Zitat von Gerd52:Ich kann hier nur jedem Mitglied raten, das Wichtigste in seinem Leben zu pflegen, die Gesundheit.
Ja Gerd, das ist natürlich völlig richtig.
Ich pflege durchaus meine Gesundheit und lebe relativ gesund, ernähre mich gesund, rauche nicht, trinke keinen Alk., bewege mich möglichst oft etc. Natürlich gehe ich auch in gewissen Abständen zum Arzt und lasse mich auch regelmäßig durchchecken.
(Nur ein paar Jahre hatte ich die Brustuntersuchung mal schleifen lassen, weil ich zu der Zeit andersweitig sehr viel Stress hatte.)
Also: selbstverständlich ist die VORSORGE sehr wichtig!
Ich habe mich da vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
Damit wollte ich nur den Frauen ein bisschen die Ängste nehmen, die unter KRANKHEITSÄNGSTEN leiden und ja nicht die
normale, natürlich wichtige Vorsorge betreiben, sondern die unter den ständigen Ängsten vor Brustkrebs leiden, obwohl sie ja bei der Vorsorge waren und erst vor kurzem ohne Befund untersucht wurden. Das ist nämlich auch nicht sinnvoll, wenn man durch die ständigen Befürchtungen überhaupt keine Lebensfreude mehr hat.
Brustkrebs ist eine schlimme Sache, da gibt es keinen Zweifel und leider sind viele Frauen betroffen. Auch in meinem Umfeld habe ich das schon erlebt, mehrere Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind, die aber glücklicherweise bis heute wieder krebsfrei sind.
Leider auch eine Frau, die daran gestorben ist.
Was ich ausdrücken wollte, ist:
Nicht jeder Knoten ist gleich Krebs. Im Gegenteil, die meisten Knoten in der Brust sind gutartig. Also, wenn ein Knoten entdeckt wird, dann muss man natürlich damit zum Frauenarzt gehen, um das abklären zu lassen. Aber man muss nicht vor lauter Angst eingehen, dass es gleich Krebs ist.
Ich habe meine Knoten (viele) bereits vor 30 Jahren entdeckt und bin natürlich sofort zum Frauenarzt und auch zur Mammographie.
Und: ich habe angefangen, mich darüber zu informieren, über Brusterkrankungen, habe viel gelesen, Ärzte gefragt und andere Frauen gefragt. Dabei habe ich erfahren, dass Knoten in der Brust häufig Zysten sind, hormonell bedingt sind und es auch mastopathische Brüste gibt (sehr dichtes Brustgewebe). Und das kommt eben sehr oft vor. Diese Knoten VERÄNDERN sich allerdings im Laufe des Zyklus, d.h. sie werden größer und wieder
kleiner und sind oft schmerzhaft und druckempfindlich. Mir haben viele Bekannte erzählt, dass sie das auch haben. Diese Knoten sind also Zysten und somit ungefährlich. Normalerweise kennt man seinen Körper und die Brust mit der Zeit und merkt auch, wie er sich im Zyklus verändert.
Wenn aber irgendwas
neu auftaucht, sich die Brust plötzlich in der Form verändert, die Brustwarze sich einzieht, an der Haut Rötungen sind oder Flüssigkeit austritt oder Schmerzen auftreten, die ungewohnt sind, dann würde ich natürlich auch zum
Arzt gehen.
Natürlich kann man auch Krebs bekommen, wenn es in der Familie noch nicht aufgetreten ist, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit höher Krebs zu bekommen, wenn in der Familie bereits Fälle aufgetreten sind. (laut Arzt bei der Mammographie).