App im Playstore
Pfeil rechts
1490

Zitat von Baboutchka:
Danke an Euch alle

Dafür sind wir hier da

Liebe Ilse,

wahrscheinlich hängst du mit einer Brust gerade zwischen diesen fiesen Röntgenplatten und hast vor lauter Angst mega Herzklopfen.
Ich wollte nur mal eben schreiben, dass ich ganz doll an dich denke !

Wir warten auf deine Meldung!

Liebe Grüße
Lianna

A

Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3

Zitat von Lianna:
Liebe Ilse,

wahrscheinlich hängst du mit einer Brust gerade zwischen diesen fiesen Röntgenplatten und hast vor lauter Angst mega Herzklopfen.
Ich wollte nur mal eben schreiben, dass ich ganz doll an dich denke !

Wir warten auf deine Meldung!

Liebe Grüße
Lianna

Da schließe ich mich doch gerne an und drücke die Daumen. Gib uns sobald als möglich Bescheid.

LG evelinchen

Vielen Dank, es scheint alles in Ordnung zu sein, die 2 te Bewertung bekomme ich ca in einem Monat.
bin ganz geschafft, erst machten sie die 4 Cliches, dann Echographie, dann nochmal Mammographie, wo sich eine sehr dichte Stelle beim zusammenquetschen ausbreiten liess und sich deshalb als nicht bösartig einstufen lässt.
Brustdichte C, das letzte mal hatte ich B bis C, war aber woanders.

Werde zu einem Spezialisten gehen, habe das Gefühl eine Bombe in der Brust zu haben. Die Ärztin sagte meine Brust sei halt mal so!

Welche Brustdichte habt ihr? Sie sagte ausser dass eine dichte Brust mehr Drüsen hat, ist das Krebsrisiko nicht erhöht. Sie sagte auch dass man wegen der Angst vor Brustkrebs die Brust nicht wegoperieren kann.

Kann schlecht sagen ob es die Phobie ist oder ich wirklich ein höheres Risiko habe...
Eigentlich sagte man das Gewebe wird nach der Menopause nicht mehr so dicht
liebe Grüsse, vielen Dank

Hallo Ilse ,

nun hast du es überstanden und es hört sich doch gut an , zumal gleich mehrere Untersuchungen gemacht wurden.
Welche Dichte ich habe , kann ich nicht sagen , nur das es richtig ist , dass diese im Alter nachlässt.

LG evelinchen

Ich wollte erst schreiben , dass ich nicht weiß welche Dichte ich habe , aber das ich nicht ganz dicht bin weiß ich ( kleiner Scherz ).

Liebe Ilse,

nun hast du es geschafft !
Mach dir jetzt bitte keine weiteren Sorgen.
Bei euch in Frankreich scheint das Mammographie-Screening um einiges gründlicher zu sein als in Deutschland.
Du wurdest heute sehr gut untersucht und alles war in bester Ordnung.
Und du hast erfahren, dass das Krebsrisiko bei einer dichten Brust nicht erhöht ist.
Das klingt alles wunderbar!

Ich kenne meine Brustdichte nicht. Die hat mir noch nie ein Arzt mitgeteilt.

Ilse, ich wünsche dir einen schönen Abend.
Du kannst stolz und glücklich sein, dass du die Mammographie mit einem so guten Ergebnis hinter dich gebracht hast !

Liebe Grüße von mir!

Zitat von evelinchen:
Ich wollte erst schreiben , dass ich nicht weiß welche Dichte ich habe , aber das ich nicht ganz dicht bin weiß ich ( kleiner Scherz ).

evelinchen ist wieder zu Scherzen aufgelegt !
Das freut mich !

Ich schließe mich an: meine Brust ist auf jeden Fall um einiges dichter als ich selbst.

Hallo liebe Ilse, das klingt doch super. Nur habe ich den Eindruck, dass dich das nicht wirklich beruhigt.

Zitat:
Sie sagte ausser dass eine dichte Brust mehr Drüsen hat, ist das Krebsrisiko nicht erhöht.

Das stimmt, es wäre nur erhöht, wenn man schon mal Brustkrebs gehabt hat. Laut meiner Zeitschrift Medical Tribune....
Und ja... Wichtig auch die Echographie, denn mit der kann eine dichte Brust sehr gut untersucht werden, fast besser als mit der Mammo. Super dass alles bestens war.

liebe Leidensgenossinnen.....
ja es stimmt, ich bin nicht 100 % beruhigt, habe das Gefühl eine Zeitbombe in der Brust zu haben.

Bereue es auch schon 14 Mammographien hinter mir zu haben, 2 mit 34 und 38. Wieviele Mammographien habt ihr schon bekommen? ich mit 58 shon 14.
Natürlich bin ich froh dass diesmal nichts bösartiges gefunden wurde. Denke die 2 te Beurteilung wird auch so ausfallen, weil die Ärztin sehr gut und gewissenhaft ist. Aber das hat das ändert nichts am Problem der bis jetzt gutartig kranken Brust... dass mir diese Gedanken jede Minute im Kopf kleben...

Wass ich so bei uns in der ambulanten Chirurgie sehe, ist schon dass die Fraun die bei uns operiert werden nicht unbedingt dichtes Gewebe haben.... haben ja so 7 bis 10 Mastectomies in der Woche und ich schaue mir oft die Krankheitsgeschichten an....

liebe Grüsse an Euch alle
Schwarzseherin, Angsthase Ilse

Liebe Ilse,
ich hatte schon einige Mammographien, weil ich jahrelang bei einem Frauenarzt war, der ein eigenes Mammographiegerät in seiner Praxis hatte und quasi jede Frau dazu verdonnert hat, sich einmal im Jahr einer Mammographie zu unterziehen.

Du hast einen tollen Beruf im Krankenhaus - aber ich kann mir gut vorstellen, dass dich der tägliche Umgang mit schwerkranken Menschen und deren Schicksalen manchmal ganz schön runterzieht, weil dadurch deine eigene Angst vor Brustkrebs noch mehr geschürt wird.

Deine Brust wurde gestern sehr gründlich untersucht und es war alles bestens.
Ich weiß ja leider aus eigener Erfahrung, dass es sehr schwer ist, aber versuche immer wieder, dir deine Angst auszureden.

(Ja, ich weiß ... das sagt die Richtige, die selber bis zum Kragen Schiss in der Büx hat ...)

Mein Internist sagte im März zu mir, dass schlanke, nichtrauchende Frauen mit kleiner Brust ein relativ geringes Brustkrebsrisiko haben.
Bei dir kommt dann sogar noch als weiterer Pluspunkt hinzu, dass du verhältnismäßig viele Kinder geboren hast, die wahrscheinlich alle gestillt wurden.
Lange Stillphasen sollen ebenfalls das Bruskrebsrisiko senken.

Du kannst also wirklich beruhigt sein.

Viele Grüße
von
Lianna

Guten Morgen, Mädels.

Liebe Ilse, ich freue mich für dich, dass bei deiner Untersuchung alles in Ordnung war.
Ich war mir zwar sicher, dass das so ist, aber ich finde es auch immer wieder beruhigend, es nochmal bestätigt zu bekommen - auch natürlich, wenn es andere betrifft.

Danke Gerd, für deine Erklärung mit dem erhöhten ( bzw. eben nicht erhöhten) Brustkrebsrisiko bei dichten Brüsten. Das wusste ich so noch nicht und ich finde es immer wieder hilfreich, deine sachlichen und fachlich fundierten Statements zu lesen !

Meine Brust ist ziemlich dicht, also fest. Den genauen Dichtegrad kenne ich allerdings nicht.

Aber obwohl ich eine dichte Brust habe, habe ich vor der Menstruation keinerlei Brustspannen-oder Ziehen. Ist vielleicht auch ein gutes Zeichen ?!

Und Danke Lianna für die Info, dass schlanke, nichtrauchende Frauen mit kleiner Brust insgesamt ein relativ niedriges Risiko haben.Das freut mich, denn das trifft so ziemlich auf mich zu.
Obwohl ich bei dem Thema schlank als Frau natürlich immer Verbesserungspotential sehe

Und noch eine interessante Info kam von dir, Ilse, nämlich, dass die Frauen, die bei euch operiert werden, nicht unbedingt eine dichte Brust hatten.

Alles in allem daher sehr beruhigende Beiträge, die mich da heute morgen erwartet haben. Da habt ihr mir unbewusst einen schönen Start in den Tag verschafft.

Übirgens bin ich insgesamt auch weit weniger dicht als meine Brust.
Aber das wisst ihr ja und damit bin ich ja hier bei euch in bester Gesellschaft

Evelynchen, ich freue mich, dass es dir offenbar sehr viel besser geht.
Und wenn dir das Vertrauen mal wieder abhanden kommen sollte, dann melde dich gleich bei uns, damit wir das wieder aufbauen können

Euch einen schönen Tag, Ihr lieben klugen Frauen und Gerd !

Guten Morgen ,

jetzt will ich erst einmal wieder für euch da sein und eure Fürsorge nicht überstrapazieren.

Liebe Ilse ,
mache dir bitte keine Gedanken mehr , du bist umfangreich untersucht worden und es ist alles im grünen Bereich. Wie Lianna schreibt , bist du durch deinen Beruf sensibler für diese Krankheit und da bleibt die Angst nicht aus. Und die v
ielen Mammographien haben nie ein negatives Ergebnis gebracht.
Meine erste Mammo hatte ich 2007 und bin die erste Zeit auch regelmäßig gegangen , da ich durch die Oma und Mutter vorbelastet bin. Ich kann nicht mehr sagen , warum ich von dieser Untersuchung eines Tages nicht mehr so überzeugt war...ob durch die Medien oder Gespräche mit meinem Arzt. Trotzdem ist die Angst vor dieser Krankheit natürlich immer
da und ich denke , mit einem Brustultraschall zweimal im Jahr bin ich auf der sicheren Seite.

Mädels und Gerd...einen schönen , beschwerdefreien Tag ( bei Sch....Wetter ) wünscht euch evelinchen

Liebe Ilse, wie Lianna habe ich auch Bedenken, ob dein Job, den du sicher wundervoll machst, wirklich das Richtige ist bei deinen latent vorhandenen Ängsten bzgl. deiner Brust. Hättest du denn die Möglichkeit bzw. überhaupt Interesse, woanders hin zu wechseln?

Liebe Ilse,

bei uns in Österreich hat die Klassifizierung der Brustdichte vermutlich eine andere Kürzelbezeichung.
Ich persönlich habe ein ACR 3 dichtes Brustdrüsengewebe - das entspricht einem Drüsenanteil von 50 - 70 %
Laut Aussage meiner sehr kompetenten Ärzte im Brustgesundheitszentrum ist das überhaupt kein Grund für ein erhöhtes Brustkrebsrisiko!

Bei einem Dichtegrad 3 sinkt die Sensivität der Mammographie ein wenig. 40% der Mammakarzinome weisen Mikroverkalkungen auf und diese Mikrokalzifikationen sind auch bei sehr dichtem Brustgewebe immer sichtbar. Zusätzlich
wird bei diesem Dichtregrad der ergänzende Einsatz der Ultraschalluntersuchung automatisch hinzugezogen.

In deinem Fall wurdest du bestens und gründlich untersucht - genieße deinen sehr guten Befund !

Ganz liebe Grüße aus dem Ösiland

Zitat von Springtime:
Liebe Ilse,

bei uns in Österreich hat die Klassifizierung der Brustdichte vermutlich eine andere Kürzelbezeichung.
Ich persönlich habe ein ACR 3 dichtes Brustdrüsengewebe - das entspricht einem Drüsenanteil von 50 - 70 %
Laut Aussage meiner sehr kompetenten Ärzte im Brustgesundheitszentrum ist das überhaupt kein Grund für ein erhöhtes Brustkrebsrisiko!

Bei einem Dichtegrad 3 sinkt die Sensivität der Mammographie ein wenig. 40% der Mammakarzinome weisen Mikroverkalkungen auf und diese Mikrokalzifikationen sind auch bei sehr dichtem Brustgewebe immer sichtbar. Zusätzlich
wird bei diesem Dichtregrad der ergänzende Einsatz der Ultraschalluntersuchung automatisch hinzugezogen.

In deinem Fall wurdest du bestens und gründlich untersucht - genieße deinen sehr guten Befund !

Ganz liebe Grüße aus dem Ösiland

Wow, das ist auch mal eine sehr informative und auch beruhigende Antwort.

Klingt doch gut, Ilse ?!
Sponsor-Mitgliedschaft

Springtime ,

ich hoffe , du unterstützt uns Angsthasen weiterhin mit deinem Wissen. Wirklich interessant was du geschrieben hast.
Wahrscheinlich sind die Mädels und Jungs aus Österreich alle so kompetent.

LG evelinchen

Liebe Mädels,

trau mich jetzt nicht zu sagen, dass ich kompetent bin - natürlich bin ich auch nur ein Laie - das was ich geschrieben habe, sind die Aussagen meiner wirklich sehr guten Ärzte. Ich arbeite in einer großen Uni Klinik mit einem hervorragendem Brustgesundheitszentrum und ich hatte bis jetzt bei jeder Untersuchung immer das Gefühl in den besten Händen zu sein.

Das ist auch gut so, weil ich auch ein kleines Angsthaserl bin

Mädels ihr macht das wirklich super. Lese in dem Thread hier eher nur mit, aber ich finde es so toll, wie ihr euch gegenseitig ermutigt. War heute auch bei der Gyn, aber nur zur Blutabnahme. Die nächste Untersuchung ist doch etwas hin. Ich wünsche Euch weiterhin viel Mut, Kraft und Zuversicht :-*

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore