Hallo Pina, immer reinmarschiert.
Wir haben Nerven wie Drahtseile für gleichgesinnte Bekloppte (nicht böse gemeint, nur ein bisschen Selbstironie muss ein ...)
Du scheinst mir der typische Fall eines Hypochonders zu sein (andere hier und ich sind eher Krankheitsphobiker, was es aber ebenfalls nicht besser macht.)
Dein permanentes Rückversicherungsverhalten (tasten, googlen, Arzt, kurz beruhigt sein, wieder tasten, übertriebene Selbstbeobachtung...und das alles in einer Endlosschleife) ist ein für uns typisches Verhalten.
Letztlich ist es aber ein schädliches Verhalten, denn auf der Suche nach Beruhigung und Bestätigung finden wir nur noch mehr Angst und noch mehr Zweifel.
Diese ständige Rückversicherung ist das sprichwörtliche Öl ins Feuer Gießen und hält die Angst erfolgreich am Leben.
Stattdessen sollten wir lernen, die empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen zu machen, dem Befund und unseren Körpern zu vertrauen und dazwischen : LOSLASSEN !
Einfach vertrauen, dass man das getan hat, was richtig und wichtig ist und man gesund ist.
UND: die eingebildeten von den echten Krankheitserscheinungen zu unterscheiden.
In diesem Forum und diesem Thread kannst du nachlesen, mit welchen völlig beknackten eingebildeten Symptomen wir uns in den letzten Jahren und Monaten das Leben zur Hölle gemacht haben.
Da waren imaginäre Blutspuren in Kommagröße auf dem Klopapier, da waren Halsschmerzen, die natürlich als Kehlkopfkrebs fehlinterpretiert wurden, da waren Pizzakrümel in BH´s, die an eine völlig verkrebste Brust denken ließen, da waren Muttermale, die vor lauter Bösartigkeit einer besonderen Histologie bedurften, damit man sagen kann, ob die Patientin noch 3 oder nur 2 Monate zu leben hat.
Da waren schwere Lungenzersetzungen, die am Ende nichts waren, da war Nachtschweiß, der durch eine Stresssituation verursacht wurde, aber natürlich völlig anders interpretiert wurde.
Es gab verschollene Ärzte und häusliche Dramen.
Aber was es nie gab, war Krebs.
Das ist unser Schicksal, mit dem wir lernen müssen, zu leben. Dass wir die Ungewissheit, die JEDER Mensch hat, schlechter aushalten können als andere.
Dass wir immer die absolute Gewissheit und Garantie, die eins mit Sternchen benötigen.
Die wir niemals bekommen können, so wie jeder andere Mensch auf der Welt auch.
Darum reih´dich bei uns ein und versuche, Erkenntnisse zu gewinnen, die dich weiter bringen.
Und versuche, dich nicht von deinen Gedanken leiten zu lassen, sondern deine Gedanken und damit Gefühle aktiv zu steuern.
Ich hab´die Theorie voll drauf.
Selbst wende ich davon aber NICHTS an
09.01.2018 14:12 •
#2868