App im Playstore
Pfeil rechts
1490

Zitat von Lianna:

Und schon eilt sie mit ihrem Arztköfferchen herbei:
die renomierte Untergeschossexpertin Frau Dr. Dr. Lianna

Also, wenn du den Knubbel innen drin ertastet hast, könnte es sein, dass es einfach nur der Muttermund war.
Durch die Beanspruchung des Beckenbodens während der Entbindung, die bei dir ja noch nicht sehr lange zurückliegt, senkt sich manchmal die Gebärmutter, so dass der Muttermund nach unten ruscht und dann direkt hinter dem Scheideneingang tastbar und manchmal sogar sichtbar ist.

Wenn es das nicht ist, könnte ich mir vorstellen, dass es sich um die noch knubbelige, relativ frische Narbe des Dammschnitts handelt.

Was aber auch möglich sein kann und das halte ich sogar für sehr wahrscheinlich: das Harte, das du gespürt hast, ist die Kacke, die im Enddarm gelagert war.
(ja, das klingt appetitlich)
Der Mastdarm liegt nach meinen ausgiebigen Recherchen parallel zur Scheide.
Es sind sozusagen Parallelstraßen.

Und wenn der Darm prall gefüllt ist, also kurz bevor es zu einer Entleerung kommen sollte, drückt die Darmwand samt Inhalt gegen die Scheide, was dann eben auch zu spüren ist, wenn man mit dem Finger tastet.

Auf keinen Fall ist es etwas, das dort nicht hingehört, Piret.

Das wäre deiner Frauenärztin vor 4 Wochen ganz bestimmt aufgefallen.

Ja, ich bin eine Konifere auf diesem Gebiet.

Ich kann nichtmehr

Also wie beschreibe iches... am besten alle weggucken ^^
Oder weglesen...

Wenn ich versuche einen finger einzuführen ist es dort direkt am ausgang (oder sagt man eingang?) richtung damm, aber IN der scheide
Ich raff das ganze nicht so recht
Nur zum verständnis
Wenn eine FÄ mir son silberding dareinmacht zum aufspreizen und reinguckt, sieht sie ja nicht die stelle die ich meine?
Und ich kann es nicht richtig tasten weil es hin und er flutscht^^
Ich will da jetzt auch ungern weiter rumpuhlen weil dann blutet das und dann hab ich die nächsten gespenster im kopf
Nur hab ich ja im august entbunden
Das hätte man doch gesehn wenn da was wâr
Schliesslich haben mir 3 tage lang, stündlich, irgendwelche hebammen ihre hände da reingeateckt... und der chefarzt genäht...

Das war jetzt aber sehr persönlich, entschuldigung

hallo,

weil sie es unnötig fand, da der erste Radiologe sagte es sei nur ein Adenomfibrome. Sie hatte schon Termin und ihn abgesagt, wollte eine Biobsie nicht und hatte recht. Ich hätte mir das nicht getraut.
Ich glaube ich würde mir das Adenomfibrom rausoperieren lassen. Machen wir oft in der ambulanten Chirugie.
Denke du sollst den Ärzten vertrauen. Was natürlich für uns schwer ist.

Meine neue Frauenärztin und die Radiologin die Ultraschall gemacht hat bei mir sagten ich kann 6 Monate mit dem Mammographiescreening warten, weil ich schon sehr viele Mammographien (ab 32 Geburtstag) bekam.... manchmal habe ich Bedenken ob da der Abstand nicht zu gross ist... immer Zweifel; obwohl die Radiologin die den Brustunterschall machte sehr viel Erfahrung hat

wir können schwer vertrauen
lg Barbara

A

Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3

Huhu,

Piret - Lianna hat den Nagel auf den Kopf getroffen, das ist sehr wahrscheinlich dein Darm samt Inhalt, den du da spürst. Die Tatsache, dass es hin und her flutscht, spricht auch dafür Ich hab das auch mal getastet und bin fast umgefallen vor Schreck... Was Schlimmes würde nicht beweglich sein. Also kein Grund zur Sorge!

Ich hab gleich auch wieder einen Notfalltermin bei meinem Gyn. Bald hab ich ihn wahrscheinlich so weit, dass er genervt ist - ich hoffe zumindest, dass er nur genervt sein wird und nicht direkt beunruhigt Weil es ja langweilig ist, wenn man nix hat, hat sich natürlich, sobald die schuppigen Brustwarzen passe waren (an dieser Stelle nochmal Danke Piret für den Tipp mit der Creme - sie hat das Problem beseitigt), wieder ein neues Problem aufgetan. Ich habe eine kleine Hauteinziehung - quer, ca 1 - 2 cm breit - nahe der Brustumschlagsfalte entdeckt. Natürlich herrscht dementsprechend seit Tagen Panik pur. Ich hab mich echt versucht, zusammenzureißen, meinen Alltag normal weiter gemacht, mich gezwungen zum Sport zu gehen und mich nicht zu intensiv dem Thema Google zu widmen. Was soll ich sagen - funktioniert hat es so lala, so dass ich dann heute doch beim Frauenarzt angerufen habe, weil einfach überall steht, dass diese Dellen durch Brustkrebs kommen Auf der einen Seite denke ich mir, dass ja erst vor wenigen Wochen der Ultraschall gemäht wurde und man doch bestimmt gesehen hätte, wenn da was gewesen wäre. Auf der anderen Seite lese ich immer nur was von Krebs in diesem Zusammenhang und somit schaffe ich es einfach mal wieder nicht, mich selbst zu beruhigen. Ich bete einfach, dass das nichts Schlimmes ist und er mir das gleich sagen kann und ich nicht zur Mammographie oder sonstwo hin muss, um das zu klären, weil man mich sonst direkt einweisen kann

Hallo Mädchen,

auch wenn ich deine Panik natürlich verstehen kann, bin ich mir absolut sicher, dass an deiner Brust nichts schlimmes sein kann.

Ein Tumor, der schon so groß ist, dass er eine Einziehung der Haut verursacht, wäre bei deiner erst kürzlich erfolgten Untersuchung selbstverständlich entdeckt worden.

Sicher kommt diese Hauteinziehung lediglich von z.B. einem drückenden BH-Bügel oder dem aktuellen hormonellen Zustand deiner Brust, mit Wassereinlagerungen etc.

Aber ich bin 100% davon überzeugt, dass nichts schlimmes sein wird.

Das, was gerade passiert, liegt einzig und allein an deiner Angsterkrankung, die sich gerade wieder ein neues Spielfeld sucht.
Gerade noch zutiefst erleichtert und schon stolpern wir in die nächste Angstfalle - weil das Gefühl, keine Angst zu haben, ja so furchtbar fremd und fahrlässig ist.

Mach dir keine Gedanken; es wird alles absolut gut sein.

Bitte berichte, wenn du magst

Zitat von Lianna:

Ach, Tani !

Wie schön, dass wir uns so lieben.

EIFERSUCHT

Neiiiin, evelinchen

dich lieben wir doch genauso

Zitat von tanilein:
Neiiiin, evelinchen

dich lieben wir doch genauso

Gerade noch die Kurve gekriegt.

Und ich bin eine Konifere im Jammern

Zitat von MaedchenNr1:
Ich habe eine kleine Hauteinziehung - quer, ca 1 - 2 cm breit - nahe der Brustumschlagsfalte entdeckt.

Zitat von tanilein:
Sicher kommt diese Hauteinziehung lediglich von z.B. einem drückenden BH-Bügel oder dem aktuellen hormonellen Zustand deiner Brust, mit Wassereinlagerungen etc.

Liebes Mädchen,
ich schließe mich Tani an.

Ich bin sicher, dass es am BH-Bügel in Kombination mit zyklusbedingten Wassereinlergungen liegt.

Zusätzlich könnte ich mir noch vorstellen, dass das einfach die ganz normale Anatomie deiner Brust ist und dass du das erst jetzt bemerkt hast, weil du seit der Knubbel- und Brustwarzensache alles mit extrem kritischen Augen wahrnimmst.

Die Mama-Sonographie liegt erst wenige Wochen zurück und der Gynäkologe hätte eine ernstzunehmende Veränderung auf jeden Fall bemerkt.

Zitat von evelinchen:
EIFERSUCHT

Evelinchen,
unsere Herzen sind sooo groß.
Da passt du auch noch locker rein.

Natürlich lieben wir dich !

Huhu,

also erstmal Danke für eure lieben Worte! Und dann ein kurzer Bericht vom Arztbesuch - auch, falls andere mal das Problem haben, ich habe nämlich noch nicht allzu viel dazu hier im Forum gefunden:

Der Arzt hat sich die Hauteinziehung / Delle angeschaut, abgetastet und danach nochmals geschallt. Es war nichts zu sehen, also kein Krebs. Er hat mir folgende Dinge zum Thema Hauteinziehungen an der Brust gesagt:

1. Entgegen den Ergebnissen, die Google so liefert, treten diese Hauteinziehungen nicht nur in Zusammenhang mit Brustkrebs auf, sondern sind gar nicht mal so selten.
2. Mit einer Brustkrebs-bedingten Hauteinziehung geht in aller Regel zwangsweise auch ein tastbarer oder zumindest im Sono sichtbarer Knoten einher, weil der Knoten eine gewisse Größe haben muss, bevor er mit dem äußeren Gewebe der Brust verwächst.
3. Von der ersten Sichtbarkeit eines Knotens in einem hochauflösendem Ultraschall bis zur Größe, die eine Hauteinziehung bedingen kann, vergehen in den allermeisten Fällen locker einige Jahre. Das heißt, man ist mit einem jährlichen Ultraschall auf einer ziemlich sicheren Seite als junge Frau mit dichterem Gewebe - als ältere dann halt mit Mammographie + Ultraschall im Wechsel.
4. Hauteinziehungen treten (auch entgegen den Ergebnissen, die Google ausspuckt) genauso bei kleineren Brüsten auf - die Brüste müssen nicht groß sein, damit sowas zustande kommt. In meinem Fall hält er eine vorangegangene relativ drastische Gewichtszunahme, die medikamentenbedingt war, und den dann einige Jahre später folgenden ebenso drastische Gewichtsverlust für eine mögliche Ursache dieser Einkerbung.

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen, aber es war mir wichtig, das mal so aufzuschreiben, weil ich mich in meiner Panik der letzten Tage regelrecht vergessen habe in der ganzen Googelei und überall nur gelesen habe, Hauteinziehungen seien immer Krebs, kommen höchstens mal bei großen, fettgewebsreichen Brüsten vor oder nach Schwangerschaften und anschließendem Stillen. Ich wäre froh gewesen, wenn ich nur einen Beitrag mit genauen Informationen gefunden hätte und vielleicht wird dieser hier ja dann demnächst mit ausgeworfen bei ähnlichen Suchanfragen.

Habt ein erholsames, hoffentlich angstfreies Pfingstwochenende, ihr Lieben!

Zitat von MaedchenNr1:
4.Hauteinziehungen treten (auch entgegen den Ergebnissen, die Google ausspuckt) genauso bei kleineren Brüsten auf - die Brüste müssen nicht groß sein, damit sowas zustande kommt. In meinem Fall hält er eine vorangegangene relativ drastische Gewichtszunahme, die medikamentenbedingt war, und den dann einige Jahre später folgenden ebenso drastische Gewichtsverlust für eine mögliche Ursache dieser Einkerbung.

Liebes Mädchen,
vielen Dank für deinen ausführlichen und wirklich aufschlussreichen Bericht.

Ich hab mich bisher immer gefragt, wie tumorbedingte Hauteinziehungen zustande kommen, obwohl ein wachsender Tumor doch eher eine Delle in der Haut hinterlassen müsste.
Nun weiß ich es.

Beruhigend finde ich auch, dass eine regelmäßige bildgebende Kontrolle, aller Gegenmeinungen zum Trotz, wohl doch eine relativ große Sicherheit bringt und mehr als nur eine Momentaufnahme darstellt.

Wenn es um die Themen Haut und weibliches Obergeschoss geht, bist du die absolute Konifere dieses Forums.
Bald haben wir hier einen ganzen Wald voller Koniferen.

Jedenfalls fand ich deine Ausführungen sehr aufschlussreich und kann direkt eigene Erfahrungen zu deinem Punkt 4 einbringen:

Meine Brust ist ziemlich klein (um nicht zu sagen mickrig) und hat damals während meiner Stillzeit an Größe zugelegt.
Anschließend ist sie wieder in den Vorherzustand zurückgeschrumpft.

Dieser Vorgang hatte eine gewisse Ähnlichkeit mit aufgeblasenen Luftballons, die nach und nach an Fülle verlieren und unschöne Runzeln bekommen.
Genau betrachtet bilden sich dabei dann diese Hauteinziehungen und es dauert eine Weile, bis die überdehnte Haut sich wieder gefestigt hat.

Hallo Mädchen,

Gerne gerne, freut mich das die creme helfen konnte!
Und euch allen nochmal danke zur beruhigung meiner untergeschoss ertastung
Ich hab da jetzt nicht weiter rumgefummelt, konmte mich in der tat damit beruhigen das ich ja erst beim frauenarzt war... und entbunden habe etc... da wäre ein tumor aufgefallen da unten
Mit deiner brust mädchen wollte ich noch was schreiben aber du warst ja schon beim arzt ^^
Tol das du seine aussage mit uns teilst, sollte ich meine 5 minuten haben werd ich mir deinen beitrag so lange durchlesen bis ich mich beruhige
Ich taste und beobachte meine brüste momentan nichtmehr... mir ist das zu anstrengend
Wobei mein kopf jeden abend beim duschen sagt komm los, du bist ja eh gerade *beep*, taste, los, los

Lianna! Super vergleich mit dem einziehenden luftballon!

Warum hat er das wort n a c k t gebeept?

Zitat von Piret23:
Warum hat er das wort n a c k t gebeept?

Weil n a c k t als böses Wort gilt.

Völlig bekNACKT.

*beep*

Hahaha das geht nicht eine unangezogene Lampe auf dem Tisch
Nice try

Zitat von Lianna:
Ich hab mich bisher immer gefragt, wie tumorbedingte Hauteinziehungen zustande kommen, obwohl ein wachsender Tumor doch eher eine Delle in der Haut hinterlassen müsste.
Nun weiß ich es.

Das ging mir auch so - hab auch immer gedacht, dass der Tumor doch eher nach außen wachsen müsste. Aber weil er eben das Gewebe quasi verwachsen lässt, zieht es sich manchmal ein. Das war Punkt 5, den ich vergessen hatte - man sieht derartige Einziehungen anfangs eher beim Strecken des Arms nach oben oder wenn man die Brust versucht, zu verschieben. Erst später dann bei normaler Haltung. Das Verschieben der Brust geht durch die inneren Verklebungen nicht mehr so gut und daher dann die Delle.
Zitat von Lianna:
Wenn es um die Themen Haut und weibliches Obergeschoss geht, bist du die absolute Konifere dieses Forums.
Bald haben wir hier einen ganzen Wald voller Koniferen.

Ich hab heute auf jeden Fall dazu gelernt Dank meines unfassbar geduldigen Gynäkologen. Als könnte er in meinen Kopf gucken, beantwortet er einfach schon direkt alle Fragen, die in meinem Kopf so rumgeistern. Er hat mich heute sogar dazwischen geschoben, damit ich - O-Ton -, endlich beruhigt ins Wochenende starten kann. Manchmal ist mir dieser Hypochondrie auch echt ein bisschen peinlich

Ach, Mädchen, na siehste

Freut mich sehr für dich, auch wenn ich völlig sicher war, dass alles gut sein würde.

Und vielen Dank für deinen tollen ausführlichen Bericht.
Neben den wirklich total interessanten medizinischen Fakten hat er mir auch noch eine weitere, wenn auch nicht ganz neue, Erkenntnis gebracht: Wir sollten dieses beschissene Google endlich meiden.
Um nicht zu sagen zum Teufel jagen.

Ausser natürlich, man sucht Schuhe

Zitat von MaedchenNr1:
Das war Punkt 5, den ich vergessen hatte - man sieht derartige Einziehungen anfangs eher beim Strecken des Arms nach oben oder wenn man die Brust versucht, zu verschieben. Erst später dann bei normaler Haltung. Das Verschieben der Brust geht durch die inneren Verklebungen nicht mehr so gut und daher dann die Delle.

Das ist also der Grund, weswegen meine Gynäkologin vor dem Abtasten immer möchte, dass ich die Hände einmal über dem Kopf verschränke.
Sie beobachtet, ob die Brüste sich bei diesem Bewegungsablauf fließend bewegen oder ob es irgendwo hakt.

Zitat von tanilein:
Wir sollten dieses beschissene Google endlich meiden.
Um nicht zu sagen zum Teufel jagen.

Ausser natürlich, man sucht Schuhe

Sponsor-Mitgliedschaft

Meistens kann ich Google mittlerweile echt ignorieren - für Schuhe, Taschen, Schminke und andere tolle Sachen gibt es ja eigene Shops Aber, wenn es mich ganz arg erwischt, falle ich doch in alte Verhaltensweisen zurück. Wobei ich dieses Mal echt alles gegeben habe... Ich war wie geplant beim Sport, hab nicht ständig mit allen nur über meine Symptome geredet, versucht den Fokus auf was anderes als Krankheiten zu legen (deswegen auch gar nicht ins Forum geschaut, um mich so wenig wie möglich, damit zu beschäftigen) und trotzdem kam ich allein nicht raus aus der Angst. Vielleicht, weil das Symptom so neu war für mich oder so. Keine Ahnung. Aber ich wusste halt gar nichts darüber und hatte damit überhaupt keine Gegenargumente gegen die Angst und das war wahrscheinlich das Problem. Meine Angst ist zu intellektuell, um auf ist schon bestimmt nichts anzuspringen. Sie will fundiertes Wissen - drunter macht sie's nicht.

Hallo ich bin es nochmal
Bei mir hat sich eine weitere abstruse Angst eingeschlichen. Nachdem vor 2 Wochen das Fibroadenom bei mir entdeckt wurde hatte ich bereits 3 mal Ultraschall! Einmal im Brustzentrum, Danzig zweitmeinung wo anders und kurz vor der Biopsie die ich ja abgebrochen hatte.
Und eigentlich hätte ich Dienstag dann wo anders einen Termin.

Weiß jemand ob zu viel Ultraschall Schäden anrichten kann? Krebs evtl dadurch hervorgerufen werden kann oder sich ein gutartiger Knoten dadurch negativ verändern kann?

Ich hab das Gefühl ich werde noch verrückt. Seit dem Ultraschall am Dienstag wo ich mich so unwohl fühlte und sie ja auch stark Druck ausübte habe ich schmerzen in der Brust. Dadurch bekomme ich dann wieder Panikattacken.

Vor zwei Tagen war ich beim Arzt weil ich so einen tiefpunkt hatte und dachte so geht es nicht weiter. Er sprach mir viel Mut zu etwas gegen die Ängste zu tun. Hat mir Psychotherapie verschrieben und ein Medikament...

Die Angst ist zwar etwas weniger weil er mir gut zugeredet hatte aber natürlich nicht weg

Zitat von Magic_farytale:
Weiß jemand ob zu viel Ultraschall Schäden anrichten kann

Soweit ich weiß , ist Ultraschall völlig strahlenfrei.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore