App im Playstore
Pfeil rechts
1490

Zitat von evelinchen:
Ich küsse dich zurück und freue mich über das gute Ergebnis.
Nun kannst du ( bis zur nächsten Krise ) ganz entspannt sein.

Mit so einem schnellen Bescheid hast du bestimmt nicht gerechnet.
Ich glaube , die Ärzte haben gespürt wie es um deine Angst
bestellt ist.

Danke, liebes Evelinchen !

Ich hab den Verdacht, dass die nette Röntgenassistentin, mit der ich sehr lange über meine Ängste geredet habe, da irgendwas gedreht hat.

Vielleicht hat sie meine Aufnahmen ganz nach oben auf den Stapel geschummelt, um mir das lange Warten zu ersparen.

@kiba

super

Aber wir wussten das ja bereits

A

Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3

@Lianna

Das freut mich für Dich Schöner kann man das Wochenende doch nicht einläuten, oder?

War das eine normale Vorsorge Mammographie oder hattest du Beschwerden?
Mein Gyn rät mir immer noch ab von Mammographie aufgrund der Strahlen. Der Doc im Brustzentrum meinte ebenfalls er würde mir Mammographie noch nicht empfehlen, wenn dann ein MRT. Aber das müsste ich ja selbst zahlen.

Zitat von Pina:

Mein Gyn rät mir immer noch ab von Mammographie aufgrund der Strahlen. Der Doc im Brustzentrum meinte ebenfalls er würde mir Mammographie noch nicht empfehlen, wenn dann ein MRT. Aber das müsste ich ja selbst zahlen.

Pina, ich bin schon 55 und ich war bei diesem Mammographie-Screening, zu dem man ab 50 alle zwei Jahre eingeladen wird.
Beschwerden hatte ich keine.

Ach mensch ihr beiden! Supi!

Und pina, wir beide bekommen unsre erlösenden nachrichten hoffentlich auch bald
Wobei ich mich immernoch nicht traue zu tasten
Meine tage sind gerade rum und ich merke das sie weich sind (wabbeln mehr) *lach*
Was mache ich nur?

Zitat von Pina:
Mein Gyn rät mir immer noch ab von Mammographie aufgrund der Strahlen. Der Doc im Brustzentrum meinte ebenfalls er würde mir Mammographie noch nicht empfehlen.

Dann freu dich doch über diese eindeutige Aussage von zwei verschiedenen Ärzten.

Wie alt bist du nochmal ?

Meine Frauenärztin hat mir auch bei der letzten Kontrolle gesagt, dass ich noch nicht zur Mammographie gehen soll.
Das hätte noch ein bißchen Zeit.

Ich mache allerdings auch jedes mal einen Brustultraschall.

Ich fand es ganz toll, dass meine Frauenärztin diese eindeutige Aussage getroffen hat und handele danach.

@piret
Was du jetzt machen sollst.... Am besten die Finger von den Möosen lassen.... das kann bei uns glaub ich nur nach hinten. Losgehen... bzw. ist es bei mir ja schon wieder.... Ich habe ja brav nach der Periode getastet und trotzdem schon wieder was getastet.

Ich bin 37. Und Brustultraschall hatte ich letztes Jahr 2 mal komplett, einmal im Mai und dann im November und dazwischen immer mak wieder von Stellen, wo ich der Meinung war, da sei etwas

Zitat von Pina:
@piret
Was du jetzt machen sollst.... Am besten die Finger von den Möosen lassen.... das kann bei uns glaub ich nur nach hinten. Losgehen... bzw. ist es bei mir ja schon wieder.... Ich habe ja brav nach der Periode getastet und trotzdem schon wieder was getastet.

Ich bin 37. Und Brustultraschall hatte ich letztes Jahr 2 mal komplett, einmal im Mai und dann im November und dazwischen immer mak wieder von Stellen, wo ich der Meinung war, da sei etwas

Ja ich versuche es! Ach mensch... ich bin in der theorie so gut, aber manchmal sitzt msn auf der couch und dann packt einen so ein gedanke... frustrierend

Ich wurde im oktober abgetastet.
War dann anfang november der meinung was gefunden zu haben
Wurde wieder abgetastet und ultraschall beidseitig.

Ich frage mich halt welcher untersuchungsabstand gesund ist?alle 3 monate?
Alle 6 monate?

@Pina

möosen ist ja auch mal ein lustiger Verschreiber

@piret

Ich halte einen Ultraschall einmal im Jahr für vollkommen ausreichend. Und den Rest der Zeit müssen wir lernen ans Gute in unserem Körper zu glauben

Zitat von Piret23:

Ich frage mich halt welcher untersuchungsabstand gesund ist?alle 3 monate?
Alle 6 monate?

Nach Aussage meiner Gynäkologin und wohl auch nach herrschender Lehrmeinung: ein mal im Jahr ! (sofern keine erbliche Belastung vorliegt oder sonstige Risikofaktoren eine häufigere Untersuchung notwendig machen).

Maximal jedoch 2x jährlich.

Du bist bestens untersucht. Das letzte mal im November.

Da IST nichts !

Hilfeeeee Mit Handy kommt bei mir nur Stuss raus.... ich brech ab, Möosen

...wenn das Gerd liest..

Also, wenn ich alle 3 Monate Ultraschall machen könnte, würd ich es auch noch tun...
Letztes Jahr war ich ja auch so in dem Dreh ungefähr immer beim Doc... Wenn ich das so lese, was ich hier schreibe, kommt mir das echt krank vor - naja, ist es ja auch.
Wenn aber die Angstkralle wieder so richtig zuschlägt, setzt bei mir alles aus. Ich bin dann 100 Prozent überzeugt, dass es dieses Mal was ist und dann sitze ich kurze Zeit später schon wieder im Wartezimmer. Die Gedanken an schnell wachsende Tumore, Falschdiagnosen und all die anderen Google-Horrorgeschichten lassen mich dann nicht mehr klar denken. Jetzt bin ich schon wieder am hardern, ob ich nächste Woche schon zu dem Gyn gehe oder ob ich es doch noch bis Ende Jan zu dem Termin bei meinem eigentlichen Gyn aushalte Da habe ich am Telefon nichts von meinen neu oder schon wieder ertasteten Dingen erzählt, (die hätten bestimmt aufgelegt), sondern das Ganze Drama als normalen Vorsorgetermin-Wunsch verpackt

Hallo ihr Lieben,
ich habe jetzt erstmal eure Beiträge des Tages nachgelesen. Und ich habe herzhaft gelacht! Ihr seid echt spitze und absolut auf meiner Angst-Wellenlänge.
@kiba Ich freue mich sehr, dass du die Untersuchung (mitsamt der blöden und unangenehmen Vorbereitung) so bravurös gemeistert hast. Herzlichen Glückwunsch zu dem Ergebnis!
@Pina Ich denke auch, dass die Untersuchung zweimal jährlich für Angstpatienten okay ist. Wahrscheinlich ist auch einmal jährlich ausreichend, aber wenn wir es halt brauchen, um uns zu beruhigen, ist das einfach mal so.
Ich hatte heute meinen Termin bei meiner Psychotherapeutin. Sie ist unglaublich toll!
Habe ihr von dem ganzen Drama der letzten Tage erzählt. Sie sagte, dass es absolut nichts mit Nachgeben oder Versagen zu tun hat, wenn wir Angstmäuse häufiger so eine Untersuchung in Anspruch nehmen. Wir selber sind für unseren Körper und unsere Gesundheit verantwortlich. Und wenn es uns besser geht, es untersuchen zu lassen, dann sollten wir das tun. Ohne schlechtes Gewissen irgendeinem Arzt oder einer Praxis gegenüber. Wir sind dort gut aufgehoben, wo wir uns und unsere Ticks (trotz aller Nerverei) ernst genommen und beachtet fühlen. Und wenn dem nicht so ist, und man Bedenken oder Scham hat, dann ist es einfach nicht der richtige Arzt für einen.
Als sie das sagte, ist mir ein Stein vom Herzen gefallen.
So ist es!
Sie fragte mich auch, weshalb ich überhaupt so lange bei dem Frauenarzt (der zwar fachlich gut ist, aber menschlich ein Ar. ist) geblieben sei.
Wir sind gemeinsam drauf gekommen.
Ich bin es seit meiner Kindheit gewohnt, Situationen zwar unangenehm, beängstigend, unangemessen oder gar grauenhaft zu finden. Allerdings fühlte ich mich meist als Opfer dieser Situationen. Ausgeliefert sozusagen.
Deshalb hat sich in meinem Kopf das Muster entwickelt, nach dem Motto das muss ich irgendwie aushalten, obwohl es schwer für mich ist .
Gar nichts muss ich. Ich musste viel zu lange!
Tat wirklich gut, diesen Denkanstoß zu bekommen.
Ich schreibe meinem alten Frauenarzt jetzt übrigens einen Brief. Ich möchte, dass er weiß, wie ich denke. Ob es was verändert weiß ich nicht. Aber darum geht es auch nicht. Ich möchte das einfach für mich machen, um zu verdeutlichen: Mir hat ihr Verhalten nicht gefallen. Es hat mich verletzt. Es hat mich verunsichert. Ich gehe deshalb .
Das brauche ich nur für mich, als Abschluss.

Zitat von Pina:
:kichern: Hilfeeeee Mit Handy kommt bei mir nur Stuss raus.... ich brech ab, Möosen

Ich musste auch lachen, hab ich heute noch gar nicht, lieben dank!

Bitte, gern geschehen

Das war Weltklasse!
Sponsor-Mitgliedschaft

@tanja9

Das mit dem Brief finde ich sehr mutig .

Meine Frauenarztin scheint demnach auch nicht gerade die Sensibelste.

Von zwei Mal jährlich hält sie nicht viel. Macht es aber, weil Ultraschall IGEL Leistung ist.

Wenn ich wollte, könnte ich wohl wöchentlich dort aufschlagen...kostet jedesmal 35 Euro.

Man kann sich nicht vor allem schützen..! Das sagte sie, und sie hat ja sehr Recht.

Das ist ja gerade unser Problem

Ich musste bisher nur die normalen Vorsorgeultraschalle zahlen. Trotz meiner ständigen Beschwerden, hat mein Gyn oder mittlerweile die beiden anderen auch, immer so die entsprechenden Stellen geschallt.

Mein Gyn meinte letztes Jahr einmal..... der Krebs muss erstmal wachsen bzw. entstehen, um ihn überhaupt finden zu können..... Nachdem ich mal wieder auf der Matte stand . Recht hat er..

In diesem Sinne Euch allen einen schönen guten, hoffentlich angst-u. panikfreien, Morgen

Liebe Lianna,
kann Deine Angst nur zu gut verstehen. Wir machen uns aber selber verrückt, machen uns unnütz Filme....

wie oft war das schon so, unnütz vergeudete Zeit. Schwarzsehen, Angst vergeudet unsere Zeit wo wir glücklich sein könnten.

Bei mir kam gestern das letzte Ergebnis vom Abstrich wegen dem Pappillomvirus und ASC-US (undefinierbare Zeltveränderung). Es wurden keine Krebszellen gefunden. Konnte mich nichtmal freuen! Es kamen gleich die Gedanken: und wenn die Frauenärztin an der falschen Stelle die Probe abgenommen hat?

Normale Frauen wären wohl glücklich... es ist nichts fertig!

Aber das können Menschen mit Angstkrankheit schwer. Ich merke dass es unnormal ist weil schliesslich habe ich nicht laufend Angst einen Unfall zu haben oder was weiss ich... nur immer Angst vor Krebs

gehen wir unseren Weg gemeinsam
liebe liebe Grüsse von Barbara

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore