App im Playstore
Pfeil rechts
1490

Zitat von hazyhue:
Mädels ihr macht das wirklich super. Lese in dem Thread hier eher nur mit, aber ich finde es so toll, wie ihr euch gegenseitig ermutigt. War heute auch bei der Gyn, aber nur zur Blutabnahme. Die nächste Untersuchung ist doch etwas hin. Ich wünsche Euch weiterhin viel Mut, Kraft und Zuversicht :-*

Vielen Dank

Ja, ich finde unsere kleine, aber feine Truppe auch enorm...

Zitat von tanilein:
Zitat von hazyhue:
Mädels ihr macht das wirklich super. Lese in dem Thread hier eher nur mit, aber ich finde es so toll, wie ihr euch gegenseitig ermutigt. War heute auch bei der Gyn, aber nur zur Blutabnahme. Die nächste Untersuchung ist doch etwas hin. Ich wünsche Euch weiterhin viel Mut, Kraft und Zuversicht :-*

Vielen Dank

Ja, ich finde unsere kleine, aber feine Truppe auch enorm...

Finde ich auch ! Und jedes Angsthaserl, das mit uns bangen, hoffen, trösten und sich Freud und Leid von der Seele schreiben möchte, ist herzlich willkommen.

@Springtime und
@hazyhue gesellt euch zu uns !

A

Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3

ich habe derzeit eher weniger Angst vorm Gyn, sondern davor was in meinem Unterleib passiert. Sollte jetzt so um den dreh meine Tage bekommen, aber ich habe einen positiven SS-Test gemacht und nun auch schon zum zweiten mal Blut bei der Gyn abgegeben. Heute stellt sich heraus, ob der HCG Wert (Schwangerschaftshormon) ansteigt oder ob ich mit einer sehr sehr frühen FG rechnen muss.

Zitat von hazyhue:
:) ich habe derzeit eher weniger Angst vorm Gyn, sondern davor was in meinem Unterleib passiert. Sollte jetzt so um den dreh meine Tage bekommen, aber ich habe einen positiven SS-Test gemacht und nun auch schon zum zweiten mal Blut bei der Gyn abgegeben. Heute stellt sich heraus, ob der HCG Wert (Schwangerschaftshormon) ansteigt oder ob ich mit einer sehr sehr frühen FG rechnen muss.

Warum meinst du denn, dass du mit einer Fehlgeburt rechnen musst?

Zitat von hazyhue:
:) ich habe derzeit eher weniger Angst vorm Gyn, sondern davor was in meinem Unterleib passiert. Sollte jetzt so um den dreh meine Tage bekommen, aber ich habe einen positiven SS-Test gemacht und nun auch schon zum zweiten mal Blut bei der Gyn abgegeben. Heute stellt sich heraus, ob der HCG Wert (Schwangerschaftshormon) ansteigt oder ob ich mit einer sehr sehr frühen FG rechnen muss.

Dann wäre also Daumen drücken angesagt?

Zitat von Lianna:
Zitat von hazyhue:

Warum meinst du denn, dass du mit einer Fehlgeburt rechnen musst?

Der Frage schließe ich mich an...

hazyhue ,

würdest du dich denn über eine Schwangerschaft freuen?

Ich würde mich sogar sehr freuen. Ich habe Angst vor einer FG weil mir dauernd jemand sagt, dass über die Hälfte der frühen Schwangerschaften in den ersten 2 bis 3 Wochen abgebrochen werden und mit der nächsten Periode abgehen bzw. dass selbst danach die Gefahr eines spontanen Aborts immer noch bei über 30 Prozent liegt, weil das Embryo irgendwo fehlerhaft entwickelt ist.

Zudem hatte meine Schwester eine FG in der 8. oder 9. Woche und deshalb kann ich mich jetzt gerade erst mal noch gar nicht freuen. Wäre jetzt in Woche vier.

Zitat von hazyhue:
Ich würde mich sogar sehr freuen. Ich habe Angst vor einer FG weil mir dauernd jemand sagt, dass über die Hälfte der frühen Schwangerschaften in den ersten 2 bis 3 Wochen abgebrochen werden und mit der nächsten Periode abgehen bzw. dass selbst danach die Gefahr eines spontanen Aborts immer noch bei über 30 Prozent liegt, weil das Embryo irgendwo fehlerhaft entwickelt ist.

Zudem hatte meine Schwester eine FG in der 8. oder 9. Woche und deshalb kann ich mich jetzt gerade erst mal noch gar nicht freuen. Wäre jetzt in Woche vier.

Dann drück ich dir ganz fest die Daumen, dass dein Wunsch in Erfüllung geht! Kann deine Angst verstehen, aber lass dich bitte nicht verrückt machen!

Zitat von Kitykat:
weil das Embryo irgendwo fehlerhaft entwickelt ist.

Liebe Hazy, das wird nicht passieren, bitte sei positiv eingestellt.
Jedoch muss ich dir sagen, aus meiner Sicht, aus der Sicht eines Mannes, wenn es fehlerhaft entwickelt ist, dann ist es gut so, dass es abgeht.
Es ist nicht vorstellbar, wenn so ein Kind, welches eventuell sein ganzes Leben schwerst behindert ist auf die Welt kommt. Weder für Kind noch für die Eltern ist das zumutbar.
Deshalb liebe Hazy, du wirst ein gesundes Kind gebären, deine Schwangerschaft wird ganz normal verlaufen und freu dich über jeden Tag mit deinem heranreifenden Baby. Denke mal über meine Zeilen nach, du wirst sehen, es wird alles in Ordnung gehen.

Alles Liebe und gute für deine Schwangerschaft

Liebe hazyhue ,

Glückwunsch erst einmal zur Schwangerschaft und alles Gute für den weiteren Verlauf.

Komme gerade von der Gyn. Der Hormon wert ist wieder gesunken und es wird keine Schwangerschaft geben. Vorerst. Schade

Aber wenigstens kann ich bei so einem frühen Abbruch wahrscheinlich einer Ausschabung aus dem Weg gehen. Wenigstens etwas.

Zitat von hazyhue:
Komme gerade von der Gyn. Der Hormon wert ist wieder gesunken und es wird keine Schwangerschaft geben. Vorerst. Schade

Aber wenigstens kann ich bei so einem frühen Abbruch wahrscheinlich einer Ausschabung aus dem Weg gehen. Wenigstens etwas.

Das tut mir wirklich sehr leid.

Auch mir tut es leid für euch, aber wenn die Zeit reif ist werdet ihr perfekte Eltern sein

Hallo ihr lieben Unbekannten, die mir aber langsam vertraut werden,

gestern bin ich nach der Arbeit gleich zum schwimmen und langsam geht es mir wieder besser. Wenn in einem Monat die 2 te Beurteilung der Krankenkasse da ist gehe ich mal zu einem Spezialisten Frauenarzt- Krebsspezialist (Oncologe) und Chirurg.
Er hat mir einmal eine Polype aus der Gebärmutter rausoperiert und ist sehr kompetent, sehr nett, erklärt sehr gut alles sodass mein Mann sagte wenn er weiterhin mit mir dorthin geht könnte er selbst bald Frauenarzt sein.....
Es ist auch war dass die Frauen die ich sehe mit Brustkrebs nicht immer dichtes Gewebe haben, sehe sogar oft Gewebe Klasse 0. Auch was die Strahlenbelastung anbetrifft haben viele erst eine oder zwei Mammographien hinter sich.

Die Ärztin die mir das Screring machte sagte Angst wäre kein Grund die Brust weg operieren zu lassen. Mein Mann fügt dazu: wahrscheinlich würde ich mir, hätte ich keine Brüste mehr, sofort einen anderen Krebs finden..... (vor der Brustkrebsangst fand ich mir laufend vergrößerte Lymphfknoten).

hier nochmal was war:

was für ein Stress war doch die Mammographie!
Erst Mammographie, die 4 Cliches…. (glaubte gehört zu haben die Ärztin sagte sie sehe nichts), dann Ultraschall (meine immer noch sie hätte gesagt da ist nichts)… aber auf meine direkte Frage sagte sie:sie müsse nochmal was nachprüfen und sage mir dann Bescheid. Sie machte dann nochmal eine Mammographie rechts weil sie sagte es wäre eine sehr dichte Zone die ich vor 2 Jahren nicht gehabt hätte. Als ich dann von dieser Mammographie wo die Brust in ein Körbchen gepresst wird zurück kam sagte sie beim drücken sei die « Masse » breit gelaufen un es sei daher nur Drüsengewebe.
Hörte in der 1m x 1m Cabine Frau nach Frau Mammo machen.(habe zum Zeitvertreib die vielen Knoten aus meiner Kette mit den Kreuzen raus gemacht die ich in die Hosentasche gesteckt habe) Daniel im Wartezimmer sagte es seien 4 Frauen die nach mir kamen wieder raus und er fragte sich wo ich solange bleibe….

Na ja die Ärztin sagte ich sei nicht die einzige Frau die so dichtes Gewebe hat, dass sie, wäre was mich nicht heim lassen würde sondern Gewebeprobe machen würde….
Als ich heim kam war auch schon das Ergebnis schriftlich da…. ACR 2 (gutartige Veränderungen) und ja: Ergebnis vor der 2 ten beurteilung von der Krankenkasse.

Habe das Gefühl eine Bombe in mir zu tragen die irgendwann mal losgeht….
Hoffe das diie 2 te Beurteilung gleicher Meinung ist und werde dann mal einen Gynäkologen, Oncologenchirug aufsuchen.
Ich war fix und fertig und komme nur langsam wieder darüber weg.
Schleppte mich auf die Arbeit, da wir nicht viel zu tun hatten, sagte ich zu meiner Stationsleiterin (der ich von der Mama erzählt hatte) dass ich eine halbe Stunde eher gehe und es ins Planning schreiben würde, da sagte meine Stationsleiterin, Ilse Du gehst wann du willst und du schreibst garnichst auf! Fand ich sehr lieb von ihr

So jetzt hab ich mir mal von der Seele geschrieben….

Bin seit 2 Uhr 30 wach, was sollls mehr Schlaf brauche ich wohl nicht denn ich bin eigentlich in Form

diese doofen Gedanken die uns immer am Gehirn kleben müssten wir wegbringen, sie verderben uns das Leben....
es hilft mir sehr das was ihr schreibt, was eure Ärzte gesagt haben.
Schliesslich denken wir ja nicht laufend wir könnten einen Herzinfarkt bekommen, oder ein Flugzeug könnte uns auf den Kopf fallen.....
Drück Euch alle fest
Wie geht es der Frau die Blut spuckte? Sind alle Ergebnisse da? Wenn man so ist wie wir vermutet man immer gleich schlimmes.... bei mir stellte sich mal Zahnfleischbluten raus als ich Blut spuckte.... so sind wir eben

Liebe Ilse, ja das mit dem Schlafen ist so eine Sache....bin auch schon wieder seit zwei Stunden wach....das nervt mich. Ich wünsche dir wirklich, dass du diese schlimme Angst los wirst. Auch wenn ich nicht denke, dass die Entfernung der Brust die Lösung ist. Sehe das wie dein Mann....dann findest du wahrscheinlich etwas neues. LG

Guten morgen ,auch Frühaufsteher,
Klinke mich mal zu dem Thema Angst vor Brustkrebs ein.
Ich habe einen ganz harten verschieblichen Knoten schon seit zwei Monaten in meiner linken Brust ertastet. Bin aber nicht zum Arzt geschweige Mammographie gegangen. Da ich nicht gut Schmerzen aushalten kann und meine Freundin mir sagte, eine Mammographieuntersuchung tue sehr weh, habe ich mittlerweile den bereis 3. Termin abgesagt. Hatte auch noch nie eine Mammographieuntersuchung. Bin zwar vorbelastet, meine Mutter und meine Schwester hatten bzw. haben Brustkrebs. Ich weiß, es ist doof von mir. Es sind ja nicht nur die Schmerzen die mich ängstigen, sondern auch das Ergebnis. Mein Mann ist verständlicher weise deswegen weil ich nicht zur Untersuchung gehe ziemlich sauer auf mich. Aber ich glaube, ihr könnt meine Panik verstehen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von ramipril5:
Mein Mann ist verständlicher weise deswegen weil ich nicht zur Untersuchung gehe ziemlich sauer auf mich.

Recht hat er....
Zitat:
Aber ich glaube, ihr könnt meine Panik verstehen.

Nachvollziehen kann ich es, verstehen kann ich deine Vorgangsweise nicht.

Speziell wenn in deiner Familie der Brustkrebs schon zweimal aufgetreten ist müssten bei dir die Alarmglocken läuten. Du wirst die Mammographie überleben. Überleben jedoch mit deiner Einstellung, wenn du länger zuwartest mit den Untersuchungen wirst du aber nicht. Du hast Angst vor der Mammographie..? Was denkst du was für Schmerzen auf dich zukommen werden, wenn du tatsächlich auch einen Brustkrebs hast? Abgesehen von der OP, Brustamputation und Eliminierung sämtlicher Lymphknoten in dieser Umgebung. Ich möchte gar nicht nicht erwähnen, was die Metastasen im Körper anrichten.
Ramipril, ich habe hier bei dir keinen Streichelkurs gewählt, denn es ist von Nöten dir die Augen zu öffnen und dich aus dem Schlaf zu holen. Mach dir, deinem Mann und deiner Familie schleunigst einen Gefallen und reagiere, hole dir prompt einen Termin!

Mehr kann und will ich jetzt nicht dazu schreiben....

Alles Gute dir

Zitat von Baboutchka:
Hallo ihr lieben Unbekannten, die mir aber langsam vertraut werden,

gestern bin ich nach der Arbeit gleich zum schwimmen und langsam geht es mir wieder besser. Wenn in einem Monat die 2 te Beurteilung der Krankenkasse da ist gehe ich mal zu einem Spezialisten Frauenarzt- Krebsspezialist (Oncologe) und Chirurg.

Ich würde nicht mehr zu einem Spezialisten gehen. Deine Brust ist definitiv gesund. Du brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen.

Zitat von Baboutchka:
Die Ärztin die mir das Screring machte sagte Angst wäre kein Grund die Brust weg operieren zu lassen. Mein Mann fügt dazu: wahrscheinlich würde ich mir, hätte ich keine Brüste mehr, sofort einen anderen Krebs finden..... (vor der Brustkrebsangst fand ich mir laufend vergrößerte Lymphfknoten).

Dein Mann hat recht: wir Angsthasen suchen uns sofort wieder eine andere Baustelle. Das Beseitigen der Brüste beseitigt leider nicht das Hauptproblem.

Zitat von Baboutchka:
was für ein Stress war doch die Mammographie!
Erst Mammographie, die 4 Cliches…. (glaubte gehört zu haben die Ärztin sagte sie sehe nichts), dann Ultraschall (meine immer noch sie hätte gesagt da ist nichts)… aber auf meine direkte Frage sagte sie:sie müsse nochmal was nachprüfen und sage mir dann Bescheid. Sie machte dann nochmal eine Mammographie rechts weil sie sagte es wäre eine sehr dichte Zone die ich vor 2 Jahren nicht gehabt hätte. Als ich dann von dieser Mammographie wo die Brust in ein Körbchen gepresst wird zurück kam sagte sie beim drücken sei die « Masse » breit gelaufen un es sei daher nur Drüsengewebe.

Bei euch in Frankreich läuft das Screening sehr viel besser und gründlicher ab als in Deutschland.
In Deutschland füllt jede Frau einen Anamnesebogen aus und dann wird die Mammographie von einer Röntgenassistentin durchgeführt. Etwa im 10-Minuten-Takt werden die Frauen abgefertigt. Einen Arzt bekommt man während der ganzen Prozedur nicht zu sehen.

Was ich außerdem sehr gut finde: du scheinst einen sehr lieben, verständnisvollen Mann zu haben,
der dich und deine Ängste respektiert.
Mein Mann ist da leider ganz anders. Er hat weder Lust noch Interesse, mir in meiner Angst beizustehen, geschweige denn, mich zum Arzt zu begleiten.

Auch deine Stationsleiterin verhält sich sehr nett.
Du kannst dich also glücklich schätzen, dass du von lieben, verständnisvollen Menschen umgeben bist und dich nicht alleingelassen fühlen musst.

Zitat von Baboutchka:
Wie geht es der Frau die Blut spuckte? Sind alle Ergebnisse da? Wenn man so ist wie wir vermutet man immer gleich schlimmes.... bei mir stellte sich mal Zahnfleischbluten raus als ich Blut spuckte.... so sind wir eben

Die blutspuckende Frau war unser tanilein. Aber das ist zum Glück vorbei und alles ist gut!

Zitat von Gerd50:
Zitat von ramipril5:
Mein Mann ist verständlicher weise deswegen weil ich nicht zur Untersuchung gehe ziemlich sauer auf mich.

Recht hat er....
Zitat:
Aber ich glaube, ihr könnt meine Panik verstehen.

Nachvollziehen kann ich es, verstehen kann ich deine Vorgangsweise nicht.

Speziell wenn in deiner Familie der Brustkrebs schon zweimal aufgetreten ist müssten bei dir die Alarmglocken läuten. Du wirst die Mammographie überleben. Überleben jedoch mit deiner Einstellung, wenn du länger zuwartest mit den Untersuchungen wirst du aber nicht. Du hast Angst vor der Mammographie..? Was denkst du was für Schmerzen auf dich zukommen werden, wenn du tatsächlich auch einen Brustkrebs hast? Abgesehen von der OP, Brustamputation und Eliminierung sämtlicher Lymphknoten in dieser Umgebung. Ich möchte gar nicht nicht erwähnen, was die Metastasen im Körper anrichten.
Ramipril, ich habe hier bei dir keinen Streichelkurs gewählt, denn es ist von Nöten dir die Augen zu öffnen und dich aus dem Schlaf zu holen. Mach dir, deinem Mann und deiner Familie schleunigst einen Gefallen und reagiere, hole dir prompt einen Termin!

Mehr kann und will ich jetzt nicht dazu schreiben....

Alles Gute dir

Liebe ramipril5,
da hat Gerd wahre Worte geschrieben.
Bitte geh zum Arzt und lass es abklären.
Wahrscheinlich ist dieser verschiebbare Knoten gutartig, aber das kann nur ein Arzt wirklich beurteilen.
Trau dich - und hinterher wird es dir besser gehen.

Ich wünsche dir ebenfalls alles Gute !

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore