Hallo Sarahh,
ich leide auch an Mastodynie und das schlimmste ist, meine Mutter hatte mit 42 Jahren Brustkrebs. Da sie keinen großen Brust hat, wurde es Gott sei Dank rechtzeitig erkannt und sie hat es gut überstanden. Brauchte nur Bestrahlungen, keine Chemo.
Du kannst dir sicher vorstellen, wie ich rotierte sobald ich etwas in der Brust entdeckte. Ich tastete panisch meine Brüste ab, war sofort beim Arzt zum nachschauen und da ich auch lange meine beiden Kinder stillte und noch nach dem Abstillen gelegentlich Milch aus der Brustwarze austrat, quetscht ich meine Brüste regelrecht aus um zu sehen ob nicht doch Blut dabei ist. Ganz schlimm war es als ich das Alter hatte, mit dem meine Mutter an Brustkrebs erkrankte. Ich rief sogar in der Humangenetik in der Uni Klink an um mich auf dieses Brustkrebsgen testen zu lassen, aber eine ganz nette Ärztin redete lange mit mir und meinte, wenn nur ein Fall in der Familie ist, ist nicht von einer erblichen Variante auszugehen und man würde den Test gar nicht machen. Sie schaffte es durch ihre ruhige, liebe und aufklärende Art mich davon zu überzeugen, dass mein Verhalten völlig irrational ist und nicht nur mir sondern auch meiner Familie, besonders meinen Kindern schaden würde. Lange dachte ich darüber nach und für mich wurde ganz klar, dass ich völlig am Rad drehe und mich selbst nun aus diesem Sumpf heraus ziehen muss, meinen Kindern zuliebe.
Ich tastete fortan nicht mehr meine Brust ab, gar nicht mehr. Mein Frauenarzt weiß das und wir haben vereinbart, daß ich immer so gegen Ende des Jahres Mammografie mache und im Frühjahr ein Brustsono. Selbst für mich als Risikopatient reicht das. Mehr kann man nicht machen. Klar, wenn ich was habe, so wie neulich eine Entzündung an der Brustwarze, dann lasse ich schon mal zwischendurch draufschauen, aber sonst keinerlei unnötige Sonderuntersuchungen zwischendurch. Und weißte was das Beste ist, mir geht es so tausendmal besser als vorher. Wenn du noch jünger bist, denn da ist Brustsono besser als Mammografie, dann lass es bei 1 mal jährlich Ultraschall, von mir aus auch halbjährlich, aber alles andere ist wenn du nichts hast völlig übertrieben. Vertraue einfach deiner FA, die kennt dich und deine Brust und hat das schon im Griff und deine Angst bekommst du selbst in den Griff, hab ich auch geschafft und ich bin wahrscheinlich der größte Hypochonder und Schisser, der auf Erden rumhüpft.
Liebe Grüße und viel Sonnenschein
07.03.2021 14:53 •
x 2 #5832