App im Playstore
Pfeil rechts
1490

Hallo ihr Lieben,

es ist überstanden!
Und ich hab vorhin auch schon das Abschlussgespräch gehabt.
Mein Arzt empfing mich mit den Worten: Frau Lianna, Sie sind kerngesund.
Ihr könnt euch vorstellen, dass dieser Satz runterging wie Öl.
Besonders beeindruckend fand er meine Leber, die im Ultraschall angeblich so zart und jungfräulich aussieht, als wäre sie noch nie mit dem Abbau von Alk. betraut worden.
(in Wirklichkeit ist sie wohl einfach nur gut im Training - ich trinke ganz gern mal ein Glas Rotwein)

Nur die Cholesterinwerte waren minimal erhöht.
Aber das sehe sogar ich gelassen.

Ich danke euch allen ganz ganz herzlich, dass ihr mich hier mal wieder so toll aufgebaut habt!

Hallo Lianna.

Na siiiiiehste

Ist doch richtig super, ich freue mich sehr für dich.
Und dann kannst du ja tatsächlich doch heute Abend schon den Schampus köpfen;-)

Schau mal, jetzt hast du einige Untersuchungen todesmutig und tapfer hinter dich gebracht und ALLES war in allerbester Ordnung.
Du kannst nun mit recht erstens erleichtert, aber vor allem enorm stolz auf dich sein.

Ich war heute übrigens zum Hautkrebsscreening und hatte, ich konnte es selbst kaum fassen, fast keine Angst.
Und obwohl ich SEHR viele Leberflecken habe, hat sich nicht ein einziger verändert

Wir haben heute also beide einen wirklich erfolgreichen Tag gehabt.

Auf uns, liebe Lianna und alle anderen aus diesem tollen Thread

A

Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3

Zitat von tanilein:
Ich war heute übrigens zum Hautkrebsscreening und hatte, ich konnte es selbst kaum fassen, fast keine Angst.
Und obwohl ich SEHR viele Leberflecken habe, hat sich nicht ein einziger verändert

Dass du das Hautkrebsscreening fast angstfrei hinter dich gebracht hast, finde ich richtig bewundernswert !
Von angstfreien Arztbesuchen bin ich noch weit entfernt.
Und dass dann noch alle Leberflecken unverändert gesund aussehen, ist super !
Ich freue mich ebenfalls für dich, Tanilein.
Und warte ab - deine dir noch bevorstehenden Untersuchungen werden ebenfalls völlig befundlos sein.

Liebe Lianna, ich weiß ich habe in eurem Thread nicht unbedingt was zu suchen, vertschüße mich auch nach diesem Beitrag, aber das muss ich dennoch mitteilen.
Es freut mich von Herzen, dass alles gut ist bei dir und natürlich auch bei allen anderen Damen, halte euch die Daumen, dass euch die Gesundheit erhalten bleibt

LG

Gerd

Zitat von Gerd50:
Liebe Lianna, ich weiß ich habe in eurem Thread nicht unbedingt was zu suchen, vertschüße mich auch nach diesem Beitrag, aber das muss ich dennoch mitteilen.
Es freut mich von Herzen, dass alles gut ist bei dir und natürlich auch bei allen anderen Damen, halte euch die Daumen, dass euch die Gesundheit erhalten bleibt

LG

Gerd

Danke, das hast du ganz lieb formuliert, Gerd

Zitat von Lianna:
Zitat von tanilein:

Dass du das Hautkrebsscreening fast angstfrei hinter dich gebracht hast, finde ich richtig bewundernswert !
Von angstfreien Arztbesuchen bin ich noch weit entfernt.
Und dass dann noch alle Leberflecken unverändert gesund aussehen, ist super !
Ich freue mich ebenfalls für dich, Tanilein.
Und warte ab - deine dir noch bevorstehenden Untersuchungen werden ebenfalls völlig befundlos sein.

Ich war heute selbst überrascht.
Das kann beim nächsten screening schon wieder völlig anders aussehen.

Bis zur nächsten angsteinflößenden Untersuchung bleiben mir jetzt erstmal 3,5 Wochen zum durchatmen.

Brauche ich auch ; -)

Euch allen einen schönen Abend.

Ach was ist das toll! Die Lianna hat sich durch große Tapferkeit ausgezeichnet und das Tanilein durch extreme Coolness beim Screening.
Da wollen wir hin, so soll das sein!
Habt allesamt einen schönen Frühlingstag und freut Euch des Lebens!
Venta

Zitat von Venta:
Ach was ist das toll! Die Lianna hat sich durch große Tapferkeit ausgezeichnet und das Tanilein durch extreme Coolness beim Screening.
Da wollen wir hin, so soll das sein!
Habt allesamt einen schönen Frühlingstag und freut Euch des Lebens!
Venta

Danke, liebe Venta !
Ja, Tanilein und ich sind die Heldinnen des gestrigen Tages !

Und ich finde, dass Tanilein einen großen Schritt nach vorne gemacht hat, mit ihrem fast angstfreien Hautcheck. Selbst wenn es beim nächsten Arztbesuch wieder anders aussieht: die erste Hürde ist genommen.
Ich hab gestern dem Arzt und jeder Arzthelferin, die an mir rumhantiert hat, erzählt, dass ich die Hosen voll hab vor lauter Aufregung und Angst.
Ich glaube, ich war ziemlich peinlich.
Aber egal. Die sehen mich da ja vorerst nicht wieder.

Zitat von Gerd50:

LG

Gerd

Lieber Gerd,
vielen Dank!
Auch wenn du dich aus diesem Thread nun verabschiedest, bist du hier dennoch jederzeit herzlich willkommen.
Ich finde es jedenfalls sehr hilfreich und schön, wenn du als FachMann ein wenig Objektivität in die Frauenrunde bringst.

@tanilein
In 3,5 Wochen (und natürlich auch schon vorher) sind wir hier für dich da.
Alles wird gut sein, da bin ich sowas von sicher !

Hallo,

ich habe auch grosse Angst vor der Strahlenbelastung bei der mammographie. da ich aber diese schon seit dem 34 Lebensjahr gemacht bekomme, wegen Brustkrebsphopie und knotiger Brust, bin ich wahrscheinlich schon verstrahlt und kann mit dem Schering nicht aufhören. Hier in Frankreich sagt man auch dass man beim Ultraschall nicht alles sieht. Ich arbeite im Krankenhaus und erst einmal sah ich eine Patientin bei der die Mama ok war und man den Krebs auf dem Ultraschall entdeckte.
Na ja es ist schon eine krankhafte Angst, denn ich habe schliesslich keine Angst ins Auto zu steigen.... jedenfalls keine so grosse Angst
Diese Angst verdirbt mir die Lebensfreude
liebe Grüsse am Leben
Brust raus, Kopf hoch und durch
in diesem Sinne Ilse

Liebe Ilse,

Brust raus, Kopf hoch und durch - das ist ein guter Schlusssatz !

100 %ige Gewissheit bekommt man wohl bei keiner Untersuchungsmethode.
Du bist sehr gewissenhaft mit deinen Vorsorgeuntersuchungen.
Vielleicht kannst du ja mal mit deinem Arzt darüber sprechen, ob diese häufigen Mammographien aus medizinischer Sicht wirklich notwendig waren oder ob sie in erster Linie deiner Beruhigung dienten.
Wegen der Strahlenbelastung würde ich mir keine Gedanken machen.
Mittlerweile bist du ja im Screening-Alter und gehst wahrscheinlich alle zwei Jahre zur Mammographie.
Damit machst du alles, was man tun kann.

Brust raus - und der Brustkrebsangst zeigen, dass sie es mit einem starken Gegner zu tun hat!

Liebe Grüße
Lianna

Hallo tanilein und Lianna ,

leider heute erst gelesen was ihr geschafft habt....bin ganz stolz auf euch. Und tanilein...die nächste Untersuchung kriegst du auch hin. Wir sind ja da für dich und drücken die Daumen.

Zitat von evelinchen:
Hallo tanilein und Lianna ,

leider heute erst gelesen was ihr geschafft habt....bin ganz stolz auf euch. Und tanilein...die nächste Untersuchung kriegst du auch hin. Wir sind ja da für dich und drücken die Daumen.

Danke evelinchen !
Wie geht es dir denn so ?

@tanilein
Wenn ich richtig nachgerechnet habe, hast du nächste Woche deinen Nachsorgetermin.
Wir denken ganz doll an dich, obwohl ich ganz, ganz sicher weiß, dass auf jeden Fall alles super in Ordnung sein wird.

Hallo meine Lieben.

Erstmal danke für euer Lob.

Ja, Lianna, du hast recht. Am Freitag ist es soweit- die Krebs-Nachsorge steht an.

Ich sage euch, das braucht kein Mensch

Aber ich werde es irgendwie hinter mich bringen und dann hoffentlich Entwarnung bekommen.
Ich weiß jetzt schon, dass mich das ganze wieder für mindestens eine Woche traumatisieren wird.
Aber gut, da muss ich jetzt wieder durch.

Ich werde euch im Laufe der Woche noch ein wenig volljammern, wenn das okay ist

Am 12.5. habe ich dann noch eine augenärztliche Untersuchung, die mich ebenfalls extrem stressen wird.

Mammographie mache ich dann Ende Juni, bevor ich wieder zum Gynäkologen muss.

Hach, das geht mir jetzt schon alles gewaltig auf den Keks, aber hilft ja nix

Bis bald, ihr Süßen

liebe Lianna,
dieses Teilen hilft mir doch. Ich denke dass bei mir die Mammographien eher dazu dienten meine Angst zu beruhigen.
Ich hatte mal das gleiche für Lymphknoten. Tastete mich laufend ab und fand viele vergrösserte Lymphknoten.
Bis mein Hausarzt (der leider in Rente st) mich zu einem Hämatologen schickte. Dieser tastete mich cm auf cm ab und erklärte mir dass meine Lymphknoten normal sind, man sie nur mehr spürt weil ich dünn bin. Er erklärte mir auch dass krankhafte Lÿmphknoten gross wie Mandarinen sein können. Dies hat mich von einer Stunde zur anderen geheilt.
ja das stimmt, im besten Fall nur operieren....
andererseits wird meist Chemio oder Strahlenteraphie dazu gemacht. Ich habe auch grosse Angst vor der Radioaktivität der Mammographie, besonders frage ich mich wieviel da die Lungen auch abbekommen. Leider wird bei mir seit ich 34 bin wegen dieser Brustkrebsphobie Mammographie gemacht und aufhören ist wohl zu spät da bei mir wohl wegen diesen vielen Strahlen die ich abbekam das Risiko eh schon erhöht ist.

In dem Masse, in dem wir aufhören, gegen Unsicherheit und Ungewissheit anzukämpfen, in dem Ausmass löst sich unsere Angst auf

ist nicht leicht liebe Grüsse Ilse (Baboutchka)

Zitat von Baboutchka:
In dem Masse, in dem wir aufhören, gegen Unsicherheit und Ungewissheit anzukämpfen, in dem Ausmass löst sich unsere Angst auf

Liebe Ilse,
vielleicht gelingt es uns ja irgendwann, ganz normal mit unserem Körper umzugehen und nicht ständig irgendetwas an uns zu entdecken, das wir für hochgradig gefährlich halten.
Ich bin leider ein Meister im Aufspüren von irgendwelchen Veränderungen und Symptomen.
Wir müssen lernen, gelassener zu werden.

Zitat von tanilein:
Ja, Lianna, du hast recht. Am Freitag ist es soweit- die Krebs-Nachsorge steht an.

Ich sage euch, das braucht kein Mensch

Aber ich werde es irgendwie hinter mich bringen und dann hoffentlich Entwarnung bekommen.
Ich weiß jetzt schon, dass mich das ganze wieder für mindestens eine Woche traumatisieren wird.
Aber gut, da muss ich jetzt wieder durch.

Ich werde euch im Laufe der Woche noch ein wenig volljammern, wenn das okay ist

Am 12.5. habe ich dann noch eine augenärztliche Untersuchung, die mich ebenfalls extrem stressen wird.

Mammographie mache ich dann Ende Juni, bevor ich wieder zum Gynäkologen muss.

Hach, das geht mir jetzt schon alles gewaltig auf den Keks, aber hilft ja nix

Liebes tanilein,
Freitag abend hast du ja immerhin schon ein ganzes Drittel dieser unangenehmen Triologie geschafft.
Und wenn du Ende Juni mit der Mammographie durch bist, wirst du erleichtert und stolz wie Bolle sein.
Der Frauenarzt-Termin im Juli besteht dann nur noch aus einem stolzen Präsentieren deiner gynäkologischen Gesundheit: die Brust ist dann ja schon abgecheckt und bei dem Pap I vom letzten Jahr ist eine Zellveränderung so was von unwahrscheinlich.
Alles wird gut ! Und du darfst uns natürlich volljammern so oft du möchtest.

Guten Morgen Lianna und all ihr anderen

Lianna, du hast es sowas von drauf, einen zu beruhigen ! Wirklich, du schaffst das immer wieder.

Tief im inneren weiß ich auch, dass du mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit auch absolut recht hast.
Aber du weißt ja, wie es einem in solchen Momenten immer geht...

Heute ist meine Stimmung, trotz der Dinge, die mir bevorstehen, eigentlich ganz gut und relativ gelassen. Relativ wohlgemerkt
Es könnte jedenfalls schlechter sein...

Mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

Ihr werdet mich jedenfalls diese Woche öfter lesen

Ich wünsche euch eine schöne, symptomarme Woche

Allso die Mammographie steht an. da wo ich seit 26 Jahren hinging will ich nicht mehr hin, der eh wortkarge Arzt wird mit dem Alter immer vorsichtiger (könnte mir unnütz eine Biobsie machen lassen
Dann hat mir meine Hausärztin zu einem Arzt geraten, in seinem Cabinet macht er die Biobsie und da habe ich auch Bedenken er könnte sie wegen dem finanziellen Gewinn machen.
Dann war ich einmal bei einer Ärztin in Paris (40 km weg) zum Ultraschall (die in Curie arbeitete (das beste Zentrum für Brustkrebs).Sie erschien mir gut.
Ja und jetzt das Dilema wo ich hingehen soll8 Komplizierter als ich gibt es nicht

liebe Grüsse von Ilse
Sponsor-Mitgliedschaft

Guten Morgen liebes Tanilein, guten Morgen in die ganze Runde,

ich will nur schnell einen sonnigen Gruß hierlassen an Euch alle und besonders an Dich, Tanilein! Was hast Du da bloß für eine Riesenagenda - schon allein die Terminorga würde ich ja nervlich nie auf einmal hinbekommen. Ich finde das ganz großartig, dass Du alles hintereinander wegschaffst. Und das wird es ja hinterher sein: Weggeschafft!
Ich kann Lianna nur zustimmen: Der Frauenarzttermin wird dann eine reine Formalität. Na gut, ich weiß schon, dass er das bei uns nie ist, aber wir dürfen uns ja auch mal was wünschen, oder?

Liebe Grüße,
die Venta

Zitat von Baboutchka:
Allso die Mammographie steht an. da wo ich seit 26 Jahren hinging will ich nicht mehr hin, der eh wortkarge Arzt wird mit dem Alter immer vorsichtiger (könnte mir unnütz eine Biobsie machen lassen
Dann hat mir meine Hausärztin zu einem Arzt geraten, in seinem Cabinet macht er die Biobsie und da habe ich auch Bedenken er könnte sie wegen dem finanziellen Gewinn machen.
Dann war ich einmal bei einer Ärztin in Paris (40 km weg) zum Ultraschall (die in Curie arbeitete (das beste Zentrum für Brustkrebs).Sie erschien mir gut.
Ja und jetzt das Dilema wo ich hingehen soll8 Komplizierter als ich gibt es nicht

liebe Grüsse von Ilse

Hallo Ilse ,

wenn du dir so unsicher bist , dann fahre zu der Ärztin. Du warst doch mit ihr zufrieden und da würde ich auch die 40 km in Kauf nehmen. Wie du dich auch entscheidest , du mußt keine Untersuchung machen , die du nicht möchtest.

LG evelinchen

tanilein

du kannst jammern soviel du willst , wir werden dir beistehen. Ein paar Tage mußt du noch aushalten , aber ich kann dir jetzt schon sagen....alles ist gut und die ganze Aufregung war für umsonst. Aber so sind wir eben.

Ihr seit alle so mutig. .bei mir ist das Thema Gynäkologe leider immer noch als unerledigt abgelegt. Vielleicht schaffe ich den Weg irgendwann einmal, spätestens wenn ich was habe. Aber dann kann es schon zu spät sein.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore