App im Playstore
Pfeil rechts
1490

Liebe Alle,

ich freue mich erstmal, dass die Wogen geglättet sind - als absoluter Freund von Harmonie tut mir sowas immer leid, weil ich mir ganz oft, wenn ich wütend auf Menschen bin, die Frage stelle, ob sie etwas mit Absicht tun, um mich zu verletzen oder ob es aus irgendeiner Not oder Unfähigkeit heraus passiert. In den allermeisten Fällen trifft Letzteres zu und irgendwie kann ich dann nicht mehr ärgerlich sein. Hinzu kommt, dass ich so gut nachvollziehen kann, wie es sich anfühlt, wenn man so in seiner Panik drinsteckt, dass man mit Scheuklappen durch die Welt läuft. Angst ist halt etwas sehr Existenzielles, das schon rein biologisch bedingt sämtliche Kräfte auf einen selbst fokussiert. Es ist schwer, das zu reflektieren und sich dann anders zu verhalten - entgegen der Angst sozusagen. Und natürlich verstehe ich lechatnoirs Kritik - das hatte ich ja geschrieben. Ich neige aber dann oft dazu, mich voll in den anderen reinzuversetzen, um seine Sicht auf die Dinge verstehen zu können. Manches Mal ist das für mich auch schon von Nachteil gewesen, aber alles in allem entspricht es einfach mehr meiner Natur. Ich wollte auf keinen Fall irgendwem hier die Berechtigung für Kritik absprechen, sondern nur meine Sicht darauf mitteilen. So oder so teile ich eure Auffassung und finde es wunderbar, dass Piret so viel Mut hatte, die Kritik öffentlich anzunehmen - ich weiß gar nicht, ob ich mich das getraut hätte, wenn ich ganz ehrlich bin

Barbara, ich drücke dir für Samstag alle Daumen, bin mir aber tatsächlich sehr sicher, dass ich das nicht mal muss. So ein Brustkrebs wächst ja in aller Regel ziemlich langsam, so dass du mit Ultraschall-Untersuchungen im Jahres-Rhythmus auf einer sehr sicheren Seite bist. Hinzu kommt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass verschiedene Ärzte und Untersuchungsmethoden alle versagen, gegen Null geht. Wirklich. Man muss sich das mal ausrechnen - all diese Wahrscheinlichkeiten miteinander multiplizieren. Ich hab das in der Therapie gelernt - das ist Wahnsinn, was für unterirdische Zahlen da raus kommen und worüber man sich manchmal einen Kopf macht

Lianna und der Vergrößerungsspiegel Ich bin sehr stolz, dass du dir nicht noch eine maximalere Variante dieses Teufelsdings zugelegt hast. Das hätte ja nur in die Buchse gehen können Ich hab Gott sei Dank gar keinen zu Hause und nach allem, was ich hier lese, was ihr damit anstellt, werde ich mir niemals einen kaufen Ich stelle mir bildlich vor, wie ich abendelang ständig von der Couch ins Bad pilgere, um mir Muttermale genauer anzuschauen.

Alles in allem kommt ihr mir alle ziemlich gesund vor - bis auf die Angst eben. Aber irgendwie möchte ich fast wetten, dass wir in 20 Jahren immer noch hier schreiben und es unseren Ängsten piepegal ist, dass wir jetzt schon Jahrzehnte überlebt haben

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag euch allen

Ihr Lieben,
weil ihr letztens so mit mir mitgefiebert habt, wollte ich euch berichten, dass heute beim CT meiner Mutter nichts zu sehen war

A

Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3

Zitat von Minie267:
Ihr Lieben,
weil ihr letztens so mit mir mitgefiebert habt, wollte ich euch berichten, dass heute beim CT meiner Mutter nichts zu sehen war

Sehr gut, das freut mich sehr für dich und deine Mama! Genießt es und freut euch, dass ihr erleichtert aufatmen könnt!

Zitat von MaedchenNr1:
Sehr gut, das freut mich sehr für dich und deine Mama! Genießt es und freut euch, dass ihr erleichtert aufatmen könnt!

Danke liebes Mädchen

Zitat von Minie267:
Ihr Lieben,

Das freut mich sehr

Alles wird gut !

Zitat von Minie267:
Ihr Lieben,

Sehr schön , freut mich für euch Beide.

Zitat von Minie267:
Ihr Lieben,

Liebe Minie,
das ist wunderbar.

Ich freue mich sehr für euch.

Vielen Dank an alle

Auch ich freu mich das ihr so eine tolle nachricht bekommen habt!

Zitat von Piret23:
Auch ich freu mich das ihr so eine tolle nachricht bekommen habt!

Danke Piret

Suuuuuper.

Solche Nachrichten sind perfekt.

Genießt den Moment....und freut euch auf den nächsten....der wieder so sein wird.

Liebe Grüße an deine Mama

Hallo Minie,

wow, das freut mich unendlich für deine Mama und dich.
Ihr werdet sehen: diese grauenvolle Geschichte ist ein für alle mal ausgestanden.

Ganz tolle Nachrichten, die ich euch von Herzen gönne

Guten Morgen,

ja es ist schön sich mit Gleichleidenden austauschen zu können....

Das mit dem Vergrösserungsspiegel kenne ich sehr gut. So eine Phase hatte ich auch schonmal. Lies mir damals sehr viele Flecken, Muttermale wegmachen. Eines war etwas dunkler d h schwarz und wurde analysiert. Es war nichts und der Hautarzt sagte mir, wäre es was böses hätte er sofort tiefer ausgeschnitten.....

Mir ist schon ganz schlecht wegen dem Ultraschall Samstag. Hoffentlich ist die Ärztin nett und nicht so wortkarg. Habe jetzt erfahren dass man beim Ultraschall alles sieht ausser Kalkablagerungen die ja eine Vorstufe sein können für Krebsfalls die sieht man nur bei der mammographie angeblich.
Habe in 14 Tagen den Lymhknoten nur 1 mal kontrolliert in der Hoffnung dass er kleiner wird.

War gestern bei der Hypnose. Schon beim ersten Mal fühlte ich mich ruhig danach. Zuerst Gesprächshypnose und dann ein Gedankenspaziergang. 20 Minuten, zuerst war ich mit meiner geliebten Mama in Würzburg spazieren dann auf einmal in den Calancen in Marseille.

Wichtig ist:
guter Schlaf
vernünftig essen
Sport
Relaxation
nicht zuviel Stress

Ich höre gerne auf youtube , verschiedenes und gaz arg gerne AKVoralberg zB Jürgen Stepien Angst durchleben oder Frantz Schmatz: Trau dich leben..... aber alle Vorträge auf Wissen fürs Leben sind sehr gut

Kopf hoch Brust raus und durch
Danke für Eure Hilfe, immer und immer
Barbara

Zitat von Baboutchka:
War gestern bei der Hypnose. Schon beim ersten Mal fühlte ich mich ruhig danach. Zuerst Gesprächshypnose und dann ein Gedankenspaziergang. 20 Minuten, zuerst war ich mit meiner geliebten Mama in Würzburg spazieren dann auf einmal in den Calancen in Marseille.

Liebe Barbara,

mag sein, dass das Quatsch ist, aber ich glaube tatsächlich, dass deine Gedankenspaziergänge zeigen, wo die Ursache deiner Ängste begründet liegen könnte.

Du und deine Psyche, ihr wisst nicht wo ihr wirklich hingehört.

Du hast dich im zarten Alter von 17 Jahren dazu entschieden, der Liebe wegen nach Frankreich zu gehen.
Ich bewundere dich für diesen Mut.

Aber die Sehnsucht nach deiner Familie, insbesondere nach deiner Mama und nach Würzburg blieb weiterhin bestehen.

Vielleicht ist es eine Art innere Zerrissenheit, die dich dermaßen in die Angst vor Krankheiten getrieben hat.

Zitat von Baboutchka:
Mir ist schon ganz schlecht wegen dem Ultraschall Samstag. Hoffentlich ist die Ärztin nett und nicht so wortkarg. Habe jetzt erfahren dass man beim Ultraschall alles sieht ausser Kalkablagerungen die ja eine Vorstufe sein können für Krebsfalls die sieht man nur bei der mammographie angeblich.
Habe in 14 Tagen den Lymhknoten nur 1 mal kontrolliert in der Hoffnung dass er kleiner wird.

Du hast ja im Mai zusätzlich noch den Termin für die Mammographie.
Brustsono in Kombination mit Mammographie soll wirklich sehr sicher sein.

Aber ich bin sowieso davon überzeugt, dass bei dir alles in Ordnung sein wird.

Die Harmlosigkeit deines Lymphknotens wurde dir mittlerweile von mehreren Ärzten bescheinigt.
Du kannst wirklich drauf vertrauen, dass der gutartig ist.

Es ist einfach nur diese bescheuerte Angst, die immer wieder ihren Schabernack (blödes Wort) mit dir treibt.
Ich kenne mich da bestens aus.

Ich werde leider auch ständig von dieser beschissenen Angst geschabernackt.

Danke @dresal und @tanilein

Danke Liana für Deine Nachricht. Guten Morgen an alle Mitglieder.

Weisst Du , Ihr warum Ihr die Angstkrankheit habt? Ich denke dass man genetisch schon vorbelastet ist. Dann Erziehung, Stress und ja bei mir spielt wohl mit dass ich sehr viel Heimweh habe. Aber jeder der weit weg von der Familie lebt hat eben keine Angst. Ich glaube es ist einfach eine Krankheit wie viel anderen Krankheiten auch!

Hoffe beim Brustultraschall findet die Spezialistin keinen bösartigen Tumor, am Tag wo ich zur Geburt meines 5 ten Enkels fahre....... Klammere mich an die Worte des Internisten vor 2 Wochen: nicht die Grösse eines Lymphknotens ist wichtig sondern die Beschaffenheit und meiner schaut gutartig aus.....

Wegen der mammographie habe ich mich noch nicht entschieden. da sie bei mir seit dem 34. Lebensjahr (wegen der Brustkrebsphobie wegen dichter, knotiger Brust) gemacht wurden, sagte die neue Frauenärztin alle 2 einhalb Jahre genüge... sie sagt bei Ultraschall sieht man ausser den Kalzifikationen (die Vorstufe von krebs sein kann)alles.

So wünsche Euch einen möglichst angstfreien Tag
liebe, liebe Grüsse von Barbara

Zitat von Baboutchka:
Weisst Du , Ihr warum Ihr die Angstkrankheit habt? Ich denke dass man genetisch schon vorbelastet ist. Dann Erziehung, Stress und ja bei mir spielt wohl mit dass ich sehr viel Heimweh habe. Aber jeder der weit weg von der Familie lebt hat eben keine Angst. Ich glaube es ist einfach eine Krankheit wie viel anderen Krankheiten auch!

Ich kann mir auch vorstellen, dass eine genetische Vorbelastung in Kombination mit schlechten Erfahrungen den perfekten Nährboden für eine Angststörung bietet.

Mittlerweile bin ich außerdem davon überzeugt, dass diese ständige Krankheitsangst eine Art Schutzmechanismus darstellt:
Solange ich mich voller Panik irgendeinem Symptom widme, hindert es mich daran, mich mit meinen echten Problemen zu konfrontieren.

Es ist einfach viel bequemer, sich mit einem blöden roten Fleck auf der Nase zu beschäftigen, als in den wirklichen Baustellen des Lebens herumzuschaufeln.

Zitat von Baboutchka:
Hoffe beim Brustultraschall findet die Spezialistin keinen bösartigen Tumor, am Tag wo ich zur Geburt meines 5 ten Enkels fahre....... Klammere mich an die Worte des Internisten vor 2 Wochen: nicht die Grösse eines Lymphknotens ist wichtig sondern die Beschaffenheit und meiner schaut gutartig aus.....

Du hast dich einfach nur in diese zermürbende Lymphknotenangst festgebissen.
Dein Lymphknoten ist definitiv gutartig.

Zitat von Baboutchka:
Wegen der mammographie habe ich mich noch nicht entschieden. da sie bei mir seit dem 34. Lebensjahr (wegen der Brustkrebsphobie wegen dichter, knotiger Brust) gemacht wurden, sagte die neue Frauenärztin alle 2 einhalb Jahre genüge... sie sagt bei Ultraschall sieht man ausser den Kalzifikationen (die Vorstufe von krebs sein kann)alles.

Dann würde ich den Mammographietermin verschieben.

Die Sonographie, die am Samstag gemacht wird, bietet ja eine relativ große Sicherheit, so dass es bestimmt nicht schadet, wenn du noch ein paar Monate verstreichen lässt.

Und die Sinnhaftigkeit vom Mammographie-Screening wird ja ohnehin immer wieder in Frage gestellt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Baboutchka:
Danke Liana für Deine Nachricht. Guten Morgen an alle Mitglieder.

So wünsche Euch einen möglichst angstfreien Tag
liebe, liebe Grüsse von Barbara

Guten Morgen!

ich glaube das die Angst, oder die Anfälligkeit angst zu haben oder direkt in eine Krankheitsangst vom wesen abhängt und dann auch noch von dem erlebten in der früherziehung
bei mir zb.
ich bin immer sensibel gewesen und meine mama hat mich des Öfteren gezwungen Situationen durchzuleben die mir unsägliche angst bereitet haben. ich hatte Flugangst, und wurde gezwungen zu fliegen.
das hat es so schlimm gemacht das ich nun nichtmal mehr in die nähe eines Flughafens kann, selbst wenn ich nicht wegfliegen muss.
und ich denke mit der krankheitsangst hat sich das auch so eingeschlichen...
und das bei mir privat nichtsmehr stimmt und ich nur alleine bin bestätigt das noch mehr.
es gibt einfach niemanden der einen abends mal in den arm nimmt und sagt es ist/wird alles gut.

ich glaube du musst dir wegen deinem Lymphknoten keine Gedanken machen.
du hattest doch ne Gürtelrose, hab ich das richtig gelesen? 2016?
ich hatte eine im November/Dezember 2017 und habe auch noch einen knubbel unter dem arm, an deren seite die rose war
meine FA letzte Woche hat dort geschallt und einfach gar nichts dazu gesagt.
ich hab da auch nicht weiter nachgedacht, da ich weiß das er im Oktober noch nicht da war.
also kann er nur davon sein

bei dir wird das auch so sein , nur ist deiner halt immernoch da
kann ja sein das meiner nächstes jahr auch noch da ist

Hallo in die Runde!

ich habe mich soeben frisch registriert. Ich bin 34, w und mich plagen die selben Sorgen im Bezug auf Brustkr.. wie euch auch :/ Da ich in dieser Woche schon hier im Thread gelesen habe, habe ich bereits das Gefühl als würde euch alle hier bereits ein wenig kennen

Meine Panik ist eigentlich erst seit letztem Jahr akut. Es fing natürlich auch mit den unsäglichen Lymphknoten an Ich hatte im Nacken eine deutliche Schwellung. Ich hatte zwar drei unendeckte Zahnwurzelentzündungen (nach einem Schlag von einem Kleinkind.. Entzündungen dann ohne Schmerzen! - mein Arzt war ob der Größe komplett fasziniert, da alle Schneidezähne mausetot), aber das reichte mir natürlich nicht als Grund für eine Lymphknotenschwellung Die Lymphknoten sind nun zwar nun noch tastbar, aber kleiner (scheinbar verkapselt, knapp unter 1cm). Hausarzt meinte allerdings, alles normal, ich sei auch sehr schlank.. Die Zähne wurden beim Spezialisten erfolgreich behandelt. Daher dürfte dieses Problem wenigstens gelöst sein.

Ich denke, diese Sache hat meine Angst trotzdem unterbewusst ausgelöst. Mein Körper kämpft mit Sachen und sagt mir nicht einmal Bescheid..

Die Angst im Bezug auf Brustkrebs war bisher eigentlich immer nur vor Arztterminen deutlich. Ich hatte bereits mit Anfang 20 zwei schmerzhafte Brustdrüsenentzündungen, obwohl ich kinderlos bin.
Nach dem Absetzen der Pille vor 5 Jahren hatte ich genau 4 Wochen später starke Schmerzen in der linken Brust (wo auch die Entzündungen waren) und musste sofort zur Not-Mammographie, weil ich einen deutlichen Knoten hatte. Allerdings war das ein falscher Alarm, weil dann schon nichts mehr gefunden worden ist. Scheinbar war im Hormonchaos nach dem Absetzten der Pille eine riesige Zyste gereift und geplatzt.

Seit letztem Jahr nun habe ich jedoch starke Angst vor Brustkrebs. Meine Mutter ist vor 10 Jahren, mit Anfang 50, an dieser Krankheit verstorben. Sie hatte jedoch auch einen sehr ungesunden Lebensstil mit sehr viel Rauchen, auch Alk. und blöder Ernährung/wenig Bewegung und kaum Schlaf usw... Vielleicht waren das alles blöde Faktoren für sie.. :/ Ich habe drei ältere Schwestern, die regelmäßig zur Kontrolle gehen und - zum Glück - kerngesund sind. Weitere Krebsfälle in der Familie, auch unter Cousinen und Tanten, sind nicht bekannt.

Meine Mutter hatte damals, angeblich trotzdem einen Gentest machen lassen (negativ), aber ich habe diesen nicht gesehen. Aber ich glaube das einfach mal

Anders als meine Mutter, ernähre ich mich Gesund, bewege mich viel, und trinken keinen Alk. und rauche nicht (ich klinge echt langweilig... ).
Nächste Woche bin ich wieder bei meiner Frauenärztin und ich sterbe bereits innerlich tausend Tode, weil ich diesmal so eine Angst vor der Untersuchung habe... :/

Dabei hatte ich gerade erst im Dezember einen 30minutigen Ultraschall, ohne Auffäligkeiten.. Im Januar hatte ich dann eine Rötung auf der Brust unten mit einer Verhärtung.
Nach einem furchtbaren Wochenende, bin ich Montags gleich zur Ärztin zum Ultraschall. Da war die Verhärtung allerdings schon fast wieder komplett weg (ich stand auch direkt vor der Periode).
Nun traue ich mich nicht mal mehr meine Brust anzufassen... ;(

Soo.. Ich nerve euch jetzt nicht weiter mit meinem Geschreibe, würde mich aber trotzdem auf einen Austausch mit euch freuen (falls ich in der Runde bleiben darf

Liebe Grüße
Vanee

Liebe Vanee,

herzlich willkommen bei uns.

Ich habe deinen Text, der dich übrigens (vom Schreibstil her und auch sonst) sehr sympatisch wirken lässt, gerade gelesen.

Zitat von Vanee:
Meine Panik ist eigentlich erst seit letztem Jahr akut. Es fing natürlich auch mit den unsäglichen Lymphknoten an Ich hatte im Nacken eine deutliche Schwellung. Ich hatte zwar drei unendeckte Zahnwurzelentzündungen (nach einem Schlag von einem Kleinkind.. Entzündungen dann ohne Schmerzen! - mein Arzt war ob der Größe komplett fasziniert, da alle Schneidezähne mausetot), aber das reichte mir natürlich nicht als Grund für eine Lymphknotenschwellung Die Lymphknoten sind nun zwar nun noch tastbar, aber kleiner (scheinbar verkapselt, knapp unter 1cm). Hausarzt meinte allerdings, alles normal, ich sei auch sehr schlank.. Die Zähne wurden beim Spezialisten erfolgreich behandelt. Daher dürfte dieses Problem wenigstens gelöst sein.

Da hat das Kleinkind ja ganze Arbeit geleistet, als es dir gleich 3 Zähne auf einen Streich mausetot geschlagen hat.

Für alle unter uns, die ebenfalls mit ihren vergrößerten Lymphknoten hadern, ist das mal wieder ein Beweis dafür, dass Lymphdrüsen einfach anschwellen müssen, wenn es etwas zu bekämpfen gibt und dass das keinesfalls ein schlechtes Zeichen sein muss.

Blöd nur, dass diese Sache deine Ängste ins Rollen gebracht hat.

Zitat von Vanee:
Seit letztem Jahr nun habe ich jedoch starke Angst vor Brustkrebs. Meine Mutter ist vor 10 Jahren, mit Anfang 50, an dieser Krankheit verstorben. Sie hatte jedoch auch einen sehr ungesunden Lebensstil mit sehr viel Rauchen, auch Alk. und blöder Ernährung/wenig Bewegung und kaum Schlaf usw... Vielleicht waren das alles blöde Faktoren für sie.. :/ Ich habe drei ältere Schwestern, die regelmäßig zur Kontrolle gehen und - zum Glück - kerngesund sind. Weitere Krebsfälle in der Familie, auch unter Cousinen und Tanten, sind nicht bekannt.

Meine Mutter hatte damals, angeblich trotzdem einen Gentest machen lassen (negativ), aber ich habe diesen nicht gesehen. Aber ich glaube das einfach mal

Dass deine Mutter so früh an Brustkrebs verstorben ist, tut mir sehr leid.

Ich denke, du brauchst dir aber wirklich keine Sorgen zu machen, dass es dir irgendwann genauso ergehen könnte.

Selbst wenn deine Mutter sich den Gentest damals nur ausgedacht haben sollte, um euch zu beruhigen, kannst du davon ausgehen, dass die Wahrscheinlichkeit eines genetisch bedingten Brustkrebses extrem gering ist.

Ich habe mal gehört, dass die Mehrheit der Brustkrebserkrankungen nur so oder durch eine ungesunde Lebensweise entstehen.

Außerdem beweisen 3 gesunde, ältere Schwestern fast schon, dass da kein böses Gen im Spiel sein kann.

Zitat von Vanee:
Dabei hatte ich gerade erst im Dezember einen 30minutigen Ultraschall, ohne Auffäligkeiten.. Im Januar hatte ich dann eine Rötung auf der Brust unten mit einer Verhärtung.
Nach einem furchtbaren Wochenende, bin ich Montags gleich zur Ärztin zum Ultraschall. Da war die Verhärtung allerdings schon fast wieder komplett weg (ich stand auch direkt vor der Periode).
Nun traue ich mich nicht mal mehr meine Brust anzufassen... ;(

Ich kann sehr gut verstehen, dass deine Brust ein rotes Tuch für dich ist, nach allem, was du bereits erlebt hast.

Deine Sorgen sind ganz bestimmt völlig unbegründet.

Trotzdem ist es sehr schwer, aus dieser Angstspirale herauszukommen, wenn man erstmal tief drinsteckt.

Aber bei uns bist du mit deinen Ängsten goldrichtig.
Wir haben hier schon so manche Befürchtung und Panik gemeinsam durchlitten und bekämpft.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore