App im Playstore
Pfeil rechts
1490

Liebe Lianna ,

du warst ja erst am Montag zum Screening und da kann heute noch kein Befund vorliegen. Ich würde es morgen versuchen und der Dame am Telefon glauben. Für dich wird jede Stunde zur Qual und keiner versteht dich da besser als wir Angsthasen. Und du wirst sehen , sobald du den Befund hast , lachst du über dich , weil du wieder so am Rad gedreht hast....für umsonst.

Liebe Lianna,
Ich kann deine Angst gut nachvollziehen. Bis man nicht 100 %ige Sicherheit hat, dass der Befund negativ ist, dreht man am Rad. Das Bescheuerte an der Angst vor Krankheiten ist7 dass immer wieder etwas oder eine Krankheit im Leben umhaut, die einen völlig aus der Bahn wetfen. Andere Ängste kann man irgendwie vermeiden oder überwinden. Aber diese Angst, wie soll man die überwinden. Davor kann man nicht davon laufen. Aber es wird bei dir sicher alles gut sein. Ich drück dir beide Daumen und die Zehen dazu

A

Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3

Ach, meine liebe Lianna

ich kann deine Panik und deine (Fehl-!) Interpretation der aktuellen Lage so gut nachvollziehen, ehrlich !
Lass mich raten: Als du zum Telefonhörer gegriffen hast, dachtest du, dein Herz springt dir raus ?...
Aber Evelinchen hat recht: Dass Mittwoch Morgen noch kein ausgewerteter Befund einer Untersuchung von Montag vorliegt, ist nicht verdächtig, sondern völlig normal.

Die am Screening beteiligten Ärzte kommen zu festen Zeiten zusammen und werten dann die durchgeführten Untersuchungen aus.
Ganz normal !

Wenn heute ausgewertet wird, dann wirst du morgen, spätestens übermorgen, die telefonische Nachricht bekommen, dass da KEIN PATHOLOGISCHER BEFUND gefunden wurde.
Es war bisher immer so und es wird auch dieses mal so sein !
Lianna, komm, denk an mich und was du mir immer (zu Recht ! ) erzählst !

Die Information, dass bei einer Mammographie außerhalb des screenings der Befund sofort mitgeteilt wird, war mir neu ( du hattest das allerdings im Rahmen einer deiner vorherigen posts schon einmal geschrieben).
Das ist natürlich eine super Sache. Deswegen werde ich es wohl im April auch durchziehen.

Dass drüsige Brüste besser bei der Sono aufgehoben sind, das habe ich nun schon mehrfach gehört. Dennoch ergänzen sich die beiden Diagnoseverfahren, das ist mir auch klar.
Ich weiß zwar, dass man z.B. Microverkalkungen nur bei der Mammographie entdecken kann, dennoch glaube ich (oder rede es mir ein), dass man mit einer absolut negativen Sonographie auch schon ein hohes Maß an Sicherheit bekommt.
Letztlich ist und bleibt das screening nach wie vor äußerst umstritten. Bei den Ärzten scheiden sich da wirklich die Geister.
Und die Entscheidung und letztlich Verantwortung liegt beim Patienten. Eigentlich finde ich das skandalös.

Lianna, halt die paar Tage noch durch. Du bist ganz sicher gesund !

Vielen Dank für eure lieben Antworten !
Ihr habt recht. Die Information, dass meine Röntgenbilder noch nicht ausgewertet wurden, ist nicht verwunderlich.
Bei dem Anruf erging es mir genau wie du es beschrieben hast, Tanilein.
Mein Herz musste Höchstleistungen vollbringen. Ich hätte jedes Blutdruckmessgerät in den Error getrieben.
Diese aufregenden Momente hätte ich mir und meinem Herzen wirklich ersparen können.

Zitat von evelinchen:
Liebe Lianna ,

du warst ja erst am Montag zum Screening und da kann heute noch kein Befund vorliegen. Ich würde es morgen versuchen und der Dame am Telefon glauben. Für dich wird jede Stunde zur Qual und keiner versteht dich da besser als wir Angsthasen. Und du wirst sehen , sobald du den Befund hast , lachst du über dich , weil du wieder so am Rad gedreht hast....für umsonst.

Ich hab vorhin am Telefon förmlich drum gebettelt, heute noch mal anrufen zu dürfen - obwohl das Ergebnis höchstwahrscheinlich auch am Nachmittag noch gar nicht vorliegen kann.
Die Frau am Telefon meinte, ich könne es um kurz vor 14:00 noch mal versuchen.
Aber ich glaube, das erspare ich mir und rufe wirklich erst morgen vormittag an.

Hallo zusammen,

liebe Lianna, ich kann dich sooo gut verstehen..aber versuche dir und deinem Körper zu vertrauen, daß alles in Ordnung ist.

Ich drück dir ganz fest die Daumen .. .

Liebe Grüße Waage

Zitat von waage:
Hallo zusammen,

liebe Lianna, ich kann dich sooo gut verstehen..aber versuche dir und deinem Körper zu vertrauen, daß alles in Ordnung ist.

Ich drück dir ganz fest die Daumen .. .

Liebe Grüße Waage

Danke für deine beruhigenden Worte, liebe Waage.
Eigentlich weiß ich ja, dass ich mich vollkommen übertrieben in diese verdammten Ängste hineinsteigere, aber ich finde einfach keinen Weg hinaus.
Ich hab mich gerade mit einer Freundin unterhalten, die das gar nicht nachvollziehen kann.
Sie mag die Mammographie nicht wegen der schmerzhaften Prozedur - aber das Warten auf den Befund kennt sie praktisch gar nicht, weil sie überhaupt nicht drauf wartet. Der Brief kommt, wird geöffnet und der Inhalt zur Kenntnis genommen - fertig.

Ich mache mittlerweile eine Therapie, um mit diesen Ängsten besser umgehen zu können.
Wie ihr hier seht, lässt der Erfolg noch auf sich warten.

Lianna, ich hoffe, dass dir deine Therapie hilft.

Meine hat mir in einigen Dingen schon geholfen. Diese irrationalen, überzogenen, geradezu vernichtenden Krankheitsängste sind aber geblieben.

Ich befürchte, ich werde damit leben müssen

Deine Freundin beneide ich übrigens zutiefst

Ach, ihr Lieben ...

ich bin soooo verzweifelt.
Gerade eben hab ich da dann doch noch mal angerufen.
Ein Befund liegt noch immer nicht vor, weil der zu befundende Arzt verschollen ist.
Angeblich weiß man nicht, wo der steckt ...
Es wird auch morgen nichts mit dem Ergebnis.
Die wirklich nette Frau am Telefon sagte, dass ich mit etwas Glück vielleicht Montag das Ergebnis erfahren könnte.
Wie ich mich nun fühle, könnt ihr euch sicher denken.

Zitat von tanilein:
Lianna, ich hoffe, dass dir deine Therapie hilft.

Meine hat mir in einigen Dingen schon geholfen. Diese irrationalen, überzogenen, geradezu vernichtenden Krankheitsängste sind aber geblieben.

In meiner Therapie geht es eigentlich vordergründig um traumatisierde Erlebnisse in meiner Kindheit.
Ich hatte einen sehr cholerischen, leistungsorientierten Vater, der oft und gerne zugeschlagen hat.

Meine Krankheitsängste sind entstanden, weil ich als Kind chronische Nierenentzündungen hatte und von einem Krankenhausaufenthalt zum anderen leben musste. Meine ersten 14 Lebensjahre drehten sich um Untersuchungen und Befunde.
Meine Nierengeschichte hat sich irgendwann verwachsen, der Knacks in der Psyche leider nicht.

Meine Therapeutin findet, dass meine Ängste in Anbetracht der Umstände berechtigt sind. Sie meint, ich werde sie wohl nie ganz loswerden. Ich kann höchstens lernen, besser mit ihnen umzugehen.

@ Lianna, bin seit 3 Jahren in Therapie..versuche auch mit meinen Ängsten besser umzugehen (klappt leider nicht immer).

Immer wenn was ansteht Arztbesuch, Veränderungen jeglicher Art..ist mein Besuch da. Auch bei mir liegt dies in der Kindheit/Vergangenheit...zuschlagen , ja das kenne ich auch. Wie soll man da eine unbelastet Kindheit haben..dies ist natürlich alles verankert und schürt Ängste...die man ein Leben mit sich trägt. Das Verunsichert und bringt nicht gerade Stabilität ins Leben.

Aber wir schaffen das ...und sind lernfähig. Nicht verzweifeln , liebe Lianna...versuche dich abzulenken

L.G. Waage

Lianne...Ich fühle echt mit dir. Es ist schlimm, wenn man so lange auf ein Ergebnis warten muss...vielleicht hast du ja doch Glück und kannst morgen oder übermorgen telefonisch eine Auskunft bekommen. Aber ich finde es wirklich soooo mutig, dass du wenigstens zur Mammographie gegangen bist. Noch nicht einmal das schaffe ich. Bisher sind alle diese Einladungen zur Mammographie im Müll gelandet. Aber besser geht es mir deshalb auch nicht. Meine Brust isz2 wie ein Fremdkörper für mich. Ich taste sie noch nicht einmal ab.

Oh, meine arme Lianna.

Das ist klar, dass du nun verzweifelt bist.
Aber BITTE denke dran: diese doofen Umstände mit dem Arzt bedeuten NICHT, dass bei dir etwas gefunden wurde !
Es bedeutet nur, dass der Arzt nicht greifbar ist.
Wirklich ! Bitte, das musst du glauben.
Es gibt hier keinen Interpreationsspielraum in irgendeine Richtung, als die, die mit dir kommuniziert wurde.

Bis Montag zu warten ist für dich natürlich unmenschlich, das kann ich verstehen.

Aber das wirst du packen ! Wir sind hier bei dir, wenn du uns brauchst.

Ich gehe übrigens auch davon aus, dass meine Angsterkrankung ihren Ursprung in meiner Kindheit hat. Neuerungen, Verändrungen, unzuverlässige Situationen...all´das kann ich nur schwer aushalten.
Und diese Unsicherheit, dieses fehlende Vertrauen, das kommt bei mir ebenfalls aus frühester Kindheit.
Mir fehlte Stabilität und das hat mein Vertrauen in einfach alles nachhaltig erschüttert.

Vielen Dank, ihr Lieben, für eure mitfühlenden, mutmachenden und tröstenden Worte.
Ich bin froh, dass ich euch habe.
Ich werde euch bis Montag (oder wann auch immer der Befund vorliegt) sicherlich noch so manches Mal mein Leid klagen.
Es tut gut, wenn man weiß, dass es Menschen gibt, die ähnlich empfinden.

Waage und Tanilein,
wir arbeiten weiter dran, dass wir den Baustellen unserer Kindheit irgendwann den Rücken kehren können. Mir geht es genauso wie euch: Veränderungen, unzuverlässige Situationen und Schwebezustände bringen mich oft aus dem Gleichgewicht. Mir fehlt es eindeutig an Ur- und Selbstvertrauen.

Zitat von Violetta:
Aber ich finde es wirklich soooo mutig, dass du wenigstens zur Mammographie gegangen bist. Noch nicht einmal das schaffe ich. Bisher sind alle diese Einladungen zur Mammographie im Müll gelandet. Aber besser geht es mir deshalb auch nicht. Meine Brust isz2 wie ein Fremdkörper für mich. Ich taste sie noch nicht einmal ab.

Violetta, ich kann das sehr gut nachempfinden: man vermeidet eine Untersuchung, weil die Angst vor einer schlimmen Diagnose zu groß ist. Aber man kann mit dieser Sache nicht abschließen und die Angst schlägt in Gestalt von Ungewissheit und schlechtem Gewissen zu.
Vielleicht gelingt es dir ja irgendwann, deine Brust selber ganz behutsam abzutasten. Ich kann mir vorstellen, dass es dich sehr beruhigen würde, wenn du feststellst, dass da nichts ist, das sich merkwürdig anfühlt.

Zitat von tanilein:
Das ist klar, dass du nun verzweifelt bist.
Aber BITTE denke dran: diese doofen Umstände mit dem Arzt bedeuten NICHT, dass bei dir etwas gefunden wurde !
Es bedeutet nur, dass der Arzt nicht greifbar ist.
Wirklich ! Bitte, das musst du glauben.
Es gibt hier keinen Interpreationsspielraum in irgendeine Richtung, als die, die mit dir kommuniziert wurde.

Ich habe extra noch mal nachgefragt, ob es auch wirklich keinen anderen Grund für die Verzögerung gibt. Mir wurde bestätigt, dass es tatsächlich nur an der Abwesenheit des Arztes liegt und nicht etwa daran, dass man speziell bei mir die Beurteilung eines weiteren Fachmanns braucht.
Ich sollte also wirklich aufhören, den skeptischen Blick der Röntgenassistin mit dem dubiosen Verschwinden des Arztes zu verquirlen, um daraus ein persönliches Drama zu basteln - auch wenn es mir schwerfällt.

Hallo Lianna.

Hast du heute nochmal angerufen , um das Ergebnis der Mammographie zu erfragen?

Zitat von Violetta:
Hallo Lianna.

Hast du heute nochmal angerufen , um das Ergebnis der Mammographie zu erfragen?

Nein, ich hab mich nicht getraut, weil die Frau am Telefon ja gestern meinte, heute würde auf keinen Fall ein Ergebnis vorliegen, sondern, wenn überhaupt, dann am Montag.
Ich hab daraufhin darum gebeten, Freitag noch mal anrufen zu dürfen. Sie meinte , ich solle es aber erst gegen mittag versuchen, vorher liegt der Befund auf keinen Fall vor.
Violetta, ich hab so Angst ...
Ein verschollener Arzt - sowas gibt es doch gar nicht. Ich kann es mir einfach nicht wirklich schönreden. Meine Angst und mein Misstrauen machen mich fertig.

Und der Gedanke, dass ich morgen wieder diese Nummer wählen werde und vor lauter Panik und Herzklopfen völlig neben der Spur sein werde, deprimiert mich gerade sehr.

Ich verstehe dich gut. Aber ruf lieber morgen an. Denn vor dir liegt das Wochenende. ...

LG
Violetta
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Violetta:
Ich verstehe dich gut. Aber ruf lieber morgen an. Denn vor dir liegt das Wochenende. ...

LG
Violetta

Ja, ich werde auf jeden Fall anrufen, auch wenn die Chance gering ist, morgen etwas zu erfahren.

Wie geht es dir denn gerade, Violetta?

Hallo, ihr Lieben,

ich habe vorhin angerufen.
Die ersten Worte der netten Frau lauteten: Frau Lianna, wir haben schon versucht, Sie telefonisch zu erreichen.
Ich dachte nur das wars ... Jetzt versucht sie mir gleich schonend beizubringen, dass weitere Untersuchungen nötig seien.
Es hat dann noch eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis sie mich im PC gefunden hatte und bis die erlösenden Worte kamen:

Alles bestens! Der Brief geht heute raus.

Ich möchte mich ganz herzlich bei euch allen bedanken, dass ihr in den letzen Tagen für mich da wart und mir immer wieder gut zugeredet habt.

Lianna

Ich freue mich total ! Ich freue mich RIESIG !

Aber: mir war immer klar, dass dieses Ergebnis dabei rumkommt. Ich habe nicht eine einzige Sekunde gezweifelt.

Und jetzt genieße das Ergebnis, freue dich an dem tollen Wetter und genieße das Wochenende.

Und vor allem: Lerne was draus !

Ich weiß, das wirst du nicht - wäre bei mir genau so

Ich drück dich, du Verrückte (ich darf das, bin selber verrückt)

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore