App im Playstore
Pfeil rechts
1490

Zitat von Violetta:
Meine Freundin war auch vor zwei Wochen zur Mammographie. Ich glaube, ich hatte mehr angstt als sie. Schon als sie mir erzählte, dass sie wieder einen Termin zum Screnning hat, bekam ich Gänsehaut. Ich habe leider bis jetzt keinen einzigen Screnning Termin wahr genommen....sie Angst ist zu groß. Verrückt, ich weißm Dadurch bleibe ich sich nicht automatisch gesund. Zum Glück war bei meiner Freundin alles Ok. Icb hatte mehr Angst vor dem Ergebnis als sie

Ach, Voiletta wir verstehen dich hier so gut.

Andererseits muss man sich aber sagen die Vorsorge macht mich nicht krank ...

Aber ich weiß, alles blasse Theorie.

Liebe Mädels,

irgendwann lachen wir über unsere Befindlichkeiten und bis dahin wollen wir uns unterstützen so gut es geht.
Ich hatte heute mit hohem Ruhepuls zu kämpfen und habe mir auch schon wieder die unmöglichsten Krankheiten eingebildet.

A

Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3

Zitat von evelinchen:
Ich hatte heute mit hohem Ruhepuls zu kämpfen und habe mir auch schon wieder die unmöglichsten Krankheiten eingebildet.

Den hohen Ruhepuls (um die 100) hatte ich letztens auch.
Überall und ständig musste ich zwanghaft meinen Puls kontrollieren.
Und natürlich suche ich mir im Ursachenkatalog immer das Übelste aus.
Leider sind wir im Besitz eines Blutdruckmessgerätes, das gleichzeitig zur Pulsfrequenz noch Rhythmusstörungen anzeigt.
Allein das Startgeräuch dieses Gerätes hat bei mir eine pulsbeschleunigende und herzstolpernde Wirkung.
Evelinchen, unsere Herzen sind gesund. Da bin ich mir sicher.

Hallo Mädels,

gibt´s bei euch was neues ?

Ist eine unter uns, die den Schritt zum Frauenarzt inzwischen (wieder) gewagt hat ?

Lianna, hast du einen Mammographie Termin vereinbart ?

Also, ich habe mir jetzt den April dafür in´s Auge gefasst. Wenn die Temperaturen langsam wärmer werden, bin ich insgesamt gelassener und entspannter, das dürfte eine bessere Voraussetzung sein, als jetzt, mitten in der Winterdepression

Mal gespannt, ob ich es dann schaffe.

Selbstbetrug ist doch was feines

Ich wünsche euch Angstnasen ein schönes Wochenende !

Hallo ihr Lieben,

ich war vor drei Wch bei meiner FA..alles o.k.

Im März zum Brustultraschall...ihr schafft das auch!

Wünsche auch schönes WE...

L.G. Waage

Hallo, ihr lieben Angsthasen

Ich habe mir fest vorgenommen, am Montag zum Telefon zu greifen und mir Termine beim
Frauenarzt, beim Mammographie-Screening und beim Internisten zum Check-Up zu besorgen.
Ich denke, ich lasse einfach eine geballte Ladung an Untersuchungen über mich ergehen, anstatt diese blöden Termine in Etappen ertragen zu müssen.
Während ich das hier schreibe, packt mich allerdings schon die Angst.
Es kann also gut sein, dass ich mir doch noch weiteren Aufschub genehmige.

Tanilein, das mit dem April klingt plausibel. Der immer noch sehr frostige und trübe März ist beim näheren Betrachten ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt für solch eine Strapaze...

Ihr wisst ja wie das ist ... sobald der Arzttermin steht, ist es aus mit der Gelassenheit.
Dann beginnt das Warten auf diesen gefürchteten Termin und danach steht das noch furchtbarere Warten auf das Untersuchungsergebnis an.

Liebe Grüße !

Ich habe es leider wieder nicht geschafft. Gestern habe ich den Brief für die Einladung zum Screening weg geschmissen

Ich habe ja zum Glück für dieses Jahr die Untersuchungen durch und vielleicht schafft ihr es auch. Würde es euch denn helfen , wenn ihr eine Freundin / Bekannte mitnehmt? Oder einfach mit dem FA über die Ängste reden , mehr fällt mir im Moment nicht ein. Für mich ist ja das Schlimmste , das Warten auf die Diagnose , aber die wird mir beim Frauenarzt gleich mitgeteilt. Bei der Mammografie nicht , aber da gibt es auch Mittel und Wege um nicht so lang auf den Befund zu warten.

Ich wünsche euch viel Mut und ein schönes WE.

LG evelinchen

Zitat von Violetta:
Ich habe es leider wieder nicht geschafft. Gestern habe ich den Brief für die Einladung zum Screening weg geschmissen

Die schicken noch eins
Ich habe letzes Jahr den ersten auch verfallen lassen. Als kurz darauf noch einer kam, dachte ich, man soll das Schicksal nicht herausfordern und bin dann doch hin. Bei mir ist es aber die Angst vor der Untersuchung oder der Diagnose, sondern der Termindruck, der mir dadurch entsteht und der zusätzliche Zeitaufwand, den man dadurch hat.

Zitat von evelinchen:
Würde es euch denn helfen , wenn ihr eine Freundin / Bekannte mitnehmt?

Bei mir ist es einfach die panische Angst, dass es beim Arzt zu einer schrecklichen Diagnose kommen kann, die mich dann völlig aus der Bahn wirft.

Die zweite Einladung habe ich bisher auch immer weg geschickt. Zum Screening werde ich auf keinen Fall gehen. Denn man bekommt frühestens nach einer Woche das Ergebnis.

Zitat von Violetta:
Die zweite Einladung habe ich bisher auch immer weg geschickt. Zum Screening werde ich auf keinen Fall gehen. Denn man bekommt frühestens nach einer Woche das Ergebnis.

Ich sollte Anfang Dezember zum Screening kommen. Ich hab mich dort gemeldet und gesagt, dass ich es auf unbestimmte Zeit verschieben will.
Eine neue Einladung ist bisher nicht gekommen.
Die Mammographie ansich, also das Gequetsche der Brust zwischen diese Röntgenplatten, ist für mich ganz gut erträglich. Aber das Warten auf den City-Postboten und das Öffnen des Befundes sind einfach nur die Hölle.
Ich spiele diese furchtbaren Minuten gerade in Gedanken durch - und ich glaube, ich schaff das nicht, da am Montag anzurufen und um eine Einladung zu bitten .....

Dann kann ich euch nur nochmal empfehlen , zum Brustultraschall zu gehen. Da habt ihr gleich ein Ergebnis und es ist genauso sicher. Natürlich bleibt euch der Gang zum Arzt nicht erspart.

Zitat von evelinchen:
Dann kann ich euch nur nochmal empfehlen , zum Brustultraschall zu gehen. Da habt ihr gleich ein Ergebnis und es ist genauso sicher. Natürlich bleibt euch der Gang zum Arzt nicht erspart.

Ich würde sehr gern die Mammographie durch ein Brustultraschall ersetzen, aber meine Frauenärztin reagiert auf meine Anfrage immer ziemlich zickig, weil sie der Meinung ist, die Mammographie sei einfach die sicherste Methode zum Aufspüren von Brustkrebs.
Leider kann man bei ihr nicht einfach eine Mammasonographie kaufen. Sie führt solche Untersuchungen nur durch, wenn sie es für notwendig hält.

Zitat von Lianna:
Zitat von evelinchen:

Ich würde sehr gern die Mammographie durch ein Brustultraschall ersetzen, aber meine Frauenärztin reagiert auf meine Anfrage immer ziemlich zickig, weil sie der Meinung ist, die Mammographie sei einfach die sicherste Methode zum Aufspüren von Brustkrebs.
Leider kann man bei ihr nicht einfach eine Mammasonographie kaufen. Sie führt solche Untersuchungen nur durch, wenn sie es für notwendig hält.

Das ging mir mit meiner Frauenärztin nicht anders. Sie war auch der Meinung , nur im Verdachtsfall wäre ein Ultraschall nötig , obwohl sie von meinen Ängsten wußte. Ich habe mir dann einen Arzt gesucht , der diese Untersuchung als Igelleistung anbietet.

Mittlerweile ist man ja auch gar nicht mehr sicher, ob dieses Mammogaphie-Screening überhaupt irgendeinen Nutzen für die Frauen hat.
Das Leben einiger weniger Frauen kann dadurch gegebenenfalls gerettet werden, aber die allermeisten Frauen entdecken zwischen zwei Sreening-Terminen selber eine Auffälligkeit an ihrer Brust und gehen zum Arzt, der dann alles notwendige veranlasst.

Ich kenne mittlerweile zwei Frauen, bei denen die Mammographie absolut unauffällig war - und wenige Wochen später haben sie dann zufällig beim Duschen oder Eincremen selber einen Knoten in der Brust entdeckt, der sich tatsäch als bösartig herausstellte.

Oder viele Frauen erhalten die Mitteilung, dass eine weitere Abklärung des Befundes notwendig sei - und letztendlich stellt sich heraus, dass sie völlig grundlos in Angst und Schrecken versetzt wurden.

Wenn mir das passieren sollte, werde ich wohl in Zukunft noch ängstlicher werden, als ich ohnehin schon bin.

Ich glaube, ich wäre viel glücklicher, wenn es diese ganzen Vorsorgen nicht gäbe und man einfach nur mit Beschwerden zum Arzt geht.
Aber da es diese empfohlenen Vorsorgen nun mal gibt, kann ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, sie nicht wahrzunehmen.

Mit meinem Gewissen habe ich da kein Problem. Hätte ich noch kleine Kinder, würde ich vielleicht anders denken. Aber so.....Meine Angst ist zu groß. . .das ist völlig irrational. ..ich weiß. Aber wenn ich wüsste, ich hätte Krebs, würde ich durch drehen. Denn auch, wenn er noch gut behandelbar wäre, ich würde nur noch im Angst leben, dass er wieder kommt. Das Leben wäre nicht mehr lebenswert
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Violetta:
Mit meinem Gewissen habe ich da kein Problem. Hätte ich noch kleine Kinder, würde ich vielleicht anders denken. Aber so.....Meine Angst ist zu groß. . .das ist völlig irrational. ..ich weiß. Aber wenn ich wüsste, ich hätte Krebs, würde ich durch drehen. Denn auch, wenn er noch gut behandelbar wäre, ich würde nur noch im Angst leben, dass er wieder kommt. Das Leben wäre nicht mehr lebenswert

Genau so ist es bei mir leider auch.
Im Moment tröste ich mich damit, dass mein Frauenarzt ja immer eine Sonographie macht und diese jeweils unauffällig waren.
Und bei meinem dichten Drüsenkörper ist eine Sonographie ohnehin aussagekräftiger.

Allerdings gibt es eben auch Veränderungen, die nur durch die Mammographie entdeckt werden, wie z.B. Microverkalkungen.

Ich werde es im April durchziehen. Irgendwie muss ich es schaffen...

Zitat von Violetta:
Meine Angst ist zu groß. . .das ist völlig irrational. ..ich weiß. Aber wenn ich wüsste, ich hätte Krebs, würde ich durch drehen. Denn auch, wenn er noch gut behandelbar wäre, ich würde nur noch im Angst leben, dass er wieder kommt. Das Leben wäre nicht mehr lebenswert

Ich könnte mit einer ernsten Erkrankung überhaupt nicht umgehen und auch wenn ich natürlich weiß, dass das völliger Unsinn ist, redet der Angsthase in mir mir ein, dass nichtdiagnostizierte Krankheiten gar nicht vorhanden sind.

Ich sitze hier jetzt übrigens mit dem Telefon in Reichweite, um mir Arzttermine zu besorgen.
Allein der Anblick des Telefons treibt meinen Blutdruck spürbar in die Höhe.
Im Moment tendiere ich dahin, mich erst Anfang April um die Termine zu kümmern und mir noch einen unbesorgten März zu gönnen.

Ich habe mir gerade einen Termin für die Mammographie besorgt: nächste Woche Montag.
Jetzt brauche ich erstmal eine Kanne Beruhigungstee oder eine Pipette Notfalltropfen, um mich von diesem Anruf zu erholen.
Hoffentlich verlässt mich der Mut nicht bis Montag.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore