Zitat von MaedchenNr1:Ich vermeide im Moment morgens sogar den Blick in den Spiegel, solange ich noch nicht angezogen bin Richtig weird irgendwie...
Das kann ich bestätigen.
Heute Morgen, als ich aus der Dusche stieg, habe ich mich erwischt, wie ich dachte jetzt bloß nicht groß in den Spiegel schauen und ganz schnell anziehen, bevor ich irgendwas entdecke und der Tag dann im Eimer ist
Natürlich entdecke ich bei genauem Hinsehen
immer irgend etwas, das nach meiner Auffassung regelwidrig aussieht.
Was natürlich Schwachsinn ist, denn das ist schlicht und ergreifend mein Körper. Mit all´seinen - physiologischen - Asymmetrien, Dellen, Beulchen, Pickelchen...usw.
Ich dachte mir dann heute Morgen hey, bist du bescheuert? Kein Mensch steigt aus der Dusche und lauert auf schlimme Erscheinungen, die auf Siechtum und Tod hindeuten
Von daher stimme ich Mädchen zu, dass man seine Aufmerksamkeit bewusst lenken und an andere Dinge denken sollte.
Was aber meiner Meinung nach nicht die Konsequenz haben darf, dass man nicht mehr in den Spiegel schaut und schnell in die Klamotten hüpft, um nur nichts eingebildet böses zu entdecken.
Vielmehr sollte man an seiner positiven, gesunden, normalen Körperwahrnehmung arbeiten, indem man sich z.B. die Stellen betrachtet, die man besonders schön findet oder ähnliches.
Von mir aus kann man auch hadern mit den Stellen, die man nicht so mag.
Aber bloß nicht unter der Krankheitslupe schauen. Zumindest sollte man es versuchen.
Auch wenn ich weiß, wie ungeheuer schwierig das ist