App im Playstore
Pfeil rechts
1490

Zitat von Baboutchka:
Hallo ,
es ist ein Leid... jeden Tag wenn ich von der Arbeit heimkomme zittere ich ob nicht der dicke, grosse Brief da ist mit der Mammo-Echo vor zwei Jahren und der diesjährigen und der zweiten Beurteilung....Die Vernunft sagt mir: es war eine gute Radiologin, in einem guten Zentrum und sie hat sehr genau geschaut, ja nochmal die Korb-quetschmammographie zusätzlich gemacht... aber na ja habe schon bei Patienten gesehen dass die zweite Beurteilung z B eine Biopsie forderte...

Liebe Ilse,
ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass der Brief mit dem Mammographiebefund bald bei dir ankommt.
Es wird alles in Ordnung sein.
Ich glaube, wenn der zweite Arzt etwas entdeckt hätte, hätten die sich schon längst bei dir gemeldet, um dich zur weiteren Abklärung einzubestellen.
Aber ich kann sehr gut verstehen, wie quälend diese Warterei für dich ist...

Zitat von Doris69:

Auch ich habe eine sehr große Brust, die sich knotig anfühlt. Deshalb wird täglich herumgequetscht was das Zeug hält (Gerd50 ich sehe dich grinsen ) und wenn ich etwas spüre, wird solange auf der anderen Seite gequetscht bist ich etwas ähnliches entdecke. Mir wurde gesagt, Frauen mit großen, knotigen Brüsten haben kein erhöhtes Risiko - ABER man entdeckt Knoten schlechter.

Liebe Doris,
ich musste eben beim Lesen direkt ein bisschen lachen, weil ich mich in deinen Worten wiedergefunden habe: wie oft hab ich in einer Brust schon etwas ertastet und dann voller Panik die andere Brust untersucht. Ich dachte jedes Mal, wenn sich an gleicher Stelle ein ähnlicher Knubbel befindet, gehört der wohl einfach dahin...
Meine Brust ist ziemlich klein. Die rechte ist ein bisschen größer als die linke, so dass es wegen des Größenunterschiedes ein unterschiedliches Tastgefühl gibt.

Zitat von Doris69:
Ich würde gerne mal so einen bösartigen Knoten tasten üben. Es gibt da so Dummys. Die meisten sagen, das merkt man sofort, der fühlt sich ganz anders an. Aber ich kann es mir nicht vorstellen.

Ich hab vom Frauenarzt mal eine Broschüre mit einer Abtastanleitung bekommen.
Und mir wurde gesagt, dass alles Verschiebbare in der Brust fast immer gutartig ist. Die bösen Knoten sind laut Frauenarzt oft mit der Haut verbacken.

Hallo Mädels, hallo Gerd,

habe ein bisschen Zeitmangel, ein Umzug steht bevor. Leider muss ich aus meiner Wohnung raus, mein Sohn verkauft das Haus und das macht mir sehr zu schaffen. Ich habe versucht in der Nähe was zu finden, hat auch geklappt, nur muss ich bei der Größe Abstriche machen. Und als ob das nicht alles schon schlimm genug ist, hat mich auch noch eine Depression erwischt.
Ich melde mich ab und zu. Lasst es euch gut gehen.

LG evelinchen

A

Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3

Zitat von evelinchen:

habe ein bisschen Zeitmangel, ein Umzug steht bevor. Leider muss ich aus meiner Wohnung raus, mein Sohn verkauft das Haus und das macht mir sehr zu schaffen. Ich habe versucht in der Nähe was zu finden, hat auch geklappt, nur muss ich bei der Größe Abstriche machen. Und als ob das nicht alles schon schlimm genug ist, hat mich auch noch eine Depression erwischt.

LG evelinchen

Ohje, evelinchen, Kopf hoch. Aus den eigenen vier Wänden raus zu müssen ist nicht einfach, eine neue ungewohnte Situation kommt auf dich zu. Sei aber bitte nicht pessimistisch eingestellt, dass du in eine Depri gerutscht bist, das ist wahrscheinlich NUR die neue Herausforderung, die ins Haus steht.
Etwas Eingewöhnung und es bessert sich wieder.

Alles Liebe

@Lianna

ich glaube ich suche besser als die Anleitungen . Ich habe halt bedenken, normal mit bösartig nicht unterscheiden zu können, weil ich es ja nicht kenne.

Wie oft war ich schon beim Arzt, mit einem STEINHARTEN Knubbel - und der meinte -weich und verschieblich Und verschiebbar, wie - meine brust ist so groß, die lässt sich alles hin und herschieben.

Damals vor 5 Jahren entdeckte ich bei meiner Übergenauigkeit eine Delle - keinen Knoten - lt .Google ein sicheres Zeiches für bösartig, der Tumor frisst schon die Zellen in sich hinein - echt so stand das.
Gefunden wurde eine undefinierbare, streifenartige Verdichtung, die man halt nicht weiß warum, weshalb und wieso.
Ich würde am liebsten immer gleich einen MR machen. Kostest zwar 300 Euro, aber dafür die ständige Ungewissenheit ob was übersehen wird,etc. Mir wurde gesagt, das sieht man halt wirklich alles - Restrisiko gibt's immer.

und meine rechte Brustwarze juckt oft - auch so ein Warnsignal

LG

Zitat von Doris69:
Kostest zwar 300 Euro

Da gebe ich dir einen Tipp, Radiologen verrechnen die Honorarnoten nach Standardkosten.
Wenn du also zuerst um einen kurzen Termin bittest und ihm deine Sachlage erklärst und ihn fragst, geht das sicher auch zu einem günstigeren Preis

Zitat von evelinchen:

LG evelinchen

Liebes evelinchen,
ich wünsche dir, dass du dich ganz, ganz schnell in die neue Wohnung einlebst.
Und ich hoffe, dass die Depression dich bald wieder verlässt.
Wann immer dir danach ist, schreib uns

Zitat von Doris69:
@Lianna

ich glaube ich suche besser als die Anleitungen . Ich habe halt bedenken, normal mit bösartig nicht unterscheiden zu können, weil ich es ja nicht kenne.

Wie oft war ich schon beim Arzt, mit einem STEINHARTEN Knubbel - und der meinte -weich und verschieblich Und verschiebbar, wie - meine brust ist so groß, die lässt sich alles hin und herschieben.

Damals vor 5 Jahren entdeckte ich bei meiner Übergenauigkeit eine Delle - keinen Knoten - lt .Google ein sicheres Zeiches für bösartig, der Tumor frisst schon die Zellen in sich hinein - echt so stand das.
Gefunden wurde eine undefinierbare, streifenartige Verdichtung, die man halt nicht weiß warum, weshalb und wieso.
Ich würde am liebsten immer gleich einen MR machen. Kostest zwar 300 Euro, aber dafür die ständige Ungewissenheit ob was übersehen wird,etc. Mir wurde gesagt, das sieht man halt wirklich alles - Restrisiko gibt's immer.

und meine rechte Brustwarze juckt oft - auch so ein Warnsignal

LG

Ich bin ebenfalls genauer als die Anleitungen
Wenn ich einmal richtig in Panik bin, graben sich meine Finger regelreicht ins Gewebe - und werden natürlich fast immer fündig.
Blöd ist bei mir dann auch noch, dass ich in Bezug auf meine Brust sehr vergesslich bin.
So falle ich gern immer wieder auf längst abgeklärtes, etwas ausgeprägteres Drüsengewebe herein und lasse mich in Angst und Schrecken versetzen.

Seitdem sich bei einer Nachbarin der Brustkrebs dadurch bemerkbar gemacht hat, dass ihr Sekret aus einer Brustwarze floss, bin ich extrem auf die Brustwarzen fixiert.
Abends beim Ausziehen des BH´s kontrolliere ich IMMER, ob es irgendwelche Flecken gibt.
Auch da kam es schon zu diversen Fehlalarmen: einmal hatten sich fettige Pizzakrümel im BH-Körbchen verirrt, ein anderes Mal ist mir ein Insekt in den BH geflogen und hinterließ einen unschönen Fleck ....
Ich habe leider einfach immer Angst und bin mit meiner Angst sehr flexibel.
Ist es mal nicht die Brust, ist es ein anderes Körperteil.

...Schokokrümmel

Die Sache mit dem Sekret, das aus der Brust kommen könnte ..darauf bin ich auch stark fixiert. Ich kontrolliere mehrmals täglich, ob Sekret aus der Brust kommt, sogar auf der Arbeit. Dann gehe ich zur Toilette und schau nach. Aber ich weiß auch, dass bei fast allen Antidepressiva als Nebenwirkung Sekret, das aus der Brust kommen kann....steht. darum Haber ich mich lange gesträubt, sowas zu nehmen. Jetzt nehme ich in geringer Dosierung Amitryptilin 25...

Zitat von Venta:

Ich selber bin heute eher mies drauf. Fühl mich nicht gut (mit dem kompletten Rattenschwanz an Krankheitsbefürchtungen dahinter ) und blicke mit schreckgeweiteten Augen meinem jährlichen Gyn-Termin entgegen. Ende nächster Woche.

Liebe Venta,
mit Ende nächster Woche war am Tag deines oben zitierten Beitrags entweder heute oder morgen gemeint.
Hast du den Gynäkologentermin schon hinter dich gebracht? Oder steht er morgen an?
Auf jeden Fall lasse ich dir viele liebe Grüße und begleitende Gedanken da

....irgendwie ist seit April 2015 der Wurm drinnen.....

heute gehts mir gar nicht gut....

UND in der Früh erzählte mir mein Mann, dass sie bei seiner Mutter einen Nierentumor festgestellt haben.

Nie ist Ruhe.....

Lianna, wie lieb dass Du fragst! Dankeschön!
Ich hatte heute tatsächlich die Untersuchung und - tataaa - erstmal alles okay. Aber Ihr kennt das ja: Die Erleichterung ist zunächst groß, dann aber kommt die Warterei wg. des Abstrichs... Und noch dazu hat mich meine Gyn heute angesprochen, ob ich schon mal eine Mammographie erwogen habe. Zur Erhebung des Status quo und damit man dann später mal Vergleichsbilder habe. Bin nämlich altersmäßig noch ein bisschen (aber nur ein bisschen) vom Screening entfernt. Sie würde mir dann eine Überweisung schreiben. Hach. Wenn ich so lese, was z.B. Ilse da durchmacht. Ich bin ja haargenau so gestrickt... Was, wenn da irgendein Verdacht aufkommt, wenn was abgeklärt werden muss. Da werde ich durchdrehen, da bin ich mir sicher. Was meint Ihr denn dazu?
Immerhin habe ich diesmal die Zeit vor der Untersuchung ohne Riesenkrise geschafft. Ich habe mich auch hier nicht mehr gemeldet, weil ich es allein schaffen wollte. Ein paar Mal hatte ich in den letzten Tagen aber schon die Finger auf der Tastatur. War super zu wissen, dass ich mich im Zweifel hier hätte betreuen lassen können!
Ich habe jetzt nicht viel Zeit, habe eben auch nur quergelesen und will noch schnell allen einen lieben Gruß dalassen. Evelinchen und Doris: Ich drücke die Daumen, dass es bald wieder ein bisschen besser wird!

Zitat von Venta:
Lianna, wie lieb dass Du fragst! Dankeschön!
Ich hatte heute tatsächlich die Untersuchung und - tataaa - erstmal alles okay. Aber Ihr kennt das ja: Die Erleichterung ist zunächst groß, dann aber kommt die Warterei wg. des Abstrichs... Und noch dazu hat mich meine Gyn heute angesprochen, ob ich schon mal eine Mammographie erwogen habe. Zur Erhebung des Status quo und damit man dann später mal Vergleichsbilder habe. Bin nämlich altersmäßig noch ein bisschen (aber nur ein bisschen) vom Screening entfernt. Sie würde mir dann eine Überweisung schreiben. Hach. Wenn ich so lese, was z.B. Ilse da durchmacht. Ich bin ja haargenau so gestrickt... Was, wenn da irgendein Verdacht aufkommt, wenn was abgeklärt werden muss. Da werde ich durchdrehen, da bin ich mir sicher. Was meint Ihr denn dazu?
Immerhin habe ich diesmal die Zeit vor der Untersuchung ohne Riesenkrise geschafft. Ich habe mich auch hier nicht mehr gemeldet, weil ich es allein schaffen wollte. Ein paar Mal hatte ich in den letzten Tagen aber schon die Finger auf der Tastatur. War super zu wissen, dass ich mich im Zweifel hier hätte betreuen lassen können!
Ich habe jetzt nicht viel Zeit, habe eben auch nur quergelesen und will noch schnell allen einen lieben Gruß dalassen. Evelinchen und Doris: Ich drücke die Daumen, dass es bald wieder ein bisschen besser wird!

Liebe Venta,
dass erstmal alles in Ordnung ist, freut mich sehr !
Der Abstrich wird ebenfalls in Ordnung sein. Da bin ich sicher.
Dass die Ärtzin dich auf eine Mammographie angesprochen hat, wäre mir auch ein Dorn im Auge..
Mit Vorschlägen solcher Art hat mir auch schon so mancher Arzt die gute Laune verdorben.
Und wer mich im März nach meiner letzten eigenen Mammographie hier im Forum live erlebt hat, erinnert sich vielleicht noch, wie sehr ich während des Wartens auf den schriftlichen Befund am Rad gedreht habe.
Aber so eine Mammographie vor 50 hat immerhin den Vorteil, dass du das Ergebnis sofort erhälst und somit direkt nach dem Röntgen erleichtert nach Hause fahren kannst.
Mach am besten bald einen Termin - und dann Augen zu und durch
Deine Brust wird tipptopp in Ordnung sein.
Die Ärztin hat heute nichts ertastet. Es ist also nur Routine.

Hallo,

leider hat es nichts zu sagen wann der Brief mit der zweiten Beurteilung kommt... diesmal aus Paris, haben die Ärzte einen Berg Mammographien und begutachten eine nach der anderen....
Wollen wir mal versuchen gelassener zu werden. Wäre etwas dann lassen wir uns behandeln, in meinem Fall beide Brüsste weg und auf dem Bauchfett Prothese machen.....

STOP, böse Gedanken weg und tief durchatmen...
Drück Euch
Eure Ilse

Hallo Ilse,

habe ich das richtig verstanden - aus Angst vor Brustkrebs würdest du dir die Brüste amputieren lassen? Du hast aber nicht dieses Gen, oder?

Beschränkt sich deine Angst nur auf Brüste?

Ich könnte das nicht, weil ja ich ständig einen neuen Krebs habe......

PS: ICH HABE KEINEN KEUCHHUSTEN; NUN WIEDER KOPF - WAS DAS SEIN KÖNNTE, UND OB DER LUNGENFACHARZT WAS ÜBERSEHEN HAT.

LG

Zitat von Doris69:

PS: ICH HABE KEINEN KEUCHHUSTEN; NUN WIEDER KOPF - WAS DAS SEIN KÖNNTE, UND OB DER LUNGENFACHARZT WAS ÜBERSEHEN HAT.

Liebe Doris,
mach dir keine Gedanken.
Der Lungenfacharzt hat nichts übersehen. Er hat ja nur diesen Keuchhustentest veranlasst, weil Lunge und Bronchien absolut gesund sind.

Ich hatte vor Jahren mal solch einen Dauerhusten, mit dem ich letztendlich beim Lungenfacharzt gelandet bin.
Ich wurde geröntgt und es wurden noch diverse andere Lungenfunktionstests gemacht.
Ich weiß nicht mehr genau, ob er mich damals auf Keuchhusten testete - ich glaube, ja.
Jedenfalls nahm er mir Blut ab und machte unzählige Allergietests.
Alles war ohne Befund.
Aber zu meinem großen Entsetzen erwähnte der Arzt bei der Befundbesprechung, dass mein Blutbild nicht in Ordnung sei. Ich hätte zu wenig Leukozyten und solle das doch bitte beim Hausarzt abklären lassen.

Mein Husten ging dann relativ schnell vorbei.
Ich konnte mich ja nun auf eine neue Sorge stürzen.
Meine komplette Aufmerksamkeit galt von da an meinen verminderten Leukos und der Riesenangst, was für eine furchtbare Krankheit dahinterstecken könnte.

...und was hattest du dann ?

Zitat von Doris69:
...und was hattest du dann ?

Meine Luekos waren erstmal weiterhin etwas niedrig.
Allerdings nur geringfügig. Ich hatte immer so um die 3,9 (keine Ahnung, welche Maßeinheit das ist). Ab 4 beginnt der Normalbereich.
Mein Internist sagte, ich müsse das in drei Monaten noch mal kontrollieren lassen.
Ich bin aber voller Panik zwischenzeitlich noch bei einem anderen Arzt gewesen. Der meinte, ich solle mir keine Gedanken machen. Manche Menschen hätten eben von Natur aus mickrige Leukos.

Das alles liegt ca. 15 Jahre zurück. Anscheinend sind meine Leukos wieder im Normalbereich - oder der Arzt, bei dem ich mittlerweile bin, hält es nicht für erwähnenswert, dass sie ein bisschen unterhalb der Norm liegen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Liebe Doris und alle von hier,

zur Zeit habe ich die grösste Angste vor Brustkrebs... das heisst zur Zeit war schonmal mit 15 als ich einen Ferunkel an der Brust hatte, da lief ich schon wie in Trance durch die Welt, Gott mein sicheres Ende aufopfernd..... Dann fing es wieder mit 32 an,(deshalb wurden viel zu früh Mammographien gemacht und schon 14 bin jetzt 58) nach der Geburt meines vierten Kindes, total überbelastet, einsam auf einem Dorf; ( Wir waren umgezogen). Obwohl einsam, bildete ich mir ein, hatte schon immer liebe Menschen um mich. überbelastet stimmt...
Ich hatte schon die gleiche Phobie mit Lymphknotenkrebs, tastete mich laufend ab, spürte überall Knoten...

Mein Mann und meine Ärztin sagten mir würde ich mir die Brüste wegoperieren lassen, fände ich einen anderen Krebs!

Auch wenn unser Verstand uns sagt dass die Phobie die Krankheit ist.... man kann es schwer kontrollieren.
Sieht man auch bei der Angst wegen den Leukos, 3,9 so ein kleiner Unterschied war gar nicht bemerkenswert... ich habe zu niedrige Lymphozyten und die Ärztin sagt mir auch dass kleine Abweichungen keine Bedeutung haben.
Wenn der Lungenarzt sagt es ist nichts an der Lunge, dann ist auch nichts.
Rauchst Du liebe Doris?
Allergien können auch Dauerhusten erklären. Chronische Bronchitis....

Was mir sehr hilft sind Konferenzen auf Youtube. Sonder die von der AKVoralberg. Ich stoss durch Zufall darauf, als ich Meditationen suchte. Z B trau dich leben, darf ich sie trösten...Resilienz innere Stärke... ich wache ja immer mitten in der Nacht auf, lege mich dann mit der Wärmflasche in die Decke eingewickelt aufs Kanape und höre mir eine der Konferenzen an und schlafe dann wieder. Sind sehr hilfreich.

liebe Grüsse an alle eure Ilse

@ilse,

also mal meine Hochachtung - 4 Kinder !

Also wenn du wenn du keine Brüste mehr hast, einen anderen Krebs bekommst, dann verabschiede dich vom Gedanken sie amputieren zu lassen - oder war das eh nicht so gemeint.

Als ich geheiratet habe, 2 gesunde Kinder, kleines aber schönes Haus in einem Vorort, gute Jobs - dachte ich ständig daran, wann mich das Glück verlässt und ich krank werde. So hat es nach langer Zeit wieder mal begonnen. Dann denke ich mir, es geht mir zu gut, darum habe ich Zeit mich mit solchen Dingen zu beschäftigen. Ich muss mich ja wirklich schämen, wenn meine Brustkrebskranke Freundin plichtbewusst arbeiten geht und ich in der Früh nicht aus dem Bett komme, weil ich wieder mal Angst davor habe krank zu sein.

Was ist nur mit diesen Gedanken? Es ist ja nicht nur die Angst, dass ich krank bin, hat mein Kind Kopfweh - Hirntumor oder Meningitis - humpelt er - dann Knochenkrebs. Was ich schon wertvolle Zeit vergeudet habe....

LG

...und es tut mir dann auch immer furchtabr leid meiner Familie gegenüber, weil ich wenn ich Symtome habe, ich meine Panik bzw. Laune nicht verbergen kann.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore