App im Playstore
Pfeil rechts
1490

Nein, einen Knoten habe ich (bisher) nicht.

Ich habe auch keinen Therapieplatz. Ich habe schon mal angefangen eine Therapie zu machen, aber sie hat bei mir nur bedingt funktioniert. Es ist auch schwierig einen guten Therapieplatz zu finden.
Ablenken klappt mal mehr mal weniger. Ich bin wie gefangen in meiner Angst. Ich suche permanent nach einem Ausweg. Es ist wie eine dunkle Wolke um mich, die mich immer umgibt und mich von den anderen / den vermeintlich (geistig) gesunden trennt.

Es fühlt sich an, als würde alles zusammen brechen aufgrund meiner Angst.

Wie entscheidest du, ob du mit deinem Symptom zum Arzt gehst oder nicht? Wir geht es dir davor? Kannst du schlafen?

@Zyllie ja schlafen kann ich gut… am Anfang wo das mit der Angst angefangen hat war es extrem mit schlafen da bin ich einfach gegen früh aufgewacht und könnte nicht mehr pennen mir ging’s echt schlecht könnte garnix mehr essen habe innerhalb einer Woche 5 Kilo abgenommen… das waren echt schlimme Zeiten.
Ja am Anfang war ich echt sehr oft beim Arzt jetzt mittlerweile bin ich auch viel dort aber nicht mehr so viel wie am Anfang ich warte erst ab ob sich meine Symptome i einer Woche verbessern wenn nicht dann gehe ich zum Arzt.
AAaaaaber wenn’s um Brust geht will ich das so schnell wie möglich geregelt kriegen
Ich hab so ne Verhärtung in meiner rechten Brust und das war einfach eine hervorstehende Rippe hab mir so viel Meinungen von verschiedenen Ärzten geholt und deswegen auch MRT gemacht letztendlich hab ich es akzeptiert
Der letzte Arzt hat zu mir gesagt dass es eine hervorstehende Rippe ist weil ich auch schlank bin fühle ich wirklich alles …
Oh man will eigentlich auch so sein wie früher da hat mich körperlich garnichts interessiert

A

Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3

@Sümy Das was du aus deiner Anfangszeit beschreibst kommt mir gerade sehr bekannt vor. Ich habe auch kaum Hunger und schwanke zwischen Hoffnung und Panik. Ich Taste mich dauernd ab und kann an nichts anderes mehr denken als wie der Termin Dienstag verläuft. Es ist als wäre der Termin mein Ende.

Ich hoffe das so gern ein Ultraschall gemacht werden muss, der gleich Vorort gemacht werden kann, denn eigentlich bietet meine Ärztin keinen Brustultraschall an.

Ich habe Angst vor einer Überweisung, weil das heißen würde das die Ärztin auch einen Krebsverdacht hegt. Oder wenn alles ganz schnell gehen muss, macht es mir auch Angst.

Das einzig gute derzeit, dass ich nach Dienstag mit dem Abtasten aufhören kann, dann hat es jemand fachkundiges gesehen und ich kann aufhören es selbst zu beurteilen (hoffe ich).

Wäre Corona nicht, wäre ich längst beim Arzt gewesen, aber durch Corona geht alles nur mit Termin. Keine Ahnung wie lange sich die Folge Untersuchungen ggf. hinziehen. Und dann das bange neben dem Telefon sitzen und auf das Ergebnis warten bei einer Biopsie.

Alles doof und nebenbei noch Haushalt, Kind, Ehe und Arbeit.

Ich finde keinen Ausweg aus meiner Angst Spirale. Jedes Mal, wenn ich Hoffnung fasse, denke ich freu dich nicht zu früh.

Tut mir leid, dass das alles so weinerlich ist, aber seit 8 Jahren hatte ich nicht mehr so starke Krankheitsängste.

@Zyllie Wieso macht sie kein Ultraschall? Bei allen Frauenärzten bis ich jetzt war hatten alle Ultraschall gemacht und erst dann wenn die es für verdächtigt halten wirst du weiter ins Brustzentrum geschickt.
Du sagst du hast eine Delle hattest du das denn vorher auch schon? Vielleicht war es schon immer da und du hast es jetzt entdeckt mach dich nicht verrückt und hör auf so viel rumzutasten weil dann schwellen deine Brüste erst recht an und so kriegt du mehr Angst.. das wird schon nix schlimmes sein vielleicht auch wenn sie dich weiterschickt nur um Ultraschall einfach zu machen weil sie es ja nicht anbietet. Nur um sicher zu gehen. Aber ja ich kann dich verstehen dieses warterei usw ….

Es tut wirklich gut mit dir zu schreiben

Meine Frauenärztin hat es als IGEL-Leistung nicht im Angebot, deshalb bin ich davon ausgegangen.

Keine Ahnung, ob die Delle schon immer das war oder der Dehnungsstreifen - sofern es einer ist - durch Gewichtsschwankungen hervorgerufen wurde.

Im Spiegel ist er echt schwer zu sehen. Am besten besehen ich ihn, wenn ich im 4 Füßlerstand bin und Richtung Brust schaue. Keine Ahnung.

Ich versuche gerade neben Ablenkung mich einfach auf die worst case Szenarien vorzubereiten und so nicht unvorbereitet zu sein.

Gerade geht’s mir nicht ganz schlecht und dir?

Ja mir gehts eigentlich so wie immer … wenn du abgenommen hast ist es doch normal dass da sowas ist oder ?
Ich hab auch den Termin am Dienstag für die Kontrolle von Lymphknoten Najah schauen wir mal was er sagt bisschen Angst habe ich schon aber ich kann’s nicht ändern

Das hoffe ich auch.

Googelst du oder kannst du die Finger das von lassen?

Ich drücke dir ganz doll die Daumen für Dienstag.

Zitat von Sümy:
Wieso macht sie kein Ultraschall?

Viele Frauenärzte machen keinen, da für die Durchführung und Diagnostik Kenntnisse nötig sind, die man nicht einfach nebenher in der Facharztausbildung erwirbt.

@Natascha40 Und dann wird nur getastet und für alles Weitere überwiesen?

Zitat von Zyllie:
@Natascha40 Und dann wird nur getastet und für alles Weitere überwiesen?

Ja.

@Natascha40 Puh, das klingt nach noch mehr Wartezeit. Falls die Frauenärztin es nicht eindeutig beurteilen kann.

@Natascha40 und was ist mit denen die das machen ?

@Zyllie danke das wünsche ich dir auch

@Zyllie ne ich Google nicht mehr da kommt sowieso nur Krebs raus

Zitat von Sümy:
@Natascha40 und was ist mit denen die das machen ?

Die sind natürlich auch entsprechend qualifiziert.

@Sümy wie geht’s dir heute?

Ich war heute früh sehr nervös und ängstlich wegen des Termins morgen. Mittlerweile geht es und hoffe auf das beste. Leider kommt immer wieder der Gedanke was wenn doch was ist?

Ich hoffe auf Erleichterung morgen.

Najah bei mir gehts bestimmt im Wartezimmer los da krieg ich herzrasen. Aber müssen dadurch ich hoffe morgen können wir beide erleichtert sein. Wann ist dein Termin?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Sümy 08.30 Uhr

Habe echt schlecht geschlafen. Immer so furchtbare Träume wegen dem Termin.

Wann ist deiner?

@Zyllie meiner ist um 15:30 … und? Bist du schon raus?

So grad habe ich es hinter mir: Der Arzttermin lief sehr beruhigend. Meine Frauenärzten konnte weder eine besorgniserregende Delle sehen noch irgendwas taten. Also war ich echt beruhigt.

Ich kann es noch gar nicht richtig fassen. Ich habe mich mittlerweile allerdings so in die Angst hinein gesteigert, dass ich aufgrund des nicht gemachten Ultraschalls der Brust immer noch Angst habe da könnte was sein. Sie hat sehr ausführlich getastet und angeschaut. Daher sollte ich das in den Hintergrund drängen und ihr Vertrauen.

Bei dir wird auch alles gut sein, Sümy.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore