Gerd50
Zitat von Baboutchka:Wünsche allen einen schönen Tag,
erhole mich lansam von dem Schreck bei der Mamographie. Strahlen gehen nie mehr weg, die werden gespeichert soviel ich weiss. Man müsste nur wissen was zuviel ist, denn zum Beispiel im Gebirge bekommt man mehr Strahlen ab und es gibt auch uralte Leute die ihr Leben in den Bergen wohnen..
Sicher ist meine Angst dafür begründet. Was nicht normal ist, ist immer daran zu denken.... ich denke ja auch nicht jede Minute ich könnte einen Unfall haben, Herzinfarkt oder was weiss ich.... aber es gibt auch Menschen die diese Phobie haben..
drück Euch seid lieb ggrüsst
eure Ilse
Zitat:Strahlen gehen nie mehr weg
Das ist nicht ganz richtig Ilse
Röntgenstrahlen sind nur elektromagnetische Strahlen, so wie Lichtstrahlen, nur sind sie energiereicher. Das heißt jetzt: Strahlenquelle weg oder Strahlenquelle aus (Röntgen, Mikrowelle....) und der Körper ist frei von Strahlung!
Wirklich strahlende Substanzen sind im Röntgen nicht vorhanden. Nur während des Röntgen könnten Schädigungen des Gewebes und der Zellen auftreten. Bei Kindern ist das noch kritischer zu betrachten, da ein Gewebe, welches im Wachstum ist noch anfälliger für Mutationen ist.
Eines ist halt auch sicher, durch die neuen Geräte wurde die Strahlenbelastung erheblich reduziert.
Wenn man bedenkt, dass bei einem Flug oder bei Bergsteigern mehr Strahlung einwirkt als bei Röntgen Untersuchungen......
Naja, trotz allem wird man nicht unnötige Röntgen forcieren, Nutzen und Risiko wird man immer abwägen.
27.05.2016 05:37 • #601