Lianna
Zitat von Minie267:Bei mir ist soweit auch alles okay. Ein paar Werte waren über der Norm, aber nur um 0,1 oder 0,2.
Liebe Minie,
Diese absolut nicht erwähnenswerten Abweichungen kannst du wirklich getrost vergessen.
Schon allein die Tatsache, dass Blutwerte immer wieder mal nach oben oder unten korrigiert werden und auch nicht selten dem wirtschaftlichen Wohl der Pharmakonzerne dienen sollen, zeigt, dass sie nichts weiter sind, als eine Richtlinie.
Außerdem stellen Blutuntersuchungen immer nur eine Momentaufnahme dar, so dass geringfügige Veränderungen völlig normal sind.
Ich habe jahrelang Blut gespendet und dabei die Erfahrung gemacht, dass zum Beispiel der Hämaglobingehalt des Blutes kleinen Schwankungen unterliegt und nicht jeder Tropfen Blut exakt die gleichen Bestandteile hat.
Bervor man zum Aderlass durchgewunken wird, wird anhand des Hämaglobinspiegels festgestellt, ob man auch wirklich einen halben Liter Blut entbehren kann.
Sehr häufig habe ich es mitbekommen, dass der HB einer Spenderin knapp unter 12 lag und sie somit offiziell hätte abgewiesen werden müssen.
In diesem Fall gab es jedoch eine weitere Chance, indem ein Finger der anderen Hand kräftig massiert und dann gepiekt wurde.
Nicht selten hatte die Spenderin dann anstatt eines Hämaglobinwertes von 11,8 eine satte 12,3.
Zitat von Minie267:Ich habe im November und auch mal vor 2 Wochen Novaminsulfon Tropfen wegen starker Bauchkrämpfe genommen. Danach habe ich gelesen, dass es durch die Tropfen auch zu Blutbildveränderungen kommen kann, aber eher bei Langzeiteinnahmen. (Werde diese Tropfen nie mehr nehmen)
Ich habe jeweils nur einmal 25 Tropfen genommen, habe aber trotzdem Angst, denn es steht auch was von Schleimhautschäden im Beipackzettel. Zahnfleischbluten hatte ich ja auch im März. Gucke seitdem jeden Tag mehrmals mit dem Handylicht in meinen Mund.
Mach das Licht aus, Minie!
Ich als 10fach Vergrösserungsspielgelzweckentwederin kann natürlich gut verstehen, wie groß die Versuchung ist, mal eben zu kontrollieren - aber man macht sich damit nur verrückt.
Außerdem: wenn diese wahrscheinlich äußerst seltene Nebenwirkung bei dir aufgetreten wäre, dann wäre das direkt nach der Einnahme des Medikamentes geschehen.
Und höchstwahrscheinlich hätten sich die Blutbild- und Schleimhautveränderungen nach Absetzen der Tropfen wieder reguliert.
Zitat von Minie267:Würde am liebsten in ein paar Wochen nochmal mein Blut kontrollieren lassen. Vielleicht hat die Blutbildveränderung jetzt erst angefangen (deswegen auch die minimalen Abweichungen) und es wird jetzt schlimmer
Mache mich so verrückt.
Vergiss dein Blut.
Da muss nichts kontrolliert werden.
Es ist alles in Ordnung.
Ganz bestimmt.
Ich sehe gerade, dass hier in der Zwischenzeit (ich hab Besuch bekommen und musste das Schreiben unterbrechen) zahlreiche Wortmeldungen eingetrudelt sind.
Ich schicke meinen Beitrag trotzdem einfach ab, auch auf die Gefahr hin, dass ich nur das wiederhole, was die anderen schon geschrieben haben.
25.05.2018 14:15 • x 1 #4901