App im Playstore
Pfeil rechts
1490

guten Morgen, meine liebe Venta und guten Morgen alle

Ja, ich kann auch kaum fassen, was in den nächsten Tagen und Wochen auf mich wartet.
Nachdem ich gestern noch halbswegs easy drauf war, geht es heute schon los mit der Panik.

Zumal sich noch ein doofes Problem hinzugesellt hat, dass mich jetzt langsam alle macht:
Seit ca. einer Woche spucke ich nach dem Zähneputzen (ich muss dabei immer würgen und husten) eine kleine Menge frisches Blut aus.
Wenn ich es schaffe, nicht zu würgen und zu husten, dann scheint da kein Blut zu sein.
Also glaube ich nicht, dass es vom Zahnfleisch kommt, sondern aus dem Atemwegstrakt.

Das macht mir jtzt natürlich eine schei. Angst, weil ich befürchte, es könnte wieder was mit der Lunge sein

Ich weiß gar nicht, wie ich die Zeit bis Freitag überbrücken soll, ohne durchzudrehen.
Ich habe schon keinen Appetit mehr, einen trockenen Mund und Durchfall ( meine drei zuverlässigsten Angstsymptome).

Das einzige was mich beruhigt ist, dass es tatsächlich nur nach dem Zähneputzen auftritt. Dann aber allerdings erst, wenn ich gehustet habe.
Allerdings ist das mehr so ein Würge-Husten, nicht so ein Husten-Husten, wenn ihr versteht, was ich meine...

Ach mensch, alles nicht gerade einfach im Moment

Und dann noch das Wetter

Zitat von Violetta:
Ihr seit alle so mutig. .bei mir ist das Thema Gynäkologe leider immer noch als unerledigt abgelegt. Vielleicht schaffe ich den Weg irgendwann einmal, spätestens wenn ich was habe. Aber dann kann es schon zu spät sein.

Ja, Violetta, es ist unheimlich schwierig, sich aufzuraffen.
Hast du mal überlegt, ob es irgendeine Stretegie für dich geben könnte, wie du es schaffst, zum Arzt zu gehen ?
Vielleicht eine Freundin mitnehmen, Beruhigungsmittel nehmen, während des Urlaubs gehen, wenn man entspannter ist ?

Und glaube mir: ich empfinde mich überhaupt nicht als mutig, sondern ich komme mir vor, als wäre ich ein Häufchen Elend.

A

Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3

Zitat von Violetta:
Ihr seit alle so mutig. .bei mir ist das Thema Gynäkologe leider immer noch als unerledigt abgelegt. Vielleicht schaffe ich den Weg irgendwann einmal, spätestens wenn ich was habe. Aber dann kann es schon zu spät sein.

Ja Violetta , du bist unser Härtefall. Ich wünsche mir wirklich für dich , dass du es noch schaffst.

Zitat von tanilein:
guten Morgen, meine liebe Venta und guten Morgen alle

Ja, ich kann auch kaum fassen, was in den nächsten Tagen und Wochen auf mich wartet.
Nachdem ich gestern noch halbswegs easy drauf war, geht es heute schon los mit der Panik.

Zumal sich noch ein doofes Problem hinzugesellt hat, dass mich jetzt langsam alle macht:
Seit ca. einer Woche spucke ich nach dem Zähneputzen (ich muss dabei immer würgen und husten) eine kleine Menge frisches Blut aus.
Wenn ich es schaffe, nicht zu würgen und zu husten, dann scheint da kein Blut zu sein.
Also glaube ich nicht, dass es vom Zahnfleisch kommt, sondern aus dem Atemwegstrakt.

Das macht mir jtzt natürlich eine schei. Angst, weil ich befürchte, es könnte wieder was mit der Lunge sein

Ich weiß gar nicht, wie ich die Zeit bis Freitag überbrücken soll, ohne durchzudrehen.
Ich habe schon keinen Appetit mehr, einen trockenen Mund und Durchfall ( meine drei zuverlässigsten Angstsymptome).

Das einzige was mich beruhigt ist, dass es tatsächlich nur nach dem Zähneputzen auftritt. Dann aber allerdings erst, wenn ich gehustet habe.
Allerdings ist das mehr so ein Würge-Husten, nicht so ein Husten-Husten, wenn ihr versteht, was ich meine...

Ach mensch, alles nicht gerade einfach im Moment

Und dann noch das Wetter

Ach tanilein...das kommt mit Sicherheit vom Zahnfleisch , sonst würde es doch auch außerhalb vom Zähne putzen auftreten. Ich weiß , dass du sehr große Angst hast und wenn du es nicht mehr aushältst , geh einfach zum Arzt.

LG evelinchen

Das versuche ich mir ja auch so zu erklären ( das mit dem Zahnfleisch), aber das Blut kommt halt erst, wenn ich den Zahnpastaschaum ausgespuckt und meine Würgerei absolviert habe

Vorher zum Arzt zu gehen dürfte sinnlos sein, da ich am Freitag ja eh die Lungenspiegelung habe.

Bis dahin muss ich das halt irgendwie alles durchstehen

Zitat von tanilein:

Liebes tanilein,
ich finde, es ist ein absolut beruhigendes Zeichen, dass es nur beim Würge-Husten auftritt und nicht beim Husten-Husten. Für mich heißt das, dass das Blut aus einer vorderen Region kommen muss, denn nur beim Husten-Husten würdest du Blut aus der Lunge nach oben befördern können.
Vielleicht hast du irgendwo ganz hinten an der Zunge oder tief im Rachen eine winzige Verletzung, die durch den Kontakt mit Zahnpasta und Zahnbürste zu bluten beginnt.
Ich vermute, du hast vor kurzem irgendetwas gegessen, das etwas scharfkantig im Abgang war.

Die Ursache ist harmlos. Ganz, ganz bestimmt !

Hallo Lianna,

danke für deine beruhigende Antwort

Ich hatte es ja schon prophezeit: diese Woche seid ihr gefragt, Mädels

Ja, es ist so ein ich muss gleich k....-Husten, nicht so ein Lunge-Husten, in der Tat.
Das ist auch wirklich mein gedanklicher Rettungsanker zur Zeit.
Ich habe auch ansonsten keinen Husten, alles ruhig. Nur nach dem Zähneputzen habe ich diesen Mist halt.

Kann also in der Tat sein, dass die Geschichte aus dem Rachen kommt. Ich hatte auch in den letzten Tagen nachts irgendwie einen trockenen Hals, vielleicht einen Anflug von einer Erkältung...

Nun ja, der Freitag naht mit großen Schritten und das ist auch gut so.
Es muss jetzt (bitte bitte ! ) Entwarnung geben, damit ich zur Ruhe kommen kann.

Zitat von tanilein:
ahnpastaschaum ausgespuckt und meine Würgerei absolviert habe

Meine tani

So wie es schon einige geschrieben haben, entweder ein kleine Verletzung (Blut mit Speichel sieht dann gleich sehr viel aus) oder durch das Würgen, hier können im Rachenraum kleinste Blutgefäße platzen, das passiert beim Würgen und Erbrechen sehr häufig.

Wenn es von der Lunge (Bronchien) kommen würde, so wie es bei mir damals war, ergießt es sich nach oben, aber eine beträchtliche Menge. Ich musste damals so lange Bluthusten bis die Bronchienäste wieder entleert waren. Hatte ja im Jahr 2003 eine Lungenblutung.

Also ich denke auch, dass da nichts Böses dahinter steckt.

Alles alles Gute für die bevorstehende Bronchoskopie

Ach Gerd, danke

du versteht es auch wieder, mich aufzubauen.

Und auch deine Argumente sind natürlich für meinen Verstand absolut plausibel.

Zudem ist das Blut übrigens hellrot, also frisch.

Als ich damals Blut wegen des Tumors gehustet habe, war dieses dunkelrot, also nicht mehr frisch.
Das beruhigt mich nun doch ein wenig ....ein wenig

Danke für deine Unterstützung und wie immer überzeugende, weil logische Argumentation

Es tut mir übrigens leid, dass ich gerade mal wieder diesen Thread zweckentfremde, aber wir hatten uns das ja - in Notfällen - gestattet, weil wir uns hier irgendwie so besonders nahe sind

Zitat von tanilein:
Es tut mir übrigens leid, dass ich gerade mal wieder diesen Thread zweckentfremde, aber wir hatten uns das ja - in Notfällen - gestattet, weil wir uns hier irgendwie so besonders nahe sind

Jetzt mußt du dich aber nicht auch noch entschuldigen , weil du das Thema verfehlt hast. Wir helfen uns , egal um welche Krankheit/Ängste es gerade geht. Deswegen lassen wir ja nicht das Brustkrebs-Thema außer acht.
Geht es dir denn ein bischen besser?

Danke, evelinchen

Wie immer ab nachmittags habe ich mich nun ein wenig beruhigt. Aber schlecht geht es mir immer noch.
Ich denke, das wird mir auch bis Freitag erhalten bleiben

Aber du kennst das ja...auch wenn es bei dir im Moment wohl in erster Linie die Herzangst sein dürfte, oder ?

Mensch, wir haben es echt nicht leicht.

Und du hast natürlich recht: wir helfen uns hier auch mal außerhalb des Brustkrebs-Themas.
Auf das kommen wir ohnehin schneller als uns lieb ist wieder zurück

Ach Tanilein, zweckentfremden ist ja schon allein deshalb Quatsch, weil unsere Ängste ja so enorm, sagen wir mal flexibel sind. Also sind wir das hier auch! Ich finde die Erklärung von Gerd zu der kleinen Blutung übrigens ausgesprochen schlüssig.
Wir wissen alle, wie Du Dich bis Freitag fühlst... alles ganz grässlich, aber: Wir denken an Dich und sind hier!

Zitat von Venta:
Ach Tanilein, zweckentfremden ist ja schon allein deshalb Quatsch, weil unsere Ängste ja so enorm, sagen wir mal flexibel sind. Also sind wir das hier auch! Ich finde die Erklärung von Gerd zu der kleinen Blutung übrigens ausgesprochen schlüssig.
Wir wissen alle, wie Du Dich bis Freitag fühlst... alles ganz grässlich, aber: Wir denken an Dich und sind hier!

Zitat von evelinchen:
Jetzt mußt du dich aber nicht auch noch entschuldigen , weil du das Thema verfehlt hast. Wir helfen uns , egal um welche Krankheit/Ängste es gerade geht. Deswegen lassen wir ja nicht das Brustkrebs-Thema außer acht.
Geht es dir denn ein bischen besser?

Ich schließe mich evelinchen und Venta an.
Gerade dieser Thread ist so schön familär und herzlich, dass es einfach eine Wohltat ist, über alle Ängste, egal ob gynäkologisch oder nicht, reden zu können.
Venta hat das toll ausgedrückt: unsere Ängste sind flexibel - also sind wir es auch.

@Gerd50
Schön, dass du uns hier erhalten geblieben bist. Deine Beiträge sind so wunderbar beruhigend und sachlich.

Ja, es tut wirklich unglaublich gut, euch hier zu haben.

Ich empfinde unseren Austausch hier als enorm bereichernd und beruhigend.

Und man muss sich nicht schämen, wenn man alle paar Tage mit dem nächsten lebensbedrohlichen Symptom um die Ecke kommt.
Da sagt hier keine du spinnst.
Das ist wirklich ein gutes Gefühl.

Und das, was ihr über Gerd gesagt habt, das teile ich, wie ich ja auch schon geschrieben habe, absolut.

Ich bin echt froh, dass wir uns hier in unserem kleinen feinen Thema gefunden haben

Zitat von Venta:

danke, Venta.
Wie immer total schön geschrieben!

Hallo tanilein ,

wieder ein Tag rum und bis Freitag schaffst du es auch noch. Ich kann mich Venta nur anschließen...wir sind da für dich!
Was Gerd betrifft...den würde ich gern bei mir einziehen lassen. Aber nicht das jetzt Jemand was falsches denkt , nein , nur wegen seiner Kompetenz und er kann so wunderbar beruhigen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo evelinchen,

DANKE, dass ihr da seid

Ich gebe das auch wieder zurück, sobald ich klar denken kann

Ich bin froh, wenn der Freitag endlich geschafft ist.

Das mit dem Blut hatte ich heute morgen nämlich schon wieder
Wenn am Freitag alles in Ordnung sein sollte, dann wird wahrscheinlich a la Murphy´s Law auch das mit dem Blut wieder erledigt sein.

Liebe Grüße

Zitat von tanilein:
Hallo evelinchen,

DANKE, dass ihr da seid

Ich gebe das auch wieder zurück, sobald ich klar denken kann

Ich bin froh, wenn der Freitag endlich geschafft ist.

Das mit dem Blut hatte ich heute morgen nämlich schon wieder
Wenn am Freitag alles in Ordnung sein sollte, dann wird wahrscheinlich a la Murphy´s Law auch das mit dem Blut wieder erledigt sein.

Liebe Grüße

Wann hast du denn genau Termin , dass ich an dich denken kann?

um 11.00 Uhr ! Das ist aber lieb, dass du an mich denken willst - das gibt mir Kraft

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore