App im Playstore
Pfeil rechts
1490

@Zyllie das sind doch gute Nachrichten, wenn sie Zweifel hätte würde sie dich weiter überweisen. Bleib ruhig
Bin jetzt auch am warten

@Sümy Ich denke ganz fest an dich. Du schaffst das und es wird alles gut sein. Der Lymphknoten ist nur von der Impfung noch geschwollen. Das kann schon mal sein.

A


Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3


@Zyllie ja er ist immernoch geschwollen 1.66 cm groß er hat Ultraschall gemacht und sieht Reaktiv aus also nix verbacken oder so der hat halt einfach gesagt dass es von der Impfung kommt und er würde jetzt nix tuen und wenn das größer oder so wird soll ich wieder gehen

Aber das klingt doch gut. Ich habe auch einen dauergeschwollenen Lymphknoten am Hals. Der würde auch mal geschalt und das meinte der Arzt alles unter 2 cm von ist unverdächtig.

Das kannst du dich entspannt zurücklehnen

@Zyllie ja aber bei der Größe dann noch unter Achsel denkt man an Brustkrebs
Aber ich hatte MRT im Oktober von mein Brüsten und da war nix kp . Er meinte die Struktur ist wichtig und der abgegrenzt und verschieblich

Ich verstehe deine Angst voll und ganz, aber manchmal schwellen solche Lymphknoten auch nicht mehr ab. Meiner an Hals ist seit 9 Jahren unverändert.

Eine Brust-MRT ist so genau, das hätten sie es sicher gesehen.

Du hast dich gewissermaßen an diesem einen Ereignis gedanklich festgebissen wie ein Pitbull im Stöckchen... jetzt bloß nicht googlen... ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, ich kenne diesen Wunsch, Beruhigung zu finden auch (zwar nicht mit Brustkrebs, sondern aufgrund anderer aktueller Symptomatik), aber man bringt sich damit in die Hölle, weil zum Einen schreiben im Netz größtenteils die, bei denen es schiefgegangen ist, daher kommen auch die ganzen Horrorszenen und zum Anderen findet man beim Dr. Google zu jedem Symptom irgendetwas ganz Schreckliches und beißt sich dann auch genau an diesem einen Bericht fest...
Falls du exzessiv abgetastet hast, könnte es evtl. auch die Brustmuskulatur gewesen sein, die liegt nämlich unter der Brust und ist nicht ganz eben.
Beim Abtasten muss man aufpassen, weil wir sind Laien und da besteht immer die Gefahr, gerade wer Angst vor Krankheiten hat, dass man sich unsicher ist und wiederholt abtastet und eben nicht aufhören kann...
Also ich habe mit meinem Frauenarzt abgesprochen, dass er das einmal im Quartal macht (plus regelmäßig Ultraschall)... vielleicht wäre das auch eine Überlegung für dich in Absprache mit deinem Gynäkologen, ist zwar dann nicht jeden Monat, aber wir haben ja auch an anderen Körperstellen nicht jeden Morgen den Ganzkörperscanner bei uns sofern du keine erbliche Vorbelastung hast, reicht das vielleicht einmal im Quartal und falls du eine hättest, könntest du dein Risiko mit dem BRCA1,2 Test feststellen lassen ... ansonsten gilt es zu trainieren, das Thema auch wieder loszulassen...

@Y100 Ja, du hast total Recht. Ich kann der Beruhigung kaum trauen. Eine mögliche Brustkrebserkrankung und vor allem die dahingehende Diagnostik erscheint mir so bedrohlich, dass ich mir kaum etwas schlimmeres vorstellen kann. Damit mache ich die Sache wahrscheinlich größer als sie ist. Ich hoffe, ich kann mich davon lösen, denn falls es mich doch mal irgendwann treffen sollte, gehe ich daran wahrscheinlich eher seelisch als körperlich zu Grunde. (selbst beim Schreiben der Sätze habe ich schon ein ganz ungutes Gefühl, so etwas überhaupt in Erwägung zu ziehen)

@Zyllie wie groß ist deiner am Hals?
Ich hab auch ein an mein Hals der war 8 Monate dort und letztens musste ich Antibiotikum nehmen dann ist er kleiner geworden… ich war irgendwie überrascht

@Sümy Genau, weiß ich es nicht aber unter 2 cm. Der wird immer noch etwas größer, wenn ich erkältet bin, aber geht dann wieder auf seinen vergrößerten Normalzustand zurück.

Huhu,

ich hoffe der Thread ist noch etwas aktiv. Ich war ja wegen Angst ca. 8 Jahre nicht beim Frauenarzt. Ich hab einiges an Beschwerden. Seit Monaten wird meine Periode weniger und kürzer. Ich hab Schmerzen, davor nun oft Kopfschmerzen und mir geht es schlecht. Nun hab ich mit Angst geschafft einen Termin auszumachen. Der Termin ist morgen. Ich hab so Angst vor der Untersuchung. Da es mir immer Schmerzen bereitet. Deswegen war ich auch nicht da. Ich hab auch Angst vor dem Ergebnis. Ich hab auch keine Brustkrebsvorsorge und Abstich und nichts gemacht... Ich hab Angst.

Wisst ihr vielleicht ob es möglich ist wenigstens die Urinprobe von Zuhause mitzubringen? Ich bis ich da bin brauch ich bestimmt ca. 1 Stunde. Also wäre sie etwas älter als 1 Stunde. Ich bin dort so angespannt und öfter hat es nicht geklappt. Ich habe diesen Becher auch Zuhause. Hat das jemand von euch mal gemacht?

Ich musste noch nie eine urinprobe abgeben.

Und meine Ärztin weiss, dass ich vor jeder Untersuchung Panik ohne Ende schiebe, dass was raus kommen könnte. Sie geht da toll drauf ein.

Ich wünsche dir, dass du auch so eine Ärztin morgen hast. Auch wenn es total unangenehm ist, es ist sehr wichtig dass du gehst

@SaraLinton ich hab auch so Panik... Ich werd das auch mit meinen Panik sagen und hoffe, dass es hilft.. Die letzten Tage konnte ich nur an den Termin denken.

@Coru ich drück dir heute die daumen. Denk dran, wie stolz du sein kannst wenn es um ist und wie beruhigt, wenn du weisst, dass alles okay ist.

Ich war damals auch ein paar Jahre nicht und war dann der vollen Überzeugung, dass sie als Strafe was findet. Hab ihr das auch gesagt. Fand es toll, dass sie auf vorhaltungen verzichtet hat und nur gründlich geschaut hat.

Zitat von Coru:
Wisst ihr vielleicht ob es möglich ist wenigstens die Urinprobe von Zuhause mitzubringen? Ich bis ich da bin brauch ich bestimmt ca. 1 Stunde. Also wäre sie etwas älter als 1 Stunde. Ich bin dort so angespannt und öfter hat es nicht geklappt. Ich habe diesen Becher auch Zuhause. Hat das jemand von euch mal gemacht?

Ich war zwar in meinem Leben auch vielleicht nur 5-6 Mal beim Frauenarzt, aber eine Urinprobe wurde da noch nie verlangt. Wozu denn auch?

@Schlaflose Wenn ich da war musste ich immer eine Urinprobe bei der Vorsorgeuntersuchungen abgeben. Ich weiß nicht warum.

@SaraLinton genau ich war auch Jahre nicht. Das ich schon denk es muss was sein. Es stimmt ja was nicht. Das meine Periode immer weniger kommt ist ja komisch. Für die Wechseljahre bin ich eigentlich zu jung. Die Nacht war richtig blöd. Bin froh wenn ich heut Nacht wieder normal schlafen kann.

Hallo zusammen, ich mache mich auch mal wieder verrückt. Nachdem ich lange Zeit nichts hatte, habe ich neuerdings inflammatorischen Brustkrebs. Warum? Die Haut auf meiner Brust ist leicht gerötet, vor einer Woche hatte ich zwei Tage Brustspannen einseitig und dann ließen die Schmerzen nach, aber die Brust ist eben leicht gerötet. Ich hatte die Schmerzen gegoogelt und natürlich konnte es, einseitig, nur Brustkrebs sein. Nachdem die Haut dann auch noch rot wurde, bin ich vollends durchgedreht. Habe meiner Mutter gesagt, dass ich wahrscheinlich Brustkrebs habe und sterben werde, ich war komplett im Wahn. Meine Mutter hat sich meine Brust angesehen und sie abgetastet und fragte, ob ich nachts meinen BH trage. Was ich tue. Daraufhin meinte sie, das solle ich mal sein lassen, dadurch könnte sich das auch entzünden, aber von Brustkrebs geht sie bei mir definitiv nicht aus. Seit ich den BH weglasse, ist die Rötung etwas zurückgegangen. Lymphknoten sind auch nicht geschwollen. Und trotzdem, trotzdem mache ich mich verrückt.
Ich bin 31, Nichtraucherin, nehme keine Hormone, habe keine Kinder, kein nennenswertes Übergewicht, keine familiären Vorbelastungen von denen ich wüsste. Ernähre mich ziemlich gesund und weitestgehend fleischfrei. Ich weiß also logisch gesehen, dass die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering ist.
Und trotz... - ok, das erwähnte ich ja schon. Ich schwanke gerade zwischen mein Gott, bin ich schon wieder hysterisch und ja aber was wenn doch.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo ihr Lieben. Ich lebe momentan in absoluter Panik. Vor ein paar Tagen kickte eine kleine Stelle an meinem Schambereich, ich ignorierte es. War dann auch weg. Gestern Abend rasierte ich mich untenrum und danach juckte es wieder. Ich schaute nach, an meiner Innenseite der Schaml. ist eine wirklich kleine Erhabung die ich wohl mit dem Rasierer getroffen habe und nun blutete. Heute juckt es immer noch etwas, die Blutung ist aber gestoppt,habe dort nun eine kleine Kruste. Ich habe das natürlich gegoogelt und es kam Vulvakrebs bei raus was aber eigentlich absolut unwahrscheinlich ist.
Ich bin erst 30 Jahre und gegen HVP geimpft. Aber ich habe so eine riesige Angst das ich keine Luft mehr bekomme. Ich traue mich aber auch nicht zum Arzt. Ich will nun abwarten ob es vielleicht einfach abheilt. Was macht ihr wenn ihr so wahnsinnige Panik bekommt das ihr keine Luft mehr bekommt?

Ich hatte das auch einmal, hatte mich nur ausrasiert aber dann kam Doktor Google. Ich bin vor Angst wahnsinnig geworden. Ich kenne das. Vor lauter Angst habe ich mir dann einen Warzenvereiser gekauft und das Ding weggeätzt, weil ich es einfach nur los sein wollte. Dann habe ich die Angst aber nicht ertragen, wegen Google und bin völlig aufgelöst zu meinem Hausarzt gerannt, Der hat gesagt, so wie das verätzt ist vom Vereisen, kann er gar nichts dazu sagen, ich soll in zwei Wochen wiederkommen…noch Fragen? Ich bin in der Zeit fast gestorben. Und dann endlich, ich habe mich erst nach vier Wochen hingetraut, war da absolut gar nichts.
Er meinte eingewachsene Haarwurzeln, durch das Rasieren. Kommt öfter vor.

@marialola diese pure Panik in dem Moment. Ich hasse es. Ich habe eben bitterlich geweint und habe mein ableben schon per Augen gehabt.
Bei mir ist der knubbel auf der Schleimhaut. Da sind auch einige Talgdrüsen und mein Verstand sagt mir es wird damit was zu tun haben oder durchs rasieren irgendwas sein. Blöd ist auch das ich hier in der Ecke noch keinen Frauenarzt habe und niemand neupatienten nimmt. Habe eben schon emails an Ärzte geschickt und auch rein geschrieben das ich eine Angsterkrankung habe. Habe auch ziemlich schnell sehr unfreundliche Absagen erhalten..

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore