Lianna
Zitat von tanilein:mein Verhaltenstherapeut hat mal zu mir gesagt, er hält nichts davon, in der Kindheit rumzuwühlen und zu analysieren.
Man solle sich auf seine aktuellen Probleme besinnen und an denen arbeiten.
Ich sehe das inzwischen anders, denn die Psychotherapie hat mich langfristig nicht wirklich weiter gebracht.
Ich bin auch davon überzeugt, dass meine Übersensibilität in allen Lebensbereichen, mein fehlendes Vertrauen, meine Einstellung, nichts gutes verdient zu haben usw. aus meiner frühesten Kindheit entstanden sind.
Da habe ich viel Stress und unstete Lebensumstände erlebt. Ich konnte mich nie auf etwas wirklich verlassen.
Oder zumindest habe ich es so empfunden.
Wie soll ich mich da heute auf meinen Körper verlassen ?
Ich hatte vor Jahren eine Verhaltenstherapie, in der es vordergündig um meine Krankheitsängste ging.
Es war zwar ganz nett, mit dem Therapeuten zu reden, aber bewirkt hat es wenig.
Bis Anfang Dezember letzten Jahres war ich in einer tiefenpsychologisch fundierten Therapie, weil es mir einfach nicht gelingt, mit den Erlebnissen meiner Kindheit Frieden zu schließen.
Meine Angst vor Krankheiten war also gar nicht das Hauptthema und trotzdem stellte sich nach und nach heraus, wie sehr diese beiden Probleme miteinander verwoben sind.
Aber leider bekommt man nicht automatisch eine Lösung mitgeliefert, nur weil man die Ursache des Problems herausgefunden hat.
24.01.2018 14:24 • #3241