App im Playstore
Pfeil rechts
1490

Lianna, ich würde auch nicht anrufen, aber für mich persönlich bedeutet anrufen auch mehr Stress als aussitzen (kaum zu glauben, oder?).

Es wird bei dir ganz sicher alles in Ordnung sein, egal ob du anrufst oder aussitzt.

Hi ihr Lieben,
habe euch ja vor ein paar Wochen von diesen Hauteinblutungen erzählt. Hatte ich am Schlüsselbein, unter dem Kinn. War auch beim Hautarzt, er meinte dass es nich weiter schlimm sei. Manche Leute neigen eben mehr dazu. Kommt auch oft wenn man Sport treibt oder Ähnliches. Er sagte aber auch, dass es Petechien seien
Nun bekomm ich diese Blutungen immee öfter. Unter dem Kinn hatte ich sie jetzt schon mehrmals.
Letztens in der Armbeuge und eben hab ich es auch an der Brust entdeckt
Habe da am Übergang Brustbein/Brust öfter mal rote Stellen, eben vom Bh. Aber so richtige Blutungen noch nie. Langsam macht mir das echt Angst, weil es so oft vorkommt letzter Zeit
Hat das jemand von euch vielleicht auch ?

A

Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3

Zitat von Minie267:
Hi ihr Lieben,
habe euch ja vor ein paar Wochen von diesen Hauteinblutungen erzählt. Hatte ich am Schlüsselbein, unter dem Kinn. War auch beim Hautarzt, er meinte dass es nich weiter schlimm sei. Manche Leute neigen eben mehr dazu. Kommt auch oft wenn man Sport treibt oder Ähnliches. Er sagte aber auch, dass es Petechien seien
Nun bekomm ich diese Blutungen immee öfter. Unter dem Kinn hatte ich sie jetzt schon mehrmals.
Letztens in der Armbeuge und eben hab ich es auch an der Brust entdeckt
Habe da am Übergang Brustbein/Brust öfter mal rote Stellen, eben vom Bh. Aber so richtige Blutungen noch nie. Langsam macht mir das echt Angst, weil es so oft vorkommt letzter Zeit
Hat das jemand von euch vielleicht auch ?

Hallo
Lass einfach Mal ein kleines Blutbild machen.
Möglicherweise sind einfach deine Thrombozyten etwas niedrig. Kommt öfters Mal vor..und ist meistens harmlos.
Meine Nachbarin hat das ständig.. ist aber nicht weiter schlimm.
Sonst machst du dir nur unnötig Sorgen.

Liebe Grüße

Und an alle mit ausständigen Befund: 100% alles in Ordnung

Bei mir im Moment auch...bin gerade dabei dem Zwang zur Kontrolle nicht nachzugeben..seeehr schwer..bekomm teilweise Schweißausbrüche..vor Angst..und hab ziemlichen zwang z.b. die Brust zu kontrollieren...aber ich bemühe mich. Sehr sehr schwierig...aber das Beste ist.. die Abstände werden größer. Und. Ich habe mir selbst Tage eingeteilt an denen ich gesund bin und nicht an Krankheit und Angst usw. Denke... Dienstage sind z.b. solche.. und ich freue mich jetzt schon auf morgen...

Wie blöd eigentlich..aber wie entspannend das ist.. unvorstellbar...kein zwang..keine Angst..keine Arzttermine..nichts...

Verrückt total.. aber es hilft mir...

Mitte Januar wurde mir Blut abgenommen, da war alles in Ordnung. Ist aber eben auch schon 2 Monate her, wer weiß was sich da alles verändert hat. Ich versuche irgendwie einen Zusammenhang zu finden. Unter dem Kinn tritt es ja beispielsweise vermehrt auf. Mache mir Sorgen

Zitat von Minie267:
Mitte Januar wurde mir Blut abgenommen, da war alles in Ordnung. Ist aber eben auch schon 2 Monate her, wer weiß was sich da alles verändert hat. Ich versuche irgendwie einen Zusammenhang zu finden. Unter dem Kinn tritt es ja beispielsweise vermehrt auf. Mache mir Sorgen

Und es sind sicher petechien?

Keine trockene Haut oder so?
Die Stellen sind jetzt gerade nicht so üblich.. eher Unterschenkel usw.

Zitat von Minie267:

Warst du mal beim Hautarzt?

Hab gerade oben gelesen , dass du es schon hast
abklären lassen.

Ja ich habe es meinem Hautarzt gezeigt, er sagte, dass es Petechien seien. Allerdings waren es Fotos auf meinem Handy, weil ich zum Zeitpunkt des Termins natürlich keine hatte
Ich dachte eigentlich nicht, dass es Petechien sind, da diese ja eigentlich so stecknadelkopfgroß sind. Am Schlüsselbein sah es eher so aus wie ein Knutschfleck. Unter dem Kinn und in der Armbeuge waren es kleinere, runde Flecken. Jetzt an der Brust sind es tatsächlich ganz kleine, stecknadelkopf Pünktchen, die zusammen eine Art Kreis bilden.
Aber trockene Haut ist es ganz sicher nicht. Die Haur fühlt sich an den Stellen auch vollkommen normal an.

Zitat von Minie267:
Ja ich habe es meinem Hautarzt gezeigt, er sagte, dass es Petechien seien. Allerdings waren es Fotos auf meinem Handy, weil ich zum Zeitpunkt des Termins natürlich keine hatte
Ich dachte eigentlich nicht, dass es Petechien sind, da diese ja eigentlich so stecknadelgroß sind. Am Schlüsselbein sah es eher so aus wie ein Knutschfleck. Unter dem Kinn und in der Armbeuge waren es kleinere, runde Flecken. Jetzt an der Brust sind es tatsächlich ganz kleine, stecknadelgroße Pünktchen, die zusammen eine Art Kreis bilden.
Aber trockene Haut ist es ganz sicher nicht. Die Haur fühlt sich an den Stellen auch vollkommen normal an.

Ich würde noch einmal zum Hautarzt oder zum Hausarzt gehen
und sagen , dass es dich sehr beunruhigt.
Und wie dresal schrieb , ein BB machen lassen.

Würde auch gern zum Hausarzt deswegen, war in den letzten Monaten aber echt oft da und Blut wurde mir ja im Januar abgenommen, langsam ist es mir unangenehm da wieder aufzutauchen.
Aktuell ist mein Hausarzt auch noch im Urlaub. Waren dann insgesamt 3 Wochen. Wenn ich da direkt nächste Woche wieder auftauche, denkt er sich auch seinen Rest

Zitat von Minie267:
Würde auch gern zum Hausarzt deswegen, war in den letzten Monaten aber echt oft da und Blut wurde mir ja im Januar abgenommen, langsam ist es mir unangenehm da wieder aufzutauchen.
Aktuell ist mein Hausarzt auch noch im Urlaub. Waren dann insgesamt 3 Wochen. Wenn ich da direkt nächste Woche wieder auftauche, denkt er sich auch seinen Rest

Ich würde mir keine Gedanken machen , was der Arzt denkt.
Erkläre ihm deine Ängste , er wird es verstehen.

Ja da er die Woche noch Urlaub hat, werde ich das Ganze noch etwas beobachten. Falls noch mehr Blutungen auftreten werde ich wohl zu meinem Arzt gehen, er ist eigentlich auch ein ganz Netter.

Wisst ihr ob solche Blutungen auch auftreten können, wenn besonders viel Druck auf eine Stelle ausgeübt wird ?

Mein Hautarzt fand das Ganze ja wie gesagt überhaupt nicht bedenklich und meinte einfach, dass manche Leute dazu einfach eher neigen als andere.

alles ist gut, die Angst ist unsere Hauptkrankheit... es ist zum verzweifeln

Zitat von Minie267:
Ja da er die Woche noch Urlaub hat, werde ich das Ganze noch etwas beobachten. Falls noch mehr Blutungen auftreten werde ich wohl zu meinem Arzt gehen, er ist eigentlich auch ein ganz Netter.

Wisst ihr ob solche Blutungen auch auftreten können, wenn besonders viel Druck auf eine Stelle ausgeübt wird ?

Mein Hautarzt fand das Ganze ja wie gesagt überhaupt nicht bedenklich und meinte einfach, dass manche Leute dazu einfach eher neigen als andere.

Guten Morgen
Ich glaube nicht daß es petechien sind. Eher entstanden durch manuelle Einwirkung?
Mein Kind bekommt das z.b. immer wenn mein Mann einen Drei Tage Bart hat und die beiden kuscheln

Viell. Bei dir auch so etwas?

Zitat von Poldi_74:
Lianna, ich würde auch nicht anrufen, aber für mich persönlich bedeutet anrufen auch mehr Stress als aussitzen (kaum zu glauben, oder?).

Es wird bei dir ganz sicher alles in Ordnung sein, egal ob du anrufst oder aussitzt.

Aussitzen bedeutet, permanent unter einer latenten Anspannung zu stehen.
Anrufen ist Adrenalinausschüttung hoch 10.

Diese Adrenalinschübe hab ich mir ja nun am Freitag und gestern schon für nix und wieder nix gegeben.

Ich glaube, mein Adrenalinspeicher ist jetzt erstmal leer.
Allein deshalb ist der Gedanke an Aussitzen sehr viel angenehmer.

Poldi, du hast es nun aber wirklich sowas von geschafft und kannst diesen ganzen Pap-Mist getrost vergessen.

Was mir noch eingefallen ist:
meine Oma hat immer einen großen Bogen um Arztpraxen gemacht.

Sie wäre allein aus lauter Scham auch nie und nimmer zum Frauenarzt gegangen.

Und sie hat Zeit ihres Lebens keinen Krebs bekommen, weder im gynäkologischen Bereich noch sonstwo.
Mit 87 ist sie dann an einem Schlaganfall gestorben.

Ob der durch regelmäßige Arztbesuche hätte verhindert werden können, sei dahingestellt.

@Minie267

Ich glaube auf keinen Fall, dass das Petechien sind.

Auf einem Foto lässt sich so etwas wahrscheinlich auch gar nicht richtig beurteilen.

Aber wenn das großflächigere Flecken sind, denke ich auch eher an eine Hautreizung auf winterbedingt trockener Haut.

Ich würde mir da gar keine Sorgen machen, wenn ich das hätte.
Und wie du weißt, bin ich ein wahrer Meister im Sorgenmachen.

@dresal
Ich dachte auch, dass die Blutungen vielleicht durch manuelle Einwirkung entstanden sind, überlege auch die ganze Zeit. Aber da sie an so unterschiedlichen Stellen auftreten, bin ich verwirrt.

@Lianna
Dass es großflächig ist, kann man nicht richtig sagen. An der Brust sind es wirklich ganz, ganz kleine rote Punkte, die zusammen eine Fläche von vielleicht 1,5 cm Durchmesser bilden. Unter dem Kinn waren es wie gesagt eher kleine Fleckchen statt Punkte. Da hat sich das Ganze vielleicht auf einer Fläche von ca. 5 cm erstreckt. Ähnlich auch in der Armbeuge.

P.S. : dein Pap-Ergebnis wird sicherlich einwandfrei sein.

Zitat von Minie267:
@dresal
Ich dachte auch, dass die Blutungen vielleicht durch manuelle Einwirkung entstanden sind, überlege auch die ganze Zeit. Aber da sie an so unterschiedlichen Stellen auftreten, bin ich verwirrt.

@Lianna
Dass es großflächig ist, kann man nicht richtig sagen. An der Brust sind es wirklich ganz, ganz kleine rote Punkte, die zusammen eine Fläche von vielleicht 1,5 cm Durchmesser bilden. Unter dem Kinn waren es wie gesagt eher kleine Fleckchen statt Punkte. Da hat sich das Ganze vielleicht auf einer Fläche von ca. 5 cm erstreckt. Ähnlich auch in der Armbeuge.

P.S. : dein Pap-Ergebnis wird sicherlich einwandfrei sein.

Vielleicht war es bei dir schon immer so, dass deine Haut unter gewissen Bedingungen zu einer Rötung neigt.

Nur dass du das früher nie wahrgenommen hast.

Ich habe manchmal am Schlüsselbein eine rote Stelle.
Die entsteht, wenn der Träger meines schweren Rucksacks beim Gehen permanent eine Reibung erzeugt.

Es sind leider mehr als nur Rötungen, sind wirklich Blutungen unter der Haut.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Minie267:
Es sind leider mehr als nur Rötungen, sind wirklich Blutungen unter der Haut.

Vielleicht sind das einfach nur Minimini-Schürfwunden, die durch die permanente Reibung entstanden sind:
am Hals durch den Schal oder den bis ans Kinn hochgezogenen Reißverschluss und an der Brust durch den BH, der bei jeder Bwegegung etwas Spielraum hat und die Haut leicht aufscheuert.

So versuche ich mir das jetzt auch erstmal zu erklären. Mal schauen ob und wo es als nächstes auftaucht

@Minie267
Ich glaube ich hatte so was wie du beschriebst auch mal.
Ich habe eine xs Jacke statt einer s Jacke getragen und die war mit doch etwas zu eng an meinen Armen. Abends habe ich dann auch so komische Einblutungen gesehen und mich sehr darüber gewundert. Mir ist es nach mehrmaligem tragen der Jacke aufgefallen, dass es davon ist. Grüße

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore