App im Playstore
Pfeil rechts
1490

Zitat von tanja9:
Ich danke euch! Mit laufen die Tränen.
Ich melde mich

Liebe Tanja,

das ist möglicherweise nur eine Zyste.

Dass die Stelle schmerzhaft ist, spricht jedenfalls dafür, dass es sich lediglich um eine Flüssigkeitsansammlung handelt.

Ich würde vielleicht doch eher diesmal zu dem Arzt gehen, bei dem die Aufnahmen von der Mammographie liegen.
Das könnte vielleicht als Vergleich hilfreich sein.
Möglicherweise hattest du an der Stelle auch im Sommer bereits eine harmlose Zyste, die aber so klein war, dass du sie nicht bemerkt hast.

@kiba
@Piret23
@tanilein

Wir sind wirklich bekloppte Eierköppe.

Ich saß gestern abend tatsächlich für zwei Stunden völlig entspannt vor dem Fernseher und habe mir eine Doku über die psychische und soziale Entwicklung von 5jährigen Kindern angeschaut.

Ich fand das so interessant, dass ich meine Mammographie und den anstehenden Befund völlig vergaß.

Hinterher hatte ich direkt ein schlechtes Gewissen, weil mir irgendeine Stimme in meinem kranken Hirn einzutrichtern versuchte, dass es nur nach hinten losgehen kann, wenn ich zu sorglos bin.

Das mit dem Optimismus kenne ich...

Wie oft nehme ich mir vor : Ab heute denke ich positiv !

Dann schlägt die Angst zu..wie eine Kralle....und ist der Meinung, gerade DANN schlägt das Unheil gnadenlos zu.

Aber wie sinnvoll kann es sein, durch permanentes negatives Denken Unheil von sich fern halten zu können.

Vielleicht hatte jeder Mal so ein Erlebnis...das geprägt hat.

A

Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3

ich finde, das ist eine fast schon perverse Form der Angstbefeuerung, die wir da betreiben.

Es scheint uns nicht zu reichen, dass wir ohnehin schon bei jedem noch so harmlosen Arztbesuch fast zusammenbrechen.
Nein ! Wenn wir mal kurz die Angst vergessen, dann erschrecken wir uns und haben ein schlechtes Gewissen.

Deswegen noch einmal : WORRY IS NOT PRAPARATION ! Diesen Satz schreibt jetzt jede von euch 100 mal auf einen Block

Ich war vorhin beim Fäden ziehen. Mein Superheld hat es selbst gemacht und mich noch einmal beruhigt.
Dann hat er mir den Histologiebefund in Kopie gegeben und ja: das Ding war dysplastisch.
Aber als erstes steht da irritierter Nävis und dann in Klammern (sog. dysplastischer Nävus).
Und: kein Anhalt für Malignität.

Einen kleinen Schlag vor´s Kontor hat mir das versetzt, aber : mein Hautarzt kennt ja meine Ängste nun. Und er weiß auch, dass ich so eine üble googlerin bin.

Würde dysplastisch irgendetwas auch nur im geringsten beängstigendes bedeuten, dann hätte er mir den Befund nicht ausgehändigt, da bin ich sicher.

Man sollte sich klar machen, dass dysplastisch eben in diesem Zusammenhang einfach nur gereizt, irritiert, aktiv... whatever heißt und eben NICHT auf dem Weg zum Krebs.
Deswegen bin ich auch relativ entspannt und will und werde das Ding nun abhaken.

Die Zeiten der Vermessung und Fotografiererei sind vorbei. Das Ding ist weg, war gutartig und ich bin frei.

Und ich werde zu dem Thema auch nichts mehr googlen !

Und jetzt arbeiten wir daran, uns zu erlauben, zu entspannen und NICHT an Krankheiten zu denken.
Denn außer Schmerzen bringt uns das NICHTS.

Lasst uns unser Leben genießen und versuchen, die neuronalen Angstpfade in unseren Gehirnen neu zu programmieren.

Eine positive Sicht auf die Dinge und ein verantwortungsvoller aber auch gelassener Umgang mit unserer Gesundheit schützen uns am ehesten vor Krankheiten.

Und jetzt alle im Chor : WORRY IS NOT PREPARATION

@tanilein

dysplastisch heißt im Fachjargon, einfach nicht der normalen Zellstruktur entsprechend. Das kann auch durch Entzündungen oder was auch immer passieren. Es muss nicht immer Krebs sein......( Es muss nicht immer Kaviar sein.. ..da gab es mal so einen Schinken in den 70 ' ern oder so....

Und irgendeine Indikation muss ja vorliegen, um die teuren Sonderverfahren anwenden zu können

Ansonsten singe ich gleich mal mit im Chor...

Tanja, ich bin ebenfalls absolut überzeugt, dass es nur eine Zyste oder ein hormoneller Knoten ist.

Du warst im Juli zur Mammographie, bei der alles in Ordnung war.

Hätte sich in dem halben Jahr seitdem etwas Böses entwickelt, würde das aktuell keine Schmerzen bereiten.

Ich weiß, wie grausam du dich jetzt fühlen musst. Dennoch bin ich überzeugt, dass das absolut nichts böses ist und du sehr bald Entwarnung bekommen wirst.

Sag´Bescheid, wenn du uns brauchst

Zitat von lechatnoir:

dysplastisch heißt im Fachjargon, einfach nicht der normalen Zellstruktur entsprechend. Das kann auch durch Entzündungen oder was auch immer passieren.

Eben ! Und da stand ja auch irritiert, von daher wird es tatsächlich eine kleine Entzündung bzw. Hautirritation gewesen sein.

Kein Anhalt für Malignität ! DAS ist es, worauf es ankommt. GUTARTIG und Schluss mit drüber nachdenken, das habe ich mir jetzt fest vorgenommen

Ihr Lieben,
ich sitze beim Frauenarzt im Wartezimmer. Habe die Mammographie hinter mir. Ärztin macht gleich noch ein Ultraschall.
Hab noch nicht mit ihr gesprochen.
Bin zu der Praxis, in der ich 2010 meine erste Mammographie hatte. Die waren schon vorhin Telefon super nett.
Ich bin so zittrig....
Melde mich.
Bin so dankbar, dass ihr da seid!

Ey ich dachte ich bin die einzige die ein schlechtes gewissen hat Wenn Sie sich mal ablenkt.
Wenn ich das immer meiner Familie sage sind die immer sprachlos u schütteln den Kopf.

Ich muss doch immer an den Krebs denken, ich darf mich nicht ablenken. Weil dann kommt es extra schlimm für mich.

Magisches Denken

Zitat von tanja9:
Ihr Lieben,
ich sitze beim Frauenarzt im Wartezimmer. Habe die Mammographie hinter mir. Ärztin macht gleich noch ein Ultraschall.
Hab noch nicht mit ihr gesprochen.
Bin zu der Praxis, in der ich 2010 meine erste Mammographie hatte. Die waren schon vorhin Telefon super nett.
Ich bin so zittrig....
Melde mich.
Bin so dankbar, dass ihr da seid!

Halt durch, Tanja, ganz bald wirst du erlöst sein.

Zitat von tanilein:

Ich war vorhin beim Fäden ziehen. Mein Superheld hat es selbst gemacht und mich noch einmal beruhigt.
Dann hat er mir den Histologiebefund in Kopie gegeben und ja: das Ding war dysplastisch.
Aber als erstes steht da irritierter Nävis und dann in Klammern (sog. dysplastischer Nävus).
Und: kein Anhalt für Malignität.

Tani, ich konnte es mal wieder nicht lassen und habe nachgelesen.

Dysplasie bedeutet keinesfalls Vorstufe von etwas Bösem.

So werden heutzutage alle Naevi gennant, die mehrfarbig und/ oder in ihrer Form aus dem Rahmen fallen.

Demnach ist meine Haut eine Sammelstelle für Dysplasien.
Ich habe kaum einen einfach nur einfarbigen Leberfleck.

Einzig und allein wichtig ist, dass kein Anhalt für Malignität besteht.

Dein Naevus ist für immer und ewig weg und kann auch nicht nachwachsen, weil er komplett entfernt wurde.

Also, alles bestens.

@tanja9

Ich kann bestens nachempfinden, wie mies du dich gerade fühlst.
Diese Minuten im Wartezimmer, in denen man nicht genaus weiß, was Sache ist, sind einfach nur grausam.

Ich hoffe, du wurdest mittlerweile erlöst und hast Entwarnung bekommen.

Lianna, jetzt liebe ich dich noch viel mehr

Zitat von tanilein:
Lianna, jetzt liebe ich dich noch viel mehr

Und weil ich dich ebenfalls so sehr liebe, habe ich diesen Regelverstoß begangen.

Hach, was tut man nicht alles aus Liebe.

Ach Lianna mir ist gerade warm um´s Herz. So warm

Endgültig verfallen war ich dir übrigens, als ich letztens las, du würdest jeden schei. gucken.

Denn das tue ich nämlich auch
Woran man sieht, dass auch intelligente Leute trash mögen.

Und ja: ich freue mich auf´s Dschungelcamp.
Jetzt ist es raus

Zitat von tanilein:

Endgültig verfallen war ich dir übrigens, als ich letztens las, du würdest jeden schei. gucken.

Jetzt ist es raus

Das glaube ich ja jetzt nicht....Dschungelcamp ..

Zitat von tanilein:

Jetzt ist es raus

Ihr beiden tut so gut ehrlich! Ihr wisst gar nicht wie toll das ist in nen forum zu sein und mit leuten sprecheb zu können die einen verstehen, nicht verurteilen und nicht schräg angucken... liebe liebe liebe!

So, jetzt bin ich auch wieder mitten drin Heute morgen gebe ich noch kluge Ratschläge und nun war ich selbst wieder wie ne Irre am tasten. Ich weiß einfach nicht, ob das was ich da fühle, das ist was ich im November im Brustzentrum gezeigt habe Ich bin mir wieder sooo unsicher und drauf und dran wieder einen Termin beim Gyn zu machen....
Weiß einfach nicht, ob das Drüse, Fett oder sonst was ist.... Es ist zum heulen

Diesen Mist mit dysplastischen Nävus hat mir auch schon Stunden bei Dr. Google beschert.... Stand auf meinen letzten Befunden immer in () also so ne komische Abkürzung. Die Abkürzung habe ich dann natürlich gegoogelt...... Und dann meine Hautarzt irre gemacht....

Und ja, ich liebe Dschungel Camp und auch ich habe Vox geguckt gestern Abend

Danke, Piret und Pina

Pina, wenn du dir gar so unsicher bist, dann mach dir einen Termin beim Gynäkologen.

Ansonsten sollest du dir eins sagen: vor der letzten Untersuchung hattest du diesen Knubbel ja ebenfalls bemerkt. Er wurde untersucht und es war nichts.
Erstens wird es wahrscheinlich auch diesmal die gleiche Stelle sein und, selbst wenn es nicht die gleiche Stelle WÄRE, dann ist es sicher das gleiche wie beim letzten mal, nämlich etwas völlig harmloses.

Ich habe an der rechten Brust unten auch einen Bereich, der sich nach meiner Auffassung sehr suspekt anfühlt.
Laut Ultraschall aber alles in Ordnung.
Ich erstarre auch jedes mal wieder, wenn ich dort taste, aber ich sage mir, dass das dort eben einfach ein etwas knotigerer Bereich ist, der sich auch hormonell bedingt ab und an verändert.

Ich denke, das ist bei dir genau das selbe !
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von lechatnoir:

Das glaube ich ja jetzt nicht....Dschungelcamp ..

Ach komm, du willst es doch auch

Zitat von tanilein:

Heute abend freue ich mich erstmal auf den Bachelor.

@Pina
Bevor du dich weiter in die Angst hineinsteigerst, würde ich einfach zum Gyn gehen und die Brust anschauen lassen.

Ich weiß aus Erfahrung, dass man andernfalls immer nur kurze Phasen der Sorglosigkeit erlebt.

Zitat von tanilein:

Ach komm, du willst es doch auch

Ich will wirklich viel, aber DAS nicht.

Ich bekenne mich lediglich zu Germanys Next Top Model
...aber selbst das kann ich nicht mehr lange gucken.Und die Shopping Queen ..manchmal..seltenst.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore