App im Playstore
Pfeil rechts
1490

Ach Gerd !

Ich weiss gar nicht, was ich außer DANKE sagen kann

Du hast mich wirklich sehr beruhigt mit deinem Beitrag:-)

Nix zu danken Blick nach vorne und gut is

A

Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3

Siehst Du, Lianna: Trocken durch's Haus kommen ist doch schon ein Fortschritt, in Deinem Fall auch für Nicht-Alkoholiker Ernsthaft: Ich merke irgendwie, dass Du da mitten im Prozess bist und das dieser Abschiedsschmerz nicht blockierend ist, sondern eben dazugehörend und normal. Der Rest ist das Leben...

Tanilein, wir können irgendwie gut parallel... Also die Erklärung von Gerd ist mal wieder stichhaltig-beruhigend. Auch wenn wir uns damit absolut nicht abfinden wollen: Der Körper funktioniert nicht maschinell und ja, Dinge können auch mal dauern und ja, Nerven können unangenehm beleidigt sein.

Ich bin gerade mal wieder in multiplen Ängsten. Ich mache ja gern körperliche Beobachtungen, die mich erstmal gar nicht sehr beunruhigen. In diesem Fall eine Hautveränderung. Habe vor mehreren Wochen ein paar harmlose Veränderungen entfernen lassen. Jetzt ist eine Stelle überhaupt nicht schön geworden, sondern ganz dunkel. Erst dachte ich: Naja, tiefe Kruste, was weiß ich, kann ja nichts Wildes sein. Heute früh ging's mir nicht gut. Bisschen übel, bisschen Durchfall, blass im Gesicht (bitte nicht lachen: Das ist für mich der totale Horror, weil meine Mutter, als ich klein war, darauf immer wildeste Spekulationen à la Leukämie anstellte...). Und dann kam wieder der Gedanke an das Ex-Muttermal und jetzt bin ich wieder in der Spirale. Nun ja, heute Nachmittag bin ich mit meiner Tochter eh bei der Hautärztin, da kann ich das wenigstens zeitnah mal herzeigen.
Ansonsten habe ich noch ein paar andere Sachen, die ich jederzeit gern aus der Panikkiste ziehen kann. Es ist furchtbar mit mir...

Tanilein, Du hast schon so oft davon geschrieben, dass wir aus unseren Erfahrungen lernen sollten. Ich weiß sooo genau, was Du meinst. Aber ich kriege das einfach nicht hin. Immer ist irgendwas.

Heute

oh jaaa, Venta, immer ist irgendwas :

Es ist wirklich zum Abgewöhnen.

Dein Ex-Muttermal scheint mit meinem am Oberschenkel verwandt zu sein.
Dieses harmlose Muttermal, welches ich vorher mal wieder zutreffend als Stachelzellkarzinom diagnostiziert hatte, wurde entfernt und anschließend wurde die Stelle total dunkel. Fast schon brombeerartig.

Was da in meinem Hirn los war, kannst du dir denken...
Naja, ich mache es kurz: die Stelle ist inzwischen kaum noch sichtbar und ganz offensichtlich bin ich ein medizinisches Wunder, das diese Art von Krebs unbehandelt überlebt hat.

Venta, deine dunkle Stelle dürfte wohl ähnlich sein wie meine damals.
Aber glaub mir: das ist nichts schlimmes, sondern wird in einigen Wochen vollständig verschwunden sein.

Durchfall und Schwäche hatte ich übrigens heute auch.
Das ist die Angst, die mich im Moment mal wieder voll im Griff hat wegen der Geschichte mit meinem Hals, die ein normaler Mensch noch nicht einmal wahrnehmen würde.

Ach, es ist echt zum K....

Venta, bald geht es uns Schwestern im Geiste wieder besser, ganz bestimmt.

Lianna, ich glaube, im Moment werden deine Krankheitsängste von deiner Trauer wegen des Auszugs deiner Tochter überlagert, kann das sein?

Das wäre so typisch für uns Angsterkrankte: Hauptsache, wir fühlen uns schlecht, dann ist eigentlich alles geritzt

Kopf hoch meine Lieben und ich

Hallo ihr Lieben ,

ich frage mich langsam, ob es für uns auch mal einen angstfreien Tag gibt. Mich hat heute eine Panikattacke nach der anderen erwischt, jetzt bin ich total kaputt. Wie Venta schreibt, irgendwas ist immer.
Haltet trotzdem durch und wir sind ja füreinder da und Gerd tröstet uns wo er kann.

Danke, Tani, danke Dir sehr. Tatsächlich ein enges Verwandtschaftsverhältnis unserer Pseudo-Melanome: Jetzt komme ich gerade zurück von der Hautärztin und darf - was das betrifft - erleichtert sein. Nix Schlimmes, sie hat ein bisschen nachgelasert. Komme mir natürlich mal wieder ein bisschen bekloppt vor.

Es hat mir aber heute sehr geholfen, meinen Zustand hier bei Euch aufzuschreiben. Es wissen zwar bei mir einige nahe Menschen (und meine Therapeutin, eh klar) um meine Macke, aber ich sage auch nicht immer, wenn ich mal wieder der Ansicht bin zweifelsfrei an einer tödlichen Krankheit zu leiden. Bin selber groß geworden mit einer ebensolchen Mutter und das war nicht sooo lustig.

Und den Überlagerungsgedanken finde ich sehr sehr schlüssig. Immer, wirklich immer wenn bei mir etwas emotional Aufwendiges im Gange ist, überlagert es das vorhergehende Körpergeschehen.

So, jetzt geht die Venta sich mal eine Runde beruhigen.
Ganz liebe Grüße an Euch alle!

So eine Hautgeschichte hatte ich zweimal im vorigen Jahr an der Nase, wurde raus operiert und war zum Glück nur eine Vorstufe vom weißen Hautkrebs. Aber ihr glaubt nicht, wie ich da am Rad gedreht habe. Kann jederzeit wiederkommen, bin eben ein heller Hauttyp.

Zitat von tanilein:
Lianna, ich glaube, im Moment werden deine Krankheitsängste von deiner Trauer wegen des Auszugs deiner Tochter überlagert, kann das sein?

Nein tanilein, leider ist das nicht so.
Ich bin da zu meinem Leidwesen ein sehr vielschichtiger Mensch und kriege es locker hin, mein aktuelles Traurigsein mit meiner Krankheitsangst zu einem besonders wirksamen Gefühls-Cocktail zu verquirlen.

Deshalb kann ich hautkrebstechnisch gleich auch noch meinen Senf dazugeben:

Ich habe seit Jahren ein Muttermal auf dem Bauch, das klein, leicht ins Graue gehend, mit einem mikroskopisch kleinen weißen Pünktchen drin und ansonsten eigentlich unscheinbar ist.

Vor ca. 15 Jahren war ich mal bei einem Hautarzt zum Check-Up.
Dieser Hautarzt meinte, er wolle dieses Muttermal vorsichtshalber entfernen. Ich sollte allerdings knapp drei Monate auf den OP-Termin warten.
Da ich diese lange Wartezeit mit meiner Angst nicht vereinbaren konnte, bin ich zu einem zweiten Hautarzt gegegangen, in der Hoffnung, dort einen schnellen OP-Termin zu bekommen. Arzt Nummer 2 sah überhaupt keine Notwendigkeit darin, das Muttermal zu entfernen.
Ich war froh.
Aber meine Erleichterung hielt natürlich nicht lange an. Deshalb habe ich bald darauf einen dritten Dermatologen konsultiert, der das Muttermal ebenfalls als harmlos beurteilte.
Diesmal war ich beruhigt.
Die Jahre vergingen.
Das Muttermal hat sich meiner Ansicht nach nicht verändert, doch sorgte es seitdem immer mal wieder für unterschwellige Ängste. Da es sich eine Handbreit über dem Bauchnabel befindet, habe ich es jederzeit gut im Blick und je nach Stimmung schwappen hin und wieder Zweifel in mir hoch.
Nun war ich gestern bei Karstadt in der Umkleidekabine, um einen BH anzuprobieren .... und nichts Bösens ahnend packte mich die Angst, als ich dieses blöde Muttermal in der unvorteilhaft beleuchteten Umkleide im Spiegel sah.
Seitdem gucke ich mir das Ding stündlich an, mal mit Hilfe eines Vergrößeringsspiegels, mal mit bloßem Auge.
Ich war im August letzten Jahres bei einem ganz neuen Dermatologen, der sich jedes meiner Muttermale mit einer Lupe angesehen hat - und ALLE Muttermale harmlos fand.
Trotzdem kann ich es nicht lassen, mir immer wieder panisch das Hemd aus der Hose zu zerren, um dieses dämliche Muttermal anzugucken ....

Ich könnte noch einige andere derzeitige Symptome aufführen - und natürlich habe ich für jedes eine besonders hübsche Diagnose parat.

Lianna, Du kannst Dir ganz ganz sicher sein, dass Dein Muttermal harmlos ist. Das weißt Du aber auch. Es ist bloß eins von den blöden Dingen, die Du aus Deiner Panikkiste gezogen hast. Und da wir hier ja alle so eine schöne Kiste haben, so wie der Zauberer seinen Hut, wissen wir alle, wovon Du sprichst.
Bleib tapfer, ich fühle mit Dir!

Leute, ich lese hier gerade eure Beiträge und muss schmunzeln, manchmal sogar richtig lachen.

Neben offensichtlich vielem anderen eint uns die Tatsache, dass wir trotz der Qualen, die wir mit unseren Krankheitsängsten ständig durchmachen, am Ende immer noch die Fähigkeit haben, uns selbst ein wenig durch den Kakao zu ziehen und auch immer wieder die humorige Seite unserer Pein herauszukitzeln.

Das soll uns erstmal einer nachmachen

Manchmal, wenn ich mich gerade mal kurz entspannen und distanzieren kann, fällt mir die Absurdität unserer Gedankengänge richtig ins Auge und in diesen Momenten kann ich tatsächlich auch über mich, über uns lachen.

Meistens am nächsten Tag ist dieser Übermut dann jedoch wieder verflogen und die nächsten Ängste und Befürchtungen machen sich breit.

Dann hilft mir nur eines wirklich: hier zu sehen, dass es gerade einige Leutchen gibt, die genau so schräg drauf sind wie ich und völlig gesund sind und trotzdem gerade Höllenqualen aus Angst um ihre Gesundheit durchmachen.

Lianna, mit deinem Muttermal, das sehe ich genauso wie Venta.
Das Teil ist ganz sicher VÖLLIG harmlos, wie ja auch alle Ärzte, bis auf den ersten, bestätigt haben.
Und der erste ging ja auch nicht von etwas bösem aus, sondern ist entweder ein übervorsichtiger oder, was ich für wahrscheinlicher halte, ein sehr geschäftstüchtiger.
Beim leisesten Verdacht machen Hautärzte die Dinger heutzutage sofort raus.
Bei dir gab's da keine Notwendigkeit, da waren sich die Ärzte ja einig.
Versuche, darauf zu vertrauen, so wie ich im Moment versuche, darauf zu vertrauen, dass da KEIN bösartiger Tumor in meinem Hals ist.

Wir schaffen das, Mädels.

Zitat von tanilein:
Leute, ich lese hier gerade eure Beiträge und muss schmunzeln, manchmal sogar richtig lachen.

Neben offensichtlich vielem anderen eint uns die Tatsache, dass wir trotz der Qualen, die wir mit unseren Krankheitsängsten ständig durchmachen, am Ende immer noch die Fähigkeit haben, uns selbst ein wenig durch den Kakao zu ziehen und auch immer wieder die humorige Seite unserer Pein herauszukitzeln.

Das soll uns erstmal einer nachmachen

Ja, wir sind schon eine lustige Truppe
Im Grunde unserer meist panisch klopfender Angstherzchen wissen wir ja auch, dass wir gesund sind ---- gäbe es da nicht diese klitzekleine Möglichkeit, dass uns das Schicksal diesmal tatsächlich hart am Kragen packt.

Zitat von Venta:
Lianna, Du kannst Dir ganz ganz sicher sein, dass Dein Muttermal harmlos ist. Das weißt Du aber auch. Es ist bloß eins von den blöden Dingen, die Du aus Deiner Panikkiste gezogen hast. Und da wir hier ja alle so eine schöne Kiste haben, so wie der Zauberer seinen Hut, wissen wir alle, wovon Du sprichst.
Bleib tapfer, ich fühle mit Dir!

Ich weiß, Venta.
Schade, dass man die Panikkiste nicht einfach zunageln und ganz weit weg in den Keller verfrachten kann.
Bei ganz weit weg fällt mir gerade etwas ein:
Ich hab gestern mal deine beiden Themen hier im Forum überflogen. 2013 schriebst du von Magenproblemen inklusive Aufstoßen.
Sind die Beschwerden weg?
Ich habe seit 4 Jahren nämlich auch immer wieder, besonders beim Trinken von heißem Kaffee oder Tee, Luft-im-Magen-Probleme.
Wahrscheinlich schlucke ich beim gierigen Schlürfen von Heißgetränken einfach zu viel Luft.
Einmal gerülpst - und die Beschwerden sind weg.
Aber du kennst das ja: natürlich ziehe ich auch da wieder jede Menge dramatische Diagnosen aus meiner Panikkiste.
Beim Arzt war ich deshalb nie.

Hallo in die Runde
Wollte mich jetzt mal melden, ihr erinnert euch, hatte Angst vor Mammographie, vorbelastet durch Mutter und Schwester und hatte einen Knoten in der Brust. Ihr habt mir dann geraten doch schleunigst zum Arzt zu gehen und das checken zu lassen. Habe mir euren Rat zu Herzen genommen und bin am nächsten Tag sofort gegangen. Leider kein gutes Ergebnis- BÖSARTIGE GESCHWULST . Halte mich auch nur kurz, da ich vom Handy aus schreibe und im Krankenhaus bin.
Mein Nervenkostüm ist zurzeit katastrophal. Gedanken kreisen nur um Tod und sterben.
Melde mich wieder.

Zitat von ramipril5:
Hallo in die Runde
Wollte mich jetzt mal melden, ihr erinnert euch, hatte Angst vor Mammographie, vorbelastet durch Mutter und Schwester und hatte einen Knoten in der Brust. Ihr habt mir dann geraten doch schleunigst zum Arzt zu gehen und das checken zu lassen. Habe mir euren Rat zu Herzen genommen und bin am nächsten Tag sofort gegangen. Leider kein gutes Ergebnis- BÖSARTIGE GESCHWULST . Halte mich auch nur kurz, da ich vom Handy aus schreibe und im Krankenhaus bin.
Mein Nervenkostüm ist zurzeit katastrophal. Gedanken kreisen nur um Tod und sterben.
Melde mich wieder.

Liebe ramipril, ich hab mir gerade noch mal deinen ersten Beitrag in unserer Runde und auch Gerds warnende Worte durchgelesen, die sich jetzt womöglich als großer Segen herausstellen könnten, denn immerhin haben sie dich veranlasst, zum Gynäkologen zu gehen.

Dass du dieses niederschmetternde Ergebnis erhalten hast, tut mir unendlich leid.
Aber nun bist du in guten Händen und es wird alles für dein Gesundwerden getan.
Und vielleicht ist alles letztendlich doch gar nicht so schlimm, wie es zur Zeit aussieht.
Brustkrebs ist ja zum Glück heutzutage sehr gut behandelbar.
Vielleicht reicht ja sogar eine OP und alles ist ausgestanden.
Ich kenne sehr viele Frauen, die einen Brustkrebs durchlitten haben und nun wieder fröhlich und geheilt weiterleben.
Und mache dir auf keinen Fall Vorwürfe, weil du nicht sofort zum Arzt gegangen bist, denn solche nachträglichen Gedanken tun jetzt bestimmt nicht gut.
Du hast dir Gerds mahnende Worte zum Glück zu Herzen genommen und dich dann doch überwunden. Das war sehr gut!
@Gerd50
An dieser Stelle noch mal Danke an dich, Gerd, für deine immer sehr treffsicheren, mal tröstenden, mal medizinisch wertvollen Worte.
Von mir bekommst du hiermit den Ehrendoktortitel überreicht.

Liebe Lianna,
Danke für deine tröstenden Worte.
Auch nochmals dank alldenen die mir ins Gewissen geredet haben. Operiert bin ich ja schon. Leider konnte man nicht mehr brusterhaltend operieren. Die Brust ist komplett weg. Ausser der Chemo bekomme ich noch sehr starke Schmerzmittel mit in die Infusion die mich ziemlich benommen jedoch nicht müde machen.
Ich weiß einfach nicht mehr wie es weitergehen soll. Ich ertappe mich immerwieder bei den Gedanken, das es besser gewesen wäre wenn ich aus der Operation nicht mehr wachgeworden wäre.

Liebe Ramipril,
auch mir tut es von ganzem Herzen leid, dass du so eine Diagnose bekommen hast. Es gibt mir jedoch sehr viel, dass wir dich so schnell zu einem Arztbesuch überreden konnten.
Jetzt gilt für dich den Lebenswillen voll zu aktivieren, dir und deiner Familie zuliebe.
Mit einer solch einen OP, die zwar leider die Brust kostete wirst du wieder gesund. Meine Tochter ist Orthopädie Technikerin und weiß, wie weit man mit den Brust Prothesen ist, um ein normales Aussehen einer Frau zu erreichen. Man erkennt wirklich nichts mehr.
Bitte lasse jetzt den Kopf nach deinem Schicksal nicht hängen und kämpfe. Du wirst den Kampf mit unserer Unterstützung gewinnen und mit deinen Lieben in eine gute Zukunft starten.
Ramipril wir sind da für dich!
Und liebe Ramipril, du bist aus der Narkose nur deshalb aufgewacht, weil wir alle dich brauchen, du schaffst es

Liebe Lianna, lieben Dank für deine netten Worte

Liebe ramipril

Ich bin sehr erschrocken über deine Nachricht und mir fehlen ein bisschen die Worte. Aber du wirst das schaffen und wir werden dir beistehen so gut wir können. Hast du im Krankenhaus psychologische Hilfe, ich glaube, dass das sehr wichtig ist. Musst du länger dort bleiben und wie sieht deine weitere Behandlung aus? Um einen Gefallen bitte ich dich...... vergiss ganz schnell deinen letzten Satz. Es wird mit Sicherheit ein schwerer Weg und ich wünsche dir viel Kraft, aber du wirst stark sein und ihn gehen, auch wenn er holprig ist.

Alles Liebe von evelinchen

Lianna

Für Gerd lassen wir uns was einfallen, aber wir wollen es ihm persönlich überreichen.

Mensch, ramipril

ich bin ebenfalls fassungslos, das von dir zu lesen.

Trotzdem möchte ich dich bitten (und ich weiß, wie schwer das ist), nach vorne zu schauen und daran zu arbeiten, dass alles gut wird.

Und ich gebe Lianna recht: Brustkrebs ist heute wirklich in vielen, vielen Fällen super gut behandelbar! Du wirst das schaffen, das weiß ich !

Ich kenne ebenfalls mehrere Frauen, die den Brustkrebs, teilweise seit Jahrzehnten, überstanden haben und heute gesund und munter leben.
Bitte orientiere dich an diesen Fällen !

Wenn du uns brauchst: wir sind hier bei dir, melde dich, wenn etwas ist, das du mit uns bequatschen willst.

Ich weiß, wie es dir jetzt geht. Aber ich weiß auch, dass es wieder besser wird.
Bitte glaube mir das - und glaube an dich und deine Gesundung !

Liebe Grüße
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat:
Für Gerd lassen wir uns was einfallen, aber wir wollen es ihm persönlich überreichen.

Nein evelinchen, das ist total lieb, aber das schönste Geschenk ist die kleine Familie hier, wir unterstützen uns und das ist gut so!

@ramipril5

Wünsche dir hiermit für deinen schweren Weg zur Genesung alles erdenklich Gute.

Petrus

Zitat von Gerd50:
Zitat:

Nein evelinchen, das ist total lieb, aber das schönste Geschenk ist die kleine Familie hier, wir unterstützen uns und das ist gut so!

Keine Angst , wir schlagen nicht in Österreich auf, war doch nur ein Späßchen . Aber das du hier unser Sonnenschein bist , das musst du dir schon gefallen lassen. Nein im Ernst, wir sind eine tolle Truppe und haben uns gesucht und gefunden. Was wird denn aus der Themenstarterin geworden sein, von ihr hört man gar nichts mehr.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore