App im Playstore
Pfeil rechts
1490

Morgen ist ein neuer Tag, Poldi.

Nimm dir einfach vor, es diese Woche noch zu tun, dann hast du ein bisschen Spielraum.

So, liebe Mädels, hiermt läute ich die erste Akut- Jammerrunde ein.

Ich hab gerade geduscht und sitze nun ohne Bh und den Einsatz von Deo hier rum und warte darauf, dass es 8 wird und ich losfahren kann.

Gestern habe ich die Formulare ausgefüllt, die ich heute vorlegen muss.

Ich musste sogar eine Verzichtserklärung unterschreiben, von wegen, dass ich die Entscheidungshilfe gründlich gelesen habe und deshalb ein persönliches Beratungsgespräch mit einem Arzt ablehne.

Das gab es bisher nicht.
Da hat man nur bestätigen müssen, dass man mit der Mammographie einverstanden ist.

Immerhin scheint jetzt ein Arzt anwesend zu sein.

Mir wäre es sehr lieb, wenn der sich meine Röntgenbilder gleich ansieht und mir sofort sagt, was Sache ist, aber wahrscheinlich ist er nur drauf ausgerichtet, zweifelnde Frauen von der Sinnhaftigkeit des Mammographie-Screenings zu überzeugen.

A

Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3

Ich muss noch mal schreiben, weil ich mir gerade eine regelrechte Panik angegoogelt habe.

Und zwar habe ich gelesen, dass mindestens zwei Ärzte unabhängig voneinander die Mammographien begutachten.

Hat einer von beiden den geringsten Zweifel, werden die Röntgenaufnahmen in einer einmal wöchtentlich stattfindenden Konferenz besprochen.

Diese Konferenzen sollen verhindern, dass unnötig viele falsch positive Befunde verschickt werden.

Ihr wisst ja noch, wie lange ich letztes Mal auf den Brief warten musste, weil die Ärzte verschollen waren.

Mein Fall musste bestimmt in einer Konferenz besprochen werden, weil einer der Ärzte etwas entdeckt hat.

Lianna! Das ist Quatsch und das weißt du eigentlich auch! Und was haben wir gestern noch zum Thema Google gesagt?
Du gehst jetzt da dahin und versuchst gleich einen Arzt aufzutreiben- den kannst du zwecks Konferenz auch gleich mal fragen.
Ich drück dir die Daumen! Du schaffst das!

Hallo Lianna,
ich gebe Kiba recht.
Schnapp dir gleich einen Arzt.
Du schaffst das! Wir denken an dich!
Und...das Ergebnis wird ganz sicher gut sein. Wie jedesmal

Lianna,

das liest du jetzt zwar nicht mehr, aber trotzdem muss ich schreiben: Das ist Quatsch, was du dir da ( verbotener Weise !) ergoogled hast !

Dein Befund war NEGATIV. Und dass du so lange warten musstest, hatte rein ORGANISATORISCHE Gründe. Keine Konferenz, keine Zweifel, kein GAR NICHTS !

Bitte glaub´uns ( und dir ) das.

Lianna, wir alle wissen, wie es dir jetzt geht. Aber denk dran: das sind nur Gedanken und Gefühle, die dir hier gerade eine falsche Welt vorgaukeln.

Die Grunderkrankung, nämlich die Angst, die jetzt gerade wieder bei dir akut wird, sich aber nur in deinem Kopf, nicht in der Realität, abspielt.

ALLES IST GUT und dein Befund wird auch diesmal wieder negativ sein.
Googlen erzeugt Krebs - bitte lass es künftig !

@Lianna

Pfui!
Wer googelt denn da?

Alles wird gut sein.

Du hast NUR Angst, wie jede Frau vor solch einer Untersuchung.

Du hast keinerlei Beschwerden. Du warst regelmäßig zur Vorsorge.

Es gibt keinen Anhaltspunkt.Du gehst mutig dahin!
Ich bewundere deinen Mut dafür.

Warum schauen sich zwei Ärzte das an ? Damit zwei daran verdienen können. Und, weil 4 Augen mehr sehen als zwei.

Es wird ALLES gut sein.

Liebe Lianna,
Nun hast du es bald überstanden, wobei die Untersuchung ja nicht das Schlimme ist. Diese elendige Warterei und Grübelei....
Aber NICHT googeln. Dein Befund war negativ! Und jetzt wird Dein Ergebnis auch ohne Befund sein.
Vielleicht klappt es ja, dass ein Arzt gleich auf die Bilder guckt. Das wäre natürlich prima. Ich drücke die Daumen.
Alles wird gut sein. Ich bewundere Deinen Mut!
LG Jeke

Ich bin wieder zurück.

Ein Arzt war gar nicht da, den ich hätte fragen können.

Dafür habe ich aber die nette Dame an der Anmeldung gefragt.

Sie meinte, wenn es mit der Zustellung des Befundbriefs länger dauert, heißt das nicht unbedingt, dass mein spezieller Fall in einer Konferenz besprochen werden musste.
Manchmal lassen sich die Ärzte Zeit, bis sie sich die Aufnahmen vornehmen.

Manche dieser Ärzte haben die Eigenart, erstmal viele Röntgenaufnahmen zu sammeln, bis sie es für lohnend halten, mit der Befundung zu beginnen.

Meine verschollenen Ärzte vom letzten Mal hatten wahrscheinlich einfach keinen Bock auf Arbeit und sind deshalb ein paar Tage lang nicht erschienen, um die anstehenden Mammographien zu bewerten.

Außerdem sollen sich die Ärzte in der Praxis möglichst nicht begegnen, damit ausgeschlossen werden kann, dass sie sich in dem einen oder anderen zweifelhaften Fall womöglich beraten.

Soweit hab ich mich also wieder beruhigt.

Aber von Gelassenheit bin ich natürlich meilenweit entfernt.

Zu allem Überfluss habe ich auch noch eine Nachbarin getroffen, die gerade fertig war, als ich in der Praxis ankam.

Da ist die Versuchung natürlich groß, sie demnächst zu fragen, ob sie ihren Befund schon hat, während ich auf meinen womöglich noch warte.

Ein ähnliches Problem hatte ich vor 4 Jahren.
Da traf ich eine dort Bekannte, die ihren Brief bereits am übernächten Tag im Kasten hatte.
Wir waren an einem Donnerstag zur Mammographie und sie rief mich am drauffolgenden Samstag freudestrahlend an, weil bei ihr alles okay war.
Mein Brief war an diesem Tag nicht gekommen und ich hatte ein qualvolles Wochenende, weil ich fest davon überzeugt war, dass das das nur eines bedeuten könne: bei gab es einen Befund.

Am Montag wartete ich dann wie bekloppt vergeblich auf den City Postboten.
Dann hab ich bei der City Post angerufen und erfahren, dass Montags nicht ausgetragen wird.

Danach hab ich bei der Mammographie angerufen und die erlösende Mitteilung bekommen, dass mein Befund ebenfalls direkt am Tag nach dem Röntgen rausgeschickt wurde und dass alles in Ordnung sei.

Mädels, macht euch drauf gefasst, dass ihr in den nächsten Tagen einiges zu tun haben werdet, um mich immer und immer wieder runterzuholen.

Angeblich sind heute 150 Frauen in meiner Stadt zur Mammographie vorgesehen.

Das klingt nicht gerade nach einer zügigen Abwicklung.

Zitat von jeke7:
Vielleicht klappt es ja, dass ein Arzt gleich auf die Bilder guckt. Das wäre natürlich prima. Ich drücke die Daumen.

Ich glaube, selbst wenn zufällig ein Arzt da gewesen wäre, hätte er sich geweigert, mir irgdneine Vorabinformation zu geben, weil nun mal 2 Ärzte für die Beurteilung Pflicht sind.

@lechatnoir

Ich weiß, googeln ist dämlich.
Aber ich wollte eigentlich nur in Erfahrung bringen, ob eine sofortige Befundung theoretisch möglich ist, wenn man zum Beispiel eine Angststörung hat.

Liannalein, jetzt hast du es erstmal geschafft.

Versuche jetzt, runter zu kommen und dich an die BERUHIGENDEN Aussagen der Arzthelferin zu halten.

Mach dir klar, dass die Ärzte ja nicht wissen, dass es Frauen wie uns gibt, die schier austicken wegen der Mammographie.
Die machen nix anderes und auch unter Ärzten arbeitet der eine eben so, der andere so.

Auf jeden Fall heißt ein früher oder später zugestellter Brief GAR nichts. GAR NICHTS ! Das hast du ja vor 4 Jahren gesehen.

Ich weiß, dass du den Stress jetzt ersteinmal wieder abschütteln musst ( ich hab´s bis heute nicht geschafft, obwohl ich am Sonntag Entwarnung bekam), aber in wenigen Tagen wirst du wie immer einen negativen Befund in Händen halten und dann könntest du dir in deinen kleinen Hintern beißen, dass du völlig freiwillig und ohne Grund wieder durch die Hölle gegangen bist.

Und jetzt überleg dir erstmal, wie du es uns erklärst, dass du gegoogled hast

Lianna..selbst WENN dein Befund in einer Konferenz gewesen sein sollte, war doch alles gut.
ZWEIFELLOS.

Denn sonst hätte man dich zur Sono geschickt,wenn Zweifel gewesen wären.

Du hast es geschafft..und stell dir den Geldregen über der Radiologie heute vor

okay, jetzt habe ich gelesen, warum du gegoogled hast.

Aber auch DAS ist verboten ! KEIN googlen im direkten oder indirekten Zusammenhang mit Krankheiten ! Gell ?

Danke, dass ihr mich so lieb beruhigt.

Ich bin auch gerade dabei, meinen Adrenalinpegel (oder was auch immer für Hormone im Spiel sind) herunterzufahren.

Gleich muss ich erstmal frühstücken.
Vor dem Termin hatte ich nicht den Nerv, etwas zu essen.

Immerhin war die Mammographie nicht sonderlich schmerzhaft.

Und es ist auch kein Sekret aus den Brustwarzen gekommen, obwohl der Drüsenkörper wirklich extrem zwischen die Röntgenplatten gepresst wird.
Man fühlt sich da wie eine Zitrone in der Saftpresse.

Aufgrund meiner winzigen Brust klemmte mein halber Oberkörper in dem Gerät.

Zitat von tanilein:
okay, jetzt habe ich gelesen, warum du gegoogled hast.

Aber auch DAS ist verboten ! KEIN googlen im direkten oder indirekten Zusammenhang mit Krankheiten ! Gell ?

Okay, Frau Doktor Tani

Zitat von lechatnoir:
Lianna..selbst WENN dein Befund in einer Konferenz gewesen sein sollte, war doch alles gut.
ZWEIFELLOS.

Denn sonst hätte man dich zur Sono geschickt,wenn Zweifel gewesen wären.

Du hast es geschafft..und stell dir den Geldregen über der Radiologie heute vor

Ja, das sage ich mir eigentlich auch.

Aber in meinem Perfektionismus dulde ich irgendwie nur eine 1 mit Sternchen und kann es nicht ertragen, wenn einer der beiden Ärzte da irgendeinen Popel in meiner Brust kritisch betrachtet und eine Konferenz für notwendig hält.

@Lianna ,

erhole dich erst einmal von dem ganzen Stress , denn du
brauchst noch viel Kraft für die nächsten Tage.

Ich könnte dir ja zum wiederholten Mal schreiben , dass
du dir keine Sorgen wegen des Befundes machen musst ,
aber das hilft dir in der jetzigen Situation nicht weiter.

Beim Warten auf meinen Befund der letzten Mammo habe
ich doch auch so am Rad gedreht , ich weiß nicht , ob du
dich noch erinnerst.
Als ich es nicht mehr aushielt , habe ich in der Klinik
wo die Auswertung stattfand , angerufen und meine
Ängste erklärt.
Die waren so nett und verständnisvoll und haben mir
die Auswertung telefonisch mitgeteilt.

Vielleicht wäre das eine Option für dich , wenn nichts
mehr geht.

LG evelinchen

LIANNA! Mensch wunderbar, jetzt hast du es erstmal getan und geschafft und das ist schon viel Wert und so mutig, weil viele Frauen, sich das schon mal nicht getrauen würden. So! Und jetzt ablenken ablenken ablenken! Hast du die Möglichkeit dazu? Kannst du evtl ein paar Tage wegfahren? So etwas hilft bei mir immer sehr gut, geht aber natürlich nicht immer.

So Mädels! Ich hab am Donnerstag eine Koloskopie. Die zweite in meinem Leben. Nach der ersten dachte ich, so schlimm wars doch gar nicht, aber jetzt krieg ich natürlich langsam muffe. Erst dieses eklige Zeug trinken und dann .... Allein die Vorstellung treibt mir Schweißperlen auf die Stirn.

Alles klar, Kiba, dann komm mit in´s Boot - für dich ist auch noch Platz

Euch zwei kriegen wir hier schon heil durch die Bibberzeit.

Nächste Woche um diese Zeit seid ihr beide mit wunderbar beruhigenden Befunden gesegnet und könnt euch des Lebens erfreuen.

Bis dahin sind wir hier für euch da !

Zitat von evelinchen:
@Lianna ,

erhole dich erst einmal von dem ganzen Stress , denn du
brauchst noch viel Kraft für die nächsten Tage.

Ich könnte dir ja zum wiederholten Mal schreiben , dass
du dir keine Sorgen wegen des Befundes machen musst ,
aber das hilft dir in der jetzigen Situation nicht weiter.

Beim Warten auf meinen Befund der letzten Mammo habe
ich doch auch so am Rad gedreht , ich weiß nicht , ob du
dich noch erinnerst.
Als ich es nicht mehr aushielt , habe ich in der Klinik
wo die Auswertung stattfand , angerufen und meine
Ängste erklärt.
Die waren so nett und verständnisvoll und haben mir
die Auswertung telefonisch mitgeteilt.

Vielleicht wäre das eine Option für dich , wenn nichts
mehr geht.

LG evelinchen

Danke, liebes Evelinchen.

Dass du damals so am Rad gedreht hast, weiß ich gar nicht mehr.

Ich glaube, da war ich noch gar nicht hier im Forum.

Seitdem wir hier miteinander schreiben, gehst du, soweit ich weiß, nur noch zur Sono.

Ich hab bisher nur das allererste Mammographie-Screening vor 6 Jahren durchgestanden bis der erlösende Brief kam.

Bei den anderen Mammographien hab ich auch dort angerufen.

Die Leute dort waren wirklich sehr nett und verständnisvoll.
Aber leider lag der Befund vor zwei Jahren ja tagelang nicht vor und ich habe zig Mal dort angerufen, bis ich endlich die erlösende Mitteilung bekam, dass alles gut ist.

Das war für mein zartbesaitetes Hypochonderseelchen Hardcore-am-Rad-drehen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von kiba:
So Mädels! Ich hab am Donnerstag eine Koloskopie. Die zweite in meinem Leben. Nach der ersten dachte ich, so schlimm wars doch gar nicht, aber jetzt krieg ich natürlich langsam muffe. Erst dieses eklige Zeug trinken und dann .... Allein die Vorstellung treibt mir Schweißperlen auf die Stirn.

Liebe Kiba,

wir sind für dich da.

Ich glaube, du warst letztes Jahr im Februar noch gar nicht hier.

Jedenfalls hatte ich Anfang Februar letzten Jahres meine Vorsorge-Koloskopie und die Mädels haben mich bei jedem Schluck Abführmittel und bei jedem Gang aufs Klo so wunderbar begleitet, dass das Ganze wirklich gar nicht so schlimm war.

Und die Darmspiegelung ansich ist wirklich ein Pups im Vergleich zu der ganzen Vorbereitungszeit.

Meine allergrößte Angst war natürlich die vor dem Ergebnis.

Ich bin sicher, dass bei dir, genauso wie bei mir, alles okay sein wird.

Gibt es einen besonderen Grund, warum du die Koloskopie in deinem jungen Alter zum zweiten Mal machen lässt?

Zitat von Lianna:

Gibt es einen besonderen Grund, warum du die Koloskopie in deinem jungen Alter zum zweiten Mal machen lässt?

Das wollte ich auch schon fragen und habe aus diesem Grund mal bei Kiba nachgelesen, aber nichts gefunden...

Huhu ihr Lieben! Meine Omi und mein Vater sind an Darmkrebs erkrankt. Ich bin so panisch, dass ich am liebsten meine großen Söhne auch dahin schleppen würde, aber die sind erst 11.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore