App im Playstore
Pfeil rechts
1490

Alles ist gut Zyllie. Bei mir gibt es etliche Fettknoten. Einer von 2,5 mal 2 cm hat letztes Jahr auch bei einer im Diagnostik unerfahrenen Ärztin zu einer Panikattacke geführt. Ein Mammografie hat aber nichts ergeben und ein Kontrollultraschall einer erfahrenen Ärztin sagte auch ganz klar Fettknoten. Die gibt es viele in der Brust genau wie Zysten. Da habe ich auch eine.

Dein Zuspruch tut so gut. Danke!

A


Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3


Alles gut.

Ich finde es gerade total schwer mich zu beruhigen. Ich habe die ganze Zeit Angst, dass meine Frauenärztin anruft, wegen des Befundes oder weil sie etwas anderes gesehen hat. Eigentlich müsste ich super beruhigt sein, aber dafür habe ich bestimmt zu viel gegoogelt. Was wenn etwas übersehen wurde? Oder besser gesagt es sich im Ultraschall nicht darstellen ließ. Er hat ziemlich gesucht bis er den knoten hatte und meinte sich es sei am ehesten ein fettläppchen. Dann hat er mich gefragt, ob ich meine Tage gerade bekomme. Genau das Gegenteil ist der Fall. Ich bin so verunsichert.

Also, im Ultraschall kann man mehr sehen als bei der Mammographie. Sprich auch z.B die Fettknoten oder kleine Zysten. Die erscheinen bei der Mammographie nicht. Das weiß ich aus eigener Erfahrung vom letzten Jahr.
Und deine Ärztin bekommt keine Bilder vom Ultraschall sondern im Normalfall nur den Bericht. Hinzu kommt, das ein erfahrener Radiologe die Bilder besser deuten kann als deine Ärztin, die ja selber keinen Ultraschall macht. Da ist das Urteil des Radiologen allemal höher anzusiedeln. Der macht täglich nichts anderes. Vertraue ihm.

Das mit dem Zeitpunkt wo du vom Zyklus gerade stehst, ist für ihn wichtig um das Ganze besser abzuschätzen. Ich musste immer nach meiner Periode bis zum Eisprung kommen, weil man sonst nicht so gut sehen konnte durch dichtere Gewebe. Da konnte dann was missverstanden werden. Daher ist es wichtig für den Arzt.

Mach dir keine Sorgen, alles ist gut.

@Zyllie hallo Zyllie , wo warst du denn in Brustzentrum?die haben eigentlich Erfahrungen weil die das Tag täglich sehen da würde ich mir kein Kopf machen hab auch so ne kleine Zyste in der Brust das könnte ich selbst nie ertasten obwohl ich schon kleine Brüste habe hat man es nur im Ultraschall gesehen..und jetzt wo ich schwanger bin kann ich garnix mehr Tasten mein komplette Brust ist hart …überall verhärtet

@Sümy Der Ultraschall wurde in einer großen Radiologie Praxis gemacht. Ich hoffe auch dort haben sie Erfahrung.

Zitat von Piret23:
Tani auch ich freu mich für dich! Mensch mädels mir gehts seit zwei tagen dreckig... ich hab im nacken direkt unterm haaransatz ein knoten. Wobei ...

Huhu ihr Lieben,

mich weiß, ich bin super spät dran mit diesem Thema, aber das ist das einzige, was ich über die Suche gefunden habe.
Ich habe so ein ähnliches Problem wie Piret.
Vor 2 Jahren habe ich warum auch immer im Nacken rumgetastet und einen steinharten Knubbel entdeckt. Ich bin natürlich sofort zum HNO, die meinte sie denkt evtl Myogelose, weil „die schlimmen Sachen gibts nicht da hinten“. Weil die Giftstoffe und Co wohl nicht dort lang transportiert werden, sondern in den lymphbahnen vorne, die man halt eben so kennt. Aber nicht hinten an der HWS oder daneben. Kann stimmen, muss aber nicht. Ich hab’s geglaubt. Sie hat mich zur Beruhigung zum Ultraschall geschickt. Er hat sich komplett alle lymphknoten am Hals, Nacken und so angeschaut und alles war unauffällig. Danach war ich erstmal beruhigt und hab einfach nicht mehr hingefasst und alles war prima.
So lange bis ich kürzlich irgend ein blödes Video über Lympfdrüsenkrebs sah und mir wieder in den Nacken Griff. Dieses Ding is immernoch da, gefühlt auch etwas größer, aber jetzt nicht 5x so groß oder so. Es steht jetzt auch nicht nach außen ab, so wie man typische geschwollene Lymphknoten kennt, die man so als Hubbel direkt sieht, man sieht Nix. Aber wenn ich rechts neben der HWS fühle, ist da dieser längliche richtig harte knubbel. Ich würde sagen so 2-3cm bestimmt. Dieser bewegt sich auch mit, wenn ich den Kopf drehe. Das würde ein lymphknoten doch nicht? Und wenn es einer wäre, dann müsste ich nach 2 Jahren doch mehr Symptome haben als „ziehen neben am Hals“ von Verspannungen, oder?
Ich bin einfach so blöd was sowas angeht.. Ich möchte einfach glauben dass da nix is, außer was muskuläres. Help

Hallo,

fühl dich erstmal gedrückt. Deine Angst kenne ich mit zu gut und auch die Unsicherheit, weil für dich die Sache nicht geklärt ist.

Ich bin kein Arzt aber denke nicht, dass es etwas schlimmes ist. Zu deiner Beruhigung, denke ich, wirst du um einen Besuch beim Hausarzt nicht umhin kommen. Schildere ihm das du glaubst, dass es gewachsen ist etc. Und vor allem, dass es dich nicht in Ruhe lässt. Kommt bei dieser Untersuchung wieder nichts raus, musst du deinen Frieden damit schließen und es als gesunden Teil deines Körpers akzeptieren.





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore