App im Playstore
Pfeil rechts
1490

Hallo Lianna,

vielen Dank für deine liebe Antwort! Das hat mich wirklich sehr gefreut

Mein Hausarzt (sehr erfahren und bildet auch Nachwuchskräfte aus) meinte auch, sagen sie mir bitte nicht, dass sie aufgrund der (seiner Meinung nach kleinen) Lymphknoten ernsthaft in Sorge sind. Ihr Immunsystem hat mit Ihren Zähnen einiges erledigen müssen. Die können jetzt auch mal etwas größer bleiben. Insbesondere am Hals, die sind nach getaner Arbeit einfach verkapselt/vergrößert. Dem vertraue ich jetzt mal. Er meinte eh, dass es sehr viel unnötigen Lymphknotenängste gibt. Das Internet filtert da wohl insbesondere immer nur die eher unwahrscheinlichen Ursachen

Mit meiner Brust-Panik muss ich allerdings noch mit umgehen lernen :/ Meine Mutter hatte den Brustkrebs schon einmal zurückgedrängt, hat aber leider nie Ihren Lebensstil geändert (bei Ihren Töchtern gab es aber immer schon strenges Alk. und Nikotin-Verbot ). Selbst während der ersten Chemo war sie noch 14 Stunden täglich arbeiten (!) und hat weiter geraucht und gesunde Ernährung und Vitamine waren ein Fremdwort usw. Ich denke, dass war definitv nicht förderlich und dann kam der leider wieder zurück.. :/ Diese Faktoren werden bestimmt bei vielen Krankheiten immer noch stark unterschätzt.

Nun ja, ich werde sicherlich bei euch hier einziehen und hoffe, ich kann euch ebenfalls auch in der Zertreuung von (oftmals unnötigen) Befürchtungen unterstützen!

Liebe Grüße
Vanee

Hallo Vanee,

Ich habe oft erleben müssen, daß ein gesunder Lebensstil keine Garantie für Krebsfreiheit ist, und umgekehrt.

Rauchen UND Alk. ist natürlich eine sehr ungesunde Kombination.

Meine Mutter hatte Magenkrebs ( mittlerweile geheilt) ...sie hat sich immer sehr gesund ernährt. Keine Dosen, alles frisch usw Sie rauchte zwar mal, hat aber mit 35 aufgehört, .mit 61 bekam sie den Magenkrebs. Allerdings ist die dem B.i.eer. nicht abgeneigt...und das NICHT im Maßen.

AUCH jetzt nicht....sondern jetzt erst Recht..
Und trotzdem ist sie geheilt.

Lg

A

Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3

Hallo lechatnoir,

da hast du Recht! Das ist natürlich keine Garantie. Man kann nur durch manche Verhaltensweisen das Risiko zu mindern versuchen. Meine Mutter meinte damals selber, dass es bestimmt an den aufgezählten Faktoren mit lag. Dazu auch sehr viel körperlichen und seelischen Stress und 80 Stunden Arbeit pro Woche. Quasi ein Musterbild einer doofen/ungünstigen Lebensweise (davon wollte sie sich auch leider nicht abhalten lassen). Daher ist das schon immer mein Erklärungsversuch für ihre Krankheit gewesen.

Aber was für ein Glück, dass deine Mutter mittlerweile geheilt ist! Magenkrebs - welch ein Horror!

LG

Man sucht Erklärungen..um sich schützen zu können.

Habe auch allerhand Erklärungen gefunden...aber es gibt keine allgemeingültige Regel, WANN man WESHALB Krebs bekommen könnte....leider.

WIR können nur zur Vorsorge gehen , und viele Vitamine essen und viel Wasser trinken.

Das ist mein Ansatz....

Und diese Einstellung hat mir meine Mutter auch noch auf den Weg mitgegeben. Meine Schwestern und ich haben Ihr versprochen, gesund zu leben, Ihre Fehler zu vermeiden und an den Vorsorgeuntersuchungen immer teilzunehmen. Ich habe daher auch noch nie eine verpasst (gehe sogar alle 6 Monate). Ich mag ja meine Ärztin sehr, aber sie muss denken, ich habe einen an der Waffel bei meiner Panik bei den Terminen

Deine Signatur gefällt mir übrigens, ich würde sie mir mal ausborgen

Zitat von Vanee:
Ich mag ja meine Ärztin sehr, aber sie muss denken, ich habe einen an der Waffel bei meiner Panik bei den Terminen

Deine Signatur gefällt mir übrigens, ich würde sie mir mal ausborgen

Meine Ärztin würde mir einen Vogel zeigen, wenn ich alle 6 Monate dort aufschlagen würde...und alle 3 Monate erst Recht. Sie ist nicht sonderlich einfühlsam. Wenn ich ängstlich dort erscheine, sagt sie bloß: Sterben müssen wir alle mal ...!

Recht hat sie ja ....

darfst du ruhig ausborgen...hab ich selbst mal auf der Reise durch's Netz aufgesammelt.

Zitat von Vanee:
Deine Signatur gefällt mir übrigens,

Mir auch , allerdings fehlt bei mir schon das Dach , ich sehe nur noch Sterne.

Herzlich willkommen bei uns Irren , Vanee

An lechatnoir: Meine Frauenärtzin versteht meine regelmäßigen Termine schon. Nur meine Panik nicht. Sie kennt mich auch schon seitdem ich 17 bin und hat sämtliche Dramen miterlebt. Wenn Sie einmal demnächst in Rente geht, dann bin ich geliefert
An evelinchen: Vielen lieben Dank! Da bin ich doch gerne bei euch Irren

@evelinchen

Haha..vielleicht sollten wir dir mal einen netten Dachdecker vorbeischicken....braungebrannt..muskulös....im Blaumann ohne Hemd

@Vanee

Ich sollte zu deiner Ärztin wechseln....mein vorheriger Arzt ging in Rente..und jetzt hab ich das unsensible Ding .

Zitat von lechatnoir:
vielleicht sollten wir dir mal einen netten Dachdecker vorbeischicken....braungebrannt..muskulös....im Blaumann ohne Hemd

Ich stehe mehr auf Normalos.
Die schöne Muskelmänner haben meistens nichts in der Birne und wenn ,
dann hast du sie nicht alleine.

Zitat von evelinchen:
Ich stehe mehr auf Normalos.

Ich auch...naja eigentlich stehe ich eher auf etwas nerdige Menschen:-)

Hallo Vanee.

Auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier bei uns.
Du bist mir ebenfalls jetzt schon sympathisch

Du wirst sehen: wir sind eine sehr tolle Truppe mit ganz viel Empathie für die anderen und mit zusätzlich relativ viel Humor hinsichtlich unserer Dachschäden

Du kannst uns nächste Woche einem Stresstest unterziehen, wenn du deinen Gynäkologentermin hast.
Wir bringen uns hier schon seit Jahren gegenseitig durch diese grausamen Zeiten rund um solche Termine.
Und haben uns schon gegenseitig das eine oder andere mal gerade so vor dem Durchdrehen bewahrt.

Du bist also mit deinen, durchaus verständlichen, Ängsten hier in bester Gesellschaft.

Dir und allen anderen einen wunderschönen Abend

P.S. Sagt mal, wo ist eigentlich unsere Kiba?
Und Venta?
Die beiden Eierköppe fehlen mir ein bisschen

Zitat von tanilein:
Sagt mal, wo ist eigentlich unsere Kiba?
Und Venta?

Denen geht es mit Sicherheit zu gut.....und deshalb halten sie sich fern ...eigentlich ganz gesund

Hallo und willkommen hier Vanee,
natürlich hat es nie schöne Gründe, wenn man hier landet, aber ich freue mich trotzdem, dass du den Weg gefunden hast
Ich bin auch noch nicht so lange hier im Forum unterwegs, kann aber sagen, dass mir wirklich schon oft geholfen wurde. Das liegt daran, dass alle hier die Ängste verstehen, weil sie sich oft genau so fühlen.
Auch ist es immer wieder schön zu merken, wie man sich für andere Menschen, die man gar nicht richtig kennt, freuen kann. Ich finde es immer wieder ganz, ganz toll wenn hier jemand seine Untersuchungen oder Ähnliches hinter sich gebracht hat und dann erleichtert ist
Liebe Grüße

Zitat von lechatnoir:
Denen geht es mit Sicherheit zu gut.....und deshalb halten sie sich fern ...eigentlich ganz gesund

Da kannst du recht haben.
Ich würde es ihnen jedenfalls sehr gönnen.

@kiba

Hast du am 30.04. nicht deinen Vorsorgetermin beim Gynäkologen?

Ich gehe davon aus, dass du weiterhin bewundernswert angstfrei bist und am Montag völlig gelassen auf den gynäkologischen Stuhl klettern wirst.

Falls sich wider Erwarten doch noch ein mulmiges Gefühl einstellen sollte: wir stehen hier bereits in Auffangposition.

Unsere @Venta vermisse ich ebenfalls.

Und auch von @jeke7 würde ich gern erfahren, wie es ihr zur Zeit geht.

Zitat von Lianna:
Liebe Vanee,

herzlich willkommen bei uns.

Ich habe deinen Text, der dich übrigens (vom Schreibstil her und auch sonst) sehr sympatisch wirken lässt, gerade gelesen.

Das ist neben meiner Krankheitsangst eine weitere, völlig bescheuerte Macke von mir: das sympatisch springt mich an wie ein zähnefletscheder Hund.

Ich kauf mir jetzt einfach ein h und setze es hinter das t.

Oh ja, Lianna, Jeke hatte ich ganz vergessen
Stimmt, sie fehlt mir auch.

Aber ich hoffe wirklich, dass es den dreien einfach nur zu gut für ein Angstforum geht.
Dann hätten sie nämlich so was von verdammt recht, wenn sie sich den schönen Dingen des Lebens zuwenden

Das mit dem fehlenden h hat außer dir sicher niemand bemerkt, Lianna.

Aber ich kann dich verstehen: unser idiotischer Perfektionismus bricht sich nicht nur in Gesundheitsdingen, sondern in quasi allen Bereichen des Lebens Bahn.

Doof, wie wir nun mal sind
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von tanilein:

Das mit dem fehlenden h hat außer dir sicher niemand bemerkt, Lianna.

Aber ich kann dich verstehen: unser idiotischer Perfektionismus bricht sich nicht nur in Gesundheitsdingen, sondern in quasi allen Bereichen des Lebens Bahn.

Doof, wie wir nun mal sind

Zitat von Lianna:
Das ist neben meiner Krankheitsangst eine weitere, völlig bescheuerte Macke von mir: das sympatisch springt mich an wie ein zähnefletscheder Hund.

Ich kauf mir jetzt einfach ein h und setze es hinter das t.

Jetzt muss ich mir auch noch ein n kaufen, damit der zähnefletschende Hund auch kraftvoll zubeißen kann.

Tani, wie geht es dir denn gerade in Anbetracht deiner bevorstehenden Bronchoskopie?

Ich hoffe, du bist entspannt.

Schließlich ist es ja nichts weiter als die allerletzte Routinekontrolle.

Hallo Lianna,

danke der Nachfrage

Tatsächlich bin ich zur Zeit noch relativ entspannt. Ich bin gespannt, ob das am 04.05. noch immer so ist
Ich denke eher, da wird mich wieder die Panik packen

Allerdings fahren wir einen Tag später für eine Woche an den Gardasee - wenn das keine Perspektive ist

Von daher - Augen zu und durch

Zitat von tanilein:
Hallo Lianna,

danke der Nachfrage

Tatsächlich bin ich zur Zeit noch relativ entspannt. Ich bin gespannt, ob das am 04.05. noch immer so ist
Ich denke eher, da wird mich wieder die Panik packen

Allerdings fahren wir einen Tag später für eine Woche an den Gardasee - wenn das keine Perspektive ist

Von daher - Augen zu und durch

Gardasee ist toll, Bronchoskopie weniger toll

Aber danach kannst du erstmal einen riesengroßen Haken dranmachen....!

Dann hast du es geschafft

Aber ich weiß natürlich, wie das mit dem Freuen so ist.....

Alles wird gut sein

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore