App im Playstore
Pfeil rechts
1490

Lianna ...Du schaffst das für uns Angsthasen , die sich nicht trauen. ..melde dich mal, ob du es geschafft hast und wie es war.

LG
Violetta

Zitat von Violetta:
Lianna ...Du schaffst das für uns Angsthasen , die sich nicht trauen. ..melde dich mal, ob du es geschafft hast und wie es war.

LG
Violetta

Ach, Violetta, ich bekomme jetzt schon Schweißausbrüche, wenn ich daran denke, dass ich einige Tage später den Brief mit dem Befund werden öffnen müssen.

Ich hab mir heute morgen dann auch noch Termine beim Gynäkologen zur Krebsvorsorge, beim Internisten zum Check-Up und beim Zahnarzt besorgt. Die ganze Prozedur wird sich bis Mitte April hinziehen.

Meine Stimmung ist jetzt erstmal im Keller.

A

Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3

Du nimmst dir aber auch sehr viel auf einmal vor. ..Ich habe am 16.3. einen Termin zum MRT. Es soll nachgeschaut werden, ob ich evtl Bandscheibenvorfälle habe. Es ist nicht so, dass ich grundsätzlich Angst vor Ärzten btw deren Diagnose habe. Nur wenn das Wort Krebsvorsorge ins Spiel kommt, dann bekomme ich das große Zittern und gehe nicht hin

Zitat von Violetta:
Du nimmst dir aber auch sehr viel auf einmal vor. ..

Ich gehe normalerweise alle zwei Jahre zum Check-Up und einmal im Jahr zum Frauenanrzt und zum Zahnarzt. Das wäre eigentlich alles schon im Januar dran gewesen.
Ob ich das alles durchziehen werde, kann ich noch nicht sagen.
Vielleicht sage ich die Termine auch wieder ab.

Ich war heute beim Mammographie-Screening.
Die Prozedur war unangenehm.
Ich mag gar nicht an den Moment denken, an dem ich den Brief mit dem Befund öffnen muss.

Ich drück dir die Daumen, dass alles ok ist Lianna. Erst einmal ein großes Lob, dass du es geschafft hast. Wenn du magst, melde dich mal, wie das Ergebnis ist.

Liebe Grüße
Violetta

Lianna, mensch....

Ich bin stolz auf dich.

Und wir wissen ja beide, dass dein Befund völlig in Ordnung sein wird.
Ich bin mir da zu 100 % sicher.

Jetzt hast du ganz schön vorgelegt. Toll!
Ich denke, jetzt muss ich mich auch endlich mal zusammen reissen und mir einen Termin für die Mammographie machen.

Du kannst stolz auf dich sein, dass du es durchgezogen hast.

Guten Morgen zusammen,

das ist super..Lianna, es wird alles in Ordnung sein..nicht soviele Gedanken machen.

Ich gehe nächsten Monat zum Ultraschall..

L.G. Waage

Liebe Violetta!
Liebes Tanilein!
Liebe Waage!

Vielen Dank für euer Lob!
Ich hab eine ziemlich blöde Nacht hinter mir, bin mehrmals schweißgebadet aufgewacht und taste seit der Mammographie ständig an meiner Brust herum, um mich zu vergewissern, dass es zumindest keine spürbaren Knoten gibt.
Mit anderen Worten: ich bin völlig neben der Spur.

Im Wartebereich der Mammographie-Praxis lagen Informationsbroschüren zum Screening aus.
Dort stand, dass jede fünfte Frau im Laufe ihrer Screening-Jahre einen falsch positiven Befund erhält.
Das heißt, sie bekommt die Mitteilung, dass da was nicht stimmt.
Durch weitere Untersuchungen (Ultraschall und Biopsie) kann dann jedoch Entwarnung gegeben werden.
Diese falsch positiven Befunde gehören zu den Schwachstellen des Screenings, weil selbst Frauen, die weniger zart besaitet sind als wir, dadurch in Angst und Schrecken versetzt werden.

Aber wie auch immer: ich hab mich gestern röntgen lassen und kann das weitere Procedere nun nicht mehr aufhalten. Da muss ich jetzt durch - auch wenn mir vor Angst ganz schlecht ist.

Ich hab mir extra den Montag ausgesucht, weil ich dann das Ergebnis theoretisch noch vor dem Wochenende bekommen müsste. Meine Nachbarin war auch an einem Montag da und erhielt ihren Brief am drauffolgenden Donnerstag.
Wenn mein Befund am Donnerstag nicht da sein sollte, werde ich erfahrungsgemäß vor Angst die Wände hochgehen.
Dann müsst ihr mich trösten und beruhigen

Liebe Lianna,

das tut mir leid, ich kenne das von mir auch..

Versuche dich viel abzulenken und nicht ständig dran zu denken. Ich habe das auch gelesen, daß ist eigentlich ein Unding..
soviele Frauen verrückt zu machen..deshalb gehe ich auch nur zum Ultraschall.

Versuche ein paar schöne Dinge für dich zu machen...

L.G. Waage

Hallo Lianna ,

ich freue mich , dass du es geschafft hast und du kannst wirklich stolz auf dich sein. Jetzt stehst du aber vor der nächsten Herausforderung....warten auf den Befund. Wenn du es garnicht mehr aushältst , dann rufe dort an wo der Befund ausgewertet wird. Die Nummer steht auf der Einladung. Ich habe das auch so gemacht und denen erklärt , dass ich Angstpatientin bin und so habe ich mein Ergebnis nach zwei Tagen erfahren. Vielleicht würde das bei dir auch klappen , denn die Warterei ist kaum auszuhalten. Aber wie du es auch machst , es wird nichts sein und du hast für zwei Jahre Ruhe. Schreib uns sofort , sobald du was weißt oder wenn es dir nicht gut geht. Vielleicht können wir dich hier ein bischen aufbauen.

Liebe Grüße an die Anderen

Zitat von waage:
Liebe Lianna,

das tut mir leid, ich kenne das von mir auch..

Versuche dich viel abzulenken und nicht ständig dran zu denken. Ich habe das auch gelesen, daß ist eigentlich ein Unding..
soviele Frauen verrückt zu machen..deshalb gehe ich auch nur zum Ultraschall.

Versuche ein paar schöne Dinge für dich zu machen...

L.G. Waage

Danke, liebe Waage!

Ich versuche, mich irgendwie abzulenken und möglichst wenig daran zu denken.

Meine Freundin, der ich gestern stundenlang von meiner Angst vorgejammert habe, meinte, ich solle mir einfach sagen, dass ich durch die Mammographie meine Pflicht erfüllt habe und nun andere die Verantwortung für meine (Brust-) Gesundheit übernehmen.
Diesen Gedanken finde ich eigentlich ganz annehmbar.
Ich sage mir einfach, dass ich meinen Teil der Aufgabe erledigt habe und mich nun entspannt zurücklehnen kann.

Das ist ein guter Gedanke..Lianna.

Man kann sich vieles leichter machen...mit anderer Sichtweise auf die Dinge.

L.G.

Morgen evelinchen

Zitat von evelinchen:
Hallo Lianna ,

ich freue mich , dass du es geschafft hast und du kannst wirklich stolz auf dich sein. Jetzt stehst du aber vor der nächsten Herausforderung....warten auf den Befund. Wenn du es garnicht mehr aushältst , dann rufe dort an wo der Befund ausgewertet wird. Die Nummer steht auf der Einladung. Ich habe das auch so gemacht und denen erklärt , dass ich Angstpatientin bin und so habe ich mein Ergebnis nach zwei Tagen erfahren. Vielleicht würde das bei dir auch klappen , denn die Warterei ist kaum auszuhalten. Aber wie du es auch machst , es wird nichts sein und du hast für zwei Jahre Ruhe. Schreib uns sofort , sobald du was weißt oder wenn es dir nicht gut geht. Vielleicht können wir dich hier ein bischen aufbauen.

Liebe Grüße an die Anderen

Liebes evelinchen,

ich hab vor zwei Jahren auch schon dort angerufen und meinen Befund erfragt.
Ich war damals an einem Donnerstag zur Mammographie. Eine Bekannte, die ich zufällig dort getroffen habe, rief mich am Samstag freudig an, dass sie ihren Brief bereits erhalten habe.
Weil ich keine Post bekam, war ich vollkommen sicher, das kann nur schlimmes bedeuten.

Ich hatte ein qualvolles Wochenende.

Am Montag morgen saß ich dann am Küchenfenster, um dem Mann von der City Post aufzulauern.
Weil der nicht kam, hab ich dann bei der City Post angerufen und erfahren, dass die montags gar keine Post austragen.
Ich war nach dieser Information mit den Nerven so fertig, dass ich es keine weitere Stunde hätte aushalten können.
Deshalb hab ich dann beim Screening angerufen und erhielt dort die Nummer von der Ärztin, die für meinen Wohnort zuständig ist.
Die Ärztin war sehr nett und verständnisvoll und hat mir sofort sagen können, dass alles in Ordnung ist.
Der Brief war irgendwo auf dem Postweg hängengeblieben und kam dann zwei Tage später.

Die Telefonnummer der Ärztin habe ich noch. Falls ich bis Freitag keine Post bekommen sollte, werde ich dort anrufen.

Lianna, wie es dir geht, wissen wir hier alle nur zu genau.

Aber, wir wissen auch : da ist nichts !

Natürlich ist die Zeit der Warterei einfach nur grauenvoll, aber wenn du es hinter dir hast und deinen negativen Befund in Händen hälst, dann kannst du stolz auf dich sein und dann hast du vor allem erstmal wieder Ruhe und Sicherheit.

Trotzdem würde ich mir an deiner Stelle wirklich einen Gynäkologen suchen, der regelmäßig Ultraschall macht. Da weißt du sofort, was Sache ist und wenn der Ultraschall in Ordnung ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass in der Mammographie was gefunden wird, umso geringer.
Nicht umsonst werden die Frauen, bei denen man in der Mammo etwas entdeckt, zur weiteren Diagnostik erstmal zum Ultraschall geschickt.

Wäre das keine Option für dich ?

Hallo Tanilein,

ich bin mit meinen Überlegungen mittlerweile soweit, dass ich in Zukunft vielleicht tatsächlich auf das Mammographie-Screening verzichte und nur noch Mammasonographien machen lasse.

Zufälligerweise habe ich mich heute mit einer älteren Dame (Mitte 60) unterhalten, die bis Mitte 50 am Screening teilgenommen und dann für sich die Entscheidung getroffen hat, diese Einladungen einfach zu ignorieren.
Da sie sich nie endgültig aus dem Programm streichen ließ, bekam sie weiterhin in regelmäßigen Abständen die Einladungen zum Screening.
Immer wenn eine Einladug im Briefkasten landete, begann sie mir ihrem Gewissen zu hadern.
Vor ein paar Tagen war sie nun bei einem neuen Gynäkologen zur Krebsvorsorge, der die Mammasonographie als IGL-Leistung anbietet und der das Screening ebenfalls eher kritisch sieht.
Sie kaufte sich eine Brustultraschalluntersuchung, die ein völlig unauffälliges Ergebnis brachte und meldete sich am gleichen Tag offiziell beim Mammographie-Screening ab.

So würde ich es auch gern machen.

Jetzt brauche ich nur noch einen neuen Frauenarzt, der es befürwortet, dass ich nicht mehr zum Screening möchte. Stattdessen übernehme ich gern die Kosten für eine jährliche Mammasono.

Ich bin immer noch traumatisiert von der gestrigen Aktion. Es hat diesmal extrem wehgetan.
Ich habe eher kleine Brüste - und die Röntgenassistentin hat mit aller Kraft an meiner Brust gezogen, um überhaupt Material auf die Röntgenplatten zu bekommen. Auch das Zusammenpressen der Brust war sehr schmerzhaft.
Als ich es endlich überstanden hatte, kontrollierte die Frau noch mal die Qualität der Röntgenbilder. Auch wenn sie keine Ärztin ist, hat sie mit Sicherheit einen ganz guten Blick dafür, ob eine Mammographie-Aufnahme etwas Verdächtiges zeigt oder nicht.
---- und ich bin fest davon überzeugt, dass sie bei mir so einen verdächtigen Blick hatte.

Aber ich muss es nun aushalten und auf diesen blöden Brief warten.

Dein Plan ist ein guter, Lianna. So würde ich es wohl auch machen.

Hast du eigentlich auch eine relativ dichte Brust mit eher festem Drüsengewebe ? Ich habe nämlich auch eine kleine Brust (B-Körbchen) und sehr dichtes Drüsengewebe. Bei dieser Konstellation, so sagte mir mal eine Gynäkologin, würde sowieso öfter mal zu einer Mammasono geraten .

Dieser verdächtige Blick, den du beobachtet hast, den gab´es ganz sicher nicht.
Da wurde nur kritisch nach der Bildqualität geguckt, ob auch alle Strukturen abgebildet sind. Sonst nichts, Lianna !

Ich habe mal einen Arzt vor lauter Panik auf genau diesen kritischen Blick angesprochen, da dieser Blick in meiner Phantasie nur das schlimmste bedeuten konnte.
Der Arzt sagte mir draufhin ich hatte an dem Tag 96 Patienten und selber 40 Grad Fieber
Ich habe mich im Nachinein total geschämt für meine Paranoia.

Trotzdem habe ich diesen kritschen Blick später immer wieder ( unbegründet, wie du dir denken kannst) beobachtet.

Wir sind einfach in dieser Hinsicht psychisch krank, da kommen wir nicht drumrum.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von tanilein:

Hast du eigentlich auch eine relativ dichte Brust mit eher festem Drüsengewebe ? Ich habe nämlich auch eine kleine Brust (B-Körbchen) und sehr dichtes Drüsengewebe. Bei dieser Konstellation, so sagte mir mal eine Gynäkologin, würde sowieso öfter mal zu einer Mammasono geraten .

Ich trage A-Körbchen, das ich noch nicht mal ganz ausfülle. Meine Brust ist also wirklich sehr klein.
Ob ich dichtes Drüsengewebe habe, kann ich dir gar nicht sagen. Aber vor Jahren meinte mal ein Arzt beim Abtasten, ich hätte eine sehr drüsige Brust. Kann sein, dass er damit ein dichtes Drüsengewebe meinte.
Aber das liegt schon einige Jahre zurück. Und wenn man die 50 überschritten hat, soll sich das Brustdrüsengewebe ja angeblich automatisch auflockern.
Einer Bekannten von mir, die eine sehr üppige Brust hat, wurde dringend geraten, das Mammographie-Angebot wahrzunehmen, weil das viele Fettgewebe bei einer Sonographie den Blick aufs Eigentliche verschleiern würde.
Es kann also gut sein, dass wir beide eher die Sono-Typen sind.

Zitat von tanilein:
Dieser verdächtige Blick, den du beobachtet hast, den gab´es ganz sicher nicht.
Da würde nur kritisch nach der Bildqualität geguckt, ob auch alle Strukturen abgebildet sind. Sonst nichts, Lianna !

Da hast du sicher recht, tanilein. Leider lege ich Blicke und Worte von Ärzten und medizinischem Personal immer auf die Goldwaage und interpretiere jedes Luftholen, Hüsteln oder Räuspern.

Ja , wir sind schon sehr sensibel und beobachten jede Geste und Mimik. Ich habe mir mal wegen einer Magengeschichte die Blutergebnisse abgeholt und die Schwester sagte: Ist nix Schlimmes und schon haben die Alarmglocken geläutet. In meiner Angst habe ich nochmal in der Praxis angerufen und mir den Befund erklären lassen. War alles i.O. und erst dann war ich beruhigt.

Zitat von evelinchen:

Wenn du es garnicht mehr aushältst , dann rufe dort an wo der Befund ausgewertet wird. Die Nummer steht auf der Einladung. Ich habe das auch so gemacht und denen erklärt , dass ich Angstpatientin bin und so habe ich mein Ergebnis nach zwei Tagen erfahren.

Liebes Evelinchen,
es ist zum Verzweifeln. Ich hab vorhin beim Screening angerufen. Man war auch bereit, mir mein Ergebnis mitzuteilen - ABER meine Mammographie wurde noch nicht ausgewertet. Die zuständigen Ärzte haben gestern gar nicht befundet, so der Wortlaut der Dame am Telefon.
Sie sagte, die Ärzte kämen alle von außerhalb und würden wohl heute am späten Nachmittag kommen und anfangen, die angefallenen Röntgenbilder zu bearbeiten.
Ich hab mir die Vorgangsweise dort irgendwie anders, technisierter vorgestellt.
Mich packt gerade wieder die Panik.
Womöglich liegt mein Ergebnis schon vor und die Frau am Telefon ist nicht befugt, mir Auskunft über einen auffälligen Befund mitzuteilen.
Mir ist gerade ganz schlecht vor Angst.

Liebe Waage,
ich habe bei einigen Frauenärzten nachgefragt, wer bereit ist, alternativ zum Mammographie-Screening Sonographien durchzuführen.
Die Frauenärzte in meiner Stadt scheinen alle absolute Befürworter der Mammographie zu sein und sind der Meinung, eine Sono sollte nur ergänzend angewandt werden, nicht aber als Ersatz für eine Mammographie. Ich werde aber weiter suchen. Man hört ja immer wieder, dass der Nutzen des Mammographie-Screenings umstritten ist.

Liebes Tanilein,
dir würde ich raten, dich noch mal zu erkundigen, wieviel Sinn es macht, mit einem dichten Brustdrüsengewebe eine Mammographie durchführen zu lassen. Wenn die Aussagekraft sowieso zu wünschen übrig lässt, warte eventuell besser, bis sich das Gewebe altersbedingt auflockert.
Ich habe herausgefunden, dass man das Mammographie-Ergebnis sofort erhält, wenn man noch nicht, bzw. nicht mehr im Screeining-Alter ist. Die Mammographien werden zwar alle dort ausgeführt, aber bei Überweisungspatientinnen ist dann ein Arzt vor Ort, der sofort die Bilder auswertet. So ist es jedenfalls in meiner Stadt.
Falls du also im April eine Mammographie machen lässt, hast du den großen Vorteil, das Resultat sofort zu erhalten.

Liebe Violetta,
ich kann deine Angst vor gynäkologischen Untersuchungen und Diagnosen sehr gut verstehen. Im Moment bereue ich meinen Mut zutiefst. Nun hab ich den Salat und muss mit meiner panischen Angst fertig werden.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore