Hallo Liebe Forenmitglieder, bzw. Leidensgenossinen
Ich möchte mich hier mal einklinken, weil ich mich im vielem was hier geschrieben wird wieder finde.
Da ich mit niemandem darüber reden kann, möchte ich mich hier einfach mal auskot*en und mit Leuten austauschen die mich verstehen...
Meine Angststörung rührt wohl auch daher, dass meine Mama mit anfang 30 an Brustkrebs verstarb.
Ich hatte schon immer den Hang dazu, ängstlich gegenüber Krankheiten zu sein, es war allerdings nie so schlimm dass es mich in irgendeiner Weise in meiner Lebensqualität beinträchtigt hätte.
Als im Sommer 2019 mein Vater verstarb, hat mich das wohl unheimlich getriggert.
Eines Abends hab ich mich nichts ahnend an meiner Brust gekratzt und einen vermeindlichen Knubbel entdeckt.
Direkt ist Panik in mir aufgekommen und ich dachte mir Ok, jetzt ist es soweit.
Ich habe dann nach wahnsinniger Überwindung einen Termin bei meiner Frauenärztin vereinbart und mein Gott, Ihr kennt das ja bestimmt, dieses warten im Wartezimmer, der Puls auf 120, der Gedanke: Ok gleich gibt es die Horrordiagnose. Das Zittern, das Herzklopfen, der Schwindel. Man wird fast ohnmächtig vor Angst.
Letztendlich war alles in Ordnung, ich war aber nur bedingt beruhigt und wollte einen Gentest machen.
Gentest war negativ. Im Krankenhaus sagte mir die Ärztin es gäbe allerdings noch andere Genveränderungen welche aber eher seltener wären. Da ich aber negativ auf BRCA getestet bin, wäre mein Risiko nicht massiv erhöht. Mir wurde dementsprechend keine Engmaschigere Vorsorge empfohlen.
Seit da hat mich die Angst fest im Griff. Immerwieder überkommt mich der Gedanke an Brustkrebs erkrankt zu sein. Es gibt Zeiten, da fühle ich mich nur noch benebelt vor Angst. Manchmal möchte ich mir nichtmal mehr Zukunftspläne schmieden. Beispielsweise Thema Kinder; Ich habe furchtbare Angst, Kinder zu haben, denn ich bin mir ja sicher Brustkrebs zu bekommen und der Gedanke, meine Kinder zurück lassen zu müssen, ist der Absolute Horror für mich.
Übrigens steht übermorgen mein nächster Vorsorgetermin bei der Gyn an...Ihr könnt euch vorstellen wie ich mich gerade fühle..
So, aber nun genug ausgeko*zt.
Ich freue mich auf einen Austausch mit Euch!
Herzlichst, Traumwald
01.02.2021 10:03 •
#5780