App im Playstore
Pfeil rechts
1490

Sagt mal..... Ich gehe ja alle 6 Monate zum Frauenarzt wegen Brustultraschall. Gut, letztes Jahr war es wegen meiner Panik noch öfter.... Zuletzt war ich ja am 31.1.

Jetzt sind meine Tage rum und ich habe unter der Dusche dann doch wieder getastet (obwohl ich mir gesagt habe, ich lasse es jetzt...) Wie soll es auch sein.... in Richtung Brustwarze ist mir ein weicher Knubbel (Fett?) aufgefallen... Mein Verstand saht mir, da ist nichts. Das ist wohl meine normale Brustanatomie. Du warst erst beim Doc zum Abtasten und Ultraschall...... Aber ganz tief drinnen scheint die Spirale wieder loszugehen...
Jede kleine Unebenheiten meiner Brust lässt mich panisch werden..... Das ist doch kein Leben so.... Irgendwann sterbe ich und hab die meiste Zeit vergessen zu Leben. Das nervt mich sooooo

Wie macht ihr das mit eurer Brust? Einmal oder zweimal Ultraschall, gar keinen? Nur Abtasten lassen? Tastet ihr selbst jeden Monat? Wenn ja wie bekommt ihr das hin, normales von nicht normalen Gewebe zu unterscheiden?

Ich bekomme das einfach nicht hin....

Zitat von Pina:
Sagt mal..... Ich gehe ja alle 6 Monate zum Frauenarzt wegen Brustultraschall. Gut, letztes Jahr war es wegen meiner Panik noch öfter.... Zuletzt war ich ja am 31.1.

Jetzt sind meine Tage rum und ich habe unter der Dusche dann doch wieder getastet (obwohl ich mir gesagt habe, ich lasse es jetzt...) Wie soll es auch sein.... in Richtung Brustwarze ist mir ein weicher Knubbel (Fett?) aufgefallen... Mein Verstand saht mir, da ist nichts. Das ist wohl meine normale Brustanatomie. Du warst erst beim Doc zum Abtasten und Ultraschall...... Aber ganz tief drinnen scheint die Spirale wieder loszugehen...
Jede kleine Unebenheiten meiner Brust lässt mich panisch werden..... Das ist doch kein Leben so.... Irgendwann sterbe ich und hab die meiste Zeit vergessen zu Leben. Das nervt mich sooooo

Wie macht ihr das mit eurer Brust? Einmal oder zweimal Ultraschall, gar keinen? Nur Abtasten lassen? Tastet ihr selbst jeden Monat? Wenn ja wie bekommt ihr das hin, normales von nicht normalen Gewebe zu unterscheiden?

Ich bekomme das einfach nicht hin....

Ich auch nicht

Aber nachdem du ja gerade warst..ist jetzt wohl der beste Zeitpunkt alles genau abzuraten und zu speichern . Jedenfalls rät mein Radiologe mir das immer. Trau mich trotzdem nicht . Aber was weiches ist jedenfalls normal. Mein Arzt sagt hart wie ein Kirschkern wäre verdächtig.

Sicher alles ok bei dir. Diese blöde Angst

A

Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3

Zitat von dresal:
Aber nachdem du ja gerade warst..ist jetzt wohl der beste Zeitpunkt alles genau abzuraten und zu speichern . Jedenfalls rät mein Radiologe mir das immer. Trau mich trotzdem nicht . Aber was weiches ist jedenfalls normal. Mein Arzt sagt hart wie ein Kirschkern wäre verdächtig.

Und hart wie Kirschkern muss auch nicht unbedingt was schlimmes bedeuten. Wichtig ist dann nur, dass es auch wieder weg geht. Ich habe Zysten in der Brust, die hormonell manchmal extrem groß und hart sein können. Das fühlt sich sehr knotig an. Das habe ich schon dreissig Jahre und muss einfach regelmäßig überwacht werden. Eine Garantie hat sowieso niemand.

Ich mach mich damit nicht verrückt, war auch schon mal jahrelang gar nicht zur Untersuchung. Bei uns gibts keinen Krebs in der Familie. Ich wäre nur dann vorsichtiger, wenn es in der Familie gehäuft Krebsfälle gäbe.
Natürlich kann immer mal was sein, aber da gibt es auch hunderte von anderen Krankheitsmöglichkeiten. Da mach ich mir dann erst Gedanken drüber, wenn es soweit ist.
Ich habe aber auch keine Krankheitsängste.
(Dafür genug andere Ängste )

Zitat von kalina:
Da mach ich mir dann erst Gedanken drüber, wenn es soweit ist.

So etwas kann und will ich nicht lesen, ohne dass ich meinen Senf dazu gebe.
So ein Verhalten ist komplett falsch. Du lebst nach dem Motto-Nachsorgen weil zum Vorsorgen bin ich nicht bereit. In meinen Augen geht das in die verkehrte Richtung.
Sicher wirst du sagen, dass es dein Körper und dein Leben ist und du für dein Tun verantwortlich bist, ich kann nur von mir ausgehen und davon zu 100% abraten. Das ist grob fahrlässig.
Ob Krebs in einer Familie nicht vorhanden war ist gegenstandslos, Krebs kann uns alle treffen.
Meine Tante, bekam mit 69 Jahren Brustkrebs und gleichzeitig Gallengangskrebs, obwohl keiner in unserer Familie einen Krebs hatte.
Ich kann hier nur jedem Mitglied raten, das Wichtigste in seinem Leben zu pflegen, die Gesundheit.

Zitat von kalina:

Und hart wie Kirschkern muss auch nicht unbedingt was schlimmes bedeuten. Wichtig ist dann nur, dass es auch wieder weg geht. Ich habe Zysten in der Brust, die hormonell manchmal extrem groß und hart sein können. Das fühlt sich sehr knotig an. Das habe ich schon dreissig Jahre und muss einfach regelmäßig überwacht werden. Eine Garantie hat sowieso niemand.

Ich mach mich damit nicht verrückt, war auch schon mal jahrelang gar nicht zur Untersuchung. Bei uns gibts keinen Krebs in der Familie. Ich wäre nur dann vorsichtiger, wenn es in der Familie gehäuft Krebsfälle gäbe.
Natürlich kann immer mal was sein, aber da gibt es auch hunderte von anderen Krankheitsmöglichkeiten. Da mach ich mir dann erst Gedanken drüber, wenn es soweit ist.
Ich habe aber auch keine Krankheitsängste.
(Dafür genug andere Ängste )

Du Glückliche...keine Krankheitsängste...!

Zitat von Pina:
Hallo Ihr Lieben

BaileyEngel
schön, dass soweit alles gut ist. Mit den Allergien ist natürlich Mist. Ich habe auch unendliche davon.... Katzen gehen bei mir gar nicht.. Wenn ich zu Beduch bin wo Katzen sind, nehme ich vorher eine Allergietablette. Ich kenne aber jemanden wo auch eine Katzenhaarallergie besteht und die aber ihre Katzen behalten haben. Mittlerweile ohne Probleme, scheint sich selbst hyposensibilisiert zu haben...

Danke

ja, meine Katzen behalte ich auch soviel ist sicher....wie gesagt lebe ich fast mein ganzes Leben schon mit katzen. Ich denke ich hab mich auch selbst sensibilisiert irgendwie.
Ich glaube das die anderen Allergien nun halt auch schlimmer geworden sind und im moment fliegt ja auch Hasel und so einiges gedöns wogegen ich allergisch bin und deshalb hab ich wohl zur zeit solche Beschwerden.
Meine Erkältung geht ja auch nicht weg...weil es ja garkeine Erkältung mehr ist sondern die doofe Allergie.

Ich hab auch noch andere Ängste ausser der Krebsangst. Angst vorm Autofahren in der dunkelheit vor allem wenn ich wo hinfahren muss wo ich mich nicht auskenne. Aber im hellen fahre ich auch nicht in fremde Städte. und das obwohl ich noch vor 10 Jahren wie ne blöde, 100te Km in der gegend rum gefahren bin.
Zug fahren ist auch nicht mehr meins (seit dem Unfall)

Zitat von Gerd52:
Ich kann hier nur jedem Mitglied raten, das Wichtigste in seinem Leben zu pflegen, die Gesundheit.

Ja Gerd, das ist natürlich völlig richtig.

Ich pflege durchaus meine Gesundheit und lebe relativ gesund, ernähre mich gesund, rauche nicht, trinke keinen Alk., bewege mich möglichst oft etc. Natürlich gehe ich auch in gewissen Abständen zum Arzt und lasse mich auch regelmäßig durchchecken.
(Nur ein paar Jahre hatte ich die Brustuntersuchung mal schleifen lassen, weil ich zu der Zeit andersweitig sehr viel Stress hatte.)

Also: selbstverständlich ist die VORSORGE sehr wichtig!

Ich habe mich da vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

Damit wollte ich nur den Frauen ein bisschen die Ängste nehmen, die unter KRANKHEITSÄNGSTEN leiden und ja nicht die normale, natürlich wichtige Vorsorge betreiben, sondern die unter den ständigen Ängsten vor Brustkrebs leiden, obwohl sie ja bei der Vorsorge waren und erst vor kurzem ohne Befund untersucht wurden. Das ist nämlich auch nicht sinnvoll, wenn man durch die ständigen Befürchtungen überhaupt keine Lebensfreude mehr hat.

Brustkrebs ist eine schlimme Sache, da gibt es keinen Zweifel und leider sind viele Frauen betroffen. Auch in meinem Umfeld habe ich das schon erlebt, mehrere Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind, die aber glücklicherweise bis heute wieder krebsfrei sind.
Leider auch eine Frau, die daran gestorben ist.

Was ich ausdrücken wollte, ist:

Nicht jeder Knoten ist gleich Krebs. Im Gegenteil, die meisten Knoten in der Brust sind gutartig. Also, wenn ein Knoten entdeckt wird, dann muss man natürlich damit zum Frauenarzt gehen, um das abklären zu lassen. Aber man muss nicht vor lauter Angst eingehen, dass es gleich Krebs ist.
Ich habe meine Knoten (viele) bereits vor 30 Jahren entdeckt und bin natürlich sofort zum Frauenarzt und auch zur Mammographie.

Und: ich habe angefangen, mich darüber zu informieren, über Brusterkrankungen, habe viel gelesen, Ärzte gefragt und andere Frauen gefragt. Dabei habe ich erfahren, dass Knoten in der Brust häufig Zysten sind, hormonell bedingt sind und es auch mastopathische Brüste gibt (sehr dichtes Brustgewebe). Und das kommt eben sehr oft vor. Diese Knoten VERÄNDERN sich allerdings im Laufe des Zyklus, d.h. sie werden größer und wieder kleiner und sind oft schmerzhaft und druckempfindlich. Mir haben viele Bekannte erzählt, dass sie das auch haben. Diese Knoten sind also Zysten und somit ungefährlich. Normalerweise kennt man seinen Körper und die Brust mit der Zeit und merkt auch, wie er sich im Zyklus verändert.

Wenn aber irgendwas neu auftaucht, sich die Brust plötzlich in der Form verändert, die Brustwarze sich einzieht, an der Haut Rötungen sind oder Flüssigkeit austritt oder Schmerzen auftreten, die ungewohnt sind, dann würde ich natürlich auch zum Arzt gehen.

Natürlich kann man auch Krebs bekommen, wenn es in der Familie noch nicht aufgetreten ist, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit höher Krebs zu bekommen, wenn in der Familie bereits Fälle aufgetreten sind. (laut Arzt bei der Mammographie).

Zitat von kalina:
Ich habe mich da vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

Kann auch sein, dass ich es auch etwas verzerrt aufgenommen habe.
Aber danke für deinen zusätzlichen Beitrag dazu!

Huhu!

Ich hab aus ahmsweise keine krebsangst heute!
Ich hab gestern ein fetten pickel bzw furunkel an der brust gefunden
Kam wohl durch reibung. Eiter ist raus. Wie pflege ich das jetzt am besten über die feiertage? Hab angst vor ner blutvergiftung
Hab es desinfiziert und gesäubert und über nacht octenisept wundcreme draufgetan. Wie kann denn da so ein fettes geschwulst entstehen? Ich hatte den schock meines lebens

Zitat von lechatnoir:

Da sind wir anders....die Krankheitsangst in Person.

Zitat von evelinchen:

Da sind wir anders....die Krankheitsangst in Person.

Oh..und wie ! Schrecklich ....kaum auszuhalten.

Zitat von dresal:

Ich auch nicht

Sicher alles ok bei dir. Diese blöde Angst

Meiner sagt auch immer.... wie eine Trockenerbse... Aber, ich weiß immer nicht.... zählt das noch unter weich oder geht es doch schon un Richtung hart.... Beim Brustabtasten schaltet mein Hirn komplett auf Angst und Panik um. Traue mich jetzt auch nicht mehr weiter zu tasten..... Ich hsse es...

Zitat von lechatnoir:

Klar bin ich froh über jede Angst, die ich NICHT habe.

Aber ich habe auch ne riesige Palette an anderen Ängsten zu bieten.

Mein Bedarf ist gedeckt und von glücklich bin ich meistens auch weit entfernt.

Zitat von kalina:

Klar bin ich froh über jede Angst, die ich NICHT habe.

Aber ich habe auch ne riesige Palette an anderen Ängsten zu bieten.

Mein Bedarf ist gedeckt und von glücklich bin ich meistens auch weit entfernt.

Ich könnte dir gar nicht sagen,vor was ich KEINE Angst habe.

Spinnen...wenn sie nicht zu groß und nicht behaart sind....

Hab Angst vorm Autofahren...Fliegen....Schadstoffen....Angst um
Meine Kinder.....usw

Zitat von lechatnoir:

Ich könnte dir gar nicht sagen,vor was ich KEINE Angst habe.

Hab Angst vorm Autofahren...Fliegen....Schadstoffen....Angst um
Meine Kinder.....usw

Ich auch Jeder Urlaubsflug der reinste Horror, auf der Autobahn mittlerweile auch Panik.... Und Schadstoffe..... Bin immer noch auf der Suche nach einigermaßen schadstofffreien Schuhen für mein Kind. Ich finde es eine Frechheit, was da so alles drinnen steckt...

Zitat von lechatnoir:

Gibt's denn in dieser unserer Zeit voller technischer Innovationen mittlerweile keine speziellen, Micro-Rasierer, mit denen man den Spinnen die Beinhaare rasieren kann?

Zitat von lechatnoir:

Meine Angst beschränkt sich auf Frauen mit Haaren auf den Zähnen
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Pina:

Ich auch Jeder Urlaubsflug der reinste Horror, auf der Autobahn mittlerweile auch Panik.... Und Schadstoffe..... Bin immer noch auf der Suche nach einigermaßen schadstofffreien Schuhen für mein Kind. Ich finde es eine Frechheit, was da so alles drinnen steckt...

Ich glaube,wenn man die Sandalen mit Socken anzieht, dann geht es. ( gilt nur für Kinder )

Habe Falcotto ausprobiert....Ledersohle angeblich schadstofffrei usw

Schlimm ist auch Brot aus dem Supermarkt....was da für Zusätze drin sind...bäh.

Landstraße hab ich noch mehr Angst zu fahren....wenn es dunkel ist und wenn man die Spuren vor Regen kaum noch sieht...dann noch die Scheiben beschlagen....

@abirel

Dann lieber die Wachsmethode

@Gerd

Wen meinst du ? wir sind hier doch alle ganz lieb

Zitat von Pina:
Bin immer noch auf der Suche nach einigermaßen schadstofffreien Schuhen für mein Kind

Es gibt sie, aber man findet sie natürlich nicht überall, sind extra zertifiziert usw.
Es lohnt sich, denn manches geht auf die Socken über und dann auf die Haut.
Allergien sind dabei noch das geringere Problem, es kann auch zu anderen Schäden kommen.

Wenn man im stationären Handel keine findet, dann kann man auch online kaufen.
Aufgrund des Widerspruchsrechts kein großes Problem, falls sie nicht gut passen.

So...und morgen muss ich ganz früh zum Gyn zur Krebsvorsorge.
Ich versuche das er mir auch die Brust schallt weil ich laut Radiologen nach nem Jahr noch mal kontolliert werden soll (wegen der blöden *Herde* die ich beidseitig hab) Wenn der Frauenarzt den Ultraschall macht bin ich bis März vielleicht nicht so nervös und etwas beruhigter.
Ach ist das alles nervig...ich möcht mal wieder entspannt und happy sein

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore