panikattacken wenn ich die Nummer wählen soll. Ich weiß es hört sich voll doof und unvernünftig an. Ich vergleich das dann immer so, sag einem Alk. er soll aufhören mit dem Trinken. Wird nicht funktionieren. Er muss in Therapie.....wird er gehen - eher nicht... und so ist es bei mir. Es ist wie gelähmt sein.

Und diese Google-Sucht - die die Ängste noch schürt - da steht zB beim Knoten am Brustrand und Achselhöhle ist besonders Vorsicht geboten. Natürlich spür ich Knoten am Brustrand. Das war der Super-Panik-Auslöser, und seither gehe ich im Kreis.

@igel - ich finde es total nett, dass du uns Mut mit der Geschichte von deiner Frau machst - aber ich musste mich gleich hinlegen, vor Panik - weil wenn ich jetzt zum Arzt gehe, bekomme ich die Diagnose.

Nur damit ihr merkt, wie ich ticke......keine Fest, worauf sich andere freuen, kann ich Glück empfinden. Weil es mein letztes ist etc....

irgendwie wird es weiter gehen- jedenfalls liebe Grüße an Euch alle

Liebe Doris, es geht weiter, aber wie? Immer in Angst leben, obwohl Du nichts hast? Ich hatte auch mal so Knötchen an der Brust, habe ich immer noch aber das sind alles kleine Drüsen die nichts zu sagen haben.
Ich will Dir keine Angst machen, aber solltest Du etwas haben , dann ist es besser zu gehen, je Früher desto besser.

Der Abendschein

Liebe Doris,

Ein Knoten in der Brust löst bei fast allen Frauen Angst vor Krebs aus. Doch nicht immer muss das Schlimmste befürchtet werden ! Nicht jede Veränderung der weiblichen Brust muss Anlass zur Sorge bereiten. Aus diesem Grund würde ich natürlich auch sagen so schnell wie möglich einen Arzttermin zu machen - Nicht weil ich Gefahr im Verzug vermute, sondern weil ich davon ausgehe, dass Du vorher sowieso nicht beruhigt bist.

Ich möchte versuchen dir vielleicht ein wenig Angst zu nehmen..... Also.....

Die weibliche Brust besteht aus Muskeln, Drüsenlappen und Milchgängen usw. somit also aus jeder Menge Fett- Drüsen und Bindegewebe. Jede dieser Gewebearten kann sich verändern und verschiedene Symptome und Beschwerden hervorrufen. Dadurch ist es auch nicht ungewöhnlich, dass sich eine Brust beim Abtasten mal knotig oder knubbelig anfühlen kann. Ganz ganz viele Frauen ertasten im Laufe ihres Lebens einen Knoten und sind verständlicherweise sehr beunruhigt - ABER in den allermeisten Fällen ist die Ursache für einen Knoten harmlos. Ich denke hier in erster Linie an Zysten, Lipome, Lymphknoten, Fibroadenome oder verschiedene Formen der Mastopthie. hormonell bedingte Veränderungen und eine dadurch schwankende Brustdichte usw....... - bestimmt gibt es noch viele viele weitere harmlose Erklärungen.

Trotzdem - Gewissheit bringt ausschließlich eine ärztliche Untersuchung sowie Ultraschall der Brust und allenfalls eine Mammographie.

Vielleicht schaffst du es ja doch noch einen Termin auszumachen - ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute !

P.S wenn du Hufgetrappel hörst - denke an Pferde und nicht an Zebras !

Hallo an Alle,

vielen Dank für euren Zuspruch. Und ich habe es tatsächlich geschafft und war heute bei der Mammographie. Am Weg dorthin habe ich geglaubt ich speib mich an auf gut Wienerisch.

Meine Schockmomente etc.. erspar ich euch jetzt mal.

Fakt ist, ist habe rechts, am äußeren Quadranten 3 Zysten nebeneinander, wobei die Eine 2 cm groß ist. Die anderen Zwei sind klein.

Es war ein Radiologie der das Zertifikat hat und auch einen guten Ruf hat. Den Befund bekomme ich nächste Woche, da er noch zweitbefundet wird. Das kenne ich in dieser Form nicht.

Ich bin erleichtert, aber ich muss jetzt noch das Misstrauen, dass etwas übersehen wurde auch noch weg bekommen.

LG

Zitat von Doris69:
Hallo an Alle,

vielen Dank für euren Zuspruch. Und ich habe es tatsächlich geschafft und war heute bei der Mammographie. Am Weg dorthin habe ich geglaubt ich speib mich an auf gut Wienerisch.

Meine Schockmomente etc.. erspar ich euch jetzt mal.

Fakt ist, ist habe rechts, am äußeren Quadranten 3 Zysten nebeneinander, wobei die Eine 2 cm groß ist. Die anderen Zwei sind klein.

Es war ein Radiologie der das Zertifikat hat und auch einen guten Ruf hat. Den Befund bekomme ich nächste Woche, da er noch zweitbefundet wird. Das kenne ich in dieser Form nicht.

Ich bin erleichtert, aber ich muss jetzt noch das Misstrauen, dass etwas übersehen wurde auch noch weg bekommen.

LG

Liebe Doris,
super, dass du es geschafft hast.
Das Misstrauen, dass der Arzt etwas übersehen haben könnte, wird sich bestimmt verflüchtigen, sobald du nächste Woche den schriftlichen Befund erhälst.
Aber du kannst jetzt schon sicher sein: das sind wirklich nichts anderes als harmlose Zysten. Daran wird sich auch nichts ändern, wenn ein weiterer Arzt draufguckt.
LG
Lianna

Zitat von Doris69:
zweitbefundet wird. Das kenne ich in dieser Form nicht.

Ich wohne ja in der Steiermark und ich kann dir sagen, dass auch bei unserem Radiologen zwei unabhängige Ärzte befunden, das soll was ich mal gelesen habe ein Goldstandard werden, alleine zur Sicherheit, dass nichts übersehen wird. Jedoch kann ich dir sagen, dass das Ergebnis nach der ersten Befundung schon zu 99,9% fix ist, kein Arzt will sich die Blöße geben etwas zu übersehen, da ja ein weiterer Arzt drauf schaut.....

Liebe @Springtime ,
ich war gerade in deinem Profil unterwegs und hab mir deine eigenen Threads angesehen.
Was ist eigentlich aus den Erys in deinem Urin geworden?
Es interssiert mich, weil ich seit mindestens 10 Jahren IMMER ein paar rote Blotkörperchen im Urin habe.
Meine linke Niere ist aufgrund eines (mittlerweile wohl ausgeheilten) Harnwegrefluxes vernarbt.
Es wird vermutet, dass dadurch immer ein paar Erythrozyten den Weg in die Blase finden.
Aber ob das tatsächlich die Ursache ist, weiß keiner.
Bei einer Blasenspiegelung, Ultraschall- und Röntgenuntersuchung ließ sich keine Blutungsquelle finden.
Nachdem ich mich anfangs voller Panik durch alle möglichen Krankheitsbilder gegoogelt habe, nehme ich die Erys nun relativ gelassen hin.

Doris...du kannst stolz auf dich sein , dass du es geschafft hast. Und wegen des Zweitbefundes musst du dir keine Sorgen machen , wie auch Gerd schon geschrieben hat.
Lianna.... was ist ein Harnwegreflux , hab ich noch nie gehört. Kenne ich nur in Verbindung mit Magensäure.

Grüße an alle Mädels und Jungs

Zitat von Doris69:
akt ist, ist habe rechts, am äußeren Quadranten 3 Zysten nebeneinander, wobei die Eine 2 cm groß ist. Die anderen Zwei sind klein.

Ich habe seit über 10 jahren ein recht große Zyste direkt unter der Brustoberfläche neben der Brustwarze. Ich kann sie mit dem Finger gut fühlen und auf Druck tut es weh wie ein Pickel, den man ausdrücken will.

Als ich vor 3 Jahren zum ersten Mal bei der Mammographie war, die man ab 50 als Vorsorge angeboten bekommt, habe ich nicht daran gedacht, die Zyste zu erwähnen. Eine Woche später kam der Brief, dass etwas entdeckt wurde, was noch mit Ultraschall abgeklärt werden muss. Ich wusse, sofort, dass es die Zyste sein musste. Das hat sich dann bestätigt.
Bei der nächsten Kontrolle zwei Jahre später habe ich direkt gesagt, dass ich diese Zyste habe, was ja da durch die erste Untersuchung sowieso aktenkundig war, und da wurde gar nicht mehr darauf eingegangen.

Hallo vielen Dank,

hallo habe mich schon erkundigt. Wenn man im Rahmen des Vorsorge-Screenings hingeht, was man in Österreich einfach mit E-Card machen kann ab 45. Müssen zwei Ärzte befunden. Wenn denen was auffällt, dann wird du nochmal vorgeladen. Zu dem bin ich quasi gegangen.

Ich habe gesagt ich spüre einen Knoten und es gibt auch Vorbefunde - hatte schon mal eine Biopsie - da hat er gesagt, machen wir gleich den Ultraschall mit. Der ist eigentlich immer sehr Gewissenhaft,er schallt immer gleich ein bisschen mehr. Gehst mit der Schildrüse hin, uuups hat er noch ge schwind die Leber angeschaut. Ist für Hypochonder super, da man keine Zeit hat zu überlegen.

Wenn du mit einer Überweisung von einem Arzt kommst, dann machen's sowieso das volle Programm.

Bei uns beginnt das Screening mit 40ig. Von 40-45 bekommst so einen Brief, ab 45 geht man einfacht mit Ecard hin.

Ich hatte vor 2 Jahren im Wiener AKH eine Tomosynthese, die ist super, das siehst du die Brust in 3D und da kann sogar ich was erkennen. Das habens aber bei uns nur in den wirklich großen Brustzentren, und dann wenn eh schon der Hut brennt.

LG

Zitat von evelinchen:
Lianna.... was ist ein Harnwegreflux , hab ich noch nie gehört. Kenne ich nur in Verbindung mit Magensäure.

Also ... ich hatte im Harnleiter, der die linke Niere mit der Blase verbindet, einen Knick oder eine Verengung. Der Urin hat sich dort gestaut und ist zurück in die Niere geflossen, was dazu führte, dass sich die Niere immer wieder entzündete.
Etwa ab Pubertätsbeginn, hörten diese Probleme fast schlagartig auf. Der Knick hatte sich von selbst soweit geweitet, dass es nicht mehr zum Zurückfließen des Urins kam.
Zurückgeblieben sind aber Narben auf meiner linken Niere und auch auf meiner armen Hypochonderseele.
Diese Nierensache ist wohl die Ursache für meine heutigen Krankheitsängste.

@doris : Harmlose Zysten, siehst Du !

Aber eine ärztliche Zweitmeinung kann nie schaden, gibt noch mehr Sicherheit!

Toll, dass bei euch im Ösiland so etwas obligatorisch ist. Sehr sinnvoll.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo,

so ruhig - hat keiner mehr Angst vor Brustkrebs? Wäre schön.

Ich habe mich ein wenig beruhigt. Die Herumdrückerei hat aufgehört. Dafür beschäftigt mich meine LEBER ! Ich möchte mich dazu gar nicht äußern, weil es ist ein Wahnsinn, ein Kapitel beendet - das nächste beginnt.

Mir geht es psychisch momentan auch nicht so grad toll. Ich habe mir grad vorgenommen, mich von meinem Umfeld großräumig zu distanzieren. Eigentlich nur Redereien hinterm Rücken - nicht das mich betrifft - aber ich bin mir sicher, die über andere vor mir reden, reden auch über mich. Null Toleranz, nicht kritikfähig etc....

Zum Verständnis - ich bin jemand der Konflikte scheut - sprich wirklich überlegt, was er sagt, damit niemanden verletzt etc.... ABER bei mir macht man es ständig. Und wenn ich sage, es reicht, es wurde meine Privatsphäre verletzt, auch noch beleidigt sein......etc.... . Und was kann ich tun, damit ich nicht ständig daran denke, und mich ärgere! Ich habe leider keinen Knopf

Nun liebe Grüße an euch Alle, hoffe es geht euch gut.

Zitat von Doris69:

Mir geht es psychisch momentan auch nicht so grad toll. Ich habe mir grad vorgenommen, mich von meinem Umfeld großräumig zu distanzieren. Eigentlich nur Redereien hinterm Rücken - nicht das mich betrifft - aber ich bin mir sicher, die über andere vor mir reden, reden auch über mich. Null Toleranz, nicht kritikfähig etc....

Zum Verständnis - ich bin jemand der Konflikte scheut - sprich wirklich überlegt, was er sagt, damit niemanden verletzt etc.... ABER bei mir macht man es ständig. Und wenn ich sage, es reicht, es wurde meine Privatsphäre verletzt, auch noch beleidigt sein......etc.... . Und was kann ich tun, damit ich nicht ständig daran denke, und mich ärgere! Ich habe leider keinen Knopf

Liebe Doris,
ich habe vor kurzem das Buch Am Ar. vorbei geht auch ein Weg von Alexandra Reinwarth aus der Bibliothek entliehen.
Es ist zwar nicht unbedingt das Buch aller Bücher und auch kein Allheilmittel, um mit unliebsamen Mitmenschen besser klarzukommen, aber es beinhaltet so manchen kleinen Tipp, wie man sich ein dickeres Fell aneignet.
Liebe Grüße
Lianna

Hi,

na der Titel reizt mich ja schon

LG

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore