Nun berichte ich euch ausführlich wie der Vormittag war.
Ich habe heute morgen hin und her überlegt, in welche Praxis ich fahre. Habe dann für mich entschieden, dass ich einfach mal in der Praxis anrufe, in der ich damals meine erste Mammographie hatte. Die Helferinnen waren unglaublich lieb und verständnisvoll und haben gesagt, dass ich mich direkt auf den Weg machen soll (allerdings mit viel Wartezeit).
Gesagt getan.
Das Gerät in der Praxis ist ganz neu. Es ist erst seit November dort in Betrieb.
Die Mammographie war unangenehm und ziemlich schmerzhaft. Aber die Angst war natürlich viiieeel größer.
Ich musste dann im Anschluss ziemlich lange auf die Ultraschalluntersuchung , das Abtasten und das anschließende Gespräch mit der Ärztin warten. Aber auch egal.
Sie hatten noch die Aufnahmen von meiner Brust von damals. Sehr praktisch als Vergleich.
Die Ärztin war so einfühlsam und nett, ich bin immer noch ganz angetan von ihrer Art.
Meine Brust ist nicht, wie mir vorher immer von meinem anderen Frauenarzt gesagt wurde, sehr reich an Drüsengewebe, sondern ich habe unglaublich viel Bindegewebe. Ich habe ja recht große Brüste. Das meiste ist natürlich FETT (aber dort darf man das ja haben). Aber Fett ist weich, und meine Brüste sind sehr fest. Das liegt an dem vielen Bindegewebe. Die Knoten, die man tatsächlich fühlt ( sind also wirklich nicht eingebildet) sind viele Ansammlungen von Bindegewebe an einer Stelle. Die Linke ist halt einfach noch fester als die andere Seite.
Deshalb schmerzt es auch so stark. Durch die Pille ist es zusätzlich hormonell bedingt, dass es mal geschwollener ist als sonst.
Zu 100% ist alles in bester Ordnung.
Ich bin jetzt wirklich sehr, sehr beruhigt.
Habe direkt entschieden, in der Praxis als Patientin zu bleiben, und einen Termin zur ganz normalen Untersuchung für März vereinbart. Dann können wir immer noch schauen und gemeinsam überlegen, ob das mit der Pille so bleibt oder wir nach einer anderen Lösung suchen, um auch diese hormonellen Schübe zu ändern und zu verbessern. Was sich dann ihrer Meinung nach positiv auf das schmerzende Druckgefühl in meinen Brüsten auswirken könnte.
Sie sagte zum Abschluss noch, dass sie es total nachvollziehen kann und ganz tapfer von mir fand, dass ich mich überwunden habe, sofort zu kommen.
Ach, das tat so gut. Das Gespräch war einfach so klasse.
Ihr glaubt nicht, wie dankbar ich euch bin. Für all eure Tipps und das Drücken eurer Däumchen! Einfach DANKE!
Ich mach mir gleich eine Flasche Sekt auf und werde auf diesen Tag mit dem positiven Ausgang anstoßen.
10.01.2018 18:47 •
x 1 #2975