App im Playstore
Pfeil rechts
1490

Danke, ihr Lieben

Noch bin ich nicht restlos entspannt, aber ich kontrolliere dauernd und muss schon sagen, dass das wohl doch keine Einbildung sein kann, dass das Teil sich langsam zurückbildet.
Und wehe, wenn nicht; -)

Zitat von tanilein:
Danke, ihr Lieben

Noch bin ich nicht restlos entspannt, aber ich kontrolliere dauernd und muss schon sagen, dass das wohl doch keine Einbildung sein kann, dass das Teil sich langsam zurückbildet.
Und wehe, wenn nicht; -)

wenn nicht komme ich es inspizieren, nach dieser Drohung verschwindet es sicher wieder

A

Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3

Guten Morgen, Ihr Lieben.

Also, Gerd, du Lümmel

Heute Morgen bin ich leicht nervös in´s Bad getapert und hab´als erstes meine Brust inspiziert.

Und ja: der Fleck ist nicht weg, aber deutlich blasser geworden. Ich schätze, morgen oder übermorgen hat sich das Problem dann in Wohlgefallen aufgelöst.

Manchmal kann ich es kaum fassen, mit welchen Banalitäten wir uns selbst in unserer eigenen Gedankenwelt Höllentage bereiten. Wie doof ist das nur ?

Aber wenigstens können wir uns hier gegenseitig beistehen und sind uns auch nicht böse, wenn eine mal wieder völlig übertreibt und über´s Ziel hinausschießt.

Leider werde ich auch diese Aktion gestern nicht für einen nachhaltigen Lerneffekt nutzen können. Beim nächsen Pieksen, Fleckchen, Blubbern oder Jucken wird die Welt wieder untergehen.
Naja, ihr wisst ja, wovon ich rede

Euch allen ein angstarmes (von angstfrei will ich gar nicht erst reden) schönes sonniges Wochenende !

Tanilein

Morgen liebes Tanilein,

da ist ja eine gute Nachricht, bin auch bei solchen Sachen direkt panisch und kopflos...das steckt wohl in uns Angsthasen.

Aber so sind wir eben...

Wünsche dir und allen anderen ein schönes Wochenende und eine Portion Gelassenheit...

Liebe Grüße

Waage

Ja, Waage, da hast du recht.

Gäbe es Gelassenheit zu kaufen, wäre ich bereit, große Summen zu investieren

Zitat von tanilein:
Leider werde ich auch diese Aktion gestern nicht für einen nachhaltigen Lerneffekt nutzen können. Beim nächsen Pieksen, Fleckchen, Blubbern oder Jucken wird die Welt wieder untergehen.
Naja, ihr wisst ja, wovon ich rede

Jaaa, Tanilein, ich weiß wovon du redest.
Ich bin dir da sowas von ähnlich.
Übernächste Woche muss ich zum Internisten zum Check Up.
Und wie nicht anders zu erwarten, spüre ich gerade deutlich die Sympthome von Leukämie, Diabetes und Leberzirrhose.
Ich weiß genau, irgendwas wird der Arzt finden - und dann ist Schluss mit lustig.

Schön, dass dein Fleck im Begriff ist, sich vom Acker (oder wie Venta so schön sagt, von der Bühne) zu machen.
Hab ein tolles, gesundes und sorgenfreies Wochenende!

Lianna, du weißt ja, dass wir übernächste Woche hier bei dir sind
Du kannst uns quasi Tag und Nacht mit deiner Angst kommen, wir sind da !

Und dir ebenfalls ein schönes gesundes ( ! ) Wochenende.

Liebe Grüße und danke wieder einmal für deine Unterstützung.

Tanilein

...ich guck nochmal schnell meine Brust an...

Oh ja, Internisten-Check-Up. Auch eins meiner liebsten Hobbies. Ich kann Dir genau nachfühlen, geselle mich daher auch sehr gern in den Beistandsclub, wenn ich darf. Ich für meinen Teil muss nächste Woche die Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen. Und weil ich mich gerade nicht so gut fühle, denke ich natürlich darüber nach, ob ich nicht noch mehr Untersuchungen brauche. Was wiederum wegen der Arzt-Angst auch ein grässlicher Gedanke ist. Aaaaargh!

Das ist ein toller Thread hier, das muss ich gerade mal loswerden.

Tanilein, verflüchtigt sich das fiese Angstmacherchen? Oder soll ich ein bisschen an den Bühnenbrettern wackeln?

Hallo Venta, du Liebe,

sagen wir so: Laaangsam wird es besser. Aber das Trauma von gestern steckt mir in der Tat noch voll in den Knochen.
Ich schaue mir auch noch 4 mal in der Stunde meine Brust an.
Tatsächlich ist der Fleck noch zu erahnen. Mehr aber auch nicht.

Ich kann kaum fassen, was mein Hirn aus solchen Situationen macht....

Ich finde diesen Thread auch unglaublich hilfreich. Ich hätte nie gedacht, dass es einem so helfen kann, wenn man verstanden und runtergeholt wird.
Dafür kann ich allen hier auch gar nicht genug danken

Wenn eure Internisten-Checks anstehen, stehe ich parat wie eine 1 ! Versprochen

Zitat von Venta:
Oh ja, Internisten-Check-Up. Auch eins meiner liebsten Hobbies. Ich kann Dir genau nachfühlen, geselle mich daher auch sehr gern in den Beistandsclub, wenn ich darf

Venta, du darfst dich von Herzen gerne in den Beistandsclub dazugesellen
Und wir sind natürlich nächste Woche für dich da, wenn es um deine Schülddrüsenwerte geht.
Mit vereinten Kräften schubsen wir alle Angstmacherchen, die aus unserer Lebenskomödie ein machen wollen, von der Bühne.

So ein Check Up beim Internisten ist wirklich gruselig.
Mein Internist macht eine Sonographie vom Bauchraum und von der Schilddrüse, klopft und tastet überall rum, horcht ab, lässt ein EKG schreiben und misst den Blutdruck. Des weiteren kommen Lungenfunktionstest, Urin- und Blutuntersuchung und Haut-Check.
Es können also jede Menge fiese Krankheiten entdeckt werden ...

Guten Morgen liebe Mitleidende,
ich hoffe, Ihr hattet ein sonniges, entspanntes Wochenende, bei dem die doofe Angst nur als Statist mitspielen durfte oder am besten gleich beim Casting rausgeflogen ist!
Lianna, genau diesen Internistencheck kenne ich auch. Der ist echt grässlich: Ich bekomme dann gern mal eine Woche vorher die passenden Symptome für zwei bis drei der schwerwiegenden Krankeiten, die es zu entdecken gilt. Falls es Dir diese Woche so gehen solte: Denk also an mich!
Motto für diese Woche: Frühling!

Zitat von Venta:
Lianna, genau diesen Internistencheck kenne ich auch. Der ist echt grässlich: Ich bekomme dann gern mal eine Woche vorher die passenden Symptome für zwei bis drei der schwerwiegenden Krankeiten, die es zu entdecken gilt.

Ach, Venta .. genauso siehts gerade bei mir aus.
Im Moment glaube ich ganz fest daran, dass ich diesmal mindestens mit der Diagnose Diabetes nach Hause gehen werde.
Beim letzten Check Ups vor 2 Jahren hatte ich leicht erhöhte Zuckerwerte.
Es wurde dann noch ein Langzeitzuckerwert ermittelt (HbA1-Wert), der völlig unauffällig war. Deshalb ging mein Internist davon aus, dass der erhöhte Nüchternzucker nichts zu bedeuten hat und nur von der Aufregung kommt.
Ich hab mich trotzdem noch wochenlang damit verrückt gemacht, hab den Zucker in diversen Apotheken messen lassen und mir zusätzlich noch im Dro. ein eigenes Messgerät gekauft.
Heute morgen war ich drauf und dran, wieder in der Apotheke messen zu lassen - in der Hoffnung, dass ich dann beruhigter den Check Up über mich ergehen lassen kann.
Ich habs dann doch gelassen.
Ich bekomme allein bei dem Gedanken daran Herzrasen und Schweißausbrüche.
Ich bin einfach nur bekloppt ....

Du weißt aber schon, Lianna dass Stress und Unruhe den Zuckerwert erhöhen kann. Wichtig ist einfach der Langzeitwert HbA1, der ist der Maßgebende Wert

Zitat von Gerd50:
Du weißt aber schon, Lianna dass Stress und Unruhe den Zuckerwert erhöhen kann. Wichtig ist einfach der Langzeitwert HbA1, der ist der Maßgebende Wert

Danke Gerd!
Damit hast du mich gerade wieder ein wenig beruhigt. Der HbA1-Wert war laut Aussage des Arztes eher niedrig und somit gab es keinen Anlass für weitere Maßnahmen.
Allerdings habe ich 3 Wochen vor der Blutentnahme Blut gespendet.
Und angeblich soll ein größerer Blutverlust das Messergebnis beeinflussen.
Aber ich geh jetzt mal einfach ganz optimistisch davon aus, dass ein popeliger halber Liter noch nicht in die Kategorie großer Blutverlust fällt.
Und mir fällt gerade ein, dass ich während der letzten zwei Jahre diverse Urinuntersuchungen (die letzte Anfang März ca. eine Stunde nach dem Mittagessen) hatte, bei denen nie von erhöhtem Glucosewert die Rede war.
Soweit ich weiß, ist Zucker etwa ab 180 mg im Urin nachweißbar.

Zitat von Lianna:
Zitat von Gerd50:

Danke Gerd!
Damit hast du mich gerade wieder ein wenig beruhigt. Der HbA1-Wert war laut Aussage des Arztes eher niedrig und somit gab es keinen Anlass für weitere Maßnahmen.
Allerdings habe ich 3 Wochen vor der Blutentnahme Blut gespendet.
Und angeblich soll ein größerer Blutverlust das Messergebnis beeinflussen.
Aber ich geh jetzt mal einfach ganz optimistisch davon aus, dass ein popeliger halber Liter noch nicht in die Kategorie großer Blutverlust fällt.
Und mir fällt gerade ein, dass ich während der letzten zwei Jahre diverse Urinuntersuchungen (die letzte Anfang März ca. eine Stunde nach dem Mittagessen) hatte, bei denen nie von erhöhtem Glucosewert die Rede war.
Soweit ich weiß, ist Zucker etwa ab 180 mg im Urin nachweißbar.

Ja das stimmt! Sei beruhigt und gehe es in Ruhe an

Ach, Ihr Mäuse, ich sehe ja jetzt erst, dass ihr euch leider schon wieder so quält.

Denkt mal an mich mit meinem Brustfleck. Euch war völlig klar, dass das nichts schlimmes sein kann.
Ich hingegen bin völlig ausgetickt, dachte tatsächlich schon an das aller, allerschlimmste.

Natürlich war wieder nichts.

Und so ist das bei euch jetzt auch. Die Untersuchungen stehen vor der Tür und euer Kopfkino macht sich selbstständig.

Aber denkt dran: das sind nur eure Gedanken. Nicht die Realität.

Ihr werdet eure Internistenchecks mit dem Zeugnis Gesund abschließen.

Das ist genau so sicher, wie dass mein Brustfleck harmlos war.

Ich weiß es ! Trotzdem bin ich bei euch und jederzeit zur Stelle zum beruhigen und gut zureden.
Auch wenn ihr das obejektiv gar nicht nötig haben werdet

Also Lianna, abgesehen von allem, was die anderen schreiben, finde ich es super, dass Du der Apo-Versuchung widerstanden hast! Ich kenne solche vermeintlichen kleinen Absicherungsrituale auch, letztlich sind sie aber wie Wasser mit dem Sieb schöpfen: Gaaanz bisschen Erleichterung, aber letztlich bleibt der Kahn voller Sorgen.
Du machst das schon sehr prima!
Liebe Grüße von Venta (morgen SD-Werte, ein Klacks gegen den großen Check!)
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo ihr Lieben,
dieser gynäkologische Thread ist nun ein wenig in die allgemeinmedizinische Schiene gerutscht.
Ich hoffe, die Themenstarterin nimmt es uns nicht übel.

Tanilein, du hast ja soo recht.
Wir Angsthasen steigern uns so oft dermaßen unsinnig in eine Befürchtung hinein.
Aber wenn einen die Angst erstmal gepackt hat, gibt es kein Halten und kein vernünftiges Argument mehr, um uns auszubremsen.
Und dennoch tut es so unendlich gut, wenn man durch beruhigende Worte immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird.
Dein roter Fleck auf der Brust war ein Paradebeispiel für diese blöden, grundlosen Ängste, die uns aus heiterem Himmel befallen und die wir einfach nicht dauerhaft bezwingen können.
Wir sind einfach permanent in Alarmbereitschaft und nehmen winzige Veränderungen an unserem Körper wie durch ein Mikroskop wahr.

Venta, ich bin froh, dass ich es geschafft habe, den Blutzuckertest, nicht in der Apotheke durchführen zu lassen.
Wahrscheinlich hätte sich die erhoffte Erleichterung nicht eingestellt, weil meine Aufregung den Wert in die Höhe getrieben hätte. Und dann hätte ich womöglich immer mehr Messungen vornehmen lassen. So war es jedenfalls vor 2 Jahren: als ich die Apotheken durch hatte, hab ich mir sogar ein Messgerät im Dro. gekauft.
Ich bin ein Mensch, der mit privaten Messungen gar nicht umgehen kann.
Egal ob Blutdruckmessgeräte, Fieberthermometer oder Blutzuckermesser - das ist alles nichts für mich.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Blutentnahme morgen. Deine Schilddrüsenwerte werden bestimmt okay sein.

@Venta
Hast du das Ergebnis deiner Blutuntersuchung schon erhalten?

Ja, habe ich soeben bekommen, wie lieb dass Du fragst!
Also: Es ist mal wieder alles in Ordnung und ich bin eben einfach bekloppt und schäme mich wie immer auch ein bisschen
Trotzdem: Es war mal wieder hochaufregend. Ich bin ja in die Praxis marschiert und dachte mir, dass nur Blut abgenommen wird. Damit kann ich mich dann meist ganz gut beruhigen, weil ja die Ergebnisverkündung erst am Tag danach stattfindet. Und was war? Die Assistentin nimmt mir das Blut ab, pappt das Pflaster drauf und sagt, nun dürfe ich mich schon mal auf die Liege legen, Frau Doktor komme gleich zur Sonographie
Ich lag dann wartenderweise noch ein Viertelstündchen rum. Ihr wisst, was ich meine? Ich hatte jedenfalls reichlich Zeit, der Panik beim Erklettern der Bühne zuzuschauen.
Dann kam Frau Doktor, schallte schweigend vor sich hin (das macht sie immer so) und verkündete leicht gelangweilt, dass mit der Schilddrüse alles zum Besten stehe. Ich bin froh, aber, auch nichts Neues, ganz schön erledigt.
So, liebe Lianna, wird es Dir nächste Woche auch ergehen
Bis dahin sind wir hier für Dich da!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore