App im Playstore
Pfeil rechts
1490

[quote=kiba]Piret23 und Pina: Herzlich willkommen! Ihr seid hier verdammt richtig ihr beiden.

@katze

Ja die Ernährung kann es bei mir auch nicht sein. Ich habe heute nochmal in der Praxis angerufen und gefragt, ob ich wenigstens heute noch Salat essen kann, weil mir auch wenig anderes einfällt. Die Sprechstundenhilfe hat geantwortet, ich muss heute und morgen versuchen, mich weniger gesund zu ernähren. Also Weißbrot und Nudeln und soetwas leicht Verdauliches. Klingt verlockend.

@evelinchen

Dummerweise ist das nicht der einzige Krebs. Lunge und Blase habe ich auch noch zu bieten.
Rauche aber seit 12 Jahren nicht mehr, das beruhigt mich in der Hinsicht immer.[/Quote

Hab ich auch schon durch und meine Liste ist lang...ellenlang

Zitat von Springtime:
@Lianna : also ist das keine fixe Einrichtung ? ich kann mir das irgendwie gar nicht so richtig vorstellen ? aber bei uns in Österreich ist das auf jeden Fall besser geregelt - Gott sei Dank !

Es ist einfach nur eine Reihenuntersuchung wie am Fließband.

Oberkörper frei machen, röntgen, wieder anziehen und tschüß.

Und im gleichen Stil geht es dann mit dem Befund weiter.

Den hast du ein paar Tage später im Briefkasten und musst gegebenenfalls sehen, wie du allein damit klarkommst.

Ich möchte nicht wissen, wieviele Frauen an einem Freitag abend von der Arbeit heim kommen und dann lesen müssen, dass etwas entdeckt wurde, was weitere Untersuchungen notwendig macht.

Dann ist niemand da, der mit dir den Befund in Ruhe bespricht und deine Angst eventuell entkräftet.

Es ist einfach zum Kotzen.

A

Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3

Zitat von Lianna:

Es ist einfach nur eine Reihenuntersuchung wie am Fließband.

Oberkörper frei machen, röntgen, wieder anziehen und tschüß.

Und im gleichen Stil geht es dann mit dem Befund weiter.

Den hast du ein paar Tage später im Briefkasten und musst gegebenenfalls sehen, wie du allein damit klarkommst.

Ich möchte nicht wissen, wieviele Frauen an einem Freitag abend von der Arbeit heim kommen und dann lesen müssen, dass etwas entdeckt wurde, was weitere Untersuchungen notwendig macht.

Dann ist niemand da, der mit dir den Befund in Ruhe bespricht und deine Angst eventuell entkräftet.

Es ist einfach zum Kotzen.

Und wie oft wird bei den folgenden Untersuchungen nichts gefunden ,
aber die Frauen stehen Todesängste aus.
Die Befundung müsste an Ort und Stelle passieren.

Also ist das keine Ambulanz in einer Klinik ?

Zitat von evelinchen:

Und wie oft wird bei den folgenden Untersuchungen nichts gefunden ,
aber die Frauen stehen Todesängste aus.
Die Befundung müsste an Ort und Stelle passieren.

Genauso sehe ich es auch.

Zitat von Springtime:
Also ist das keine Ambulanz in einer Klinik ?

Leider nicht.

Hier ist der Link dazu:

http://www.mammo-programm.de/

Also seit ihr auch in diesem Mammamobil ?

Danke ihr Lieben für eure Antworten

@tanilein: You made my Day, ich habe gerade sooooo gelacht bei deinen Erzählungen (obwohl`s ja nicht zum Lachen ist...) Im Grunde weiß ich gar nicht genau was ich nun bin. Ob Hypochonder oder sonst was. Fest steht, dass ich in Bezug auf Krankheiten irgendwie nicht richtig rund drehe und mir UND meiner Familie leider das Leben echt schwer mache. Ich habe vor etlichen Jahren auch schon mal 2 Therapien gemacht..... gebracht hat`s auf Dauer anscheinend auch nichts.

Es ist aber auch ständig was anderes irgendwie... Ich neige zu vielen komischen Nävis. Heißt das so? Im letzten Jahr habe ich 4 Stück rausbekommen. Waren zum Glück alle noch gutartig. Aber mittlerweile habe ich schon wieder einige, die mich beunruhigen und da hardere ich auch schon mit mir, ob der nächste Termin im März reicht.... Renne alle 6 Monate zum Hautarzt und dann werden die üblichen Verdächtigen immer angeschaut bzw. entschieden ob raus oder nicht. Mein Hauptproblem ist aber das Ding im Auge, das kann ich ja selber nicht im Auge behalten (was fürn Wortspiel...)Da muss der Augenarzt immer spezielle Untersuchungen machen. Nun habe ich seit einigen Wochen das Gefühl, bzw. ich sehe tatsächlich im Hellen immer einen kleinen schwarzen Punkt der dann zwar wieder verschwindet aber naja ihr könnt Euch denken...
Ich habe ja ziemlich doll diese Glaskörpertrübungen (aber das sind meist so durchsichtige Linien und nicht so nen schwarzer Punkt oder Strich) Beim letzten Augenarztbesuch im November wurde kein spezieller Augenhintergrund untersucht (wurde zuletzt im Mai gemacht). Habe auch vergessen das mit dem Punkt zu erwähnen. Hab ihn zwar nach dem Nävus gefragt, da meinte er unverändert (aber wie will er das ohne Tropfen gesehen haben)? und meinte dann ich solle zur Sicherheit damit auch mal in die Klinik. Naja und nun fällt mir ständig wieder dieser Punkt oder Strich auf und mein Kopfkino spielt wieder die tollsten Filme ab. Das war also bis gestern mein Hauptproblem. Jetzt kommt Freund Brust noch dazu und ich geh mir schon wieder selbst auf die Nerven

Mit dem Fotografieren der Tipp ist gut. Werde ich nachher gleich mal machen. Aber leider weiß ich dann immer noch nicht, ob dass auch der Knubell vom letzten Mal ist.

LG

Zitat von Springtime:
Also seit ihr auch in diesem Mammamobil ?

Ich wohne in einer norddeutschen Großstadt.

Dort ist das Screening in einem Gebäude.

Alles ist sehr modern und geschmackvoll eingerichtet.

Das Mammamobil ist wohl nur für die ländlichen Gebiete zuständig.

In beiden Fällen ist nie ein Arzt anwesend.

Ach vergessen..
@piret Schau mal im Mutterpass nach. Da steht der letzte Pap Wert drinnen. So ist es zumindest bei mir.

Zitat von Pina:
Ach vergessen..
@piret Schau mal im Mutterpass nach. Da steht der letzte Pap Wert drinnen. So ist es zumindest bei mir.

Echt? Wo?
Hatte mal gesucht aber finde da nix

Bei mir steht das bei Beratung von Schwangeren bzw. auf diesem Anamnesebogen, wo deine persönlichen Daten stehen. Ich weiß das noch sehr genau (aus meiner Zeit wegen HPV Angst)

Zitat von Lianna:

Wurden bei dir bei der ersten Koloskopie denn Polypen entdeckt?

Eine Freundin von mir hatte eine Mutter mit Darmkrebs.

Sie ist trotz dieser familiären Vorbelastung aber erst mit 56 Jahren zum ersten Mal zur Darmspiegelung gegangen.

Weil man bei ihr weder Polypen, noch sonst etwas festsellten konnte, wurde ihr gesagt, dass engmaschige Kontrollen unnötig seien.

Die Angst um deine Söhne kann ich trotzdem gut verstehen.

Aber es ist durchaus wahrscheinlich, dass es sich in deiner Familie gar nicht um einen vererbbaren Krebs handelt.

Die Entsteheung von Darmkrebs hängt oft von den Lebensumständen ab.

Rauchen, hoher Fleischkonsum, ballaststoffarme Ernährung etc. begünstigen Darmkrebs viel häufiger als eine familiäre Veranlagung.

Deine Jungs sind rein genetisch betrachtet noch mal wieder weiter von deinem Papa und deiner Omi entfernt.

Wenn du gesund bist, sind sie es auch.[quote]

Vor 4Jahren war bei mir alles vollkommen ok. Keine Polypen, nichts besorgniserregend.
Ich soll aber durch die familiäre Vorbelastung aller 5 Jahre zur Spiegelung kommen.
Vor 1 Monat war ich beim Arzt wegen des Nachtschweißes. Ich wollte eigentlich nur ein Blutbild, aber der Arzt sagte, dass wir zusätzlich die Koloskopie vorziehen, weil Nachtschweiß auch ein Symptom für Darmprobleme sein kann.
Natürlich muss ich dann jetzt gehen, wenn mir das schon ein Arzt sagt.
Mich nerven diese ständigen Untersuchungen nur wegen der Angst. Ein andrer hätte vielleicht gesagt, dass er wartet und das in dem vorgeschlagenen Tonus macht, aber ich doch nicht.
Ich hab so Schiss. Es ist einfach unangenehm. Dieses widerliche Zeug trinken und dann bekommt man da ein meterlanges Rohr in den Po. Nee nee nee. x. wenn das vorbei is.

Ach Mädels, wir sitzen tatsächlich alle in einem Boot. Wäre nur schön zu wissen, wo es hinschippert.
Ich habe solche Schmerzen in der linken Brust. Dieses blöde Gefühl, dass da etwas ist, hat mich mal wieder den ganzen Tag begleitet. Es ist zum verrückt werden und zum verzweifeln.
Habe ja erst Ende Januar den Termin bei der neuen Frauenärztin. Denke pausenlos daran, dass es dann vielleicht zu spät ist (weil wirklich was bösartiges entdeckt wird und man dann zu mir sagt, dass ich viel früher hätte kommen müssen).
Bin drauf und dran zu tasten. Aber ich trau mich einfach nicht!

@kiba

wachst du denn nachts mit Angstgedanken auf?

Ich bin heute nacht aufgewacht, stellte fest, daß ich wieder ( verstärkt) Halsschmerzen habe ( meine Angst Kehlkopfkrebs) und bekam einen Schweißausbruch.

Was ich dann in meiner Panik als Nachtschweiß deutete.

Dabei habe ich einfach nur schon über zwei Wochen einen Infekt..der zwar nun schon fast abgeklungen ist...aber der Hals noch nicht in Ordnung.

Weiß gar nicht, wie ich auf solch einen sche i ß..komme ..in rationalen Momenten. Irre halt.
Komplett

Zitat von kiba:

Vor 4Jahren war bei mir alles vollkommen ok. Keine Polypen, nichts besorgniserregend.
Ich soll aber durch die familiäre Vorbelastung aller 5 Jahre zur Spiegelung kommen.
Vor 1 Monat war ich beim Arzt wegen des Nachtschweißes. Ich wollte eigentlich nur ein Blutbild, aber der Arzt sagte, dass wir zusätzlich die Koloskopie vorziehen, weil Nachtschweiß auch ein Symptom für Darmprobleme sein kann.
Natürlich muss ich dann jetzt gehen, wenn mir das schon ein Arzt sagt.
Mich nerven diese ständigen Untersuchungen nur wegen der Angst. Ein andrer hätte vielleicht gesagt, dass er wartet und das in dem vorgeschlagenen Tonus macht, aber ich doch nicht.
Ich hab so Schiss. Es ist einfach unangenehm. Dieses widerliche Zeug trinken und dann bekommt man da ein meterlanges Rohr in den Po. Nee nee nee. ... wenn das vorbei is.

Ach Kiba, ich kann dich so gut verstehen.
Eine Darmspiegelung ist im wahrsten Sinne des Wortes Ka cke.

Wenn du es übermorgen hinter dich gebacht hast, wirst du dich freuen, dass es dir dafür im nächsten Jahr erspart bleibt.

Wenn vor 4 Jahren alles okay war und du nicht mal Polypen hattest, wird auch diesmal alles in bester Ordnung sein.
Dein Arzt, der dir dazu geraten hat, die Koloskopie wegen des Nachtschweißes vorzuziehen, hat dabei bestimmt nicht an eine bösartige Veränderung im Darm gedacht, sondern eher an irgendwelche durch Unverträglichkeiten entstandenen Entzündungen.

Aber ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass das Schwitzen keine pathologische Ursache hat.

Mich hat letztes Jahr, als ich meine Koloskopie hatte, am meisten das Hungern gestört.

Ich hab am Vortag nachmittags um 15 Uhr mit dem Abführzeugs angefangen.
Das war nicht gerade angenehm, aber es ließ sich einigermaßen schlucken.

Am nächsten Morgen um 5 musste ich dann die zweite Portion Abführmittel trinken und um 9 Uhr habe ich mich auf dem Weg zum Gastro-Arzt gemacht.

Die Untersuchung ansich habe ich überhaupt nicht als unangenehm empfunden.
Ich war die meiste Zeit wach und habe lediglich die Sekunden verschlafen, in denen das Endoskop irgendwo abbiegen musste.

Es ist eigentlich einzig und allein diese irrationale Angst vor einem Befund, die uns so fertig macht.

Das vorherige Hungern und Schei ßen kommt in diesem Fall nur noch als spaßbremsiges Extra dazu.

Tanja, bis zu deinen Termin geht GAR nichts kaputt, mach dir da bloß keine Sorgen.

Das Wesen von Krebs ist ja (leider) , dass er sich tarnt und daher laaange keine Schmerzen macht.

Wenn dir also die Brust schmerzt, kann das zig hatmlose Ursachen haben, Krebs ist es aber ganz sicher nicht.
Such erstmal gedanklich nach der wahrscheinlichsten, nicht der katastrophalsten, Ursache.

Hat keiner ne ahnung wegen dem knubbelchen?
Sponsor-Mitgliedschaft

Tanilein, wahrscheinlich hast du recht.
Aber es ist so schlimm momentan.
So ein Mist, Mist, Mist
Ich versuche mich jetzt erstmal wieder abzulenken.
Bis später

Zitat von Piret23:

Ich hab so ein Ding, das deinem von der Beschreibung her ziemlich ähnlich ist, rechts seitlich am Knie.

Vor Jahren war ich damit mal beim Hautarzt.

Das soll angeblich ein verkapselter, vernarbter Mückenstich sein.

Wenn du sogar einen Punkt in der Mitte des Knubbels hast, könnte das bei dir sogar die Einstichstelle sein.

Ich bin etwas skeptisch, ob das wirklich mal ein Mückenstich war, denn ich kann mich weder an die Mücke, noch an eine juckende Einstichstelle in dem Bereich erinnern.

Der Knubbel war einfach irgendwann da.

Ich hab meinen jedenfalls schon so lange, dass ich stark davon ausgehe, dass er wirklich harmlos ist.

Zitat von Piret23:

hört sich nach nix schlimmen an. Eher nach Talgzyste...sowas hab ich am Rücken.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore