Zitat von Lianna:
Wurden bei dir bei der ersten Koloskopie denn Polypen entdeckt?
Eine Freundin von mir hatte eine Mutter mit Darmkrebs.
Sie ist trotz dieser familiären Vorbelastung aber erst mit 56 Jahren zum ersten Mal zur Darmspiegelung gegangen.
Weil man bei ihr weder Polypen, noch sonst etwas festsellten konnte, wurde ihr gesagt, dass engmaschige Kontrollen unnötig seien.
Die Angst um deine Söhne kann ich trotzdem gut verstehen.
Aber es ist durchaus wahrscheinlich, dass es sich in deiner Familie gar nicht um einen vererbbaren Krebs handelt.
Die Entsteheung von Darmkrebs hängt oft von den Lebensumständen ab.
Rauchen, hoher Fleischkonsum, ballaststoffarme Ernährung etc. begünstigen Darmkrebs viel häufiger als eine familiäre Veranlagung.
Deine Jungs sind rein genetisch betrachtet noch mal wieder weiter von deinem Papa und deiner Omi entfernt.
Wenn du gesund bist, sind sie es auch.[quote]
Vor 4Jahren war bei mir alles vollkommen ok. Keine Polypen, nichts besorgniserregend.
Ich soll aber durch die familiäre Vorbelastung aller 5 Jahre zur Spiegelung kommen.
Vor 1 Monat war ich beim Arzt wegen des Nachtschweißes. Ich wollte eigentlich nur ein Blutbild, aber der Arzt sagte, dass wir zusätzlich die Koloskopie vorziehen, weil Nachtschweiß auch ein Symptom für Darmprobleme sein kann.
Natürlich muss ich dann jetzt gehen, wenn mir das schon ein Arzt sagt.
Mich nerven diese ständigen Untersuchungen nur wegen der Angst. Ein andrer hätte vielleicht gesagt, dass er wartet und das in dem vorgeschlagenen Tonus macht, aber ich doch nicht.
Ich hab so Schiss. Es ist einfach unangenehm. Dieses widerliche Zeug trinken und dann bekommt man da ein meterlanges Rohr in den Po. Nee nee nee. x. wenn das vorbei is.