App im Playstore
Pfeil rechts
1490

Zitat von Magic_farytale:
Weiß jemand ob zu viel Ultraschall Schäden anrichten kann? Krebs evtl dadurch hervorgerufen werden kann oder sich ein gutartiger Knoten dadurch negativ verändern kann?

Ultraschall richtet definitiv keinen Schaden an.

Aus diesem Grund werden Sonographien selbst während einer Schwangerschaft bedenklos angewandt.

Da brauchtst du dir wirklich keine Sorgen zu machen.

Hallo ihr lieben, ich wollte mal fragen, ob hier jemand auch knubbel in der Achselhöhle hat. Habe vor drei Wochen welche entdeckt, ziemlich weit hinten, schon fast zum Rücken hin. Könnten Lymphknoten, aber auch Lipome sein. Sie sind weich und verscheieblich, schmerzlos und haben in etwas die Grösse einer kleinen Olive.

Nächste Woche Freitag habe ich einen Termin beim Gyn und jetzt schon so meeega Angst davor. Ich denke natürlich mal wieder an Brustkrebs. Oder Lungenkrebs. Bei manchen Bewegungen habe ich seit gestern auch ein Stechen in der Achsel, in meiner Fantasie drückt da schon ein Tumor auf irgendwelche Nerven.

Echt, diese dauernde Hypochondrie macht mich noch verrückt. Aber ich habe wenigstens jetzt einen Therapeuten gefunden, der mir vielleicht diesbezüglich schon mal weiter helfen kann.

Alles Liebe
Hazy

A

Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3

Huhu,

zur ersten Frage: Ich kann mich nur anschließen, Ultraschall richtet keinerlei Schäden an - auch nicht durch Druck. Durch Druck entsteht auch kein Brustkrebs. Diese Angst haben viele, aber das konnte eindeutig widerlegt werden. Und da Ultraschall ohne Strahlung arbeitet, ist selbiger völlig risikolos.

Zur zweiten Frage mit den Lymphknoten:
Lymphknoten, die von Krebs befallen wurden, sind hart und derb. Auch die Verschieblichkeit ist so, wie du es beschreibst, nicht mehr gegeben. Bevor ein Tumor auf Nerven drückt, ist er definitiv deutlich größer als eine Olive Ich kann meine Lymphknoten unter der Achsel auch fühlen, wenn ich genauer taste. Und an vielen anderen Stellen auch. Das ist nicht problematisch. Wenn du ein Stechen in der Achsel hast, kann das entweder von deiner inneren Fokussierung darauf kommen, oder aber du hast eine kleine Infektion in dem Bereich - sowas kommt gern mal, wenn man sich regelmäßig die Achseln rasiert. Hab das auch manchmal, ist dann nach ein, zwei Tagen wieder weg. Besonders mit Alu-Deos tritt sowas auf, kann aber auch bei aluminiumfreien Deos passieren.

Liebe Grüße!

Zitat von MaedchenNr1:
Zur zweiten Frage mit den Lymphknoten:
Lymphknoten, die von Krebs befallen wurden, sind hart und derb. Auch die Verschieblichkeit ist so, wie du es beschreibst, nicht mehr gegeben. Bevor ein Tumor auf Nerven drückt, ist er definitiv deutlich größer als eine Olive Ich kann meine Lymphknoten unter der Achsel auch fühlen, wenn ich genauer taste. Und an vielen anderen Stellen auch. Das ist nicht problematisch. Wenn du ein Stechen in der Achsel hast, kann das entweder von deiner inneren Fokussierung darauf kommen, oder aber du hast eine kleine Infektion in dem Bereich - sowas kommt gern mal, wenn man sich regelmäßig die Achseln rasiert. Hab das auch manchmal, ist dann nach ein, zwei Tagen wieder weg. Besonders mit Alu-Deos tritt sowas auf, kann aber auch bei aluminiumfreien Deos passieren.

Liebe Grüße!

Huhu
sie sind zum glück nicht richtig derb, sondern eher wie eine matschige Traube. Toller Vergleich, aber mir fiel garede nichts anderes ein Die Achseln rasiere ich mir eher unregelmäßig, weil die Harre dort so schön langsam bei mir wachsen. Dehalb schließe ich das aus. Aber mit der Größe des Knotens könntest du wahrscheinlich Recht haben, dass der jetzt noch nicht auf einen Nerv drücken würde, bei der Größe. Ich weiss auch gar nicht, wie lange diese beiden Knoten da schon sind. Ich habe sie letztens eher zufällig entdeckt, als ich mich kratzen wollte und mich halb verrenkt habe dafür. Vielleicht sind sie ja auch schon ewig da. Am Hals und im Nacken habe ich ach einige spürbare Knoten, die sind aber per US abgeklärt und unauffällig.

Die Häufigkeit des Rasierens ist da eher unwichtig. Einmal reicht schon. Ich epiliere mir die Achseln - da reicht es, wenn ich ca alle 3 Wochen epiliere, weil die Haare vorher gar nicht nachwachsen. Dennoch habe ich das manchmal, dass ich merke, dass da nach dem Epilieren eine leichte Entzündung ist.

Aber nach allem, was du beschreibst, hört es sich ganz und gar nicht nach etwas Bösartigem an - so oder so

Halli hallo hallöle!
Ich hatte heute einen grayenvollen tag
Kommen vom zahnarzt
2 seiten backenzähne inlays bekommen
Hatte nach der ersten spritze immernoch schmerzen
Also spritze er nach.
Super.
Ich begann zu zittern, hände wurden steif, kribbelten und ich dachte ich muss sterben....
mir wurde blutdruck gemessen uns puls war über hundert, blutdruck aber top
Ich hab die behandlung irgendwie durchgestanden und nun ist meine angst, erneut zum zahnarzt zu gehen unvorstellbar groß.
Meine wange hat eine entzündung weil er abgerutacht ist, versteht mich micht falsch der arzt hat sein bestes gegeben und war super nett.
Bevor er die inlays in meine zähne machte hat er die irgendwie mit was geSpült/saubergemacht was mega brannte und bitter schmeckte und mir den hals runterlief
Ich habs geschluckr und ich hab jetzt halsweh
Aber nicht dramatisch
War das kleber? Kann davon meine speiseröhre verkleben?
Sorry wenn die frage dumm ist aber ich war so froh als ich abgeholt wurde(durfte nichtmehr selber fahren), das ich überhaupt nicht gesagt hab das mir da was runterlief als er den zahn spülte und mit kleber versah

Himmel was für ein schrecklicher tag...

Hallo Piret,

in den Spritzen beim Zahnarzt ist für gewöhnlich immer auch etwas Adrenalin enthalten zur besseren und längeren Wirkung, was bei mir dafür sorgt, dass ich genau die Symptome bekomme, die du beschreibst. Darauf folgt dann noch eine richtige Panikattacke und ich denke, dass ich vom Stuhl falle. Ich denke, dass dies passiert, weil das Adrenalin mich auch in kleinen Mengen triggert.

Dieses ekelige Zeug kenne ich auch. Es ist entweder dieser Kleber oder eine Spülung, die der Arzt nutzt, um alles zu spülen oder zu desinfizieren. Die Spritze schmeckt übrigens auch ekelhaft. Mach dir keine Sorgen über das Zeug. Dir passiert nichts.

Es gibt übrigens auch Spritzen ohne Adrenalin, die wirken allerdings weitaus kürzer. Deshalb sind sie nicht so beliebt beim Arzt, besonders wenn etwas aufwändigeres gemacht werden muss.

Liebe Grüsse

Zitat von hazyhue:
Hallo Piret,

in den Spritzen beim Zahnarzt ist für gewöhnlich immer auch etwas Adrenalin enthalten zur besseren und längeren Wirkung, was bei mir dafür sorgt, dass ich genau die Symptome bekomme, die du beschreibst. Darauf folgt dann noch eine richtige Panikattacke und ich denke, dass ich vom Stuhl falle. Ich denke, dass dies passiert, weil das Adrenalin mich auch in kleinen Mengen triggert.

Dieses ekelige Zeug kenne ich auch. Es ist entweder dieser Kleber oder eine Spülung, die der Arzt nutzt, um alles zu spülen oder zu desinfizieren. Die Spritze schmeckt übrigens auch ekelhaft. Mach dir keine Sorgen über das Zeug. Dir passiert nichts.

Es gibt übrigens auch Spritzen ohne Adrenalin, die wirken allerdings weitaus kürzer. Deshalb sind sie nicht so beliebt beim Arzt, besonders wenn etwas aufwändigeres gemacht werden muss.

Liebe Grüsse

Danke für deine antwort! Ich konnte gerade sogar wieder einkaufen gehen ohne grössere panik
Hab allerdings schmerzen in der wange, die betäubung lässt langsam nach
Hab ein loch in der wange bzw eine verletzung
Gesagt hat er nichts, verheilt das von selbst oder muss ich auf was achten? Entzündet sich sowas svhlimmer? Blutvergiftung oder so?
Man merkt ich bin heute mega ängstlich
Hatte auch gerade das gefûhl meine zunge nicht bewegen zu können
Und direkt kam panik mit luftnot...

Ach quatsch, da passiert nichts. Trink keine heissen Sachen oder Saures. Es gibt auch so ne Kamillencreme für Entzündungen im Mund, bekommst du in der Apotheke. Mach dir keinen Kopf. Ich habe das auch öfter mal nach Zahnarztbesuchen. Und Zahnfleischentzündungen.

Hallo an Alle,

Sorry ich war schon lange nicht da und habe jetzt nicht nachgelesen, darum hoffe ich es geht euch alle soweit gut, und eure Ängste halten sich im Zaum.

Mich hat mein Mann aus nach 20 Jahren davon 15 Jahre Ehe verlassen. Er wohnt aber noch zu Hause. Ich kann nicht mit ihm reden, unmöglich. Sorry - Gerd - aber die Männer scheinen doch alle dasselbe Muster zu haben. Redet nix und kommt mit den unglaublichsten Vorwürfen (ich soll ihn nicht ständig fragen, wann er nach hause komme - ich schwöre ich habe seit Jahren nicht mehr gefragt). Mein Mann ist ein Workoholic, ich denke, dass da vielleicht nun auch eine Frau im Spiel ist. Klar ständig im Büro wird schon jemand für ihn Verständnis haben, dass er flüchtet von seiner mit 2 Kindern und Büro überforderten Ehefrau. Ich mag auch seinen Job nicht (politisch) was früher ja interessant war, wenn man verschiedene Meinungen hatte, jetzt nimmer etc.....

Jedenfalls geht es mir emotional sehr, sehr schlecht. Wir hatten eine sehr schöne Zeit (10 Jahre) dann begann er immer mehr zu arbeiten, und jetzt arbeitet er quasi rund um die Uhr. Was ich nicht verstehe, ist, dass man dann auf seine Familie hinhauen muss. Er ist quasi gegangen....und nun sind wir die Bösen. Er kümmert sich auch nicht um die Kinder ...2 pupertierende Jungs. Er wollte aber mindestens 3, na würd ich jetzt mich aufhängen können.

Vielleicht schaue ich wieder öfters vorbei......machts gut

Zitat von Doris69:
Mich hat mein Mann aus nach 20 Jahren davon 15 Jahre Ehe verlassen.

Liebe Doris,
dass dein Mann sich von dir getrennt hat, tut mir sehr leid.

Zitat von Doris69:
Redet nix und kommt mit den unglaublichsten Vorwürfen (ich soll ihn nicht ständig fragen, wann er nach hause komme - ich schwöre ich habe seit Jahren nicht mehr gefragt).

Ich kann mir vorstellen, dass diese merkwürdigen Vorwürfe eine Art Selbstschutz darstellen: solange er dir den schwarzen Peter unterjubeln kann, hat er keinen Grund für ein schlechtes Gewissen.

Egal, was in deinem Mann gerade vorgeht, man kann es leider nicht beeinflussen.

Vielleicht besinnt er sich und kommt nach kurzer Zeit reumütig zu dir zurück.
Vielleicht auch nicht.

Was auch immer jetzt auf dich zukommt: es wird schon irgendwie weitergehen.
Und wer weiß, was für Chancen sich in deinem Leben noch auftun werden.

Schau ruhig hier vorbei, wenn dir nach Ausheulen und Rumjammern zumute ist.

Zitat von Doris69:
Hallo an Alle,

Sorry ich war schon lange nicht da und habe jetzt nicht nachgelesen, darum hoffe ich es geht euch alle soweit gut, und eure Ängste halten sich im Zaum.

Mich hat mein Mann aus nach 20 Jahren davon 15 Jahre Ehe verlassen. Er wohnt aber noch zu Hause. Ich kann nicht mit ihm reden, unmöglich. Sorry - Gerd - aber die Männer scheinen doch alle dasselbe Muster zu haben. Redet nix und kommt mit den unglaublichsten Vorwürfen (ich soll ihn nicht ständig fragen, wann er nach hause komme - ich schwöre ich habe seit Jahren nicht mehr gefragt). Mein Mann ist ein Workoholic, ich denke, dass da vielleicht nun auch eine Frau im Spiel ist. Klar ständig im Büro wird schon jemand für ihn Verständnis haben, dass er flüchtet von seiner mit 2 Kindern und Büro überforderten Ehefrau. Ich mag auch seinen Job nicht (politisch) was früher ja interessant war, wenn man verschiedene Meinungen hatte, jetzt nimmer etc.....

Jedenfalls geht es mir emotional sehr, sehr schlecht. Wir hatten eine sehr schöne Zeit (10 Jahre) dann begann er immer mehr zu arbeiten, und jetzt arbeitet er quasi rund um die Uhr. Was ich nicht verstehe, ist, dass man dann auf seine Familie hinhauen muss. Er ist quasi gegangen....und nun sind wir die Bösen. Er kümmert sich auch nicht um die Kinder ...2 pupertierende Jungs. Er wollte aber mindestens 3, na würd ich jetzt mich aufhängen können.

Vielleicht schaue ich wieder öfters vorbei......machts gut

Es tut mir leid das auch du soetwas schreckliches erleben musst. Ich selbst bin auch getrennt und habe 2 kinder, beide sehr klein.
Ein rezept wie man am besten parat kommt habe ich nicht
Meine angst ist dadurch viel schlimmer geworden und das ständige allein sein tut sein übriges.
Hast du familie die hinter dir steht? Meine eltsrn nehmen oft meine älteste (4 jahre) damit ich auch mal atmen kann und zeit für den kleinen habe (8 monate, neurodermitis)

Das verhältnis bei uns ist ne katastrophe
Ich kann nicht mit ihm reden, sehe direkt die meur frau... aber es geht wohl vielen so

Mir ist heute immernoch nicht gut
Mir ist aufgefallen das bei mir um die stelle der zähne die gemacht wurde die wange teilweise geschwollene areale hat
Auch ist überall noch das weisse zeug von so nem spray was mit dem putzen noch nicht wegging
Eben dachte ich das die geschwollenen stellen eitern... bekommt man dadurch ne blutvergiftung? Muss ich nochmal zum arzt oder heilen so schwellungen mit eiter von selbst?
Hab das eben erst bemerkt und heute fleissig milch getrunken
Schon blöd...

Guten Morgen ihr Lieben,
ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
Ich war heute endlich bei meinem Hausarzt zur Blutabnahme, wegen den Hauteinblutungen. Ich hatte ja ursprünglich einen Termin am 4.5., da war ich dann leider verhindert und habe dann erst heute wieder einen Termin bekommen.
Die Hauteinblutungen tauchen immer noch auf. Es werden jetzt verschiedene Gerinnungsswerte getestet sowie Leber-, Nieren-, Schilddrüsen und Eisenwerte. Und ein kleines Blutbild wird noch gemacht. Die Ergebnisse sind morgen schon da und ich kann ab halb 12 kommen und die Werte mit meinem Arzt besprechen. Dachte es dauert etwas länger bis die Ergebnisse da sind, aber nun gut.

Die Arzthelferin, die mir das Blut abgenommen hat, hat die Röhrchen mit dem Blut bewegt und ganz kritisch geschaut, wie das Blut hin und her fließt, das hat mich irgendwie beunruhigt
Habe das Gefühl sie hat mich, als ich gegangen bin auch ganz bemitleidenswert angeschaut.
Ich habe Angst vor den Ergebnissen morgen und male mir schon aus, wie mein Arzt mich ins Krankenhaus schickt, weil mit meinem Blut etwas nicht stimmt.Bei Google steht ja nut Schlimmes, wenn man nach Petechien sucht. (Habe als die Einblutungen aufgetaucht sind gegooglet, danach nicht mehr. Habe es generell gut unter Kontrolle mit dem Googlen.)
Das wird ein anstrengender Tag bzw auch eine anstrengende Nacht heute

Ich hoffe, dass es den meisten hier besser geht und ihr einen schönen Tag habt

Zitat von Minie267:
Die Arzthelferin, die mir das Blut abgenommen hat, hat die Röhrchen mit dem Blut bewegt und ganz kritisch geschaut, wie das Blut hin und her fließt, das hat mich irgendwie beunruhigt
Habe das Gefühl sie hat mich, als ich gegangen bin auch ganz bemitleidenswert angeschaut.

Hallo Minie.
Also da solltest du nicht zu viel hineindeuten!
Weil: Die Helferin wird aus tausend Gründen komisch beim schwenken geschaut haben. Die können nämlich durchaus selbst in Gedanken sein und geschwenkt werden müssen die Röhrchen weil da Substanzen drin sind die das Blut am gerinnen hindern damit es vernünftig untersucht werden kann.
Warum sollte sie dich mitleidig anschauen? dazu gibt es keinen vernünftigen Grund!
Sie hat nur das Blut abgenommen. Mehr nicht. Zu erkennen gibt es in dem Moment auch absolut gar nichts.
Und ja, klar google spuckt viel schlimmes aus bei Petechien. Aber auch bei einem abgebrochenen Nagel! Mach dich nicht verrückt. Es ist gut, das nachgucken zu lassen aber ich erwarte da nichts schlimmes und das solltest du auch nicht!
Halte durch und lenk dich gut ab!
Liebe Grüße

@kopfloseshuhn
Ja als Angsthase interpretiert man immer zu viel in alles Mögliche hinein

Ich habe diese Einblutungen ja nie großflächig irgendwo verteilt sondern ganz punktuell, meist an Stellen wo Druck ausgeübt wird, deswegen hoffe ich, dass nichts Schlimmes dabei rauskommt.
Mir bleibt, wie du schon sagst, nichts anderes übrig als mich abzulenken und den morgigen Tag abzuwarten.

War auch gerade beim blutziehen und nun zittern wir gemeinsam dem Ergebnis entgegen.

Hab mir auch Tabletten verschreiben lassen, habt ihr Erfahrungen mit opipramol.

Zitat von Minie267:

Liebe Minie,

wie @kopfloseshuhn schon geschrieben hat, wird die Arzthelferin lediglich kontrolliert haben, ob sich das Blut auch gut mit dieser Antigerinnungsflüssigkeit im Röhrchen verbindet, damit es nicht bereits auf dem Weg ins Labor gerinnt und für die Untersuchung unbrauchbar wird.

Selbst für das geschulteste Arzthelferinnenauge ist Blut einfach nur Blut.

Du wirst sehen: Morgen um diese Zeit wirst du völlig erleichtert das Ergebnis in der Hand halten.

Dein Blut ist ganz bestimmt komplett in Ordnung.

Du hast einfach nur eine empfindliche Haut, die auf die geringste Manipulation mit winzigen Einblutungen reagiert.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Minie,

ich gebe Lianna absolut recht. Den mitleidigen Blick, den du bei der Arzthelferin meintest, gesehen zu haben, den gab es nicht.
Aber ich kann bestens verstehen, dass du es dir trotzdem eingebildet hast und es dich auch in Panik versetzt hat.

Als ich vorletzte Woche in der Klinik anrief, um das Ergebnis meiner Histologie zu erfragen, wurde mir gesagt, der Befund sei noch nicht da und werde anschließend sowieso nur dem Hausarzt - und nicht mir - mitgeteilt.
Ich war sicher, dass mein todbringender Befund schon vorlag und die Dame das nur einfach nicht mit mir kommunizieren durfte.
Ebenfalls war ich der Meinung, dass sie sehr komisch klag.
Das Ende vom Lied war, dass ich mir alles nur eingebildet hatte.

Wir mit unserem phantasievollen Panik-Tunnelblick

Ich bin mir sicher, dass deine Einblutungen einfach eine eine Laune der Natur ohne Krankheitswert sind.

Und morgen wird dir das sicher bestätigt werden.
Hab keine Angst

Danke ihr Lieben für eure Antworten

@katjaeinfach : Bekommst du deine Ergebnisse denn auch morgen ?

@Lianna : Das kann wirklich gut sein und klingt ja auch sehr logisch, hoffentlich war es wirklich so.
Hoffe echt, dass ich morgen glücklich die Praxis verlassen kann.

@tanilein : Wahrscheinlich hast du recht. Vor dem Blutabnehmen, sagte ich der Helferin, dass ich mich lieber hinlegen würde, weil ich danach manchmal Kreislaufprobleme habe. Vielleicht hat sie mich danach nur so angeschaut, um zu sehen, ob es mir gut geht oder sie hat mich wirklich gar nicht besonders angeschaut.
Hoffe sehr, dass ich morgen mit dem Thema abschließen kann. Schlage mich schon seit Februar damit rum.

Wir legen einfach jedes Wort und jeden Blick viel zu sehr auf die Goldwaage
Freue mich aber sehr, dass bei dir alles super war

Ich zittere auch mit. Habe heute meinen Aufnahmetag in der Reha und wurde abgezapft. Die Ergebnisse kommen morgen. Ich hab noch nicht mal Angst vor etwas Bestimmtem. Es ist einfach die Angst, dass generell irgendwas nicht stimmt.

Ich denke an euch!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore