App im Playstore
Pfeil rechts
1490

Ach, Ventalein

Ich freue mich für dich !
Und ich habe eben förmlich mit durchlebt, wie es dir ging, als du auf der Liege lagst und warten musstest.
Fuuuurchtbar

Ärzte, die während der Untersuchung schweigen (wohl, weil sie sich konzentrieren ) finde ich ja doof.
Ich möchte permanente und ununterbrochene Begeisterungsstürme a la : Wunderbar, Frau Tanilein, Sooo tolle gesunde Organe, Frau Tanilein, Noch nie so was gesundes wie Sie gesehen, Frau Tanilein ...

Ich weiß : unrealistisch

Ach Venta, Hauptsache, es ist alles gut bei dir.

Und Lianna, das gleiche wird auch bei dir sein ! Versprochen

Venta, meinst du, du kannst aus der aktuellen Situation eine Lehre für das nächste mal ziehen ?

Ich glaube, ich Doofie könnte es nicht

Tanilein, auch Dir lieben Dank. Du kennst mich noch nicht gut genug: Wenn ich aus der Situation eine Lehre ziehen könnte, wäre ich ja nicht bekloppt, sondern sicher ein glücklicher(er) Mensch. Und das schon seit vielen Jahren. Ich glaube ja, dass dieses Lernen auf einer tieferen Ebene stattfinden muss - normales Lernen klappt da nicht. Manchmal bin ich ganz verzagt und glaube, diese Ängste niemals in den Griff zu bekommen. Und ab und zu glaube ich doch an ein bisschen Licht am Ende des Tunnels...
Es ist soooo hilfreich, hier Leidensgenossinnen zu haben!
Danke Euch sehr!

A

Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3

die Frage mit der Lehre war auch eher rhetorisch gedacht

Ich weiß doch selbst, dass wir auch nach der 1000. Entwarnung beim 1001. Symptom gleich wieder den Kopf verlieren

Aber ich gebe dir absolut recht, dass es unglaublich hilfreich ist, hier unter gleichgesinnten zu sein

Hallo zusammen,

war gestern zum Brustultraschall, alles o.k. Bin auch erleichtert, überhaupt den Termin eingehalten zu haben.
Wollte schon absagen...Total bescheuert.

Schön das bei dir auch alles gut ist...Venta

L.G. Waage

Liebe Venta,
herzlichen Glückwunsch zur gesunden Schilddrüse !

Ich kann mir sehr, sehr gut vorstellen, wie du dich in dieser endlosen Viertelstunde des Wartens gefühlt haben musst.
Allein die Vorstellung setzt bei mir Stresshormone frei.
Mein Internist redet beim Sonographieren ununterbrochen privates Zeugs.
Unsere Töchter besuchen, bzw. besuchten die gleiche Schule.
Während er plaudernd mit dem Ultraschallstab über meine Bauchorgane fährt, bin ich einfach nicht in der Stimmung, über vermasselte Klausuren und doofe Lehrer zu reden.
Und außerdem hab ich Angst, dass der vor lauter Reden gar nicht richtig guckt.
Da ist es vielleicht sogar besser, wenn schweigend und konzentriert gearbeitet wird.

Ach, Venta, ich kann so gut nachempfinden, wie du dich beim Arzt gefühlt hast.
Aber jetzt kannst du doppelt froh sein. Nicht nur die Schilddrüsenwerte sind top, sondern auch die Schilddrüse selber.
Eigentlich schön, dass du mit der Sonographie überrascht wurdest. So hatte die Panik nur eine relativ kurze Bühnenpräsenz.
(Ich kenne meinen Termin zum Check-Up seit knapp 6 Wochen - und solange sitzt die Angst bereits in der Maske und brezelt sich auf für den großen Auftritt)

Liebe Waage,
auch dir herzlichen Glückwunsch zur gesunden Brust !
Gut, dass du es durchgezogen hast! Jetzt kannst du erstmal aufatmen.

Liebes Tanilein,
wie sieht es denn bei dir aus? Hast du dir schon einen Mammographie-Termin besorgt?
Ich kann es so gut verstehen, wenn du den Gedanken daran erstmal beiseite geschoben hast.
Du hattest ja auch wirklich genug Stress mit dem roten Fleck. Das muss erstmal sacken.

Danke liebe Lianna,

es klappt, mit viel positiven Gedanken, warum soll auch immer was negatives rauskommen..

L.G. Waage

Hallo Mädels ,

läuft ja ganz gut bei euch....waage hat's nun auch geschafft und wenn ich auf dem Laufenden bin , fehlt jetzt nur noch tanilein und die kriegt das auch noch hin.
Lianna wann mußt du zum Check?
Ich freu mich für euch , auch das ihr so tapfer wart.

LG evelinchen

Zitat von evelinchen:
Lianna wann mußt du zum Check?

Montag

Nabend, die Damen

ähm, hüstel... NOCH habe ich mir keinen Termin für die Mammographie besorgt.
Ich hadere noch, wann ich es am günstigsten mache..

Ich muss im Juli wieder zur jährlichen Routinekontrolle zum Gynäkologen und ich habe mir vorgenommen, auf jeden Fall DAVOR mit der Mammographie durch zu sein.
Damit er nicht meckern kann, dass ich noch immer nicht war.

Anfang Mai habe ich wieder meine Krebskontrolle. Und ich weiß nicht, ob ich es nervlich schaffe, davor noch etwas anderes belastendes durchzuziehen

Vielleicht sollte ich es im Laufe des Mai machen. Ja, ich glaube, das ist ein guter Plan.

Ich muss mir einfach ein Beispiel an euch nehmen, ihr wart echt alle so mutig in der letzten Zeit ! Ihr habt meinen vollen Respekt.

Lianna, Montag Nachmittag kannst du ein Fläschchen Champus köpfen. Da hast du alles hinter dir und weißt, dass du kerngesund bist

Euch allen einen entspannten Abend; es ist so gut, dass ihr da seid

Hatte ich das schonmal gesagt ?

Zitat von tanilein:
Anfang Mai habe ich wieder meine Krebskontrolle. Und ich weiß nicht, ob ich es nervlich schaffe, davor noch etwas anderes belastendes durchzuziehen

Ich kann mir nur zu gut vorstellen, dass das ein belastender Termin für dich ist.
ABER es wird, genau wie im letzen Jahr, ALLES IN ORDNUNG sein.
Da bin ich ganz, ganz sicher.

Zitat von tanilein:
Lianna, Montag Nachmittag kannst du ein Fläschchen Champus köpfen. Da hast du alles hinter dir und weißt, dass du kerngesund bist

Montag Nachmittag wird die Abschlussbesprechung noch nicht stattgefunden haben. Also nix mit Champagner.

Habt einen gechillten Abend, ihr Lieben

Liebe Lianna,

ich will Dir nur ganz schnell ein Mutmacherchen hier lassen
Ich habe das letzte Woche geschafft und Du wirst es morgen auch schaffen! Es ist schon eine große Tapferkeit darin, diesen großen Checkup (sooo viel auf einmal!) machen zu lassen. Ich denke morgen an Dich und werde mich sehr mit Dir freuen, wenn Du es überstanden hast. Vielleicht hilft es Dir ja ein bisschen über die Wartezeit bis zur Besprechung, schon mal die Untersuchungen überstanden zu haben. Das ist bei mir manchmal so...

Liebes Tanilein,

ich finde es übrigens absolut verständlich, dass Du zunächst mal Deine Nachuntersuchung hinter Dich bringen willst. Und auch gar nicht so unvernünftig. Denn bei aller Überwindung muss man auch nicht zuuu streng mit sich sein und darf sich die Herausforderungen dosieren. Das mache ich auch. Theoretisch wäre mein Frauenarztbesuch auch noch im April dran, aber ich hatte jetzt einfach genug an Untersuchungen und Behandlungen und gebe mir Zeit bis Juni.

Liebe Waage,

so einen Brustultraschall hatte ich noch nie, bin aber dank dieses Threads ja ganz gut informiert. Macht mich trotzdem nicht froh. Umso schöner, dass bei Dir alles in Ordnung ist!

Habt alle einen schönen Sonntag, ich bin jetzt erstmal off
die Venta

Liebe Lianna ,

großes Daumendrücken für Montag und melde dich , wenn du alles überstanden hast.

Allen einen schönen Sonntag.

Liebe Venta !
Liebes Evelinchen !
Das ist soo lieb von euch, dass ihr an mich denkt.
Ich zähle tatsächlich die Stunden, bis ich zum Arzt darf, um es endlich, endlich hinter mich zu bringen.
Ich habe mich während der letzten Tage extra gesund ernährt, um meine Blutwerte so weit es geht auf Vordermann zu bringen.
Jetzt bräuchte ich noch eine ordentliche Portion Gelassenheit, um beim EKG und Blutdruckmessen halbwegs gut abzuschneiden.
Ich fühle mich so wie damals kurz vor der mündlichen Abi-Prüfung.
Ach, ich hab so Angst.
Ganz liebe Grüße
Lianna

Lianna, meine Liebe.

Ich weiß so genau, wie du dich gerade fühlst.
Das hilft dir zwar nicht weiter, aber ich bin morgen in Gedanken bei dir und drück dir sämtliche Daumen.

Auch wenn du das eigentlich gar nicht nötig hast, weil alles in bester Ordnung sein wird.

100 % !

Danke, liebes Tanilein !

Eben habe ich mit einer Freundin einen langen Spaziergang gemacht.
Das hat mich ganz gut abgelenkt.
Jetzt ist sie gerade wieder da, diese unsinnige, doofe Angst.

Ich werde mich spätestens morgen abend melden und berichten, ob das Daumendrücken geholfen hat.

Das Daumen drücken wird ganz sicher helfen.
Auch, wenn du es lediglich für deine moralische Unterstützung brauchst ; -)

Mein Mundschleimhautkrebs ist übrigens wundersam geheilt, sprich verschwunden.

Wirklich langsam lächerlich, wie ich mich aufführe.

Aber wir müssen uns eben klar machen, dass wir schon eine Krankheit haben, nur eben eine psychische.
Doof nur, dass diese Krankheit so irre schwer in den Griff zu bekommen ist und sich trotz Behandlung keine wirkliche Besserungstendenz zeigt.

Tja, damit müssen wir wohl leben :

Natürlich liebe Liana von mir auch ein Toi Toi Toi für morgen
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von tanilein:

Mein Mundschleimhautkrebs ist übrigens wundersam geheilt, sprich verschwunden.

Wirklich langsam lächerlich, wie ich mich aufführe.

Tanilein, ich kann das soo gut nachvollziehen und deshalb finde ich es absolut nicht lächerlich, wie du dich aufführst. Im Gegenteil.
Während meiner langjährigen Hypochonderlaufbahn habe ich mittlerweile fast jede erdenkliche Krankheit durchgemacht und weiß deshalb genau, was ein roter Fleck auf der Brust oder ein weißer auf der Mundschleimhaut auslösen kann.
Wie oft beneide ich die Menschen, die gar nicht wissen, dass z.B. eine gerötete Brust oder eine weiße Stelle im Mund auch eine ernste Ursache haben können.
Wir Angsthasen ticken eben anders und haben nun mal jede Menge Phantasie und medizinisches Halbwissen, um uns gedanklich in das Schlimmste vom Schlimmen hineinzuversetzen - und es kann ja schließlich auch immer und überall eintreten.

Die Freundin, mit der ich eben spazieren war, meinte: Es ist doch Unsinn, vor einer Untersuchung vor lauter Panik am Rad zu drehen. Es reicht doch, sich Sorgen zu machen, wenn tatsächlich etwas Schlimmes diagnostiziert wurde.
Ja, es ist Unsinn. Aber wir finden nun mal nicht den Knopf, um das Rad zum Stillstand zu bringen.

Zitat von Gerd50:
Natürlich liebe Liana von mir auch ein Toi Toi Toi für morgen

Danke, lieber Gerd !

Danke, Lianna, für deine lieben Worte

Ich denke, so wie deine Freundin, so denken alle psychisch gesunden.

Wie ich schon mehrfach schrieb : ich würde einiges dafür tun oder springen lassen, wenn ich diese -durchaus gesunde- Denke ebenfalls hätte.
Es wäre nämlich wirklich angebracht.

Aber die Umstände können wir nunmal nicht ändern und müssen uns daher mit unseren Ängsten irgendwie arrangieren.

Guten Morgen ihr Lieben,

alles Gute für heute liebe Lianna...

@venta; dieses Ultraschall hatte ich auch noch nie, sollte eigentlich zur Mammo, hier gibt es oft verfälschte Ergebnisse und ist nichts für mich...dieses Ultraschall..ging schnell bei meiner FA kostet 50 Euro.

Schönen angstfreien Tag für Euch

L.G. Waage

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore