Zitat von Poldi_74:Lianna, es wird sicher alles in bester Ordnung sein. Ich habe mich ja in den letzten Wochen sehr mit der Thematik beschäftigt und überall habe ich gelesen, dass beim Gebärmutterhals Veränderungen sehr langsam passieren. In Norwegen wird der Pap-Abstrich sogar nur alle 5 Jahre empfohlen/vorgenommen und es gibt deshalb nicht mehr Krebsfälle als in D/Ö.
Also selbst wenn da jetzt irgendwas sein sollte, wärst du auf der total sicheren Seite, weil du ja immer bei der Vorsorge warst und bis jetzt ja nie etwas festgestellt wurde. Aber das ist alles nur Theorie, denn dein Gebärmutterhals wird vollkommen gesund sein!
@ evelinchen: wie geht es dir? Schon etwas besser?
Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Samstag, liebe Grüße Poldi
Liebe Poldi,
danke für deine beruhigenden Worte.
Eigentlich weiß ich, dass bei mir kein Anlass besteht, mit einem niederschmetternden Ergebnis zu rechnen.
Ich hasse diese ganzen Vorsorgeuntersuchungen einfach, weil ich jedes Mal von der Idee besessen bin, dass diesmal etwas gefunden werden könnte, das mein Leben für immer verändert.
In meinem angstgepeinigten Hirn sehe ich all diese empfohlenen Vorsorgen nicht als eine hilfreiche Früherkennungsmaßnahme, sondern eher als hinterhältige Krankheitsaufspürerei, die in erster Linie einen wirtschaftlichen Nutzen hat.
Es wird gesucht.
Und wo gesucht wird, kann auch etwas gefunden werden.
Und dann ist ein für alle Mal Schluss mit Lustig.
Es ist für mich gut nachvollziehbar, warum du jahrelang nicht zum Frauenarzt gegangen bist.
Und du bist sogar der Beweis dafür, dass man auch ohne diese jährlichen, nervenzerreibenden Untersuchungen kerngesund bleiben kann.
Möglicherweise ist es völlig ausreichend, wenn man über ein einigermaßen gutes Körpergefühl verfügt und selber merkt, wenn etwas nicht stimmt - und dann gewissenhaft zum Arzt geht.
Was deine Drei-Wochen-Pap-Abstrich-Frist betrifft:
Du bist jetzt wirklich absolut auf der sicheren Seite und kannst das Wochenende voll und ganz genießen.